Der Politik-Thread

  • Was haben denn die Grünen in Regierungsverantwortung für Klimapolitik gemacht? Flughafenausbau Frankfurt oder Stuttgart 21 z.B.


    Wer glaubt, dass die neue FDP (Grüne) Klimapolitik macht, der glaubt auch an den Ablashandel.

  • Was haben denn die Grünen in Regierungsverantwortung für Klimapolitik gemacht? Flughafenausbau Frankfurt oder Stuttgart 21 z.B.

    Warum ist es bei der Bewertung der grünen Politik eigentlich so schwer bei der Wahrheit zu bleiben?


    Stuttgart 21 wurde im Oktober 2006 beschlossen. Der Landtag in BaWü wurde dort im selben Jahr gewählt die CDU unter Spitzenkandidat Oettinger hatte 44,2 % und bildete mit der FDP (10,7%) eine schwarz/gelbe Koalition. Bei der Abstimmung über Stuttgart 21 stimmten von 139 Abgeordneten 115 dafür und 15 ausschließlich Grüne dagegen. Erst als die Grünen 2011 in die Regierungsverantwortung kamen gab es einen Volksentscheid ob die Landesregierung aus dem Projekt aussteigen soll und wurde von der Bevölkerung abgelehnt.

  • Zur Wahrheit gehört aber auch solche Täuschungen.


    https://www.faz.net/aktuell/po…rdummung-vor-1653093.html


    Und zu Frankfurt kam ja jetzt auch nichts entkräftendes.


    Oder noch ein Beispiel für ach so grüne tolle Regierungspolitik.


    https://www.hessenschau.de/pol…nfrist-waschbaer-100.html


    Oder solch ein Handeln.


    https://piratenpartei-bw.de/20…nd-brechen-urversprechen/


    Die Beispielliste ist noch viel länger. Die Grünen haben sehr clever eine Stimmung für ihre Partei geschaffen, aber im realen Handeln hat es meist nicht mehr viel mit grüner Politik zu tun.

  • Die AfD ist erfreulicherweise deutlich an den 15% gescheitert, ich hoffe, der Abwärtstrend dieser Antipartei setzt sich fort.

    Gut, es war nun eine Europawahl, die sich mit einer Land- oder Bundestagswahl nicht vergleichen lässt. Aber in Sachsen und Brandenburg hat die AfD die Europawahl gewonnen. In Thüringen belegt sie sehr knapp hinter der CDU den zweiten Platz.


    In Sachsen und Brandenburg werden wir Anfang September, in Thüringen Ende Oktober diesen Jahres die Landtagswahlen haben. Ich hoffe, dass es für uns dann nicht ein sehr böses Erwachen gibt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wenn die Grünen nicht seit Anbeginn gg Atomkraft und deren Müll gewettert hätten, würden wir noch bis in 100 Jahren diese Drecksdinger bauen. Ich fand schon immer gut das es mit den Grünen eine Partei gibt die anderen in Sachen Umwelt ein wenig Feuer unterm Hintern macht. Das bedeutet nicht das ich alles super finde was sie machen oder machen wollen. Trifft aber eigentlich bei allen Parteien zu in verschiedensten Bereichen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Zur Wahrheit gehört aber auch solche Täuschungen.


    faz.net/aktuell/politik/inland…rdummung-vor-1653093.html

    Was soll die Bahn auch anderes sagen?

    Und zu Frankfurt kam ja jetzt auch nichts entkräftendes.

    Man kann sicher kritisieren, dass die Grünen einen Koalitionsvertrag unterschrieben haben das sie sich bei diesem Thema enthalten müssen.

    Oder noch ein Beispiel für ach so grüne tolle Regierungspolitik.


    hessenschau.de/politik/keine-w…nfrist-waschbaer-100.html

    Wenn Waschbären tatsächlich eine Plage darstellen wird man wohl was unternehmen müssen.

    Oder solch ein Handeln.


    piratenpartei-bw.de/2018/06/07…nd-brechen-urversprechen/

    Hast du mal geguckt welcher Partei der Justizminister in Baden Württemberg angehört?


    Muss man nicht alles gut finden und gerade bei der Waschbären Geschichte sich eingehender mti den Pros und Contras beschäftigen. Aber gerade das hört sich nach groben überfliegen einer Quelle doch nach einem Kompromiss an und das kommt vor in einer Demokratie.

  • @Soll/Ist wie fällt eigentlich deine Meinung zu dem Rezo-Video aus, über das nun oft geredet wird?

    Das Rezo - Video hat die CDU natürlich eiskalt erwischt und nach meiner Meinung hat sie auf das Video auch sehr ungeschickt reagiert. Zeigt ganz gut, wie irritiert die Parteien auf den digitalen Wandel und die damit verbundenen
    Möglichkeiten reagieren.
    Der Inhalt des Rezo Videos - grosso modo die CDU ist allem Schuld. Vor allem natürlich an der ungleichen Verteilung des Reichtums, sozialer Ungerechtigkeit, mangelnde Chancenverteilung, Klimawandel und Krieg. Klimawandel
    picke ich mal raus, Rezo sagt, daß Deutschland das Ziel die CO2 Emissionen - zum Stand 1990 - um 40 % zu reduzieren, verfehlt. In der Tat, ich glaube wir sind bei etwas über 30 %. Also richtig, Rezo. Das er dann aber ausgerechnet
    das Vereinigte Königreich zum Beispiel ernennt, weil die es vermittels der CO 2 Steuer geschafft haben, die Emissionen deutlicher zu senken - das ist auf der einen Seite richtig. Auf der anderen Seite blendet Rezo dabei allerdings
    wohlfeil aus, daß die Briten auf Atomkraft setzen. Und das ist uns aus wohl bekannten Gründen nicht mehr möglich. Und es auch in breiten Bevölkerungskreisen nicht mehr erwünscht oder durchsetzbar.


    Die Parteien - und jetzt nicht nur die CDU - werden sich sehr umstellen müssen. Dieses Rezo - Video ist vielleicht, wahrscheinlich nur der Anfang. Bisher kannten die Parteien ihre Mit - und Gegenspieler. Im politischen Geschäft
    ist alles sehr strukturiert, formalisiert. Einige Leute würden sagen: erstarrt. Und dann kommt jetzt jemand quasi aus dem Nirwana und haut dir so ein Ding um die Ohren, was jedenfalls den Zeitgeist und Nerv der jungen
    Generation trifft. Du kanntest ihn nicht, du kannst ihn nicht einordnen, jedenfalls nicht in der Schnelle die vermutlich zur Reaktion notwendig ist. Und dann - Lob am Rezo - vertritt der seine Meinung in grossen Teilen recht
    fundiert. Ist halt ein ganz neuer Politikstil und da sind viele der "Altpolitiker" komplett überfordert.

  • Das eigentliche Ding ist doch das die Presse das so groß aufgreift. Denke mal es gibt zig andere Videos mit ähnlichem Inhalt die nicht so gepusht wurden.
    Im Endeffekt kann sich auch niemand auf diese Influencer einstellen, es gibt zuviele davon mit verschiedensten Meinungen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • So ist es halt in einer Gesellschaft. Das Problem der Politik ist nunmal dass man nicht 70-80% der Menschen über Radio Fernsehen Zeitung mit einer begrenzten Anzahl an Kanälen erreicht, oder über Stände vor Ort. Das Internet bietet jedem mit seinen eigenen Vorstellungen und Meinungen eine Plattform.


    Jetzt gibt's dann natürlich Kritik daran, dass man öffentlich Stellung bezieht und sich dem Menschen anschließen, siehe AKK. Das Problem haben "die da oben" also immer noch nicht verstanden.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • So ist es halt in einer Gesellschaft. Das Problem der Politik ist nunmal dass man nicht 70-80% der Menschen über Radio Fernsehen Zeitung mit einer begrenzten Anzahl an Kanälen erreicht, oder über Stände vor Ort. Das Internet bietet jedem mit seinen eigenen Vorstellungen und Meinungen eine Plattform.


    Jetzt gibt's dann natürlich Kritik daran, dass man öffentlich Stellung bezieht und sich dem Menschen anschließen, siehe AKK. Das Problem haben "die da oben" also immer noch nicht verstanden.

    FC Roki: Kannst ganz gelassen bleiben. Das Problem werden "die da oben`" sehr schnell verstehen. Weil sie müssen, wenn sie politisch überleben wollen. Entweder verstehen oder gehen.

  • Ich bleibe gelassen keine Sorge :winking_face: es ist aber doch schon erschreckend. Da benennt jemand öffentlich sehr offensichtliche Fehler und kontroverse Dinge die im einzelnen teilweise durchaus vielen bekannt waren. Trägt es vor, und im Nachgang an die Wahl wird die Äußerung für die Verlierer und im Video genannten das Problem und nicht das eigene Handeln selbst, also das was kritisiert wurde. So bescheuert muss man erstmal sein.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Ja im Moment läuft es auf gehen raus. Das ist der Trend.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ich bin mitten dabei für mich persönlich Bilanz zu ziehen. Oder Verhalten zu prüfen, gegebenenfalls zu ändern.


    Auto: ich habe k e i n e Chance Elektroauto zu fahren. Die Kilometerleistungen die die bringen, korrespondieren in keiner Weise mit meinen Bedürfnissen und Anforderungen.
    Urlaub: Schiffsreise mache ich nicht - und zwar aus Prinzip. Mir kommt komplett die Galle hoch, wenn ich darüber beispielsweise mit Bekannten diskutiere(bekennende Grünen Anhänger), die in den letzten 5 Jahren 4 Kreuzfahrten
    hin gelegt haben. Frechheit. Generell im Urlaub: sehr viel zu Fuss oder auf dem Rad unterwegs. Meine Meinung zu Flugreisen Urlaub generell: da hilft nur eine drastische Verteuerung.
    Verpackungen: bin immer mehr dabei, Plastik zu reduzieren. Merke aber, es gibt da echte Haltesignale.
    Geschäftsreisen: natürlich bei weiten Entfernungen null Chance Flügen zu entgehen. Fahre - wenn es denn geht - mit der Bahn. Und stelle dabei fest(und ärgere mich gediegen), daß die Bahn ein richtiger Sauverein ist.
    Haus: Was wir da alles in Energiesparmassnahmen gemacht haben - vermutlich kompletter Overkill. Im Unternehmen trage ich mittlerweile den Spitznamen Energieminister. Wessen Bilanz da schlechter wird, hat mit mir schnell
    ein Problem. Wobei es Dinge gibt, die änderst du einfach nur sehr, sehr schwer und die sind auch kaum noch Refinanzierbar. Habe während meiner beruflichen Laufbahn auch leider verstehen müssen, daß das EEG Gesetz der
    komplette Wahnsinn ist.


    Ich mache weiter.

  • Geschäftsreisen: natürlich bei weiten Entfernungen null Chance Flügen zu entgehen. Fahre - wenn es denn geht - mit der Bahn. Und stelle dabei fest(und ärgere mich gediegen), daß die Bahn ein richtiger Sauverein ist.

    So geht es mir auch. Ich komme aus zweierlei Gründen nicht um zahlreiche Inlandsflüge herum. Zum einen ist es natürlich praktisch, gerade wenn es um eintägige Aufenthalte geht. Morgens hin, den Tag am Standort oder beim Kunden verbringen, abends wieder zurück. Das ist mit der Bahn nicht machbar bzw. praktikabel. Zudem ist es wie du sagst: Die Bahn ist ein Sauverein. Ich bin auf Zuverlässigkeit angewiesen, die die Bahn nicht bieten kann. Meine Flüge haben beinahe nie Verspätung und wenn dann im Minutenbereich. Ausgefallen ist noch nie einer.


    Ich versuche solche Dienstreisen aber möglichst im Rahmen zu halten. Vieles kläre ich via Skype oder per Telefon und vermeide so unnötige Flüge.


    Privat vermeide ich Inlandsflüge generell.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Die Bahn ist ein Sauverein. Ich bin auf Zuverlässigkeit angewiesen, die die Bahn nicht bieten kann.

    Liegt aber auch ein bisschen in der Natur der Sache. Die Bahn fährt auf Schienen. Sind die blockiert, stockt nicht nur ein Zug. Der Rest ist unschuldig, leidet aber mit.
    Ich lebe damit und freue mich tagtäglich über mein Jobticket (habe aber auch zugegeben eine prädestinierte Strecke dafür). Bis auf wenige Ausnahmen (wie heute leider) bin ich mit dem Zug schneller als mit dem Auto.
    Ist schon klar, Pendelverkehr mit eintägigen Geschäftsreisen zu vergleichen ist nicht, aber trotzdem muss man einfach sagen, dass die Verspätungen bei der Bahn einfach kaum anders machbar sein dürften (Sturm, Wetter, Wasauchimmerschäden haben im Gegensatz zur Fliegerei einfach kein Chance, mal eben links, rechts obendrüber oder untendrunter auszuweichen. Gibt sicher einiges zu verbessern, aber mein Nahverkehrspendeln (Nähe Köln nach Bad Godesberg und zurück) ist mit großem Anteil im grünen Bereich unterwegs.

  • Jein. Es gibt natürlich mehr widrige Umstände als beim Fliegen. Aber der Zustand der Bahn-"Flotte" ist ziemlich fragwürdig. Ich habe die genauen Zahlen nicht im Kopf, aber vollständig einsatzbereit sind unter 50% der Züge und Wagons.
    Da fehlt es einfach an allen Ecken und Enden. Die Bahn wird seit Jahren ganz miserabel geführt und das wirkt sich sich eben auch massiv auf die Qualität aus.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)