Der Politik-Thread

• Wagenknecht, die mit dem BSW endlich politische Verantwortung übernehmen wollte (durch unzählige Talkshowauftritte), tut das jetzt, indem sie den Parteivorsitz abgibt.

Da kann sie ja jetzt endlich ihren Posten im Aufsichtsrat oder so von Gazprom annehmen nachdem sie sich schon so lange sehnt.
    Hoffe sie verschwindet von der Bildfläche..

• Kein Quatsch ist die Entwicklung der Steuereinnahmen in diesem unserem Lande. Und die liest sich wie folgt:

2015 673 Milliarden EURO 2016 705 Milliarden EURO 2019 799 Milliarden EURO 2021 833 Milliarden EURO 2024 948 Milliarden EURO

Wie bei all diesen Zahlenreihen -auch z.B. den angeblich explodierenden Kosten fürs Bürgergeld- muss man natürlich die Inflation mitberücksichtigen, da 948 Milliarden Euro heute nicht den gleichen Wert haben wie 948 Milliarden Euro im Jahr 2015.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• Wie bei all diesen Zahlenreihen -auch z.B. den angeblich explodierenden Kosten fürs Bürgergeld- muss man natürlich die Inflation mitberücksichtigen, da 948 Milliarden Euro heute nicht den gleichen Wert haben wie 948 Milliarden Euro im Jahr 2015.

Richtig und gehört zur Vollständigkeit.

Also- laut K I war die durchschnittliche Inflation in Deutschland von 2015 bis 2024 bei 2,2 bis 2,5 % per anno. Sehr "schwache" Inflationsjahre wie 2015 und 2020 mit jeweils 0,5 % und das sehr hohe Inflationsjahr 2022 mit 6,9 % fliessen da ein. Für 2025 werden es wohl 2,3 % sein.

Lettore silenzioso

• Ich habe nicht von einmaligen Milliardärsrettungsaktionen gesprochen, sondern von Steuergestaltung, und da einige auch ausgelassen. Und man könnte über die Steuersätze ab bestimmten Größenordnungen reden. Und dann könnte man den Sonderstatus des Berufsbeamtentums hinterfragen, man könnte die Frage stellen, wer baut die Wohnungen, benötigen wir eine BA und Jobcenter als Bürokratie oder machen wir lieber ein Grundeinkommen oder negative Einkommensbesteuerung in den unteren Lohngruppen, belassen wir es bei der Sozialversicherung oder finanzieren es wie in N aus Steuern? All das könnte man diskutieren, während man zugleich die o.g. Schlupflöcher und Gestaltungen minimiert. man könnte den spitzensteuersatz von 62k dann auch weiter nach hinten verschieben und sich auch fragen, warum UK/USA schon mal mit 70-80% versteuert haben und Kohl mit 53+3 und warum das heute angeblich des Teufels sei? Kann man alles diskutieren. Einfach ist das nicht, den Eindruck sollte niemand vermitteln oder vorwerfen.

• Es ist noch einen Tick komplizierter:

Man nimmt als Maß den BIP Deflator, weil man ja nicht nur an der Preissteigerung für Konsumenten interessiert ist. , sondern die generelle Preisentwicklung einer Volkswirtschaft messen möchte. Der lag in dem Zeitraum bei 32%. (Siehe https://www.lobbyregister.bundestag.de/media/2d/ef/37…G2412030024.pdf, Seite 6). Wenn man den anlegt, dann sind die Steuereinnahmen fast konstant geblieben, minimal gewachsen. Die Steuerquote (also der Anteil der Einnahmen am Bruttoinlandsprodukt) ist sogar gesunken. (gleiches Dokument, Seite 1)

Was ich sagen will: Deine Zahlenreihe wirkt auf den ersten Blick eindrucksvoll. Populisten verwenden auch gerne solche Zahlenreihen, denn die wirken auf den ersten Blick eindringlich, einleuchtend und seriös. Politik wäre aber seriöser, wenn man sowas gar nicht erst durch die Gegend schießen würde, sondern wenn man sich darauf einigt, dass man die Wahrheit hinter den Zahlen ("Die Staatseinnahmen sind fast konstant geblieben") direkt mitliefert.

Auf Ausgabenseite sind die Ausgaben natürlich gestiegen. Da muss man die Inflation natürlich genauso mitberücksichtigen (auch da werden z.B. beim Bürgergeld ähnliche Zahlenreihen wie die deinen gerne mal in die Öffentlichkeit geschossen), dazu kommt, dass es einige Faktoren gibt, die die Ausgaben stark beeinflussen:

Da wäre zum einen der demografische Wandel - Dass die Sozialausgaben alleine durch die Rente massiv steigen werden, wird gerne mal unter den Tisch gekehrt.

Zum Anderen gibt es mit Digitalisierung, Infrastruktur, Bildung, Energiewende und Verteidigung zahlreiche Themen, die umfassende Investitionen benötigen, wenn man in diesen Bereichen eine Transformation erfolgreich gestalten will.

Wenn man das kurz zusammenfasst: Wir haben etwa gleiche Steuereinnahmen, aber bereits einige Punkte, die die Ausgabenseite massiv erhöhen, wo die wenigsten Menschen sagen würden, dass man die dahinter liegenden Probleme nicht lösen sollte.

Das ist ein Dilemma, was sich von keiner Partei einfach auflösen lässt.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

2 Mal editiert, zuletzt von Keep_Smiling (11. November 2025 um 08:55)

• das würde die these eher stärken, dass die infrastruktur verschlissen wird. zusätzlich zum umstand der horrenden kostensteigerung laufender bauprojekte wie S21 bzw dem umstand, dass die projekte eingangs absichtsvoll gering gerechnet werden, um sie durchzuboxen. Sozialhilfekosten sind heute anteilig sogar niedriger als vor 20 jahren, konnte man kürzlich lesen. von wegen hängematte deutschland. das ist das bild der linnemanns, merz‘, winkels. das sind advokaten ihrer selbst und klientelisten vor dem herrn (gelobt sei dein name: Milton Friedman)

• Ich sehe es nüchtern. Wenn der Mindestlohn angehoben wird, werden auch meine Mitarbeiter mehr verdienen. Weil die haben sich ihren Lohn durch ihre Qualifikationen verdient. Wäre unfair, wenn andere Leute nähere an ihren Lohn drankommen ohne sich dafür zu qualifizieren. Am Ende legt ich das plus dann einfach auf den Kunden um. Der zahlt dann demnächst nicht mehr nur noch 78netto für die Arbeitsstunde eines Gesellen. Sondern 80€ netto. Gucken welche Leute sich dann demnächst noch einen Handwerker leisten können. Aber gibt ja auf YouTube super DIY Videos. :smiling_face_with_sunglasses:

:koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

• Du hast Mitarbeiter im Handwerk mit Mindestlohn?

Aufstieg 2025 - Danke Friedhelm!

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• Ich sehe es nüchtern. Wenn der Mindestlohn angehoben wird, werden auch meine Mitarbeiter mehr verdienen. Weil die haben sich ihren Lohn durch ihre Qualifikationen verdient. Wäre unfair, wenn andere Leute nähere an ihren Lohn drankommen ohne sich dafür zu qualifizieren. Am Ende legt ich das plus dann einfach auf den Kunden um. Der zahlt dann demnächst nicht mehr nur noch 78netto für die Arbeitsstunde eines Gesellen. Sondern 80€ netto. Gucken welche Leute sich dann demnächst noch einen Handwerker leisten können. Aber gibt ja auf YouTube super DIY Videos. :smiling_face_with_sunglasses:

Mindestlohn steigt von 12,82 im nächsten Jahr auf 13,90. Und dann auf 14,60. Sind 8,42 % und von da noch einmal 5,04 %. Insgesamt 13,88 % binnen dann 12 Monaten. Schauen wir mal kurz ins Ausland:

Frankreich hat 11,88 % aktuell. Erwartet werden für 2026 12,25 EURO. Niederlande aktuell 14,06, 2026 14,40. Polen aktuell 7,22, dann 7.44.

Im Inland erwarten wir für 2026 moderate Steigerungen, um 3 % etwa. Heisst, wenn ein Mitarbeiter von uns einen Lohn von 20 EURO per Stunde hat, dann wird er 0,60 EURO per Stunde mehr verdienen. Um eine Erhöhung von 1,08 EURO zu bekommen(Erhöhung Mindestlohn 2025/2026) müssten 5,4 % oben drauf und das wird nicht passieren. Will heissen, daß der Abstand zum Mindestlohn zunächst einmal schrumpft. Vorher - nach meinem Beispiel - war er 7,18 EURO, bald ist er dann 6, 70 EURO. Besser qualifizierte Mitarbeiter bei uns, die 23,00 EURO erhalten, sind mir einer Erhöhung von 3 % bei 23,69 EURO. Vor der Erhöhung per 01.01.2026 war der Unterschied zum Mindestlohn 10,18 EURO und nachher ist er in dieser Lohngruppe 9,79 EURO. Auch da: der Abstand wird kleiner werden.

Konstatieren müssen wir leider, daß wir es nach wie vor nicht schaffen alle Planstellen zu besetzen. Liegt aber nicht an dem, was wir bereit sind auszugeben - es sind für die nach gefragten Qualifikationen einfach nicht ausreichend gute und viele Mitarbeiter da. Wir gehen davon aus, daß wir das "Loch" mit innerbetrieblicher Qualifikation binnen 18 Monaten lösen. Und mit einem weiteren Automatisationsprozess.

Lettore silenzioso

• Ich sehe es nüchtern. Wenn der Mindestlohn angehoben wird, werden auch meine Mitarbeiter mehr verdienen.

Du hebst deine Löhne analog zum Mindestlohn an?
    Respekt, ich bin selber selbstständiger Handwerksmeister gewesen, aber die Bereitschaft der Kunden, höhere Preise zu akzeptieren war bei dem Wettbewerb immer sehr begrenzt. Wenn du das kannst, ok.

• Du hebst deine Löhne analog zum Mindestlohn an?
    Respekt, ich bin selber selbstständiger Handwerksmeister gewesen, aber die Bereitschaft der Kunden, höhere Preise zu akzeptieren war bei dem Wettbewerb immer sehr begrenzt. Wenn du das kannst, ok.

Finde es nur gerecht meinen Mitarbeitern gegenüber. Selbiges handhaben wir so, wenn der Tariflohn angepasst wird, trotz übertariflicher Bezahlung. Der Endkunde beschwert sich selbstverständlich regelmäßig über die hohen Preise. Und entgegenkommen, war das wir nach Arbeitswerten im 10min Takt abrechnen. Da die Jungs sich stempeln ist die Abrechnung immer sehr fair. Jedoch aus Endkunden Sicht wird mir bei den Preisen manchmal selbst schwarz vor Augen. Wenn der Austausch einer WC-Keramik mit Material und Anfahrt schnell mal bei über 300€ liegt.
    Und dann ist der Austausch noch schnell planbar. Eine Störung bei einer Heizung wird da schnell mal wesentlich teurer.

• Gucken welche Leute sich dann demnächst noch einen Handwerker leisten können.

Eure Preise sind ja kein Problem, sondern dass ihr für nix Zeit habt und keine freien Termine.

Und wenn man dann mal Glück hat und doch nen Handwerkertermin bekommt, dann seid ihr nicht da und man selber hockt den ganzen Tag da und wartet in dem genommenen Urlaubstag.:face_with_tears_of_joy:

• Bin ich voll bei dir. Hab das selbe Problem wenn ich auf den Internetanbieter warte. Aktuell haben wir einen Krankheitsfall. Bei einem 6 Mann Team wird der mal schnell den kompletten Terminkalender über den Haufen.

• Freund Marek und Bollek manchen zum halben Preis! Kann alles macht alles kommt Samstag und Sonntag!

• Ist traurige Realität für das Handwerk. Wir werden durch immer höhere Kosten zu hohen Preisen gezwungen, also sucht sich der Kunde Alternativen. Ohne Versicherung, ohne Abgaben und ohne Gewährleistung. Hauptsache, der Preis stimmt.

• So baut doch die deutsche Mittelschicht ihre Eigenheimträume (um).

Viele Mittelschichtler können sich heute schon gar kein Eigenheim mehr leisten, zumindest bei uns in der Gegend bei den absurd hohen Kosten für Fläche oder auch "Altbestand". Das geht bei vielen in meinem Umfeld nur noch beim Elternhaus, was man erbt, aber sonst? Eher kaum...

"Peace is a lie. There is only Passion."

• Hier nur kurz was, weil viele Leute sich in den sozialen Medien ja immer aufregen, weil man in China in Windeseilen Großprojekte realisiert, während man etwa im Ahrtal bei uns Jahre für (hochwasser- und sperrgut-kompatible) Brücken braucht...

Neue Riesen-Brücke in China stürzt nur wenige Monate nach Fertigstellung ein

Da sind mir manchmal einige Kontrollmechanismen doch lieber...

"Peace is a lie. There is only Passion."