Der Politik-Thread

  • und ohne klare Wahlempfehlung.

    Gibt es doch auch nicht. Es wird keine Partei empfohlen, sondern nur die Nichtwahl von denen, die nachweislich eine Politik machen, die das Klima nicht schützt.


    Ernsthaft, Leute, seht ihr den Zusammenhang nicht?

    Selbst wenn der Artikel 13 der Auslöser der Politisierung ist, welche Rolle spielt das denn? Es wird ja keine Schmutzkampagne gegen die Regierung gefahren, weil die bei Artikel 13 Fehler gemacht hat, sondern es wird anhand von Fakten und wissenschaftlichem Konsens aufgezeigt, auf welchen Abgrund die CDU/CSU, SPD und Co. uns zumanövrieren. Eine Schmutzkampagne ist vielmehr das, was seitens vieler Politiker betrieben wird.


    Was mich generell stört, ist, dass viele aus dem konservativen Lager auf wirklich billige Weise versuchen, den ihnen entgegengebrachten Fakten mit Polemik und Inhaltsleere zu antworten. Wie wäre es mit Begründungen für ihr Handeln? Und bitte nicht sowas Schwammiges wie "politische Realitäten" sondern ganz konkrete Begründungen, warum man z.B. auf tausende Arbeitsplätze in der Solarsparte scheißt, aber die deutlich wenigeren im Kohlesektor unbedingt schützen will. Das sind berechtigte Vorwürfe. Das sind Dinge, über die geredet werden muss und nicht über die Haarfarbe von Rezo, den Zusammenhang mit Artikel 13, die Psyche von Greta oder Sonstiges.


    Es fehlt einfach massiv die Sachebene in nahezu allen politischen Debatten. Wir brauchen keine Polemik, keine Plattitüden, keine lahmen Ausreden. Die Politik muss Rechenschaft über ihr Vorgehen ablegen, erklären, warum so viele Dinge komplett falsch laufen und warum es eine so enge Verflechtung mit der Wirtschaft und so viel Hin- und Hergeschiebe von Geld zwischen Politikern und Konzernen gibt.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Andererseits werden sie mit harten und hervorragend recherchierten sowie belegten Fakten konfrontiert.

    Echt jetzt? Allein schon das dicke Lob für den CO2-Ausstoß von Frankreich und Großbritannien wirkt auf dem Hintergrund Dutzender aus dem Boden gestampfter Atomkraftwerke ohne Lösung der Entsorgungsfrage alles andere als gut recherchiert oder begründet. Meister Rezo beliebt es vielmehr, Unangenehmes auszublenden. Das ist sein gutes Recht, vor Begeisterung aus dem Häuschen geraten muss ich angesichts solcher Polemik - im Dienste von US-Megakonzernen - aber nicht.

  • vor Begeisterung aus dem Häuschen geraten muss ich angesichts solcher Polemik - im Dienste von US-Megakonzernen - aber nicht.

    Im Dienste von US-Megakonzernen betriebene Polemik? Ach du...
    Aluhut auf?

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Im Dienste von US-Megakonzernen betriebene Polemik?

    Ich denke er meint die Millionen Klicks, die das Video vor allem für YouTube generiert hat. Und hat damit natürlich nicht ganz Unrecht.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Selbst wenn der Artikel 13 der Auslöser der Politisierung ist, welche Rolle spielt das denn?

    In dem Fall spielt das eine gravierende Rolle. Die Botschaft lautet schlicht und ergreifend: Wer sich mit den US-Giganten namens Google/Youtube, Facebook, Twitter & Co. anlegt, kriegt auf die Fresse. Mögen momentan Linke und Grün-Alternative vor Häme strunzen, weil es das konservativ-wirtschaftsliberale Lager erwischt hat, von mir aus. Aber sie sollten nicht vergessen, dass es morgen oder übermorgen sie selber treffen kann.


    Und das hat nichts, aber rein gar nichts mit der Klimaerwärmung oder dem Weltfrieden zu tun, sondern einzig und allein mit brettharten ökonomischen Interessen.

  • Und das hat nichts, aber rein gar nichts mit der Klimaerwärmung oder dem Weltfrieden zu tun, sondern einzig und allein mit brettharten ökonomischen Interessen.

    Und das kannst du bitte wie belegen?
    Ansonsten ist das erstmal nur eine nette Verschwörungstheorie.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ansonsten ist das erstmal nur eine nette Verschwörungstheorie.

    Meister Rezo steht nun mal in einem ökonomischen Abhängigkeitsverhältnis zu Youtube. Macht das Ding dicht, platzt sein ganzes Geschäftsmodell. Dazu brauche ich mir keinen Aluhut aufsetzen oder Verschwörungstheorien verbreiten.


    Ich finde es eher seltsam, dass ausgerechnet Linke den Kontext zur Urheberrechtsdebatte komplett ausblenden und so tun, als hätten sich Rezo & Co. über Nacht irgendwie von selber politisiert, wo es ihnen zuvor allein um irgendwelche Nichtigkeiten gegangen ist.


    Kinners, was da stattfindet, ist etwas gänzlich anderes als z. B. "Fridays for Future".

  • Selbst wenn - und die Betonung liegt auf dem "wenn" - der Zeitpunkt der Veröffentlichung und die Beweggründe des Urhebers zweifelhaft wären, inwiefern änderte das grundsätzlich etwas an der Sachebene?
    Die im Video aufgezählten Fakten sind nun auch nicht neu. Wichtig ist in erster Linie die Aufmerksamkeit, die diese nun erhalten.


    Also einfach auf der Sachebene bleiben, die massiven Fehler und Fehlentwicklungen aufarbeiten, Konsequenzen daraus ziehen und uns neu aufstellen - das muss doch das Ziel sein.
    Und nicht immer alles diskreditieren, was unangenehme Wahrheiten deutlich ausspricht.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Und nicht immer alles diskreditieren, was unangenehme Wahrheiten deutlich ausspricht.

    Auf der Sachebene ist ja eigentlich so gut wie nichts falsch, allein die Beweisführung und die Suche nach Schuldigen gehen größtenteils daneben. Und ich finde es nun mal bemerkenswert, dass in einem Video eines Youtube-Abhängigen für so ziemlich alle Probleme auf der Welt eine Partei aus Deutschland verantwortlich gemacht wird, welche "zufälligerweise" als Hauptfeind von Youtube in der Urheberrechtsdebatte ausgemacht wurde. Obendrein von Leuten, die sich bislang offenkundig einen feuchten Dreck für Politik oder soziale Missstände interessiert haben, weil sie viel zu sehr damit beschäftigt waren, mit versteckter Werbung für Konzerne und ihre Produkte richtig schön Geld zu verdienen. "Politisiert" sind sie seit einer Hetz-Mail der Youtube-Chefin - seltsam, nicht?


    Sorry, ich nehme solchen Leuten (faktisch Jüngern des Kapitalismus') - anders als gegenüber "Fridays for Future" - ihre Ängste, Besorgnis und Empörung so nicht ab. Ganz ohne Aluhut. :winking_face:


    PS: Bevor ich hier so rüberkomme wie der Pressesprecher der NRW-CDU: Ich habe diesen Laden noch nie in meinem Leben gewählt, und bevor ich dort eintrete, werde ich eher Gladbach-Fan. :winking_face: Aber, liebe Linke, seht einfach ein, dass euch und eure Leib-und-Magen-Parteien und -Organisationen der heilige Zorn der Internetgiganten samt Adepten ebenso treffen kann wie jetzt das parteipolitische Gegenstück.


    Spaßeshalber könnt ihr euch auch vorstellen, der Kerl aus dem Video hätte am Ende seiner Polemik die FDP AfD empfohlen. Da wärt ihr aber wohl aus der Hose gesprungen. :winking_face:

  • Und ich finde es nun mal bemerkenswert, dass in einem Video eines Youtube-Abhängigen für so ziemlich alle Probleme auf der Welt eine Partei aus Deutschland verantwortlich gemacht wird, welche "zufälligerweise" als Hauptfeind von Youtube in der Urheberrechtsdebatte ausgemacht wurde.

    Naja, er macht vielleicht aber auch einfach eine Partei verantwortlich, die hier seit er denken kann in Regierungsverantwortung steht. Die Generation YouTube kennt doch nur die CDU auf der Regierungsbank, gemeinsam mit der SPD die ebenso einige Kritik abbekommt.


    Ich finde es ein wenig zu weit hergeholt, den Kerl als Marionette des US-Großkonzerns hinzustellen, der hier quasi eine Auftragsarbeit verrichtet.


    Mich persönlich spricht das Video übrigens gar nicht wirklich an, trotzdem finde ich gut, dass er es gemacht hat. Der ganze Stil richtet sich eben nicht an politisch groß interessierte Menschen. Es soll jene ansprechen, die sich mit Politik bisher vielleicht gar nicht groß beschäftigt haben. Und diesen Zweck erfüllt es meines Erachtens ziemlich gut. Dass YouTube davon gleichzeitig profitiert mildert diesen Umstand für mich nicht besonders.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Naja, er macht vielleicht aber auch einfach eine Partei verantwortlich, die hier seit er denken kann in Regierungsverantwortung steht. Die Generation YouTube kennt doch nur die CDU auf der Regierungsbank, gemeinsam mit der SPD die ebenso einige Kritik abbekommt.

    Äh, nein, wie soll das gehen? Die rot-grüne Koalition samt "Agenda 2010" vergessen?

    Ich finde es ein wenig zu weit hergeholt, den Kerl als Marionette des US-Großkonzerns hinzustellen, der hier quasi eine Auftragsarbeit verrichtet.

    In seinem, ich sag mal, "CDU-Video" spielt Artikel 13, der ja jetzt eine andere Nummer trägt, nun mal eine große Rolle. Wie in vorherigen "politischen" Videos aus seiner Hand ebenso. Das scheint ihn also extrem zu beschäftigen - wie gesagt, erst seit der Hetz-Mail der Youtube-Chefin. Ist es in deinen Augen ein Zufall, dass dieses Thema, welches die Menschheit wohl eher nicht so interessiert, bei ihm derart präsent ist und neuerdings mit einem großen "Weltschmerz"-Video vermischt wird?

    Dass YouTube davon gleichzeitig profitiert mildert diesen Umstand für mich nicht besonders.

    Ich wollte nicht unterstellen, dass Youtube direkt von diesem Tamtam profitiert. Die meisten Zuschauer werden sich dort auch weiterhin vor allem lustige Katzenvideos und Musik reinziehen. Diesbezüglich muss man halt die Kirche mal im Dorf lassen.

  • Äh, nein, wie soll das gehen? Die rot-grüne Koalition samt "Agenda 2010" vergessen?

    Ich nicht. Aber ich mache ja auch keine YouTube-Videos. Aber fair enough, ich formuliere um und sage, er hat in seinem Erwachsenenleben permanent die CDU in der Regierung erlebt. Er wire glaube ich so Mitte 20 sein?

    Ist es in deinen Augen ein Zufall, dass dieses Thema, welches die Menschheit wohl eher nicht so interessiert, bei ihm derart präsent ist und neuerdings mit einem großen "Weltschmerz"-Video vermischt wird?

    Naja, zunächst war Artikel 13 durchaus ein großes Thema, immerhin hat es Zehntausende auf die Straße gebracht. Und natürlich tangiert es einen YouTuber wohl in besonderem Maße. Ich weiß nicht, ob er dazu unbedingt fremdgesteuert sein muss.


    Mich, als im Bereich Medizintechnik beschäftigten, interessiert das Ausschreibungsverbot auf Hilfsmittel auch sehr, und ich begrüße es ganz ohne dass mein Arbeitgeber mich dahingehend bewusst beeinflusst hat.

    Ich wollte nicht unterstellen, dass Youtube direkt von diesem Tamtam profitiert. Die meisten Zuschauer werden sich dort auch weiterhin vor allem lustige Katzenvideos und Musik reinziehen. Diesbezüglich muss man halt die Kirche mal im Dorf lassen.

    YouTube profitiert nicht aber die YouTube-Chefin hat ihn zu dem Video angestiftet? Das erschließt sich mir nun wirklich nicht.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Was aber wohlweislich verschwiegen wird, bei seinen Vorbilder England und Frankreich, die er als Vorreiter der CO2 Bekämpfung
    nimmt. wird voll auf Atomenergie gesetzt.
    Ist dann halt sehr einfach zu sagen, schaut her, die könnens ja auch.
    Was mich stört ist einfach, das alle jetzt Hurra schreien und ihm zustimmen.
    Keinerlei Auseinandersetzung, keine Diskussion, keinerlei Möglichkeit sich ernsthaft ohne Polemik
    auseinanderzusetzen.
    Kurz, uninteressant für jeden der sich wirklich eine Meinung bilden will.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Ich bin schon etwas verwundert, dass jetzt schon mehrfach der Begriff "Polemik" im Zusammenhang mit dem Video gefallen ist. Polemik zeichnet sich durch persönliche Anfeindungen ohne Sachargumente aus. Aber gerade das geschieht in diesem Video ja nicht.


    Natürlich ist das kein wissenschaftliches Video, natürlich ist das Video tendenziös und lässt Dinge aus. Aber jede Aussage wird mit Fakten und Quellen unterlegt. Zudem bewegt es sich nicht auf persönlicher sondern auf Sachebene.
    Die "Sprache" des Videos ist zudem natürlich eine auf die Zielgruppe ausgerichtete und teilweise flapsig. Aber mit dem Video sollen auch entsprechende Personen erreicht werden.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Das einzige was ich an dem Video kritisiere ist, dass er alle Parteien im Bundestag mit ins Boot hätte nehmen müssen. Auch die Grünen machen keine aktive Klimapolitik, eher im Gegenteil. Da wird mal eben der Ausbau des Frankfurter Flughafens als Regierung beschlossen. Die Linken, FDP stehen auch nirgends für positiv besetzte Klimapolitik.

  • YouTube profitiert nicht aber die YouTube-Chefin hat ihn zu dem Video angestiftet? Das erschließt sich mir nun wirklich nicht.

    Du lieber Himmel, die Youtube-Chefin hat natürlich nicht speziell diesen einen Kerl angestiftet, sondern alle, denen sie ihre Mail hat zukommen lassen und in der sie das Ende von Youtube in EU-Europa angedroht hat. Worauf dann insbesondere jenen Youtubern, die nichts anderes im Leben haben als diese eine Plattform als Einkommen, monströs der Stift ging. Und die setzen seitdem den absurden "Die CDU ist an allem schuld"-Kokolores ins Netz. Dies wiederum können sie nur, weil sie sich zuvor einen feuchten Kehricht für Politik interessiert haben und zu extrem simplem Denken neigen. Eine kritische Sichtweise auf die Mail der Youtube-Chefin hat bei denen doch nie stattgefunden. Sie alle singen komplett "überzeugt" ihr Anti-EU-Lied und kommen sich dabei auch noch unfassbar antikapitalistisch und elitär vor.


    Guck dir doch einfach mal, um was für einen lächerlichen Kram sich deren Videos ansonsten drehen und wie sie sich selber in Szene setzen, allein um sich mit verschleierter Werbung die Taschen vollzumachen.


    Und jetzt auf einmal sind das die kritischen Geister und Weltenretter obendrein?

  • Du lieber Himmel, die Youtube-Chefin hat natürlich nicht speziell diesen einen Kerl angestiftet, sondern alle, denen sie ihre Mail hat zukommen lassen und in der sie das Ende von Youtube in EU-Europa angedroht hat.

    Das habe ich durchaus verstanden. Aber im Ergebnis geht es dir doch darum, dass sie solche Reaktionen provozieren wollte. Also erschließt sich mir nicht, warum du nun sagst, YouTube profitiere nicht davon. Zumal das Unsinn ist, denn alleine durch die Millionen Klicks und die Berichterstattung profitiert YouTube ja als Plattform (wenn auch im Promillebereich).

    Guck dir doch einfach mal, um was für einen lächerlichen Kram sich deren Videos ansonsten drehen und wie sie sich selber in Szene setzen, allein um sich mit verschleierter Werbung die Taschen vollzumachen.

    Du, ich kann mit diesen Kiddies auch nicht viel anfangen, ist halt eine andere Generation. Mir ist auch bewusst, dass die zu großen Teilen mit absoluten Nichtigkeiten die heimischen Kinderzimmer beschallen.


    Mir geht es eigentlich nur um dieses eine Video, nicht um alle YouTuber. Ich kann dir nicht mal sagen, was der Typ normal für Videos macht und es interessiert mich im Grunde auch nicht.


    Er hat mit dem Video erreicht, dass sich einige Leute kritisch mit den angesprochenen Themen auseinandersetzen. Und das finde ich eben positiv. Um mehr ging es mir gar nicht wirklich.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich wähle morgen die FDP. Lindner ist sehr kompetent und die anderen Parteien größtenteils ohne Sinn.

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Ich wähle morgen die FDP. Lindner ist sehr kompetent und die anderen Parteien größtenteils ohne Sinn.

    Lindner und kompetent in einem Satz hätte ich mir nie erträumen lassen. :face_with_tears_of_joy: