Der Politik-Thread

  • bringt nur nichts, wenn China 100 neue Kohlekraftwerke baut...

    Freund von mir lebt und arbeitet in Shenyang.
    Bevor der zur Arbeit/ generell raus geht, checkt der per App immer die aktuellen Luftwerte. Je nach Ergebnis bleibt er ggf. ganz zu Hause und arbeitet von dort/ sagt private Veranstaltungen ab. Lüften/ Fenster einfach mal auf ist auch so ein Thema. Auch wenn China global betrachtet nen Scheißdreck für Umwelt tut, freue ich mich lokal über jeden, der zumindest über das Thema Umwelt nachdenkt.
    Daher kann ich der Argumentation nicht folgen. Irgendwer muss halt irgendwann mal was tun, und nicht nur mit dem Finger in eine andere Richtung zeigen.

  • Ich glaube niemand hier bestreitet, dass man etwas gegen Umweltverschmutzung und Klimawandel tun sollte, nein muss.


    Auf das "Wie" kommt es an.


    Und wenn man jetzt mal sachlich und realpolitisch/unideologisch an die Sache geht, dann muss man doch erstmal konstatieren, dass jede Partei (außer NPD und quatschparteien) einen Sinn und Zweck hat.
    Jede Partei hat gute und weniger gute Ansätze/Ideen in ihren Parteiprogrammen. Keine hat ausschließlich gute oder ausschließlich schlechte Ideen (sowas gibt es nicht). Jeder von uns hat nur eine unterschiedliche Weltanschauung und hat somit mehr oder weniger Schnittstellen mit Partei a,b oder c.


    Sowie nun CDU, SPD und Co für etwas gewisses stehen/standen, so verbindet man die Grünen eben absolut primär mit Umweltschutz.


    Nun ist es so (für mich), dass neben dem Umweltschutz eben auch andere Faktoren zu einem lebenswerten Leben dazugehören und zwar gleichermaßen (und nicht nachrangig).


    Ich möchte eine saubere Umwelt haben, gleichzeitig möchte ich einen sicheren Job und ausreichendem Geld haben (da mir das ein Gefühl von Sicherheit gibt mich und meine liebsten versorgen zu können). Und genau hier fehlt mir dann das Vertrauen in die grünen.
    Ich traue habeck, Hofreiter, künast, Roth diesen Spagat nicht zu!


    Demletzt kursierte ein Video von der Grünen Jugend im netz, da wurde von Ideen gesprochen, dass man den kapitalismus (den es hier gar nicht gibt) abschaffen möchte. Man möchte Arbeitnehmer nicht mehr mit Geld bezahlen, sondern durch ein stundenguthaben.
    Wie man davon einkaufen möchte war dann die Frage (die Folge Gestammel)...es ist einfach auch viel Humbug dabei bei dieser Partei (so wie bei anderen ebenfalls) und bei diesen (teils extremen) Ideen wird mir Angst und Bange um den Wirtschaftsstandort.


    Ich bin für Umweltschutz, aber eben mit Sinn und Verstand und nicht holterdiepolter.


    In Asien (am pazifischen Feuerring) geht ein Erdbeben los, woraufhin die fukushima Katastrophe losgeht...
    Was machen wir daraufhin? Bekommen die Panik und steigen aus unserer (im Vergleich zu den anreinerstaaten sicheren) Kernenergie aus, um dann in Polen oder Frankreich den Strom zu kaufen.


    Wir bauen Zig Windräder und Anlagen auf die Dächer...ohne überhaupt die Infrastruktur zu haben.


    Wir machen ein Fass auf wegen der dieselgeschichten...zu recht, aber anstatt einfach zu sagen, dass wir Diesel ab dem Jahr X (sagen wir in zehn Jahren) auslaufen lassen - keine neuen mehr gebaut werden dürfen und somit in 20 Jahren kaum noch welche auf den Straßen sind, machen wir einen Hickhack, den keiner mehr versteht. Plaketten hier, verbote da. Unternehmen verunsichert (und seine Arbeitnehmer), Verbraucher verunsichert (wer trägt die Kosten)....
    So funktioniert das nicht.


    Und genau hier ist dann eben zu fragen, ob Grüne (oder andere von diesen getrieben) hier noch mit dem Kopf denken oder nur mit Herz und Emotion.


    Der Einwurf von FC Gott (andere bauen auf, wir ab) ist genauso richtig wie der von anderen (einer muss mal anfangen)...aber ich sage euch eines, unser Wohlstand ist nicht gottgegeben.


    Wir haben keine Ressourcen und wenn wir die Industrie (durch hohe energiekosten oder Bürokratie) überschwemmen oder den Verbraucher/Mieter/Eigentümer durch Hohe energiekosten, dann wird die Zustimmung für den Klimaschutz abebben und dann erreicht man genau das Gegenteil von dem was eigentlich sinnvoll wäre.


    Mal eine Überlegung meinerseits, was man zB ändern könnte...


    Ich fahre in FFM keine Bahn, sondern in Zweifel Auto. Warum? Weil man im öffentlichen Nahverkehr für DREI Stationen 2,85 Euro zahlen muss. Fährt man diese wieder zurück, dann kostet das 5,70 Euro was eine Frechheit ist.


    Man sollte diesen gesamten Nahverkehr kostenlos oder sehr günstig machen), dann würden viele vom Auto auf die Bahn umsteigen und die Stadt wäre nicht mehr so verstopft und die Auspuffgase würden sinken.
    Finanzieren kann man das über den Bund, welcher den Ländern/Kommunen zur Verfügung stellt...denn dort ist Geld genug vorhanden.

  • In Asien (am pazifischen Feuerring) geht ein Erdbeben los, woraufhin die fukushima Katastrophe losgeht...
    Was machen wir daraufhin? Bekommen die Panik und steigen aus unserer (im Vergleich zu den anreinerstaaten sicheren) Kernenergie aus, um dann in Polen oder Frankreich den Strom zu kaufen.

    Der Atomausstieg wurde im Jahr 2000 beschlossen, 11 Jahre vor Fukushima.

    Wir machen ein Fass auf wegen der dieselgeschichten...zu recht, aber anstatt einfach zu sagen, dass wir Diesel ab dem Jahr X (sagen wir in zehn Jahren) auslaufen lassen - keine neuen mehr gebaut werden dürfen und somit in 20 Jahren kaum noch welche auf den Straßen sind,

    Genau das steht im Programm der Grünen (bis 2030)

    Demletzt kursierte ein Video von der Grünen Jugend im netz, da wurde von Ideen gesprochen, dass man den kapitalismus (den es hier gar nicht gibt) abschaffen möchte. Man möchte Arbeitnehmer nicht mehr mit Geld bezahlen, sondern durch ein stundenguthaben.
    Wie man davon einkaufen möchte war dann die Frage (die Folge Gestammel)...es ist einfach auch viel Humbug dabei bei dieser Partei (so wie bei anderen ebenfalls) und bei diesen (teils extremen) Ideen wird mir Angst und Bange um den Wirtschaftsstandort.

    hab ich auch gesehen die Typen waren schon sehr strange und extrem alternativ und werden gerne als typisch Grüne dargestellt das ist schon lange nicht mehr so. Aber die Meinung das wir keinen Kapitalismus hätten dürftest du exclusiv haben.

  • Eigentlich ignoriere ich dich seit Monaten erfolgreich aber wenn du hier zu hauf zitiert wirst kommt man nicht drum rum deine Posts zu lesen, daher möchte ich mal etwas dazu sagen....

    Wer ein Problem mit den geforderten Verboten von Glyphosat, Schweröl in der Schifffahrt und einer drastischen Änderung im Umgang mit Plastik hat bei dem fehlt es an was. Oder er hat seine Nase eigentlich nie ins Wahlprogramm gesteckt und unterstellt anderen nicht zu lesen.

    Das Umweltschutz und ein viel verantwortlicher Umgang mit diesem Thema dringend notwendig ist wissen nicht nur die Grünen oder deren Wähler, auch wenn diese das immer wieder so dastellen. Seit den 50er Jahren, des vorherigen Jahrhunderts, hat der wachsende Konsum, das zurückgreifen auf immer neue Kunststoffe und Textilien die Müllberge immer weiter und schneller wachsen lassen. Dazu haben immer neue Techniken für einen immer größeren Energiebdarf gesorgt und diese Energie muss irgendwo her kommen. Es wäre sicher ein Träumchen, und würde das Höschen von Anton Hofreiter feucht werden lassen, man könne alle benötigte Energie aus Wind und Sonne beziehen aber das ist, Stand der heuteigen Möglichkeiten, nicht machbar. Und schon gar nicht Sozialverträglich.


    Du willst alle Braunkohlenkraftwerke abschalten, klar, würde den CO² Ausstoß drastisch reduzieren. Ich wohne im Rhein-Erft-Kreis, RWE ist hier der größte Arbeitgeber, entweder im Kraftwerk oder im Tagebau. Diese Mitarbeiter gehen hier zum Bäcker, zum Metzger, lassen sich hier die Haare schneiden..... du wirst schon folgen können worauf ich hinaus will? Ein sofortiges aus für RWE und die Braunkohle würde dieser Region die wirtschaftliche Grundlage entziehen.

    Zwischen sofortig und bis 2050 ist jetzt aber schon ein Unterschied...

    Genau, Stecker raus und gut ist. Wie ich oben schon schrieb, der Ausstieg muss und wird kommen aber Sozialverträglich. Darüber hinaus: Wie willst du die Gigawatt, die derzeit aus der Braunkohle kommen, denn ersetzen? War ja schon schlau vor ein paar Jahren die Atommeiler rigoros abzuschalten, weil man ja Panik hatte hier könne ein 2. Fukushima passieren. Und bevor ich hier einen drüber kriege wegen Atomkraft, auch hier ist ein Ausstieg richtig gewesen aber die Art war energietechnisch Schwachsinn. In Tihange brauchen sie nachts keine Straßenbeleuchtung wegen ihrer Trümmerhaufen von Kraftwerken.

    mit so einer Argumentation die so locker aus der braunen Ecke hätte kommen können hätte ich bei Dir wahrlich nicht gerechnet. Simpel ausgedrückt wenn du 500 Kohlekraftwerke in Europa stehen lässt und China 100 baut hast du 600 Stück laufen, schaltest du 500 in Europa ab sind’s nur noch 100 und das soll nichts bringen?

    Wer anders denkt, der denkt Braun. So ist das heute Mode. Im übrigen braucht man gar nicht nach China schauen, schau in Polen Tschechien etc. und deren Dreck zieht auch bis zu uns.


    Die Grüne Scheinheiligkeit und Verlogenheit macht diese Partei einfach unwählbar. Das es die Grünen waren, die das abholzen des Hambacher Forstes selbst genehmigt hatten (Deal mit RWE zur Verkleinerung von Garzweiler II) will da heute niemand mehr wissen. Dazu werden Straftaten von Umweltterroristen als "ziviler Ungehorsam" abgetan und das ignorieren von Schulpflicht als "Megatolle Aktion von Schülern" dargestellt. Erste Schritte in die Anarchie..............


    Dazu legalisieren wir dann noch Drogen und erlauben Sex mit Minderjährigen, schon sind alle Grünen und deren Anhänger glücklich und der Planet ist von 82 Millionen deutschen gerettet.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Wer anders denkt, der denkt Braun. So ist das heute Mode.

    Ja, genau. Wirklich schlimm, dieses Schubladendenken:

    Dazu legalisieren wir dann noch Drogen und erlauben Sex mit Minderjährigen, schon sind alle Grünen und deren Anhänger glücklich und der Planet ist von 82 Millionen deutschen gerettet.

    :thumbs_up:

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Du willst alle Braunkohlenkraftwerke abschalten, klar, würde den CO² Ausstoß drastisch reduzieren. Ich wohne im Rhein-Erft-Kreis, RWE ist hier der größte Arbeitgeber, entweder im Kraftwerk oder im Tagebau. Diese Mitarbeiter gehen hier zum Bäcker, zum Metzger, lassen sich hier die Haare schneiden..... du wirst schon folgen können worauf ich hinaus will? Ein sofortiges aus für RWE und die Braunkohle würde dieser Region die wirtschaftliche Grundlage entziehen.

    Zunächst will ich mal gar nichts, ich hab ja nicht mal die Grünen gewählt ich berufe mich nur auf deren Wahlprogramm und die teilweise falschen Aussagen über deren Forderungen hier im Forum. Im übrigen ist auch das Thema der Arbeitnehmer im grünen Wahlprogramm drin, Strom wird ja weiterhin produziert und dafür werden Menschen auch noch benötigt. Ob und wie das jetzt genau umsetzbar ist dafür bin ich nicht tief genug im Thema drin ich weiß auch nicht ob sich das von den Standorten her umsetzen lässt aber es ist halt nicht so als ob sich darüber niemand Gedanken gemacht hätte.

    Genau, Stecker raus und gut ist. Wie ich oben schon schrieb, der Ausstieg muss und wird kommen aber Sozialverträglich. Darüber hinaus: Wie willst du die Gigawatt, die derzeit aus der Braunkohle kommen, denn ersetzen? War ja schon schlau vor ein paar Jahren die Atommeiler rigoros abzuschalten, weil man ja Panik hatte hier könne ein 2. Fukushima passieren. Und bevor ich hier einen drüber kriege wegen Atomkraft, auch hier ist ein Ausstieg richtig gewesen aber die Art war energietechnisch Schwachsinn.

    Seitens der Grünen gibt es die Idee eines europaweiten Stromnetzes und bei einer Schrittweisen Umsetzung bis 2050 kann ich kein Stecker raus und gut ist erkennen. Und wie schon erwähnt der Atomausstieg wurde von Rot/Grün im Jahr 2000 beschlossen und hat nichts mit Fukushima zu tun.

    und der Planet ist von 82 Millionen deutschen gerettet.

    auch wenn man das immer wieder wiederholt wird das nicht richtiger, eine solche Forderung gibt es nicht.

  • Die Union hat verloren, die SPD hat noch mehr verloren. Das Linke und das rechte Spektrum haben sich deutlich schlechter geschlagen, als man annehmen wollte. Die Liberalen - für eine Europawahl - mit einem kleinen Erfolg. Die
    Grünen sind der grosse Gewinner.
    Das überwältigende Thema ist der Klimaschutz und damit war a priori klar, daß die Partei am meisten zu legt, die diesen Klimaschutz quasi als Thema für sich reklamiert und vereinnahmt. Dem sind viele gefolgt, keine Meinung
    könnte irriger sein. Denn den Klimaschutz haben alle Parteien - nun, fast alle - verankert. Die Lesarten, die Radikalität mag sich unterscheiden. Und wenn man die Debatten über die letzten Jahre gut verfolgt hat, dann weiss man
    wieviel Unsinniges oder gar Widersprüchliches von allen Parteien zu diesem Thema gesagt aber auch veranstaltet wurde - übrigens auch von den Grünen. Beginnend mit dem schon fast legendär falsch Satz des ehemaligen grünen
    Vortänzers Jürgen Trittin, der da so schön sagte, daß der Klimaschutz gerade mal eine Kugel Eis kosten würde. Die EEG Umlage hat ihn flugs Lügen gestraft, aber was schert den Herrn Trittin schon sein Schwachsinn von gestern?!


    Die Grünen werden zunehmend als bürgerliche Partei begriffen. Nicht nur in der medialen Landschaft, sondern auch vom Wähler. Und das legt diesen Grünen zukünftig eine Bürde auf, eine Bürde an der diese Partei jetzt zu tragen
    haben wird. Der bürgerliche Wähler will Klimaschutz und Arbeitsplätze, eine grüne Umwelt und Wohlstand. Das ist nicht unvereinbar, aber das verlangt Kompromisse und Spagat und ich werde sehr aufmerksam beobachten, wie
    und wer das bei den Grünen denn hin bekommt. Trittin wird es sicher nicht mehr sein, Roth auch nicht. Künast definitiv nicht, Hofreiter auch nicht. Die Hoffnungen der Partei ruhen auch diesbezüglich zukünftig auf Habeck und
    wollen wir mal sehen, wie er das hin bekommt. Und mit wem?! Wen sieht er als Partner, wer sieht ihn als Partner ?!


    Eine völlig abgewrackte SPD?!....Schwer anzunehmen. Eine Linke, bei der immer noch aus fast jeder Pore der Neid rinnt. Die Zukunftsmodelle vorschlägt, die einem wahlweise den Atem verschlagen oder das Blut in den Adern
    gefrieren lassen?!...Noch schwerer anzunehmen. Die Union?! Die FDP?!... Also vielleicht eine neue GROKO oder doch irgendwann mal Jamaica?! Ich glaube - vor allem wenn man diese bürgerliche Komponente der Grünen begreift -
    das sich da etwa andeutet. Vielleicht noch nicht ganz spruchreif ist, aber es deutet sich an. Die Achsen beginnen sich zu verschieben.


    Die Union?!...Muss sich jetzt erst einmal setzen und die Hausaufgaben machen. AKK wird jetzt gewaltig Wind von vorne bekommen. Ihr Verzicht auf Meinung der Leute, die aus der Merkel Ära kamen - was für ein grandioser
    politischer Bock. Der neue Generalsekretär - eher ein Bild des Jammers. Bei der Union wird es rappeln im Karton, das vorher zu sagen ist wahrlich keine Meisterleistung. Aber - wer die Christdemokraten abschreibt, der verkennt
    eines total - sie sind immer noch die stärkste Partei und sie werden sich nicht wie die SPD immer weiter marginalisieren lassen. SPD?!....Mein Güte, jetzt haben sie es endgültig geschafft. Bei einer bundesweiten Wahl werden die
    Sozialdemokraten nicht einmal mehr Zweiter und parallel dazu gehen sie in der alten Hochburg Bremen baden. Respekt, Frau Nahles, Respekt. "Und morgen gibt es wieder einen in die Fresse" - so hatten sie doch noch nach der
    letzten Bundestagswahl getönt, oder?!....Die einzige, die "was vor die Fresse" bekommt- das wird die Frau Nahles sein. Eine beispiellos schwach und glücklos agierende Parteivorsitzende, die ihrer Partei schleunigst noch einen
    Dienst erweisen sollte - ihren Rücktritt.

  • Grundsätzlich ist es erstmal sehr zu begrüßen, dass wir uns endlich von der Flüchtlingsdebatte als zentralem Thema verabschiedet haben. Denn die Problematik wurde künstlich hochgehalten und teilweise geradezu lachhaft überdramatisiert.
    Dass es bei dieser Wahl tatsächlich ein Thema an die Spitze geschafft hat, das nun wirklich eine zentrale Bedeutung für unser Leben in den nächsten Jahrzehnten einnimmt, ist wiederum ein echter Fortschritt.


    Die SPD bleibt dabei natürlich ohne jegliches Profil weiterhin auf der Strecke, die CDU verliert kontinuierlich - vor allem bei jüngeren Wählern. Und auf lange Sicht sieht es sehr düster aus, denn die saarländische Dummschwätzerin wird kaum jemanden hinterm Ofen vorlocken können. Die Grünen legen weiter zu. Nur haben die schon einmal in der Regierungsverantwortung massiv versagt und müssen zunehmend - Soll/Ist spricht es richtigerweise an - den neuen Realitäten in ihrer Partei Tribut zollen. Die alten Weltverbesserer haben ausgedient, zuletzt gab es wirtschaftlich einen deutlichen Ruck in Richtung Konservativismus. Viel Hoffnung setze ich in die Grünen nicht - schon gar nicht als Juniorpartner in einer Regierung. Die AfD ist erfreulicherweise deutlich an den 15% gescheitert, ich hoffe, der Abwärtstrend dieser Antipartei setzt sich fort. Die Linke hat überraschend schwach abgeschnitten, vermutlich weil man deren Kernkompetenz eher in den sozialen Bereichen sieht und nicht beim Klimaschutz. Über die FDP muss man eh nicht reden, dass die überhaupt immer wieder über 5% kommen mit ihrer Politik für die oberen 2-3% ist rein mathematisch gesehen schon ein kleines Wunder.


    Mit Blick auf DE sehe ich sowohl kurz- als auch langfristig weiterhin keine Partei und schon gar keine Koalition, denen ich die progressive Politik zutraue, die das Land dringend benötigt. Dass aber zumindest eine GroKo immer unwahrscheinlicher wird, ist immerhin ein kleiner Fortschritt. Wobei: Jamaica wäre vermutlich noch grausamer. Solange die CDU stärkste Kraft bleibt und die Regierung dominiert, wird sich an der Politik in DE wenig ändern. Und das ist sowohl kurz- als auch langfristig katastrophal für dieses Land.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Das war erst der Anfang. Ups. Wollte ich ja nicht mehr sagen, den Satz. :thumbs_up:


    Ich habe ja im letzten Posting schon recht hart formuliert, was ich erwarte. Den Blubberköpfen geht der Hintern auf Grundeis. Denn es ist nicht so das sie nicht wissen was sie tun. Sie sind nur gefangen in ihrem ganzen Mist, und können, selbst wenn sie es wollten, garkeine anderen Lösungen bieten.


    Dieses ganze blockieren von notwendingen Erneuerungen, dieses ganze Gesabbel, die Ignoranz bei der Betrachtung der sozialen Verantwortung...ach, das sind so viele Dinge. Am schlimmsten in der Nachbetrachtung dieser Wahl ist doch wieder das Verhalten der CDU. Karrenbauer, von der Leyen, Klöckner....alle die ich mir bisher reingepfiffen habe lassen mich erschaudern. Was für ein Haufen von selbstzufriedenen, ignoranten Wesen. Für mich ist das tatsächlich kaum zu ertragen.


    Wie ich bereits sagte. Sabbelt weiter. Ihr werdet Euer blaues Wunder erleben. Das gestern war nur ein kleiner Anfang.

  • Kurz hat das Misstrauensvotum verloren.


    Und im September gibt es Neuwahlen und danach wird es richtig interessant. Denn der Herr Kurz wird der Spitzenkandidat der ÖVP sein und es steht zu vermuten, daß die ÖVP erneut als stärkste Kraft hervor geht. Und dann wird
    es Koalitionsverhandlungen geben(müssen) mit den Kameraden, die den Herrn Kurz gerade aus dem Amt bugsiert haben. Na, der Wiener Schmäh wird es schon richten.

  • @Soll/Ist wie fällt eigentlich deine Meinung zu dem Rezo-Video aus, über das nun oft geredet wird?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich fahre in FFM keine Bahn, sondern in Zweifel Auto. Warum? Weil man im öffentlichen Nahverkehr für DREI Stationen 2,85 Euro zahlen muss. Fährt man diese wieder zurück, dann kostet das 5,70 Euro was eine Frechheit ist.

    Trotz Däumchen, aber da muss ich einhaken. Autofahrer vergessen nämlich gerne alles, was die Karre außerhalb vom Sprit sonst noch so kostet: Versicherung, Reparaturen, Steuern und rapider Wertverlust des Autos. Ich habe das lange Zeit auch ignoriert; ist ja auch unangenehm, daran zu denken, was einen diese Freiheit kostet. :winking_face:


    Aber wenn man es sich mal durchrechnet, fällt die Bilanz recht eindeutig pro ÖPNV aus - so es in der Nähe denn einen gibt.

  • Zumal einmalige Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zwar tatsächlich übertrieben teuer sind, aber bei wiederholten Fahrten reduziert sich das durch entsprechende Optionen (Monatskarten, Jahreskarten, Wochenendtickets usw.) auf einen Bruchteil.
    Wenn ich etwa einen Wochenendtrip in eine deutsche Großstadt mache, komme ich mit einem Zehner im Normalfall überall hin.


    Grundsätzlich bin aber eh für einen kostenlosen oder zumindest deutlich stärker subventionierten Nahverkehr.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Die CDU nimmt das Internet nun offenbar endlich ernst. Daher regt AKK nun an, die Meinungsfreiheit einzuschränken. Denn es geht schließlich gar nicht, dass ein paar dahergelaufene Youtuber dazu aufrufen, bloß nicht CDU zu wählen.


    Mal ohne Witz. Die gehen solche Reden ja vorab durch. Wie darf man sich das vorstellen?


    "Wir müssen was machen, die Wahl war ein herber Schlag. Wir müssen uns endlich zeitgemäß präsentieren und uns mit YouTube befassen!"


    "Hmm... selbst ein paar Inhalte produzieren und die Themen aufgreifen, die die Jugend offensichtlich bewegen?"


    "HAHAHAHAHAHAHA! Der war gut! Ok, ernsthaft jetzt. Ich schlage vor, wir lassen den blauhaarigen Freak und seine Freunde solche Filme künftig gar nicht erst veröffentlichen!"


    "Perfekt!"

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ihr habt auf den letzten Seiten die Energiewende respektive den Kohleausstieg thematisiert. Ich möchte mal versuchen recht wertfrei einige Anmerkungen dazu nieder zu schreiben. Die zur Objektivität aufgerufenen Nachrichten stellen dieses Thema nämlich recht einseitig dar:


    - bei einem sofortigen Kohleausstieg seitens RWE (stellvertretend für Kohlekraftwerksbetreiber) verändert sich an den CO 2 Emissionen global gar nichts. RWE verkauft seine Zertifikate für die entsprechenden CO 2 Emissionen für viel Geld irgendwo anders hin. Der Erwerber dieser Zertifikate "übernimmt" dann die entsprechenden CO 2 Emissionen.


    - RWE hat zuletzt seine CO 2 Klimaziele eingehalten


    - immer weiter fortschreitende Automatisierung in unserem Industrieland mit der Folge eines stetig steigenden Energiebedarf


    - E-Autos; auch daraus folgt steigender Energiebedarf


    - diese E-Autos bedürfen einer Kompatibilität hinsichtlich der Stecker, und das global


    - ich will nicht wissen, wie groß Tankstellen flächenmäßig werden, gerade auf den Routen gen sonnigen Süden, da der Ladevorgang um einiges länger dauern wird als das Tanken


    - Entsorgung der Akkus der E-Autos: bin mal gespannt, ob wir in 20 oder 30 Jahren wieder das Thema Castor-Transporte zu Endlagern haben werden, weil keiner weiß wohin mit dem Zeug


    - Ausbeutung von Ländern wie bspw. Chile bei der Gewinnung der Rohstoffe für die Akkus


    - Abhängigkeit von anderen Ländern hinsichtlich der Energieversorgung, denn bspw. Kohlekraftwerke benötigen ebenso wie Windkrafträder Energie um angefahren zu werden. Windräder laufen nicht nur durch Wind, zunächst braucht man einen elektronischen Impuls.


    - Vogelsterben an Windrädern, dazu gibt es eine holländische Studie, die belegt, dass weit mehr Vögel als angenommen sterben. Dies stellt einen Eingriff ins Ökosystem war, auch hinsichtlich wachsender Populationen an Aasfressern


    - Hambacher Forst: RWE hat tatsächlich einen Großteil des Hambacher Forstes rekultiviert. Es geht nur noch um einen kleinen Teil.


    - Kreuzfahrtschiffe: Hier geht es um viel Spass, hier gibt es aber auch gewaltige CO 2 Emissionen. Vielleicht ist hier ein Ansatz zur Reduktion. Ich bekomme das nivht mehr wirklich zusammen, aber ich meine ca. 20 dieser Schiffe haben den CO 2 Ausstoß von Deutschland /Europa? Wie gesagt, bekomme ich nicht mehr genau zusammen.



    Diese Thematiken / Problematiken sind mir neben offensichtlicher Aspekte wie Wirtschaftskeistung, Arbeitsplatzsicherheit in der Kürze eingefallen.


    Dies zeigt, dass eine ordentliche Klimapolitik wichtig ist, aber durchdacht und vorausschauend sein muss. Das würde in der Vergangenheit sicherlich verabsäumt, heisst im Umkehrschluss allerdings nicht, dass sie jetzt über das Knie gebrochen werden darf. Das hätte für Deutschland dramatische Folgen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • @Firetaco Wir tun alle unseren Umwelt nicht gut. Wenn wir den CO 2 Ausstoß für unser Vergnügen Flugreise, Schiffsreise usw.


    Weiter gibt es sparsamere Geräte als früher. Dafür wird der Fernseher größer so dass der Verbrauch doch wieder gleich bleibt für dieses Gerät.


    Solange die Gesellschaft immer auf die anderen zeigt wird sich nichts ändern.


    Ist doch beim Auto genauso. Wenn man ein älteres Auto nutzt produziert dies im Jahr mehr Schadstoffe als ein neuer Wagen. Aber ist er nicht doch umweltschonende wenn ich dann einen Wagen weniger produzieren muss.