Der Politik-Thread

  • auf den kann man ruhig mal ein Auge werfen in Richtung Zukunft.

    Auf jemanden, der gegen die gleichgeschlechtliche Ehe, für Massentierhaltung, gegen Schwangerschaftsabbrüche, für befristete Arbeitsverträge und gegen Rentenerhöhungen ist, werde ich kein Auge mehr werfen.


    Amthor ist mit seinen 26 Jahren so konservativ wie kaum jemand. Und das entspricht nicht meinen Vorstellungen von einer guten Zukunft für die Gesellschaft.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Der Großteil macht sich eher über die generell schlechte Figur lustig, die die CDU in der ganzen Nummer abgibt. Man sieht einfach, dass die komplett überfordert damit sind, auf so etwas neumodisches wie eine YouTube-Video zu reagieren.

    wobei mir da aus dem Stand kaum eine etablierte Partei einfallen würde, der ich zutraue, souverän auf solche Geschichten zu reagieren. Der Großteil wird sich gegenseitig planlos anschauen und fragen, was da gerade passiert ist.
    Zum zweiten Absatz gebe ich Dir aber Recht.

  • May haben die Briten am 07.06. hinter sich...

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Irgendwann bekommt jeder das was er/sie verdient.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Irgendwann bekommt jeder das was er/sie verdient.

    Oh, dann werde ich ja doch noch Lotto-Millionär... :thumbs_up:


    :clown_face:

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Generell finde ich es aber äußerst wichtig, dass sich die Generation "Youtube" zunehmend politisiert und den ganzen Schwachsinn, den unsere Politiker Tag für Tag fabrizieren und von sich geben, deutlich kritischer sehen und einfach mehr Dinge hinterfragt werden.

    Leider sehe ich in dem Zusammenhang aber nur allzu wenig Selbstkritik. Pauschal auf "die Politik" oder "die CDU" etc. einzudreschen und sich selber als Opfer eines totalen Materialismus' zu sehen, ist offenbar bequemer als sich mal selber samt Konsumgewohnheiten zu hinterfragen.

  • Ich persönlich finde es gut das sich die Jugend zunehmend politisiert. Und auch das man versucht die Politik eigene Beine zu stellen ohne sich einer etablierten "alten" Partei zu verschreiben. Ich kenne die ganzen Influencer nicht genau, aber ich sehe in Ihnen nur Menschen die sich wichtig machen wollen für sich selbst, und denen nicht Sachgründe wichtig sind die sie verbessern wollen. Denn dann würden sie nicht Videos darüber drehen sondern handeln.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Handeln, und zwar zum Wohle aller Menschen, sollen ja auch die Politiker. Zum Wohle von fleißigen Leuten, die arbeiten gehen und viel zu wenig dafür bekommen. Zum Wohle von sozial schwachen Menschen. Ohne Erpressung, in den Niedriglohnsektor gezwungen zu werden. Zum Wohle der Allgemeinheit, ohne den Wohlhabenden immer mehr Tricks und Vorteile zu verschaffen, ihr Vermögen immer weiter zu steigern. Zum Wohle der Allgemeinheit, indem man Institutionen von Polizei bis hin zu Jugendämtern stärkt........fortführen? Wozu? Sie wissen ganz genau was sie für einen Mist verzapfen!


    Wird Zeit das ihnen einer Feuer unterm Arsch macht. Wer das tut is mir wurscht, solange es nicht in richtige Aufruhr abdriftet, möglicherweise durch Dinge für die ich auch nicht bin, und vor denen ich eher Muffe habe. Doch die Politik tut alles dafür, das es in so eine Richtung geht. Wird Zeit, das sie wachgerüttelt werden. Und das beste ist, sie einfach nicht mehr zu wählen. Wenn sie gewählt werden, denken sie doch das sie mehr richtig als falsch gemacht haben. Das darf nicht sein. Deshalb ist es so wichtig, das ihnen einer....ach, hab ich schon gesagt.


    Amthor...Um Gottes Willen. Ich behalte meine Meinung über den besser für mich, sonst werde ich gesperrt. Altmeier, von der Leyen, Karrenbauer, Seehofer, Söder....ich kann sie alle nicht mehr sehen. Für mich gibt es, wenn überhaupt, nur noch zwei Parteien die ich wählen würde. Grüne oder Linke. Ich habe Fertig.

  • Leider sehe ich in dem Zusammenhang aber nur allzu wenig Selbstkritik. Pauschal auf "die Politik" oder "die CDU" etc. einzudreschen und sich selber als Opfer eines totalen Materialismus' zu sehen, ist offenbar bequemer als sich mal selber samt Konsumgewohnheiten zu hinterfragen.

    Die Jugend wird in diese kapitalistische und materialistische Gesellschaft die wir mit geschaffen haben hineingeboren. Die können erstens nichts dafür und zweitens ist die Konsumkritik gerade bei heranwachsenden extrem ausgeprägt, wenn auch noch nicht so differenziert dass man es 100%ig aufs eingene Handeln überträgt, haben viele ein stärkeres Bewusstsein für kritischen Umgang mit Konsum als die meisten von uns.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • und nochwas @Puppekopp Das Problem ist nicht die mangelnde Selbstkritik der Jugend, aber ein paar fragen 1. wie kommst du da überhaupt drauf? 2. Was hat die Jugend denn getan? und 3. Selbstkritik bei der Jugend bemängeln und die CDU nennen im gleichen Satz?


    Man sollte die Kritik und das was da passiert ernst nehmen. Wir haben gesehen was passiert wenn man selbst die abstraktesten Ängste nicht ernst nimmt. Man sollte doch denen mal auf die Schulter klopfen anstatt noch anzuprangern. Von einer teilnahmslosen und politikverdrossenen Jugend kommt man mittlerweile zu einer engagierteren und lauteren Generation. Is jetzt auch scheiße oder wie ? Nee ganz ehrlich, es ist gut das da was passiert.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Leider sehe ich in dem Zusammenhang aber nur allzu wenig Selbstkritik. Pauschal auf "die Politik" oder "die CDU" etc. einzudreschen und sich selber als Opfer eines totalen Materialismus' zu sehen, ist offenbar bequemer als sich mal selber samt Konsumgewohnheiten zu hinterfragen.

    Ich bin schon der Meinung, dass man Kritik an der Politik und den Politikern dieses Landes üben darf, ohne das mit Selbstkritik verbinden zu müssen. Wie man sich selbst sieht und ob man das ein oder andere realistisch einschätzen kann, ist eine Angelegenheit für sich.
    Das hat aber erstmal nichts damit zu tun, wenn man - wie in dem speziellen Fall des Videos gegen die CDU - harte Fakten aufführt und schonungslos die miserable Politik der CDU darlegt.


    Für die CDU ist das natürlich doppelt hart: Einerseits wird sich einer Plattform bedient, die sie nicht verstehen und deren Wirkung sie kaum einschätzen können. Andererseits werden sie mit harten und hervorragend recherchierten sowie belegten Fakten konfrontiert. Damit kann man in der Politik allgemein und bei der CDU insbesondere natürlich wenig anfangen. Denn Gegenargumente gibt es nicht. Es ist nun mal so, dass die CDU den Klimawandel nicht ausreichend bekämpft (eigentlich fast gar nicht), dass der eingeschlagene Weg eine massive Verschlechterung der Weltenlage mit sich bringen wird (nachweislich), dass man weiterhin erneuerbare Energien torpediert und fossile Energie fördert. Und dann hat man über all die anderen Dinge und die massive Inkompetenz und Korruption noch nicht mal gesprochen.
    Dagegen kann man in der CDU im Prinzip nur mit Polemik reagieren, so wie man es ja auch bei den Freitagsdemos getan hat. Auf inhaltlicher Ebene wird nichts kommen, da man schlicht und ergreifend nichts erwidern kann. Was soll man gegen solche Fakten behaupten?


    Das große Plus der CDU ist aber ihr größtenteils überalterter Wählerstamm. Youtube interessiert die nicht, kennen die nicht oder finden die schwachsinnig. Das Weltklima in 30-50 Jahren ist für die irrelevant. Und vielen reicht vermutlich, wenn man - so wie AKK und Lindner (ich weiß FDP, aber das ist die gleiche Mischpoke) - einfach die Jugend und Unerfahrenheit betont bzw. bei den Schülern das "dreiste Schwänzen" thematisiert. Wobei? Wann sollen Schüler eigentlich streiken, wenn nicht während der Schulzeit?


    Dieses Video ist tatsächlich eines der wenigen Highlights in den letzten Monaten/Jahren. Denn dass eine Person des öffentlichen Lebens (ich kannte den vorher auch nicht, aber Rezo erreicht mit dem Video mehrere Millionen) sich mal so deutlich mit untermauerten Fakten unsere Politik vorknöpft, das passiert einfach viel zu selten. Und in dem Fall wird eine Aufmerksamkeit erzeugt, die man nicht ignorieren kann. Da Rezo nur die Speerpitze ist, und sich wohl viele einflussreiche Youtuber zusammengeschlossen haben, könnte auch noch regelmäßig was nachkommen und das Thema am Köcheln halten.


    Für uns Ältere ist es dagegen etwas peinlich, dass nun schon zweimal die Jugend bzw. junge Erwachsene den Protest gegen die Altparteien und ihre unsägliche sowie asoziale Antipolitik einläuten. Wir müssen unser Wahlverhalten sehr gründlich überdenken - im Prinzip darf eine Partei wie die CDU die 5 Prozent nicht überschreiten - genauso wenig übrigens wie SPD, FDP (und die AfD ohnehin nicht). Wir sollten uns mehr an Fakten halten, die Politik nüchterner analysieren, schauen, was möglich ist und was eben nicht getan wird.
    Wenn bei der nächsten Wahl wieder CDU, FDP und/oder SPD eine Regierung bilden können oder gar die AfD einen weiteren Zuwachs erhält, dann haben wir es nicht anders verdient. Dann sind wir selbst schuld, wenn uns in wenigen Jahrzehnten alles um die Ohren fliegt.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • Ich persönlich finde es gut das sich die Jugend zunehmend politisiert. Und auch das man versucht die Politik eigene Beine zu stellen ohne sich einer etablierten "alten" Partei zu verschreiben. Ich kenne die ganzen Influencer nicht genau, aber ich sehe in Ihnen nur Menschen die sich wichtig machen wollen für sich selbst, und denen nicht Sachgründe wichtig sind die sie verbessern wollen. Denn dann würden sie nicht Videos darüber drehen sondern handeln.

    Die Aussage zu den Influencern ist mir zu pauschal. Wenn jemand über Instragam und Youtube hunderttausende Fans erreicht, aber nichts anderes tut als Schminktipps zu geben, ist das sicherlich auch nicht mein Geschmack.


    Aber wenn tausende oder sogar millionen Menschen erreicht werden, um eine politischer Debatte anzustoßen, finde ich das schon gut.


    Rezo hat mit dem Video vermutlich mehr erreicht als er das mit jahrelanger Basisarbeit innerhalb einer Partei hätte schaffen können. Oder was genau meinst du mit deinem letzten Satz?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Hier auch der Aufruf der zusammengeschlossenen Youtuber:


    https://www.youtube.com/watch?v=Xpg84NjCr9c


    Echt eine schwierige Nummer. Die Regierungspartei zu kritisieren ist für mich eine Sache, mehr oder weniger klare Wahlempfehlungen bzw. Boykottaufrufe zu veröffentlichen eine andere. Das empfinde ich schon als fragwürdiger, insbesondere bei der Zielgruppe die sich eben stark von den Youtubern beeinflussen lässt.


    Auch wenn die ehrenwerte Absicht des Umweltschutzes dahintersteht, tu ich mich irgendwie damit echt schwer. Das CDU Video wurde ja noch mit Argumentationen untermauert, aber bei diesem Aufruf ist mir das zu plakativ, wenn es darum geht die anderen Parteien nicht zu wählen. Da hätte ich mir ein Video gewünscht was z.B. sagt: Hey und hier sind übrigens ein paar Fakten warum Partei x,y,z auch nicht besser ist.

    - The Rauning Fan -

  • Die Fakten werden an anderer Stelle geliefert. Eine Verknüpfung dazu ist vorhanden.
    Ansonsten ist es weder ein Aufruf zum Wahlboykott noch eine Wahlwerbung für Partei XY, sondern die Bitte, die Parteien, die nachweislich auf das Klima scheißen, nicht zu wählen. Das ist eine klare Ansage, aber verwerflich ist daran nichts. Denn die Rettung unserer Welt - und um nichts weniger geht es - ist nun mal nachweislich mit der Politik der genannten Parteien nicht erreichbar. Insofern ist eben die einzige mögliche Konsequenz daraus eine Abwahl dieser Politik und damit dieser Parteien.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Wo findet man die von dir genannte Verknüpfung der Fakten zu den anderen kritisierten Parteien?

    Hast Recht, das fehlt tatsächlich. Hatte das falsch in Erinnerung. Eine Verlinkung zu dem "CDU-Video" gibt es hier nicht nochmal.
    Wäre besser gewesen, weil viele vermutlich nur diesen Aufruf sehen und das Hintergrundvideo dazu nicht kennen.


    Grundsätzlich dürfte aber jedem, der sich auch nur ein bisschen mit Politik beschäftigt, bekannt sein, dass die CDU die selbst gesteckten Klimaziele nicht einhält und fossile Energien weiterhin subventioniert. Die Faktenlage ist eindeutig.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich kenne die ganzen Influencer nicht genau

    Ist auch schwierig, wenn sich die "Einflüsterer" hinter Pseudonymen verstecken, auf Youtube nicht zuletzt mit Schleichwerbung Geld verdienen, aber gleichzeitig behaupten, sie seien unabhängig von Google/Youtube und anderen Konzernen, für die sie werben.


    Was wir in den letzten Monaten ansonsten medial erlebt haben, ist ein massiver Angriff von Google/Youtube auf die EU und das Recht, eigene Gesetze zu schmieden, welche möglicherweise die Gewinne von Internetkonzernen mindern könnten.

    Die Jugend wird in diese kapitalistische und materialistische Gesellschaft die wir mit geschaffen haben hineingeboren.

    Ich habe mit keinem Wort "die Jugend" erwähnt, sondern lediglich jene Youtuber, die sich seit der Brandmail der Youtube-Chefin auf einmal hoch politisch geben und Parteien ans Kreuz nageln, welche sich in der Phantasie der Kritiker hinter die Urheberrechtsreform gestellt haben.


    Ernsthaft, Leute, seht ihr den Zusammenhang nicht? :fearful_face:

  • Ich bin ja ebenfalls der Meinung, dass die Kritik an der CDU berechtigt ist und durch die Argumentationskette vollkommen legitim ist. Nicht das wir uns da falsch verstehen.


    Meine Kritik an dem Statement ist halt, dass weitere Parteien (sogar berechtigt) angeprangert werden, das Thema Klimaschutz zu vernachlässigen. Nur dann bitte auch mit mehr Details und ohne klare Wahlempfehlung.


    Dass Youtuber ihre Zielgruppe politisch sensibilisieren finde ich z.B. richtig gut. Ich störe mich jedoch gerade bei der Person Rezo daran, dass er selbst Werbung für Fanta/Coca Cola macht. Ein Konzern der ja was Trinkwasser und Müll angeht auch nicht so mega cool ist. Aber das ist vielleicht ein anderes Thema...

    - The Rauning Fan -