Der Politik-Thread

  • Die Erstwählerzahlen sollten einige Parteien mal ordentlich aufschrecken. Die Grünen haben den Rest förmlich pulverisiert und die Partei zieht beinahe mit der Union gleich.


    Mal sehen, ob das endlich zu einem Umdenken führt.

    Klimaschutz ist DAS Thema derzeit und MUSS von allen Parteien ernst genommen werden ... NUR haben die Grünen bisher z. B. der Fridays-For-Future-Generation noch nicht verklickert, dass sie für ihre Ziele auch harte Einschränkungen in Kauf nehmen müssen. Bei diesen Wohlstandsdemos laufen zwar alle mit, nur die wollen ihre Klamotten billig haben (aus Asien mit katastrophaler Umweltbilanz), in den Urlaub fliegen oder Schiffsreisen machen und keinesfalls auf ihr Handy verzichten - bin gespannt, wie diese Jungs und Mädels noch abstimmen, wenn man das Leben neu ordnen muss.


    Notwendig ist eine Umstrukturierung unseres Lebensstils schon, nur so wie es die Grünen derzeit proklamieren mit "Wie tun was für die Umwelt, aber keiner hat irgendwelche Einschränkungen" wird es nicht funktionieren ...

  • Uh ja, der Klimawandel lässt sich nur durch Deutschland aufhalten. Das glauben auch die Friday-Kids...

    mit so einer Argumentation die so locker aus der braunen Ecke hätte kommen können hätte ich bei Dir wahrlich nicht gerechnet. Simpel ausgedrückt wenn du 500 Kohlekraftwerke in Europa stehen lässt und China 100 baut hast du 600 Stück laufen, schaltest du 500 in Europa ab sind’s nur noch 100 und das soll nichts bringen?


    Man kann natürlich auch Produktionen in China einstellen weil die zu viele Kohlekraftwerke laufen haben die Argumentation dazu wäre nur recht dünn wenn man selbst unzählige am laufen hat.

  • Uh ja, der Klimawandel lässt sich nur durch Deutschland aufhalten. Das glauben auch die Friday-Kids...

    Nein, glauben die Wenigsten. Deshalb findet es ja nicht nur in Deutschland statt und man bezieht sich auf internationale Vereinbarungen.


    Natürlich kann man mit dem Finger auf China, Indien usw. zeigen. Man kann aber auch selbst mal ordentlich anfangen und dies als Argument ggf. auch als Druckmittel nutzen

    - The Rauning Fan -

  • mit so einer Argumentation die so locker aus der braunen Ecke hätte kommen können hätte ich bei Dir wahrlich nicht gerechnet. Simpel ausgedrückt wenn du 500 Kohlekraftwerke in Europa stehen lässt und China 100 baut hast du 600 Stück laufen, schaltest du 500 in Europa ab sind’s nur noch 100 und das soll nichts bringen?
    Man kann natürlich auch Produktionen in China einstellen weil die zu viele Kohlekraftwerke laufen haben die Argumentation dazu wäre nur recht dünn wenn man selbst unzählige am laufen hat.

    China, Indien und die USA steigen nun freiwillig aus? Herr Trump hat das Klimaabkommen gekündigt und wird nen Scheiß tun, da irgendetwas zu ändern. Ach ja, Frankreich lässt sogar die AKWs weiter laufen...

  • Ihr habt beide Recht.


    Wenn Deutschland und die EU etwas dafür tun können, obwohl in China unwelttechnisch wenig getan wird, besser als nichts. Im Gegenteil: noch so kleiner, mittlere oder grössere Anfang ist gut.


    Andererseits funktioniert das einfach nicht wenn zB Deutschland alles umweltschonend produziert, wirtschaftlich im internationalen Vergleich dafür unter die Räder gerät.


    ZB kauft man für ein Produkt das Material aus ökologischischen Gesichtspunkten ein, produziert dieses auch „grün“.


    Das Produkt kostet dann in den Herstellungskosten sagen wir 10 EUR und ich verkaufe es dann für 15-17 EUR.


    China stellt es für 3 EUR her und verkauft es für 8 EUR. Also haben wir ein Wettbewerbsproblem.


    Es muss also zwingend global angegangen werden und ausserdem muss der Konsument auch bereit sein für Qualität und nachhaltige sowie unweltschonende Produktion dieses zu bezahlen - sofern das Finanzielle (Gehalt) es zulässt.

  • Natürlich kann man mit dem Finger auf China, Indien usw. zeigen. Man kann aber auch selbst mal ordentlich anfangen und dies als Argument ggf. auch als Druckmittel nutzen

    Ja, lasst uns mal auf die zukünftige Wirtschaftsmacht Nummer 1 China oder der zukünftigen Nummer 2 USA so richtg Druck aufbauen. :face_with_tears_of_joy:

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • China, Indien und die USA steigen nun freiwillig aus? Herr Trump hat das Klimaabkommen gekündigt und wird nen Scheiß tun, da irgendetwas zu ändern. Ach ja, Frankreich lässt sogar die AKWs weiter laufen...

    was willst du mir denn jetzt eigentlich erzählen? Das man selbst nichts machen kann weil andere anders handeln? Das man selbst nicht mit gutem Beispiel voran gehen kann? Das man am besten alles so laufen lässt wie jetzt weil bringt ja eh nix? Wenn man in jedem Punkt so denken würde wären wir fortschritstechnisch wahrscheinlich noch in der Urzeit. Ach warum soll ich denn das Rad erfinden? Der Nachbarstamm trägt sein Mammutfleisch doch auch per Hand.


    Ich bin fassungslos gerade

  • was willst du mir denn jetzt eigentlich erzählen? Das man selbst nichts machen kann weil andere anders handeln? Das man selbst nicht mit gutem Beispiel voran gehen kann? Das man am besten alles so laufen lässt wie jetzt weil bringt ja eh nix? Wenn man in jedem Punkt so denken würde wären wir fortschritstechnisch wahrscheinlich noch in der Urzeit. Ach warum soll ich denn das Rad erfinden? Der Nachbarstamm trägt sein Mammutfleisch doch auch per Hand.
    Ich bin fassungslos gerade

    kannste gerne nur China, Russland, Indien und die USA werden sich nie an irgendwelche Ankommen halten.

  • Ja, lasst uns mal auf die zukünftige Wirtschaftsmacht Nummer 1 China oder der zukünftigen Nummer 2 USA so richtg Druck aufbauen. :face_with_tears_of_joy:

    Es wird auch mal wieder einen anderen Präsidenten nach Trump geben. Und ja... als EU kann man gemeinsam Druck aufbauen. Aber dafür muss man sich bei einigen Themen von nationalstaatlichem Denken verabschieden. :winking_face:


    Und was sind deine Vorschläge so?

    - The Rauning Fan -

  • korrekt aber ich hoffe du willst mir damit nicht sagen, dass man um das Klima zu schützen sich von allem weltlichen trennen müsste was einem Freude bereitet?
    Ich fahre dafür ja auch jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit und dein Wink ist ja nicht komplett falsch aber würden unsere Weltmeere nicht täglich mit tonnenweise Plastikmüll zugeschissen werden würde mein TT auch schon deutlich weniger ins Gewicht fallen. Oder sollen wir mal ausrechnen wieviel 100.000 Kilometer ich um die Insel ballern könnte für jedes abgeschaltete Kohlekraftwerk?

    :thumbs_up:

  • Ja, lasst uns mal auf die zukünftige Wirtschaftsmacht Nummer 1 China oder der zukünftigen Nummer 2 USA so richtg Druck aufbauen. :face_with_tears_of_joy:

    Es geht nicht darum Druck aufzubauen, sondern global eine Änderung der Haltung zu bewirken. Und in allen Bereichen des Lebens funktioniert Change-Management so, dass man zunächst die eigene Haltung ändert, dann die derjenigen, die man am leichtesten überzeugen kann und dann den Rest angeht.


    So ist es beim Klimaschutz (und Verhinderung des Artensterbens, ein mindestens ebenso großes Risiko für die Menschheit): Ja wir können nicht alles selbst regeln. Wir sind aber zur wie Zeit der Frosch im sich erwärmenden Wasser, der irgendwann platzt, weil er nicht merkt, dass es immer heißer wird. Wir haben alle Klimeziele der letzten Jahre verfehlt und die Klimaerwärmung ist bis einem gewissen Grad nicht mehr aufhaltbar und das Artensterben im vollen Gange. Die Lage IST dramatisch.


    Noch haben wir aber die Chance der Jugend eine Welt zu hinterlassen, die lebenswert ist. Und dafür benötigt es alle Anstrengung. Und ja: Irgendwann wird auch der Punkt kommen, wo man die USA oder China davon überzeugen muss, dass es sinnvoll ist an die Zukunft zu denken. Je lauter die Klimabewegung ist und umso mehr sich ihr anschließen, umso eher wird das gelingen.


    Irgendwann wird es sonst heißen wie damals: "Warum hast du nichts gemacht? Du hast es doch gewusst."

  • Uh ja, der Klimawandel lässt sich nur durch Deutschland aufhalten. Das glauben auch die Friday-Kids...

    Wenn "reiche" Industrieländer wie zb. Deutschland nicht als Vorbild die ersten Schritte macht wer sollte es dann tun?
    Natürlich hat man nicht innerhalb von ein zwei Jahren das "Ziel"erreicht....das ist eine Entwicklung über Jahrzehnte.
    Wenn sich jeder weiter einen Dreck drum schert und mit dem Finger auf den Anderen zeigt werden die Enkelkinder einiger User hier wahrscheinlich kein schönes Leben mehr auf diesem Planeten leben können.
    Diese "Trumpsche Denke" erst wir und dann irgendwann mal andere hilft erst recht keinem.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost: