Der Politik-Thread

• Ist ziemlich aktuell: https://www.hessenschau.de/politik/gender…kritik-100.html

Btw: "Entgender-Wahn" ist übrigens eine merkwürdige Wortschöpfung - Denn eigentlich wird überall wo gegendert wird, ja eigentlich entgendert (weil das Geschlecht aus der Sprache herausgenommen wird). Hier meint entgendern aber etwas vollkommen anderes.

Ok, kam bei uns nicht an. Wir hatten das nie mit Binnenzeichen gegendert. Wusste nur, dass man die Korrektur der Rechtschreibung an den Regeln der Rechtschreibkommission ausrichten soll.

• Die Turbo-Einbürgerung wurde abgeschafft: https://www.zeit.de/politik/deutsc…xander-dobrindt

Der erste Kommentar auf zeit.de trifft es auf den Punkt:

Zitat

So. Also. Wenn ich mal die Voraussetzungen für die "Turbo-Einbürgerung" hier mal nennen kann:

"Voraussetzungen waren ein rechtmäßiger Aufenthalt, Sprachkenntnisse auf Niveau C1 und herausragende Integrationsleistungen, beispielsweise durch ehrenamtliches Engagement oder berufliche Erfolge. Außerdem braucht es ein Bekenntnis zur freiheitlich-demokratischen Grundordnung."

Und nun sagt dieser Politiker

Was soll man dazu noch sagen.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• Die Turbo-Einbürgerung wurde abgeschafft: https://www.zeit.de/politik/deutsc…xander-dobrindt

Der erste Kommentar auf zeit.de trifft es auf den Punkt:

Es lässt einen nur ratlos zurück. Nur um die AfD nahe Fanbase zu verzücken, nimmt man etwas zurück, das das Land eigentlich attraktiv macht für integrationswillige Fachkräfte. Es kann uns kaum besseres passieren, als Menschen zu finden, die sich hier schnell einleben, und damit die sozialen Sicherungssysteme unterstützen.

Wir werden von Idioten regiert. Diese Erkenntnis ist es, die am meisten weh tut, und lange nachwirkt.

• Es lässt einen nur ratlos zurück. Nur um die AfD nahe Fanbase zu verzücken, nimmt man etwas zurück, das das Land eigentlich attraktiv macht für integrationswillige Fachkräfte. Es kann uns kaum besseres passieren, als Menschen zu finden, die sich hier schnell einleben, und damit die sozialen Sicherungssysteme unterstützen.

Wir werden von Idioten regiert. Diese Erkenntnis ist es, die am meisten weh tut, und lange nachwirkt.

Ich denke das was Du als „AFD-nahe Fanbase“ bezeichnest, ist laut Umfragen der generelle Konsens in weiten Teilen der Bevölkerung außerhalb Deiner Bubble. (Dagegen: 60-65% und nur 20-23% sind für die Turboeinbürgerung)

Fachkräfte kommen sicher nicht aufgrund von hinterher geschmissener Deutschen Staatsbürgerschaft, sondern wegen guter Bezahlung, wenig Bürokratie , wenig Abgaben, attraktiven Arbeitsbedingungen, Anerkennung ihrer Abschlüsse etc. Alles das auf „Deutsche Staatsbürgerschaft“ einzudampfen ist doch totaler populistischer Unsinn.

Und es sollte Dir zu denken geben, dass hier - trotz dass wir nun wirklich den roten Teppich in puncto Migration ausrollen- wenig dieser Fachkräfte kommen und lieber dorthin gehen, wo oben genannte Faktoren eine Rolle spielen. Zu uns kommen leider die, die uns auch nicht weiterhelfen und das liegt evtl nicht daran, dass wir sie nicht turboschnell zu Deutschen machen sondern zu wenig fordern und zu viel fördern. Das alte Dilemma seit einigen Jahrzehnten.

Und darüber hinaus sollte man auch überlegen ob man vor allem den Pass vergibt an Menschen, die ihren alten Pass nebst aller Rechte (und auch Pflichten) behalten. Das ist nämlich auch so ein Irrweg.

Aber mir ist natürlich klar, dass so eine Äußerung im politischen Forum des FC Brettes jetzt wieder nicht opportun ist. Aber nochmal: wenn Ihr eure Blase verlasst (sollte man ab und tun), dann ist das gar nicht so absurd und unpopulär, wie es Euch hier erscheinen möge. In diesem Sinne…

• Selbst schon mal probiert?

Ich rede doch hier mit Euch und dieses Forum wird - zumindest was die politischen Beiträge angeht - klar von Menschen dominiert, die eher links sind und ich lasse mich trotzdem drauf ein. Außerdem konsumiere ich Medien wie die Süddeutsche und Zeit (TAZ kann ich leider nicht ertragen) und reflektiere gerne meine persönliche Meinung. Aber warum der Beissreflex?

• Ich rede doch hier mit Euch und dieses Forum wird - zumindest was die politischen Beiträge angeht - klar von Menschen dominiert, die eher links sind und ich lasse mich trotzdem drauf ein. Außerdem konsumiere ich Medien wie die Süddeutsche und Zeit (TAZ kann ich leider nicht ertragen) und reflektiere gerne meine persönliche Meinung. Aber warum der Beissreflex?

Man kann geteilter Meinung darüber sein, ob es ein "miteinander reden" ist, wenn man anderen erstmal das typische "ihr lebt ja in euerer Bubble" um die Ohren haut, den/dem Gesprächspartner(n) damit unterschwellig unterstellt keine Ahnung von der Realität zu besitzen, dabei aber selbst nicht den Anschein erweckst, dich wirklich mit gegenteiligen Standpunkten auseinander zu setzen.

So auch dieses Thema, du leitest es ein mit Umfragewerten, die erstmal vor allem eines zeigen: Volksentscheide wären nicht zielführend. Denn das Zustande kommen solcher Werte liegt natürlich am AfD Populismus, welchen du hier auch mit "hinterhergeschmissener Staatsbürgerschaft" schön übernommen hast, oder an solchen Schlagworten wie "Turbo" - Turbo dauert in Deutschland nämlich immer noch 3 Jahre.

Und wenn das alles so einfach wäre und die Staatsbürgerschaften wirklich so hinterher geschmissen werden würde, dann versteh ich nicht ganz warum die Verkürzung noch keine 200 mal angewendet wurde bei fast 300.000 Einbürgerungen. Ironischerweise im CSU geführten Bayern am Häufigsten.

Die verkürzte Einbürgerung hat ja immer noch Hürden:
    - fortgeschrittene Sprachkenntnisse
    - besondere Leistungen im Beruf, Studium, Ehrenamt oder bei der Integration
    - gesicherter Lebensunterhalt ohne Sozialleistungen
    - keine schweren Straftaten
    - Integrationstest

Sie wird also nur dann vergeben, wenn der zu Integrierende sich besonders hervortut bei der Integration. Eigentlich genau das, was ebenfalls dem generellen Konsens entspricht "die sollen sich gefälligst hier einfügen/anpassen whatever". Aber das dann auch belohnen? Wo kommen wir denn da hin? Sich gefälligst integrieren fordern, aber dafür keine Anreize schaffen wollen beißt sich. Und ich wette, dass ein Großteil deiner 65 % und vielleicht auch du selbst keine Ahnungen davon haben/hatten, dass:
    - es immer noch 3 Jahre sind dieses "Turbo"
    - es erst eine sehr geringe Anwendung gab bislang
    - welche Hürden dafür zu nehmen waren

So viel dann zur "Bubble".

Das heißt jetzt aber nicht, dass du mit den Punkten Bezahlung, Bürokratie, Anerkennung von Abschlüssen usw. unrecht hättest, sogar ganz im Gegenteil, es hat nur rein gar nichts mit der verkürzten Einbürgerung zu tun.

• Ich denke das was Du als „AFD-nahe Fanbase“ bezeichnest, ist laut Umfragen der generelle Konsens in weiten Teilen der Bevölkerung außerhalb Deiner Bubble. (Dagegen: 60-65% und nur 20-23% sind für die Turboeinbürgerung)

Nunja, wenn man alles umsetzt, wofür bzw. wogegen sich in einer Umfrage ausgesprochen wird, hätten wir ganz andere Themen auf der Uhr. Solche Umfragen werden nämlich immer nur dann herangezogen, wenn sie ins Bild passen. Sonst könnte man der Union z.B. mal die Meinungsbilder zu erneuerbaren Energien aufzeigen.

Für mich entscheidender ist aber die Frage, welches Problem man damit nun konkret zu lösen gedenkt. Was an der Handvoll "Turbo"-Einbürgerungen war nun ein tatsächliches Problem, mit welchem es sich zu beschäftigen lohnt? Gab es Missbrauch? Wurden "die falschen" Menschen eingebürgert? Mit Blick auf die Hürden und die tatsächlichen Zahlen (es waren wenige Hundert) würde ich da mal ein ganz dickes Fragezeichen setzen.

Insofern bleibt es für mich, ähnlich wie vegane Schnitzel, erstmal reine Symbolpolitik, die einer bestimmten Klientel zeigen soll, dass man etwas tut. Und das macht man dann, indem man Dinge umsetzt, die konkret auf das Leben von quasi niemandem in diesem Land irgendeinen Einfluss haben. Oder inwieweit haben dich solche Turbo-Einbürgerungen bisher persönlich in irgendeiner Weise tangiert?

MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

• Ich denke das was Du als „AFD-nahe Fanbase“ bezeichnest, ist laut Umfragen der generelle Konsens in weiten Teilen der Bevölkerung außerhalb Deiner Bubble. (Dagegen: 60-65% und nur 20-23% sind für die Turboeinbürgerung)

Fachkräfte kommen sicher nicht aufgrund von hinterher geschmissener Deutschen Staatsbürgerschaft, sondern wegen guter Bezahlung, wenig Bürokratie , wenig Abgaben, attraktiven Arbeitsbedingungen, Anerkennung ihrer Abschlüsse etc. Alles das auf „Deutsche Staatsbürgerschaft“ einzudampfen ist doch totaler populistischer Unsinn.

Und es sollte Dir zu denken geben, dass hier - trotz dass wir nun wirklich den roten Teppich in puncto Migration ausrollen- wenig dieser Fachkräfte kommen und lieber dorthin gehen, wo oben genannte Faktoren eine Rolle spielen. Zu uns kommen leider die, die uns auch nicht weiterhelfen und das liegt evtl nicht daran, dass wir sie nicht turboschnell zu Deutschen machen sondern zu wenig fordern und zu viel fördern. Das alte Dilemma seit einigen Jahrzehnten.

Und darüber hinaus sollte man auch überlegen ob man vor allem den Pass vergibt an Menschen, die ihren alten Pass nebst aller Rechte (und auch Pflichten) behalten. Das ist nämlich auch so ein Irrweg.

Aber mir ist natürlich klar, dass so eine Äußerung im politischen Forum des FC Brettes jetzt wieder nicht opportun ist. Aber nochmal: wenn Ihr eure Blase verlasst (sollte man ab und tun), dann ist das gar nicht so absurd und unpopulär, wie es Euch hier erscheinen möge. In diesem Sinne…

Punkt 1: Wer sich hier nur reintraut, und argumentativ zurechtfindet, wenn er anderen permanent bubble-Zugehörigkeit vorwirft, ihnen vorschlägt, Blasen zu verlassen, und so weiter, diskreditiert sich eigentlich vornweg selbst als Diskussionspartner, zumindest für mich. Ein "sehe ich anders, weil..." wirkt da deutlich diskussionswürdiger als "ihr in eurer Blase". Ich antworte Dir trotzdem mal, weil Du mich direkt zitiert hast.

Punkt 2: Zitat "Fachkräfte kommen sicher nicht aufgrund von hinterher geschmissener Deutschen Staatsbürgerschaft"
    Hat genau wer hier behauptet? Ach so- niemand. Das muss dann dieser tolle Diskussionsstil außerhalb meiner Blase sein, den ich verpasse, oder? Es geht hier nicht darum, Deine Fantasie-Zitate zu widerlegen. Auch wenn es in gewissen Kreisen en vogue ist, mit möglichst martialisch anmutenden Aussagen (die niemand getätigt hat wohlgemerkt) anzutreten und sich denen entgegenzustellen, bringt es die Diskussion keinen Stück weiter. Kannst Du gern weiter so machen, ein bisschen Applaus wirst Du schon ernten.

Punkt 3: Wenn Du hier mit Zahlen hantieren möchtest, liefere bitte Quellen und Kontext dazu.
    Hier beispielsweise wird angesprochen, dass Deutschland auf Platz 50 von 53 liegt, wenn es um die Beliebtheit als Einwanderungsland bzw. die Willkommenskultur geht. Ich weiß nicht, ob das nur an meiner doofen Bubble liegt, aber in der Bundeshauptstadt merke ich an allen Ecken und Enden, dass Fachkräfte fehlen. Wir im Unternehmen finden niemanden. Die öffentliche Verwaltung ächzt, Krankenhaus- und Pflegepersonal wird dringend gesucht. Restaurants schließen scharenweise weil sie kein Personal finden, und so weiter. Aber die leben vermutlich alle auch nur in meiner Bubble, und außerhalb davon ist alles schön. Man bekommt Arzttermine am nächsten Tag, Behördentermine sind kein Problem, und Krankenhäuser wissen nicht wohin mit dem vielen Personal.

https://www.dkgev.de/fileadmin/default/Mediapool/1_DKG/1.7_Presse/1.7.1_Pressemitteilungen/2024/2024-10-31_PM_DKG_zu_auslaendischen_Fachkraeften.pdf

Punkt 4: Dass die so genannte Turbo Einwanderung nicht gut funktioniert, liegt in meiner Wahrnehmung an mehreren Punkten. Da wäre einerseits die Bürokratie, denn trotz dem Gesetz machen wir es Fachkräften nicht ganz so einfach, sich im Land zu integrieren. Ein anderer Aspekt, der mir immer häufiger begegnet ist die Gesellschaft, die sich mehr und mehr manipulieren und aufsetzen lässt. Es ist mal wieder an der Zeit, dass der böse Ausländer Schuld ist. Auf solch ein Land hätte ich als gut ausgebildete Fachkraft auch keine Lust. Das freut sicher den ein oder anderen außerhalb meiner Bubble sogar. Zumindest solange, bis mal ein Krankenhausaufenthalt ansteht, und man Tage auf eine wichtige Untersuchung warten muss. Dann wird gleich auf das doofe Gesundheitssystem geschimpft.

Punkt 5: Wo und wie ich mich informiere, geht eigentlich nur mich etwas an. Ich kann Dir versichern, dass ich beim Bezug meiner Nachrichten nicht streng-gläubig dem einen Medium hinterher renne, sondern diverse Quellen konsumiere. Manche würde man in die linke Ecke verorten, ich lese aber auch in Gazetten, die vermutlich eher rechts der Mitte als konservativ oder wirtschaftsliberal beschrieben würden. Ich glaube nicht, dass ich in einer Position bin, wo ich mich dahingehend vor Dir rechtfertigen, oder mir gar Belehrungen durchlesen muss.

Daher meine Bitte, sofern Du weiter mit mir diskutieren möchtest. Komm vom hohen Ross, lass die netten bubble-Floskeln, und konzentriere Dich mehr auf Inhalt und Begründung von Meinung. Auch den Märtyrer im Sinne von "wenn ich das schreibe, gibt es Gegenwind, weil hier ja alle links sind" muss man hier nicht geben. Das ist ein Forum für nahezu jeden, und Meinung jeglicher Art kann hier geteilt werden. Nur Beifall gibt es ebben nicht immer. Wenn Du das doof findest, meidest Du den Thread vielleicht wirklich besser.

Und grundsätzlich - warum ich auf das Thema überhaupt reagiert habe. Dieses Land hat meiner Meinung nach viele Probleme- Durch eine Veränderung der Einbürgerungszeit von 3 auf 5 Jahre löst man vermutlich 0 davon. (NULL). Niemand mit betrügerischer Absicht wird sich sagen "Och, Mist, ich wollte mich eigentlich gut integrieren, 3 Jahre vorbildlich leben, und eingebürgert werden, um dann kriminell zu werden und auf Staatskosten zu leben. Das mache ich bei 5 Jahren jetzt nicht, da bleibe ich lieber hier". Bei der geringen Zahl an Nutzern dieser Art Einbürgerung führt man hier wieder eine Pseudo-Debatte, ähnlich dem Gendern, die ein paar likes in sozialen Medien bringt, das Leben der Menschen im Land, gerade der arbeitenden Mittelschicht aber kein Stück besser macht, kein Stück. Und das ist das, was ich der Regierung vorwerfe. Statt wirklichen Reformideen dreht man die Uhr halt ein Stück zurück. Nächster Halt Verbrenner. Während BYD Batterien mit >1000KM Reichweite an den Start zu bringen scheint, wollen wir hier die Verbrenner weiter subventionieren. Das ist aber ein anderes Thema, und dient lediglich als Beispiel.

2 Mal editiert, zuletzt von MattEagle (9. Oktober 2025 um 09:14)

• Insofern bleibt es für mich, ähnlich wie vegane Schnitzel, erstmal reine Symbolpolitik, die einer bestimmten Klientel zeigen soll, dass man etwas tut.

Und das wo jetzt sogar die CDU eigene Konrad Adenauer Stiftung eine Publikation veröffentlicht hat, aus der klar hervorgeht: wer rechtsextreme Standpunkte übernimmt dämmt den Rechtsextremismus nicht ein, er fördert ihn. Das was eigentlich jeder außerhalb von CDU, AfD und FDP schon längst erkannt hat und x mal in Studien veröffentlicht hat, kommt jetzt also auch mal aus den eigenen Reihen. Mal schauen was es bringt.

148bd829-d44b-d7eb-ab16-a5ec3b9ad65a

• Und das wo jetzt sogar die CDU eigene Konrad Adenauer Stiftung eine Publikation veröffentlicht hat, aus der klar hervorgeht: wer rechtsextreme Standpunkte übernimmt dämmt den Rechtsextremismus nicht ein, er fördert ihn. Das was eigentlich jeder außerhalb von CDU, AfD und FDP schon längst erkannt hat und x mal in Studien veröffentlicht hat, kommt jetzt also auch mal aus den eigenen Reihen. Mal schauen was es bringt.

148bd829-d44b-d7eb-ab16-a5ec3b9ad65a

Haha, die Konrad Adenauer Stiftung sollte mal aus ihrer Blase rauskommen, damit sie mal wissen, wie es im Land wirklich ist.

• Problem in dem Zusammenhang ist auch die Bearbeitungsdauer der Anträge:

Zitat

Aber auch die gestiegene Anzahl von Einbürgerungsanträgen insgesamt führe zu Bearbeitungszeiten von drei bis vier Jahren, erklärt der Sachverständige Winfried Kluth, Jura-Professor an der Uni Halle: "Die gehen im Augenblick hoch. Wenn Sie eine erhebliche Zunahme von Anträgen haben, mit gleichem Personal, weil sie kein neues Personal finden, dann ist das der normale Effekt. Diese Realität kann man nicht leugnen. Und es ist für die Behördenleitung nicht trivial, das Problem zu lösen".

Turbo-Einbürgerung wird wieder abgeschafft | MDR.DE
    Kaum genutzt und nun vor dem Aus: Die Turbo-Einbürgerung sollte besonders gut integrierten Ausländern schnell den deutschen Pass bringen – doch in…
    www.mdr.de

Es gibt ja bei der Einbürgerung Punkte, die auch die Integration beeinflussen - Zum Beispiel die doppelte Staatsbürgerschaft, die generellen Anforderungen oder die Zeit der "normalen" Einbürgerung nach 5 Jahren. Aber es ist wie so oft in der Politik: Die großen Themen lässt man aus, um irgendwo Symbolpolitik zu machen, die dann gar keinen Einfluss auf das Einwanderungs- und Einbürgerungsgeschehen hat.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• Ich rede doch hier mit Euch und dieses Forum wird - zumindest was die politischen Beiträge angeht - klar von Menschen dominiert, die eher links sind und ich lasse mich trotzdem drauf ein. Außerdem konsumiere ich Medien wie die Süddeutsche und Zeit (TAZ kann ich leider nicht ertragen) und reflektiere gerne meine persönliche Meinung. Aber warum der Beissreflex?

Hei,

ich bin nicht sauer deshalb, ich erinnere nur, dass ich mal in deinem Trigger war als jemand, der mit seinen Ansichten wohl eher in einem anderen Forum besser aufgehoben wäre. Aber das ist die normale Härte im Meinungskampf.

zu dobrindt:

ich weiss nicht, was schlimmer wöge:

dass D. eine Psychose hat

oder

dass D. im Löwenthalschen Sinne umgekehrte Psychoanalyse betreibt, um den Menschen eine Psychose einzupflanzen?

oder

eine Mischung daraus, denn erfunden hat D. die Neurose/Psychose der Deutschen nicht.

Idiotie vermute ich indes nicht, sondern „dummes“ Kalkül.

Einmal editiert, zuletzt von 78erjung (9. Oktober 2025 um 10:09)

• (Mal wieder) bezeichnend (und vorhersehbar), dass diejenigen, die hier vom hohen Ross das Verlassen der Blase und den Austausch in der vermeintlichen Realität herbeikommandieren wollen, sich in der Folge dünne machen, Beiträge unkommentiert und Fragen unbeantwortet lassen, und vermutlich in ein paar Wochen die nächste „wird man wohl noch sagen dürfen- ich gegen die Linken „-Meinung ohne Inhalt oder Kontext hier abladen.
    Freu mich schon drauf.

• (Mal wieder) bezeichnend (und vorhersehbar), dass diejenigen, die hier vom hohen Ross das Verlassen der Blase und den Austausch in der vermeintlichen Realität herbeikommandieren wollen, sich in der Folge dünne machen, Beiträge unkommentiert und Fragen unbeantwortet lassen, und vermutlich in ein paar Wochen die nächste „wird man wohl noch sagen dürfen- ich gegen die Linken „-Meinung ohne Inhalt oder Kontext hier abladen.
    Freu mich schon drauf.

Mit Linken kann man nicht reden. Die bringen meistens sachliche Argumente und zerstören polemische Floskeln. Das ist gemein.

• Mal sehen wie lange es die Brandmauer auf dem Papier noch gibt.

https://www.spiegel.de/politik/unions…6b-8f9c896268cb

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen. Wir reden bei der AfD über eine gesicherte rechtsextreme, verfassungsfeindliche Partei. Mit denen möchte man also zukünftig anders, konstruktiv umgehen, während man gleichzeitig die Linke immer noch meidet, wie der Teufel das Weihwasser. Anstelle sich nicht weiter von AfD treiben zu lassen, deren Positionen zu übernehmen, wäre es mal angebracht die wirklichen Probleme im Land zu lösen. Aber das kann man beim Großteil der Union vergessen. Wer hat denn die geringsten Probleme in seinem Bundesland mit der AfD? Das ist Daniel Günther in SH. Der sich weder beim Grünenbashing beteiligt, Wurstsemmeln online in den Mund stopft, gegen Minderheiten hetzt oder Milliarden verbrennt wie Herr Spahn oder Lobbyisten wie Frau Reiche in seinem Kabinet duldet.

• Mal sehen wie lange es die Brandmauer auf dem Papier noch gibt.

Ich bin sehr traurig, das so äußern zu müssen, aber ich würde mich fast darüber freuen, wenn es so passiert. Deutschland driftet eh schon seit Jahren immer weiter nach rechts. Mir wäre es lieber, es kommt jetzt zum Knall und wir finden endlich raus: Passiert endlich irgendetwas in der Zivilgesellschaft, was noch Hoffnung auf Besserung macht, wenn die CxU endlich die "Brandmauer" (die doch eh keiner im Ansatz ernst nehmen kann, weil die Partei zwar nicht mit der AfD arbeitet, aber einfach lupenreine AfD Politik macht und mittlerweile auch fröhlich gegen die Verfassung verstößt) einreißt? Denn aktuell werden wir einfach wie der berühmte Frosch langsam im immer wärmer werdenden Wasser abgekocht.

• Ich bin sehr traurig, das so äußern zu müssen, aber ich würde mich fast darüber freuen, wenn es so passiert. Deutschland driftet eh schon seit Jahren immer weiter nach rechts. Mir wäre es lieber, es kommt jetzt zum Knall und wir finden endlich raus: Passiert endlich irgendetwas in der Zivilgesellschaft, was noch Hoffnung auf Besserung macht, wenn die CxU endlich die "Brandmauer" (die doch eh keiner im Ansatz ernst nehmen kann, weil die Partei zwar nicht mit der AfD arbeitet, aber einfach lupenreine AfD Politik macht und mittlerweile auch fröhlich gegen die Verfassung verstößt) einreißt? Denn aktuell werden wir einfach wie der berühmte Frosch langsam im immer wärmer werdenden Wasser abgekocht.

Mir macht da gar nichts mehr Hoffnung. Ein Blick auf die letzten Wahlergebnisse oder auf Facebook/Twitter/TikTok und ich kann mir vorstellen, wie das hier bei der nächsten Bundestagswahl aussieht.

Nachdem die Ampel krachend gescheitert ist, machen CDU und SPD genau da weiter. Diese "Koalition" hat noch immer nicht verstanden, dass sie die womöglich letzte Möglichkeit für Deutschland wäre, um der AfD das Wasser abzugraben. Stattdessen gibt´s beständiges "Friendly Fire" aus allen Richtungen und bei jeder Entscheidungsfindung. Wahlversprechen sind das Papier nicht wert, auf dem sie mal gedruckt wurden. Und eigentlich hat man den Eindruck, als würde nur jeder versuchen, seine eigenen Schäfchen ins Trockene zu bringen. Womit man übrigens witzigerweise genau das Klischee bestätigt, welches die AfD den Wählern ja auch immer vormachen möchte.

Ich glaube nicht mehr dran, dass auch nur ein AfD-Wähler mittelfristig zu einer anderen Partei zurückkehren wird. Dafür haben die einfach zu wenig substanzielle Verbesserung gebracht in den letzten Jahren. Natürlich ist nicht alles den Regierungsparteien anzukreiden, aber das Gefühl sagt halt: alles ist teurer, die EU kümmert sich nur noch um Scheiße, Europa spielt keine Rolle mehr, verzettelt sich auch ständig in interne Querelen, die Politik wird an den Menschen vorgbeigemacht und es wird mal wieder Zeit für einen starken (Cis-)Mann an der Spitze, der sagt, wo es lang geht. Frieden natürlich auch, klar. Also zumindest mit den Russen. Raus mit den Illegalen, Schluss mit Gender- und Klimagängelei. Es reicht. :clown_face2:

Die einzige Alternative ist halt für die ganzen Leute Blau. Und das "Gute" ist: die AfD müsste ja nicht mal mehr irgendwas besser machen. Sie könnte ja selbst im Fall einer Regierungsbeteiligung oder - Gott bewahre - alleinigen Regierungsbildung alles, was nicht geht, auf die anderen Parteien/Regierungen vor ihr und die EU schieben. Wir können unsere Grenzen nicht einfach dicht machen? Scheiß EU! Wir können kein billiges Gas aus Russland kaufen? Scheiß EU. Wir sind verschuldet? Scheiß Altparteien. Energie wird immer teurer? Scheiß Grüne, wegen denen wir "damals" auf (kostengünstigerer) Wind- und Sonnenenergie umsteigen mussten. etc.

Kurz: es gibt für mich inzwischen eigentlich kein Szenario mehr, was dieses Momentum der AfD rückgängig macht, weil sie alles, was jetzt scheiße ist, auf die aktuell handelnden Personen/Organisationen schieben können und alles was irgendwann mal scheiße laufen wird, auf diejenigen schieben, die vor ihnen kamen. Und sich damit selbst konsequent aus der Verantwortung stehlen. Und ihre Wählerinnen und Wähler kaufen ihnen den Bullshit auch noch ab. Ich sehe überhaupt keine Unterschiede zwischen MAGA und AfD und beide Wählerschichten sind so realtitätsfern und antidemokratisch/autoritär unterwegs, dass alle "Wahrheiten", die nicht von ihren Anführern kommen, einfach ignoriert werden. Und weswegen es auch kein "zurück" mehr geben wird für diese Leute...

"Peace is a lie. There is only Passion."