Der Politik-Thread

  • Die Linke, die Grünen und eine z. Zt. desolate SPD ?? Die sollen unser Land regieren?? Echt? :crying_face:

  • Das alles war so vorhersebar... Passiert nicht genau das, was man mit dem Gang in die GroKo und mit Nahles als Vorsitzende so vorausgesagt hat? Gibt es irgendwen, den die Entwicklung überrascht? Man läuft trotz Warnungen von allen Seiten in eine Sackgasse und wundert sich dann, das es nicht weitergeht. Ich habe da wenig Mitleid.


    Das Problem: Jetzt ist man an einem Punkt wo es -egal mit wem- nur noch weiter bergab gehen wird. Man hat sich als SPD inzwischen den Ruf eines HSVs herausgearbeitet und den wird man so schnell nicht mehr los. Es helfen nur radikale Maßnahmen: Raus aus der GroKo, empfindliche Verluste in Kauf nehmen und dann hoffen, dass man langfristig wieder zu einer ernsthaften Alternative wird. Die FDP zeigt ja wie es auch gehen kann.

  • Die Linke, die Grünen und eine z. Zt. desolate SPD ?? Die sollen unser Land regieren?? Echt?

    Egal, wie es kommt: Gewöhn dich lieber schon mal an den Gedanken, dass du die Grünen in jedem Falle in einer künftigen Regierung sehen wirst. Und wenn der gegenwärtige Trend anhält, dann eventuell sogar als stärkste Partei bzw. als jene Partei, die den Kanzler stellt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Egal, wie es kommt: Gewöhn dich lieber schon mal an den Gedanken, dass du die Grünen in jedem Falle in einer künftigen Regierung sehen wirst. Und wenn der gegenwärtige Trend anhält, dann eventuell sogar als stärkste Partei bzw. als jene Partei, die den Kanzler stellt.

    :woman_facepalming: :face_vomiting:

  • Habs in einem Beitrag vor gut einer Woche geschrieben - Frau Nahles soll ihrer Partei einen Dienst erweisen und als Parteivorsitzende zurück treten. Das hat sie jetzt getan, damit endet die Ära Nahles, die als grandiose
    Fehlbesetzung in die Geschichte der SPD eingehen wird. Es ist an den Sozialdemokraten jetzt endlich einmal eine(n) Parteivorsitzende(n) zu präsentieren, der länger durch hält als gefühlt 15 Monate. Unfassbar wie diese Partei
    ihre Vorsitzenden verschleisst und austauscht. Ein kompletter Irrsinn, der letzten Endes da mündet wo er münden muss: in der kompletten Marginalisierung dieser Partei. Und ich muss schon wirklich lachen - wenn ich so die
    Beiträge hier Revue passieren lassen und das nicht erst seit der aktuellen Situation - wer denn wohl daran Schuld ist: Schuld ist die Merkel, die CDU und die Groko. Nein, schuld ist einzig und alleine die SPD. Würde hier einer auf
    die Idee kommen zu sagen, daß man zu unrecht ein Spiel verliert, weil der Gegner besser war?! In diesem Fall eben der politische Gegner und das ist - im parlamentarischen Sinne - auch die Union, Partner in der Groko(und da
    hatten wir ein paar) hin oder her.


    Na, wir werden mal sehen wen die SPD jetzt aus dem Hut zaubert. Im Interesse der Bundesrepublik darf man wünschen, daß man dieses Mal endlich, endlich, endlich ein glücklicheres Händchen hat. Wenn ich den Namen Schulz
    schon wieder höre - anerkannter Pöstchenjäger und Spesenritter - dann wird mir schwindelig. Hat die SPD wirklich nichts besseres verdient?!


    Mich kotzt jetzt schon an, daß wir vermutlich vor September das nichts Strukturelles mehr rein bekommen. Will heissen: Regierungsarbeit unmöglich. Ist ja Schei...egal, Probleme gibt es nun wahrlich keine. Mag wohl sein, daß
    dann die Groko zu Ende geht. Nochmal Verhandlungen zu Jamaica?! Neuwahlen?!....Alles pure Kaffeesatzleserei. Irgendwann wird es Neuwahlen geben. Und dann gibt es auch andere Konstellationen. Denen, die von einer
    Linkskoalition träumen sei gesagt: Ihr verkennt an einer Stelle die politische Realität. Diese Grünen sind so was von im bürgerlichen Lager angekommen, mit deren - nennen wir ihn mal so - rechten Flügel gibt es eine derartige
    Koalition nicht.

  • Kannst du dir für die nächste Wahl irgendeine Bundesregierung vorstellen, an der die Grünen nicht beteiligt sind?

    Ich beantworte die Frage: Nein ist die Antwort. Alles andere - siehe weiter oben. Eine Linkskoalition wird es nicht geben.

  • Ich beantworte die Frage: Nein ist die Antwort. Alles andere - siehe weiter oben. Eine Linkskoalition wird es nicht geben.

    Du glaubst aber nicht wirklich das die CDU den Junior partner spielt wenn die Grünen die stärkste Partei sind?

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Du glaubst aber nicht wirklich das die CDU den Junior partner spielt wenn die Grünen die stärkste Partei sind?

    Darüber unterhalten wir uns mal, wenn es so weit kommen würde. 8)

  • Die SPD wird uns in den nächsten Wochen schon unterhalten, tut es ja bereits. Finanzminister Scholz und Niedersachsens Weil haben jedenfalls laut eigenen Aussagen keine Ambitionen auf den Parteivorsitz. Der eine fühlt sich
    jetzt schon gut ausgelastet und der andere ist so gerne MP in Niedersachsen. Hallo?!...Die gute, viel gescholtene Kanzlerin Merkel war wie lange parallel Kanzlerin und Parteivorsitzende?!...Ach so, Entschuldigung - als Kanzlerin
    hat man ja mehr Zeit als Finanzminister, verstehe. Und der Her Weil hängt so an seinem Amt in Niedersachsen, das er nicht parallel sich den SPD Vorsitz vorstellen kann?! In welchem Film sind diese Typen eigentlich?!

  • In welchem Film sind diese Typen eigentlich?!

    Wohlfühloase, die gibt keiner gerne auf.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber vielleicht verlieren die (Alt-)Parteien auch an vertrauen, weil sie heute, so mein Eindruck, eher ideologisch (einseitig) und weniger realpolitisch denken und sich entsprechend ausdrücken.


    Das kann man auf jede Partei Münzen und das ist für mich als politikinteressierten Menschen sehr mühselig. Und genau hier kommt dann der Punkt wo ich sage:


    Das ist einseitiges "Geschwafel" mit dem man sein Klientel fangen möchte.
    Logisch durchdacht oder höndelbar ist es jedoch nicht.


    Wir haben momentan de das Geschehen bestimmen.


    Das sind die Grünen und das ist die afd. Beide sind extrem ideologisch veranlagt, können jedoch bei vielen ganz gut an (Umwelt auf der einen Seine und Protest auf der anderen seite).


    Mit ihrem teils sehr lauten Auftreten scheuchen sie die altparteien vor sich her, die überhaupt nicht mehr wissen, wie ihnen geschieht.


    Und das ist d als Problem!
    Denn statt mal kurz durchzuschnaufen, zu überlegen, wo diese "Kleinparteien" recht haben und was einfach nur Unsinn ist, weil es entweder dem Wirtschaftsstandort massiv schadet oder auf der anderen Seite schlicht unrealistisch ist...machen sie den Quatsch mit und sprechen mal heute dem nach den Mund und morgen dem anderen (je nachdem wo sie denken, dass man mehr Wähler zurückgewinnen kann).


    Ich möchte eine Partei die geduldig ist, die standhaft ist ind ihr Fähnchen nicht in den Wind hängt (sowie Merkel) .ich möchte eine Partei, die sozial und umweltbewusst agiert und auf der anderen Seite den Wirtschaftsstandort DE nicht abschafft oder dafür sorgt, dass die Nebenkosten für uns alle immer teurer wird.


    Ich möchte eine Partei, die das Wohle des Menschen im Fokus hat und nicht von Wahl zu Wahl schaut und ich möchte eine Partei, die auch wirklich umsetzt was sie vor der Wahl versprochen hat (selbst gegen widerstände).


    Das sehe ich bei keiner Partei momentan.
    SPD und Union sind von allen guten Geistern verlassen.
    Lindner macht auch nur noch einen auf cool.
    Die Grünen kann sich Deutschland auf Dauer nicht leisten und über Links und rechts besagter Parteien braucht man erst gar nicht zu reden.


    Es ist ein Trauerspiel momentan! Wobei ich da gar nicht mal den Politikern die alleinige Schuld gebe, denn der Wähler wollte ja genau das haben (GroKo - Fähnchenkanzlerin - übertriebene Angstmacherei vor gewissen Themen - übertriebene Ideen von grün, die einfach nicht umsetzbar sind).


    Wir haben die Waage der Vernunft verlassen (leicht links bis leicht rechts der Mitte) und dümpeln führerlos mit irgendwelchen ganz merkwürdigen Koalitionen ohne Visionen durch das Land).

  • Darüber unterhalten wir uns mal, wenn es so weit kommen würde. 8)

    Dann dürfte es zu spät sein. Wobei es für die CDU unter Merkel ja durch charakteristisch ist, Probleme erst dann zu erkennen, wenn das Kind längst im Brunnen liegt.


    Nein, es hätte durchaus viel mit einem Gespür für die Realität zu tun, wenn sich die CDU so langsam mal die Frage stellte, wie sie eigentlich damit umgehen würde, bei einer Bundestagswahl nicht mehr stärkste Kraft zu sein. Ob das schon 2021 - oder eher - der Fall wäre, sei mal dahingestellt. Aber die CDU hat die Dominanz nicht für sich gepachtet. Und insbesondere für die Zeit nach der Kanzlerin denke ich nicht, dass Wahlergebnisse auf Bundesebene über 30 Prozent noch eingefahren werden können. Denn sind wir ehrlich: Der Sympathiebonus für Merkel hat der CDU schon das eine oder andere Prozentpünktchen eingebracht.


    Die Gesellschaft, die Politik und die Parteienlandschaft scheinen gegenwärtig einem starken Wandel unterworfen zu sein. Einige Parteien werden davon härter, anderer sanfter erwischt. Einige eher, andere - wie die CDU - vielleicht etwas später. Aber auch die CDU wird sich den drängenden Fragen der Zukunft stellen müssen. Findet sie darauf keine Antworten, sehe ich sie nicht dauerhaft als stärkste Kraft im Lande.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Mich kotzt jetzt schon an, daß wir vermutlich vor September das nichts Strukturelles mehr rein bekommen.

    Nun, haben die jemals was Strukturelles in der Großen Koalition hinbekommen?


    Sehr viel mehr als der Mindestlohn (made by SPD übrigens) war da, meiner Erinnerung, nach nicht. Jedenfalls fällt mir spontan nix ein.

  • Auszug aus Wikipedia:


    "Winfried Kretschmann ist ein deutscher Politiker und Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Seit dem 12. Mai 2011 ist er neunter Ministerpräsident von Baden-Württemberg und als solcher der erste von den Grünen gestellte Ministerpräsident eines deutschen Bundeslandes."


    Und stellt euch vor: auch er hat verstanden das die Wirtschaft funktionieren muß.


    Also ich habe keine Angst vor einer grünen Regierung mehr, die Tendenz bis zur nächsten Wahl "grün" zu wählen wird sich weiter verstärken. Und das liegt wohl auch daran das viele eine Veränderung im Land wollen, da CDU und SPD einfach nach außen hin völlig lethargisch daher kommen. Wie oft höre ich: "die tun ja sowieso nix" und "da gehts doch sowieso nur noch um Posten und Geld".


    Jedenfalls ist mir der Rutsch in ein mittiges grün lieber als ein brauner Rechtsrutsch.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Kretschmann ist auch noch einer von den „normaleren“ Grünen. Aber von seiner Sorte haben die sonst nicht mehr viel.....! Leider! Gäbe es mehr davon, wäre mir nicht Bange!!
    Aber wenn ich diese Hofreiters, Roths, Künasts, Eckardt-Göhrings, Habecks und Baerbocks sehe.....Izmir Übel.


    Oder mit deren Worten gesagt: ich finde sie zum Kotzen :face_vomiting: ........mit denen konnte ich noch nie was anfangen!!

  • Ich beantworte die Frage: Nein ist die Antwort. Alles andere - siehe weiter oben. Eine Linkskoalition wird es nicht geben.

    Genau!


    Ich glaube eher, dass einige Wähler der AfD zurückkehren zur CDU/CSU sowie einige von grün zurück zur
    SPD gehen werden um zu verhindern, dass diese Gestalten d3n Kanzler stellen.
    CDU/CSU wird stärkste Partei werden bzw. bleiben. Davon gehe ich aus!