Andererseits kann man natürlich auf das schauen, was die Personen/Parteien in der Vergangenheit gemacht haben und wie das Wahlprogramm aussieht. Man konnte schon sehr stark absehen, dass Merz das so nicht umsetzen kann, wie es im Programm steht. Andere Parteien waren da realistischer. Olaf Scholz hat dies im Duell z.B. auch ziemlich deutlich gesagt, dass die CDU mit ihrem Programm unehrlich sei. Recht hatte er. Und man sieht jetzt auch nochmal etwas deutlicher, was vor der Wahl von Seiten der CDU im Bundestag ehrliche Politik war, und was nur (Macht-)Theater war. Ich hoffe dafür wird die CDU auch abgestraft werden.
Dennoch: Der Schaden für die Demokratie ist enorm. Wie will man z.B. bei den Blauen inhaltlich auseinandernehmen, dass diese das blaue vom Himmel versprechen und ihre Wahlversprechen niemals umsetzen können, wenn man selbst dasselbe macht?
Kann man und ich habe auch nix anderes erwartet.
Ich habe Merz auch nicht gewählt.
Meine persönlichen Nummern waren andere Parteien, lokal und auf Bundesebene.
Was soll ein Wahl-o-mat oder ein Wahlprogramm, wenn es egal ist?
Mir ist auch gleich, ob sich die Welt angeblich wieder mal verändert hat oder so halt Demokratie oder Kompromisse sind.
Wenn ich keine Schuldenbremse, Steuererhöhung, Impfpflicht, Wehrpflicht, Genderpflicht oder Abschiebung bestelle, soll dafür eingestanden werden. Überzeugungen bedeuten in Politik nichts (mehr).
Und die Lösung immer in Geld oder Milliarden auszudrücken, ist halt nichts, denn auf die konkrete Lösung der Verwendung kommt es an. Da gibt es dann bürokratische Monstren, wie etwa bei Schule schon bekannt.
Egal, Kohle wird locker gemacht. Ein paar Grüne und Gelbe machen schon mit. Also weiter Rüstungs- und Bauaktien kaufen. Die Unternehmen dort bekommen schließlich die Kohle.