Der Politik-Thread

• Ich mag mich ja vertun. Aber ist es nicht so, daß die Entscheidung pro Gaskraftwerke für die Stromerzeugung(Stichwort Kraftwerksstrategie) zur Absicherung der Stromversorgung von der Ampel Koalition Scholz/Habeck/Lindner in 2023 verabschiedet wurde?!

Ich mag mich ferner vertun, aber war es nicht so, daß besonders der damalige Wirtschaftsminister Habeck sich intensiv für den Bau neuer, dann auch Wasserstofffähiger Gasdruckwerke eingesetzt hat? !

Natürlich war es so. Habeck war es wichtig eine Versorgungssicherheit herzustellen. wichtig auch für den Ausstieg Kohleausstieg. Letzten Endes setzt hier die neue Koalition die Nummer der alten Koalition durch.

Das eine ist richtigerweise die Versorgungssicherheit.
    Das andere ist aber die völlige Fokussierung auf Fossile, die jetzt stattfindet. 2 Paar Schuhe.
    Gas als Backupszenario ist nachvollziehbar. Gas als primäre Energiequelle bei gleichzeitiger Abkehr vom Ausbau der Erneuerbaren ist nicht ganz so schön.
    Das sollte man nicht vermischen.

• Habeck hatte den Plan Gaskraftwerke die später auf Wasserstoff umgerüstet werden können mit Gesammtleistung von 10GW zu bauen. Die jetzige Regierung hat das auch so ausgeschrieben will aber aber am Ende das doppelte bauen, so zumindest der Plan. Ganz nebenbei sägt man natürlich noch schön jegliche Förderungen für Erneuerbare im Privatsektor quasi komplett ab wodurch es wieder so teuer wird das es sich für die Leute nicht mehr lohnt eine PV aufs Dach zu setzen und eine Wärmepumpe zu bauen.
    Einfach alles schön weiter wie immer. Bitte baut weiter Gasheizungen ein, die Energielobby hätte das gerne so.

Am allermeisten stört mich aber jetzt dieses Gelaber von Reiche und vorallem Söder rund um die SMRs (Mini AKWs). Das ist genau das gleiche Luftschloss das Merz schon mit dem Fusionskraftwerk aufgemacht hat. Komplett sinbefreit, kein Mensch kann in irgendeiner Form aktuell die Kosten für die Dinger einschätzen weil es keinen einzigen komerziell lauffähigen Reaktor bis dato gibt und bei den Versuchsreaktoren explodieren die Kosten.

Ach und der neuste Hit den Reiches Berater jetzt in den Raum werfen? Gas Fracking! Die haben den Schuss alle nicht mehr gehört. Das wirft uns wieder alles mindestens 10 Jahre zurück.

• Habeck hatte den Plan Gaskraftwerke die später auf Wasserstoff umgerüstet werden können mit Gesammtleistung von 10GW zu bauen. Die jetzige Regierung hat das auch so ausgeschrieben will aber aber am Ende das doppelte bauen, so zumindest der Plan.

Da unterscheiden sie sich übrigens auch nicht großartig. Habeck hatte mal Kapazität von 20GW geplant, 12 sind es geworden - Auch deshalb, weil es mit der EU sonst Probleme mit dem Beihilferecht gegeben hätte. Im Prinzip sieht man jetzt das gleiche unter Reiche in schwarz.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• Habeck hatte den Plan Gaskraftwerke die später auf Wasserstoff umgerüstet werden können mit Gesammtleistung von 10GW zu bauen. Die jetzige Regierung hat das auch so ausgeschrieben will aber aber am Ende das doppelte bauen, so zumindest der Plan. Ganz nebenbei sägt man natürlich noch schön jegliche Förderungen für Erneuerbare im Privatsektor quasi komplett ab wodurch es wieder so teuer wird das es sich für die Leute nicht mehr lohnt eine PV aufs Dach zu setzen und eine Wärmepumpe zu bauen.
    Einfach alles schön weiter wie immer. Bitte baut weiter Gasheizungen ein, die Energielobby hätte das gerne so.

Am allermeisten stört mich aber jetzt dieses Gelaber von Reiche und vorallem Söder rund um die SMRs (Mini AKWs). Das ist genau das gleiche Luftschloss das Merz schon mit dem Fusionskraftwerk aufgemacht hat. Komplett sinbefreit, kein Mensch kann in irgendeiner Form aktuell die Kosten für die Dinger einschätzen weil es keinen einzigen komerziell lauffähigen Reaktor bis dato gibt und bei den Versuchsreaktoren explodieren die Kosten.

Ach und der neuste Hit den Reiches Berater jetzt in den Raum werfen? Gas Fracking! Die haben den Schuss alle nicht mehr gehört. Das wirft uns wieder alles mindestens 10 Jahre zurück.

mit so viel scheißideen wie möglich um sich schmeissen und maximal verwirren und entnerven

• mit so viel scheißideen wie möglich um sich schmeissen und maximal verwirren und entnerven

Aus Trumps Handbuch: Flood the Zone with Shit.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Beitrag von Manamana72 (15. März 2026 um 11:59)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (15. März 2026 um 12:00).
  • Jetzt kommt Söder auch wieder mit dem Fusionskraftwerk und will das staatlich fördern.
    Ist das Ragebait oder ist der wirklich so ungebildet?

Also, wenn ich das richtig lese, ist das ein Forschungskraftwerk (und ich glaube die probieren dort auch einen anderen Ansatz) und Fusion als Energierzeugung kann schon eine Alternative werden. Dafür braucht man auch keine Endlager.

Ich finde Forschung für die Zukunft gut - ihr nicht?

• Passend zum Thema:

MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

• Also, wenn ich das richtig lese, ist das ein Forschungskraftwerk (und ich glaube die probieren dort auch einen anderen Ansatz) und Fusion als Energierzeugung kann schon eine Alternative werden. Dafür braucht man auch keine Endlager.

Ich finde Forschung für die Zukunft gut - ihr nicht?

Forschung ist eine tolle Sache. Man weiß aber bereits, dass die kommerzielle Nutzung noch knapp 20 bis 30 Jahre dauern wird, aktuell verwendet man noch mehr Energie als man erzeugt. Dazu komme die enorm hohen Kosten und die Verwendung von seltenem Tritium (24.000 Euro das Gramm). Für nachhaltige Forschung kann man das sicherlich theoretisch alles auf sich nehmen, aber in Zeiten wo die Welt sprichwörtlich an allen Ecken und Kanten brennt, braucht es kurzfristige Lösungen um sich nicht nur von fossilen Brennstoffen, sondern insbesondere von der Abhängigkeit von Rohstoffen zu trennen. Diese Technologie ist vorhanden

• Forschung ist eine tolle Sache. Man weiß aber bereits, dass die kommerzielle Nutzung noch knapp 20 bis 30 Jahre dauern wird, aktuell verwendet man noch mehr Energie als man erzeugt. Dazu komme die enorm hohen Kosten und die Verwendung von seltenem Tritium (24.000 Euro das Gramm). Für nachhaltige Forschung kann man das sicherlich theoretisch alles auf sich nehmen, aber in Zeiten wo die Welt sprichwörtlich an allen Ecken und Kanten brennt, braucht es kurzfristige Lösungen um sich nicht nur von fossilen Brennstoffen, sondern insbesondere von der Abhängigkeit von Rohstoffen zu trennen. Diese Technologie ist vorhanden

Die Welt brennt immer an allen Ecken und Enden… ich finde es gut, wenn Forschung betrieben wird um sich weiter zu entwickeln. Kurzfristige Lösung braucht es trotzdem.

• Die Welt brennt immer an allen Ecken und Enden… ich finde es gut, wenn Forschung betrieben wird um sich weiter zu entwickeln. Kurzfristige Lösung braucht es trotzdem.

Den Punkt hat Atnam dir ja schon aufgezeigt, dass Forschung in dem Bereich ja stattfindet. Da braucht es wirklich keinen Söder mit einem eigenen Projekt

• Heute ist eine meiner Chatgruppen explodiert nach einem Wahlaufruf für die Kommunalwahlen - Auf sehr unfreundliche Art wurde geantwortet, man wolle keine Politik in der Gruppe haben.

Es ist wirklich schade, dass Politik zunehmend zum Reizthema wird und in allen Gesprächen ausgeblendet wird - So stirbt die Demokratie.

• Den Punkt hat Atnam dir ja schon aufgezeigt, dass Forschung in dem Bereich ja stattfindet. Da braucht es wirklich keinen Söder mit einem eigenen Projekt

Ist das Argument, da Forschung zu betreiben jetzt blöd, weil es Söder gesagt hat?

Der Reaktor in Bayern soll einem anderen Grundprinzip folgen (Stellarotar) als ITER (Tokamak). Was ist daran falsch, dass Forschung dazu stattfindet? Irgendwann wird wieder rumgeheult, dass man alles verschlafen hat.

Und auch wenn Solarenergie und Windenergie da und sauberer sind, den Bedarf in der Zukunft können die nie decken.

• Heute ist eine meiner Chatgruppen explodiert nach einem Wahlaufruf für die Kommunalwahlen - Auf sehr unfreundliche Art wurde geantwortet, man wolle keine Politik in der Gruppe haben.

Es ist wirklich schade, dass Politik zunehmend zum Reizthema wird und in allen Gesprächen ausgeblendet wird - So stirbt die Demokratie.

Meist sind das ja dann Leute die sowieso schon wissen dass sie braun wählen werden. (Rein aus interesse: Weißt du ob das da auch eher "Stammtischtypen" waren?)

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Meist sind das ja dann Leute die sowieso schon wissen dass sie braun wählen werden. (Rein aus interesse: Weißt du ob das da auch eher "Stammtischtypen" waren?)

Ich weiß es nicht, weil Politik dort noch nie ein Thema war (es ist eine Brettspielgruppe, eigentlich nicht das Clientel) - Aber natürlich ist das der Eindruck der hängen bleibt.