Der Politik-Thread

• ja, mit deinem zweiten absatz gehe ich mit. ich war im mai bei der bao oberberg.

so oder so müssen aber auch diese schulen die lehrpläne durchackern und hoffen, nicht dichtgemacht zu werden.

ja, wutöschingen ist mir bekannt. die ASK in Köln wäre auch mal interessant anzusehen.

es gibt eine schule im umkreis, die zB zur 4. klasse, wie von der BEzReg erzwungen, zeugnisse schreibt, diese im Einvernehmen mit den jew schülern/eltern aber ohne Anschauen gleich im Schulkeller verstaut.

wenn wir schon in „deinem“ frame verbleiben, so wünschte ich mir für jeden „Schulbezirk“ eine freie Schuleinrichtung, die auch zu 100% finanziert wird. bislang müssen genervte oder widerständige eltern grosse Widerstände überwinden und Geld reinbuttern, danit ihre kinder erst mit dem eintritt ins erwachsenenleben „eingenordet“ werden in das, was man landläufig normalität nennt.

danke für deinen beitrag.

• 7 Prozent vorne... wieviel Prozent sind ausgezählt?

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Hübers, Pauli - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - Thielmann, Kaminski, Ache

• anscheinend fehlen nur noch 13 Wahlbezirke... 993 von 1006 sind wohl fertig gezählt.

Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Hübers, Pauli - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - Thielmann, Kaminski, Ache

• War ihn eben vor dem Spiel auch noch schnell mit meinem Papa wählen.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Wenn die CDU sich zur SPD bekennt, hätte man durchaus Chancen... vielleicht kann dann eine kleinere Partei noch dazu kommen...

90 Sitze hat die Stadt. 46 braucht man, um eine Mehrheit zu haben.

SPD und CDU jeweils 36, würden also 10 fehlen...

FDP 3, Volt 5, Die Partei 2, BSW 2, Gut & Klima 1, KSG 1, Linke 10, AfD 8, Grüne 22

Am einfachsten die Linke, aber das wird wohl nicht passieren... auch besser so. AfD ist auch ausgeschlossen... nur, wie solls dann gehen... Volt plus FDP plus die Partei?

• Volt plus FDP plus die Partei?

Volt war doch im Ratsbündnis immer gegen die Pläne des FC, keine Chance.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Also selbst mit der fdp würden dann 7 Stimmen fehlen. Obwohl der Bürgermeister hat auch eine Stimme…

• Also selbst mit der fdp würden dann 7 Stimmen fehlen. Obwohl der Bürgermeister hat auch eine Stimme…

I know, wenn Volt und die Linke weiterhin dagegen sind wird das eher nix, mal sehen.

• Vielleicht schafft man das doch irgendwie.

• ich hoffe auf eine offene Abstimmung, ohne Fraktionszwang. Ich glaube nämlich nicht, dass alle Abgeordneten der Grünen oder LInken dagegen wären/sind...

• Währt ihr für oder gegen die Annahme des Antrags auf mehr bezahlbaren Wohnraum mit den AFD Stimmen? 15

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Weil ich das wirklich als eine interessante Frage empfinde und wie CobyDick sagt ein Stadionausbau ka eher ein unwichtiges Thema ist:

Wie wäre es denn zum Beispiel wenn sagen wir mal die SPD einen Antrag für mehr bezahlbaren Wohnraum einbringen würde, dafür müssten aber ein paar Bäume gefällt werden. (Nicht viele, es würde, ähnlich wie Gleueler Wiese, keinen realen Unterschied machen)

CDU stimmt zu, FDP auch, Linke unentschlossen, kleinere dagegen, es fehlen 5 Stimmen. (Beispiele, nicht auf die genauen Zahlen im jetzigen Rat bezogen)

Jetzt sagt die AFD: Das nutzen wir aus!

Wie würdet ihr da entscheiden? Auf bezahlbaren Wohnraum verzichten weil die Grünen aus Prinzip um ein paar Bäume zu retten dagegen sind und die Stimmen der AFD das Pendel rumreißen?

Sie sind nunmal mittlerweile Teil der Räte, Parlamente und des Bundestages, und werden in nächster Zukunft leider wohl auch nicht so schnell verschwinden.

Umfrage ist übrigens aus offensichtlichen Gründen auf anonym gestellt.

• Dafür. Weil es ein so essenzielles Thema ist, dass ich dies auch mit Stimmen der AfD realisiert sehen möchte. Bei der Causa Geißbockheim/FC sehe ich dies anders.

Um es ganz kurz auszuführen. :slightly_smiling_face:

- The Rauning Fan -

• CDU stimmt zu, FDP auch, Linke unentschlossen, kleinere dagegen, es fehlen 5 Stimmen. (Beispiele, nicht auf die genauen Zahlen im jetzigen Rat bezogen)

Das Beispiel ist dann doch recht abstrakt. Die Linke ist untentschlossen bei günstigem Wohnraum und CDU und AfD stimmen zu?

Letztlich sollte der Zweck in Sachen AfD nicht die Mittel heiligen. Wenn ich für mein Projekt keine demokratische Mehrheit aufbauen kann, dann ist es im Zweifel nicht gut oder nicht ausgereift genug. Also bessert man nach und sucht Kompromisse. So funktioniert Politik.

Eine Mehrheit mit der AfD zu suchen ist der einfache Weg, der gleichzeitig aber dann der AfD nutzt, die sich als Retter deines Projekts inszenieren kann. Eine AfD, die sich damit brüsten kann, dem FC den GBH-Ausbau ermöglicht zu haben, widert mich schon an wenn ich nur daran denke.

Anders sieht es aus, wenn eine Mehrheit auch ohne die AfD zustande käme. Dann sind deren Stimmen egal.

MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“