Der Politik-Thread

  • mit anderen Worten: Klimaschutz ja aber selbst was dafür tun oder in irgendeiner Form einschränken bloß nicht

    Ja komm, wenn du nicht lesen kannst, dann macht's keinen Sinn!! :woman_facepalming: :thumbs_down:

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Warum sollte man ihm vorwerfen, wenn er so gut es geht nach der Bibel zu leben?

    Weil dabei die größten Spinnereien rauskommen, je nachdem wie man bestimmte Dinge interpretiert. Wir haben die Diskussion in unserer Familie mit einem Mitglied einer Freikirche schon oft genug gehabt. Wenn man z.B. glaubt, dass die anderen alle irgendwie verdammt sind, dann hat das Auswirkungen auf das soziale Miteinander mit dem Rest der Welt außerhalb der eigenen Religionsgemeinschaft.


    Die oberste Maxime jedes Glaubens sollte einfach folgender Grundsatz sein:


    Die Chance, dass die Religion, so wie sie in einem Buch geschrieben steht und so wie man sie selbst auslegt, die richtige ist, ist mathematisch betrachtet unter der Bedingung, dass es überhaupt eine Gottheit gibt gleich [1 / alle möglichen Religionen und Auslegungen]. Das bedeutet man müsste mit gesundem Verstand anderen Religionen zugestehen, dass sie Recht haben könnten, da man selbst zumindest mit großer Wahrscheinlichkeit Unrecht hat. In Glaubensfragen bedeutet das vor allem Demut gegenüber Andersdenkenden.


    Sowohl im Christentum als auch im Islam geht das aber nicht, wenn man die jeweiligen Werke wörtlich nimmt. Und in dem Moment wo man sich aufgrund eines Werkes im Recht sieht unabhängig von dem was Ethik, Moral, Grundgesetz oder gesunder Menschenverstand sagen, kommen halt oft genug die blödesten Sachen bei raus und das endet nicht selten in Gewalt, Unterdrückung und zuletzt auch Tod. Man kann die Menschen dann auch nicht überzeugen, weil wer sich sicher ist im Recht zu sein, weil das irgendwo so abgedruckt ist, mit dem lässt sich nicht mehr mit Verstand, sondern nur noch mit Bibelzitaten/Koranversen diskutieren.


    Daher bin ich ein entschiedener Gegner von Fundamentalismus gleich welcher Religion.

  • Weil dabei die größten Spinnereien rauskommen, je nachdem wie man bestimmte Dinge interpretiert. Wir haben die Diskussion in unserer Familie mit einem Mitglied einer Freikirche schon oft genug gehabt. Wenn man z.B. glaubt, dass die anderen alle irgendwie verdammt sind, dann hat das Auswirkungen auf das soziale Miteinander mit dem Rest der Welt außerhalb der eigenen Religionsgemeinschaft.

    Man kann aus meiner Sicht beides auch vereinen. Einerseits seinen Glauben (egal welcher es ist) so gut es geht praktizieren,
    und andererseits in der Familie/Freundeskreis dieses nicht als Streitpunkt in Diskussionen fokussieren.


    Die oberste Maxime jedes Glaubens sollte einfach folgender Grundsatz sein

    Nicht böse gemeint, aber so fängt es doch schon an. Du stellst Deinen Grundsatz somit dem von Gott höher.
    Und da prallen dann einfach 2 Welten aufeinander. Während der eine (z.B. ich) mich den Gottes Geboten unterordne,
    so stellst Du Dich somit drüber, weil Du Deine eigene Initerpretation/Regeln/Auslegung machst.
    Wie gesagt, soll nicht böse gemeint sein.

    Die Chance, dass die Religion, so wie sie in einem Buch geschrieben steht und so wie man sie selbst auslegt, die richtige ist, ist mathematisch betrachtet unter der Bedingung, dass es überhaupt eine Gottheit gibt gleich [1 / alle möglichen Religionen und Auslegungen]

    Glaube ist aber keine Mathematik


    PS: Wenn Du Interesse daran hast, blättere einfach mal den Religionsthread durch.
    Denke da findest Du viele Meinungen, die Du vertrittst und meine Meinung dazu.
    Dort können wir ggf. die Diskussion weiterführen.


    Im Übrigen bist Du (und viele andere hier im Forum) ein gutes Beispiel dafür. dass man auch unterschiedlicher Meinung sein kann,
    ohne dass man oder ich mich beleidigt oder vor dem Kopf gestoßen fühle - Dafür ein Danke.

  • Ich gebe Dir einen wohlgemeint guten Rat:
    DONT DRINK AND WRITE


    Sorry, hat etwas gedauert (schön nochmal die alten Threads zu lesen, ich habe hier echt viele Schlachten geschlagen :face_with_tears_of_joy: )



    Ich glaube daran, dass der Koran das unverfälschte Wort Gottes ist.
    Es gibt innerhalb des Islams auch viele falsche Wege, oder Fehlinterpretationen.


    Aus meiner Sicht ist der Wahre oder gerne einzige Islam, der den Weg und Glaubensinhalten
    der Korans, der sunna (Vorbild/Handlungsweisen) des Propheten Muhammeds (gemäß authentischer Quellen) und der Salafis, die genau danach gelebt haben.


    Alles andere davon, ob Islam (mit derer eigenen Interpretation) oder anderer Religionsansichten halte ich persönlich für falsch, aber jeder sollte danach leben woran er glaubt oder nicht glaubt.

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • hey Kleiner du kommst mit dem Wahlprogramm der Grünen nicht klar und wirst mir vor nicht lesen zu können? Mutig

    Muss doch nicht jeder mit den Grünen sympathisieren!!!


    Und ich schreibe nur, dass ich nichts von so vielen Verboten halte, wie es die Grünen gerne hätten, das heißt doch aber nicht, dass ich nichts für den Klimaschutz mache, wie du es mir unterstellst.


    Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß :exclamation_mark:

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Merke Dir FCCOLINIA48, wenn Du mit dem Weg der Grünen nicht einhergehst, dann bist Du automatisch ein Klimaleugner. :face_with_tears_of_joy:


    Sag einfach, dass der Youtuber mit den blauen Haaren da das ja so gut erklärt hat und es sich dabei natüüürrrllliiccchhh nicht um eine reine grüne Propaganda gehandelt hat. :thumbs_up:

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • Und ich schreibe nur, dass ich nichts von so vielen Verboten halte, wie es die Grünen gerne hätten, das heißt doch aber nicht, dass ich nichts für den Klimaschutz mache, wie du es mir unterstellst.

    Wer ein Problem mit den geforderten Verboten von Glyphosat, Schweröl in der Schifffahrt und einer drastischen Änderung im Umgang mit Plastik hat bei dem fehlt es an was. Oder er hat seine Nase eigentlich nie ins Wahlprogramm gesteckt und unterstellt anderen nicht zu lesen.

  • @11880


    Ich weiss wirklich nicht, was Deine Intention ist.
    Glaube nicht, dass Du zum wirklichen Diskutieren hier bist.
    Wenn Du mich provozieren willst - nur zu
    Wenn Du mich beleidigen willst - nur zu


    Das Zitat, was Du rausgepackt hast - Dazu stehe ich 100 %.
    Du hast scheinbar immer noch nicht verstanden, was ich anfangs meinte.


    Es gibt nicht den Begriff Salafisten. Sondern immer noch Muslime.
    Salafis sind Muslime, die so gut es geht nach Koran und Sunna gelebt haben.
    Der Oberbegriff ist dennoch MUSLIME.

  • Nicht böse gemeint, aber so fängt es doch schon an. Du stellst Deinen Grundsatz somit dem von Gott höher.Und da prallen dann einfach 2 Welten aufeinander. Während der eine (z.B. ich) mich den Gottes Geboten unterordne,
    so stellst Du Dich somit drüber, weil Du Deine eigene Initerpretation/Regeln/Auslegung machst.
    Wie gesagt, soll nicht böse gemeint sein.
    Glaube ist aber keine Mathematik

    Der Grundsatz ist kein religiöser, deshalb sind wir hier schon richtig. Der oberste Grundsatz ist für mich rechtlich das Grundgesetz und moralisch und logisch der kategorische Imperativ. Wer das nicht als obersten Grundsatz hat, hat böse gesprochen in unserer Gesellschaft nichts zu suchen, weil unsere Gesellschaft ohne diese Grundsätze nicht funktioniert. :winking_face: Mein Grundsatz hat auch nichts mit Glauben zu tun (denn es kann ja sein, das irgendein glücklicher zufällig das richtige glaubt), sondern mit gegenseitigem Respekt. In dem Moment, wo ich die Möglichkeit außer Acht lasse, das jemand anderes das Richtige glauben könnte, endet dieser nämlich.


    Für sich selbst darf jeder gerne glauben, dass nur seine Auslegung die Richtige ist. Aber genau das ist die Leitlinie, wo es im letzten Jahrzehnt vor allem bei Fundamentalisten in unserer Gesellschaft immer zu gravierenden Problemen kam, an die man mit gesunden Menschenverstand, Logik, Diskussionen und Gesetz nicht mehr herankommt. Daher habe ich da ein Problem.


    Ich kenne dich ja nicht persönlich aber du scheinst mir, als könntest du das trennen, alles andere würde mich sehr wundern nachdem was ich bisher von dir gelesen habe. Das trifft aber nicht auf alle Fundamentalisten zu.

    Zitat

    Im Übrigen bist Du (und viele andere hier im Forum) ein gutes Beispiel dafür. dass man auch unterschiedlicher Meinung sein kann, ohne dass man oder ich mich beleidigt oder vor dem Kopf gestoßen fühle - Dafür ein Danke.

    Nichts zu danken. Das sollte ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein.

  • Die Erstwählerzahlen sollten einige Parteien mal ordentlich aufschrecken. Die Grünen haben den Rest förmlich pulverisiert und die Partei zieht beinahe mit der Union gleich.


    Mal sehen, ob das endlich zu einem Umdenken führt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Muss doch nicht jeder mit den Grünen sympathisieren!!!
    Und ich schreibe nur, dass ich nichts von so vielen Verboten halte, wie es die Grünen gerne hätten, das heißt doch aber nicht, dass ich nichts für den Klimaschutz mache, wie du es mir unterstellst.


    Es gibt nicht nur Schwarz und Weiß :exclamation_mark:

    Ich glaube nicht, dass es hier viele gibt, die die Grünen als das einzig Wahre darstellen. So viel zum Thema Schwarz Weiß. Wenn Du zwischen den Zeilen lesen kannst, wird Dir auffallen, dass hier viele Parteivorlieben existieren.


    Es sind sich aber viele einig, dass die FDP so ganz ganz wenig zum Klimaschutz was zu sagen hat. Und dazu noch auf einen sehr überschaubaren aber kaufkräftigen Wählerkreis abzielt. Was für die meisten FDPler weit weniger ein Problem darstellt als scheinbar für dich.


    Du musst nicht Grün wählen, aber einsehen dass diese Partei als einer der ganz wenigen Klimaschutz zumindest weit oben auf der Agenda hat. Wie sie diesen bisher umgesetzt hat als sie die Chance dazu hatte, ist eine andere Frage. Und auch das ziemlich schräge Ideen nach aussen kommuniziert wurden stimmt auch. Aber auf die Verbote schießen sich gerne die anderen Parteien ein.


    Und da gerade der Klimaschutz höchste Priorität hat, haben die Grünen ein großes Wort mitzureden. Ob es einem passt oder nicht.


    Das schreibe ich Dir übrigens als NICHT Grünwähler.



    @Coby Dick: ich habe tatsächlich ein Problem mit dem Glyphosatverbot, aber das gehört hier nicht hin

    - The Rauning Fan -

    2 Mal editiert, zuletzt von Hoodiegan ()

  • Wer ein Problem mit den geforderten Verboten von Glyphosat, Schweröl in der Schifffahrt und einer drastischen Änderung im Umgang mit Plastik hat bei dem fehlt es an was. Oder er hat seine Nase eigentlich nie ins Wahlprogramm gesteckt und unterstellt anderen nicht zu lesen.

    Wo genau habe ich geschrieben, dass ich alle Verbote, die die Grünen fordern, blöd finde? grübel


    Das mit dem Thema Plastik finde ich ja sinnvoll, den sofortigen Ausstieg aus der Kohleenergie, davon halte ich z.B. nicht viel!


    Und da gibt es auch weitere Beispiele.

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von FCCOLONIA48 ()

  • Merke Dir FCCOLINIA48, wenn Du mit dem Weg der Grünen nicht einhergehst, dann bist Du automatisch ein Klimaleugner. :face_with_tears_of_joy:

    Das Gefühl habe ich hier bei manchen Personen leider :slightly_frowning_face:

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Man kann aus meiner Sicht beides auch vereinen. Einerseits seinen Glauben (egal welcher es ist) so gut es geht praktizieren,und andererseits in der Familie/Freundeskreis dieses nicht als Streitpunkt in Diskussionen fokussieren.

    Sorry, aber das geht nicht. Entweder, man ignoriert die Vorgaben bzw. Spielregeln des eigenen Glaubens oder man kommt zwangsläufig in Gewissenskonflikte mit anderen. Diskussionen im Familienkreis und unter Freunden können ernsthaft nur funktionieren, wenn man die Streitpunkte auslässt. Es gibt halt Dinge, die im Glaube als nicht verhandelbar definiert werden - nimmt man den Glauben ernst, kann man da auch nicht drüber diskutieren! Und in diesem Punkt sind (fast) alle Religionen gleich stur.


    @Jan, du machst doch nix anderes als @smiling: ob du dich den Regeln unterordnest, die Gott vorgibt (woher weißt du das eigentlich?) oder man sich eigene Grundsätze sucht ist doch gleichwertig - die einen nehmen Vorgaben (von einem "Gott"), die anderen suchen sich aus dem Verbund vieler Religionen und des eigenen Lebensumfeldes eigene / die aus ihrer Sicht besten aus ... es gibt Regeln die es für ein Zusammenleben zwischen Menschen notwendigerweise geben muss, mehr nicht - der Rest ist Ideologie und Menschenfischerei!

  • Du bist TT Fahrer auf Borkum, oder?

    korrekt aber ich hoffe du willst mir damit nicht sagen, dass man um das Klima zu schützen sich von allem weltlichen trennen müsste was einem Freude bereitet?


    Ich fahre dafür ja auch jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit und dein Wink ist ja nicht komplett falsch aber würden unsere Weltmeere nicht täglich mit tonnenweise Plastikmüll zugeschissen werden würde mein TT auch schon deutlich weniger ins Gewicht fallen. Oder sollen wir mal ausrechnen wieviel 100.000 Kilometer ich um die Insel ballern könnte für jedes abgeschaltete Kohlekraftwerk?

  • Sorry, aber das geht nicht. Entweder, man ignoriert die Vorgaben bzw. Spielregeln des eigenen Glaubens oder man kommt zwangsläufig in Gewissenskonflikte mit anderen. Diskussionen im Familienkreis und unter Freunden können ernsthaft nur funktionieren, wenn man die Streitpunkte auslässt. Es gibt halt Dinge, die im Glaube als nicht verhandelbar definiert werden - nimmt man den Glauben ernst, kann man da auch nicht drüber diskutieren! Und in diesem Punkt sind (fast) alle Religionen gleich stur.

    Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Wenn ich mit Arbeitskollegen mich unterhalte, oder Freunden, die nicht gläubig sind.
    Es gibt genügend andere Themen worüber man sich unterhalten kann.