Der Politik-Thread

  • Genau!
    Ich glaube eher, dass einige Wähler der AfD zurückkehren zur CDU/CSU sowie einige von grün zurück zur
    SPD gehen werden um zu verhindern, dass diese Gestalten d3n Kanzler stellen.
    CDU/CSU wird stärkste Partei werden bzw. bleiben. Davon gehe ich aus!


    Nein das glaube ich nicht, AfD zur CDU das könnte sein, aber viele werden es nicht sein.


    Und von grün zur SPD ? Nein auf gar keinen Fall. Die SPD hat derzeit kein Profil und keinen starken 1.Mann/Frau.
    Da wird sich bis zur nächsten Wahl so schnell nix ändern.


    Die Grünen haben einen dermassenen Rutsch in die Mitte gemacht und damit die SPD verdrängt. Die "Außenseiter" die sich da mit so halbgaren Sprüchen wichtig machen wollen werden wohl bald intern ausgebootet.


    MMn werden sie bei der nächsten Wahl stärkste Kraft, die Frage wird sein wie die Wähler links und rechts davon entscheiden.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Laut der neuesten FORSA-Umfrage sind die Grünen schon stärkste Kraft:


    https://www.wahlrecht.de/umfragen/


    Ernst nehmen kann man das allerdings kaum - vor allem wenn man die Unterschiede im Vergleich zur Emnid-Umfrage (ebenfalls vom 01.06.) betrachtet.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Allerdings muss man auch sagen das die Grünen zur Zeit auf dem Thema Klima reiten. Allerdings wie man das Gleichgewicht zwischen Ökologie und Ökonomie hin bekommt, kommt von den Grünen wenig bis nix. Viele sagen das die AFD außer zum Thema Migration nix anderes zu bieten hat, und das auch völlig zu Recht. Aber die Grünen kommen mir mit diesem Thema viel zu dünn her. Klar Klimaschutz betrifft uns alle. Aber wie will man den Übergang schaffen? Wie will man den Wirtschaftsstandort Deutschland erhalten? Wie will man das Thema soziale Gerechtigkeit händeln, oder das 2% Ziel der Natostaaten? Sorry, aber die Grünen sind für mich meilenweit davon entfernt eine Stabile Regierung zu stellen, die auch Antworten auf andere Themen hat als den Klimaschutz. Ich persönlich hätte mir eine Schwarz-Grüne Regierung gewünscht. Leider waren die Mehrheitsverhältnisse dafür nicht gemacht.
    Der "gute" Herr Lindner musste ja mal wieder alles einreißen. Na ja was will man von einer Partei erwarten die für 3% der Bevölkerung die Politik macht?


    Ich persönlich hoffe das sich die CDU/CSU wieder so um die 35% fängt, natürlich mit einer anderen Führungsfigur als AM oder AKK. Und wenn die Grünen sich dann so bei 15-20% einpendelt wäre ich für eine Schwarz-Grüne Koalition, mit einem Kanzler/in der Union und einem zweiten Mann/Frau der Grünen. Da wäre mir am liebsten der derzeitige MP vom Baden-Württemberg, oder Cem Özdemir. Von beiden halte ich persönlich sehr viel. Beide sind Grüne die auch realistisch einschätzen können, was man umsetzen kann und was absolute, ich sage mal ökologische Traumtänzerei ist.

  • Ich persönlich hoffe das sich die CDU/CSU wieder so um die 35% fängt, natürlich mit einer anderen Führungsfigur als AM oder AKK. Und wenn die Grünen sich dann so bei 15-20% einpendelt wäre ich für eine Schwarz-Grüne Koalition, mit einem Kanzler/in der Union und einem zweiten Mann/Frau der Grünen. Da wäre mir am liebsten der derzeitige MP vom Baden-Württemberg, oder Cem Özdemir. Von beiden halte ich persönlich sehr viel. Beide sind Grüne die auch realistisch einschätzen können, was man umsetzen kann und was absolute, ich sage mal ökologische Traumtänzerei ist.

    Und wen hast du dann da im Blick als neuer CDU Kanzler wenn AKK für dich ausscheidet ?

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Allerdings wie man das Gleichgewicht zwischen Ökologie und Ökonomie hin bekommt, kommt von den Grünen wenig bis nix.

    Wirklich nicht?


    Die Grünen sind die einzige deutsche Partei bislang, die einen echten Austausch mit der Wirtschaft in puncto Umweltschutz angestrebt haben. Es gibt den von den Grünen ins Leben gerufenen Wirtschaftsbeirat, dem sich bislang einige Unternehmen angeschlossen haben. Der größte/prominenteste Konzern dürfte da weiterhin BASF sein.


    In dem Beirat gehts um Fragen, wie man die Wirtschaft klimafreundlicher gestalten kann. Also wie kann man Leistungsfähigkeit und Arbeitsplätze erhalten, aber eben den Ausstoß von Schadstoffen oder den Verbrauch wertvoller Ressourcen senken?


    Allerdings hat die Sache einen Haken bzw. in den letzten ein, zwei Jahren ein wenig an Kraft verloren. Die Grünen sind hinsichtlich ihrer Wirtschaftspolitik gespalten. Hier ist insbesondere die Frage aufgetreten, ob man der Wirtschaft bezüglich klimafreundlicher Veränderungen echte Vorschriften machen sollte - oder ob man sie markt-liberal nicht einfach machen lässt.


    Ein anderes Problem: Cem Özdemir hatte in diesem Beirat eine sehr starke Stimme und muss wohl auch herausragend gut in der Wirtschaft vernetzt gewesen sein. So hat er etwa zu Daimler den Kontakt aufgebaut und wollte auch da eine klimafreundliche Unternehmenskultur anregen. Nur leider hat sich Özdemir im Januar (?) 2018 ja aus seinen Ämtern bei den Grünen zurückgezogen, wodurch auch der Wirtschaftsbeirat an Schwung verloren hat.


    Aber daraus nun abzuleiten, die Grünen wüssten nicht, wie sie das Gleichgewicht zwischen Ökologie und Ökonomie hinbekommen, halte ich für sehr weit hergeholt. Sie scheinen sogar die einzige Partei zu sein, die dieses Thema konkret angeht.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • @Goisbock


    Ganz ehrlich? Ich weiß es nicht! Zur Zeit sehe ich bei der Union keinen mit dem nötigen Charisma, außer vielleicht Armin Laschet. Zur Zeit einer der Leute die zumindest auch mal etwas entgegen der allgemeinen Parteidoktrin sagt. Leider ist Schäuble zu alt. Klar ein Hardliner, aber eine Respektsperson. Auch ein Lammert halte ich nicht unbedingt für ungeeignet. Er könnte die verschiedenen Gruppen wieder einen.


    @Millhouse


    Ja wirklich? Siehste wieder was gelernt. Aber trotzdem bleiben sie Erklärungen wie es funktionieren könnte schuldig. Klar ist ein Anfang. Aber ich würde mir mal klare Beispiele wünschen. Zum Beispiel, wir steigen aus der Kohle bis zum Jahr 2030 aus, und schaffen es durch diese oder jene Maßnahme die Energieversorgung, und natürlich die Arbeitsplätze sicherzustellen.


    Oder ganz klar wie will man es schaffen auch die anderen Europäer dazu zu bringen? Eine deutsche Klimapolitik wird aufs Gesamte gesehen nichts bringen. Wir brauchen eine europäische Klimapolitik, die aber auch die Länder wie Polen, oder auch Rumänien überzeugt. Es bringt recht wenig wenn wir keine Kohlekraftwerke, oder AKWs mehr haben, aber aus franz. AKWs oder polnischen Kohlekraftwerken unseren Strom beziehen. Die Grünen mögen viele Ideen haben, so ein Rat finde ich schon mal einen sehr guten Anfang, aber dies muss auf europ. Ebene passieren. Wie will man solche Länder überzeugen?


    Und dazu kommen natürlich die anderen angesprochenen Themen.

  • Mit dem Charisma geben ich dir recht, das trifft auf die CDU zu, aber noch mehr auf die SPD, auch ein Grund für die Abstürze.
    Und ich sehe niemanden der den derzeitigen Trend aufhält.


    Kretschmann als Kanzler ? Ja das würde sicher funktionieren da er bewiesen hat mit der (Automobil)Industrie arbeiten zu können.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Aber trotzdem bleiben sie Erklärungen wie es funktionieren könnte schuldig.

    Welche Parteien bieten dir diese Erklärungen denn momentan klipp und klar? Ich nehme die Antwort mal vorweg: Keine. Warum kritisierst du das dann ausnahmslos bei den Grünen, die mit ihrer gesamten Ausrichtung und dem Wirtschaftsbeirat doch wenigstens versuchen, Umweltschutz und die Unternehmen unter einen Hut zu bekommen?


    Es gibt aktuell keine konkreten Antworten, wie etwas funktioniert. Wichtig ist daher gerade in Bezug auf Ökologie und Ökonomie, dass Politik und Konzerne gemeinsam schauen, was machbar ist. Letztlich muss es aber die Politik sein, die die Richtlinien vorgibt.


    Ich finds einfach schade, dass die Grünen so oft auf irgendwelche Schwachsinns-Forderungen wie den Veggie Day reduziert werden. Gerade hinsichtlich der Wirtschaft machen die sich doch wirklich einen Kopf, wie man umweltfreundlich in die Zukunft gehen kann.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • In RLP haben wir ja die Ampel. Damit funktioniert es ganz gut.


    Die großen Volksparteien haben scheinbar ausgedient, da sie in ihren Strukturen so festgefahren sind und diese Art und Weise der Wähler heute nicht mehr will.


    Die Themen Wirtschaft und Umwelt sind wichtig und müssen irgendwie in Einklang gebracht werden und sollten in meinen Augen auch mit regieren können und ihren Beitrag leisten.



    Bestes Beispiel in der heutigen Politik ist doch die AFD, die alles schlecht redet, aber natürlich keine Verbesserungen vorbringt.
    Die dürfen einfach niemals mit regieren, da es ihnen scheinbar nicht darum geht.



    Von mir aus kann ein Grüner Kanzler regieren. Wenn was sinnvolles dabei rumkommt gerne.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wisst ihr, was witzig ist?! Witzig ist das Leugnen von Zahlen. So tun, als wenn es sie einfach nicht gäbe.


    Die SPD hat das ein Jahrzehnt gemacht - in der Hoffnung schon wieder mal an die alte Stärke anzuknüpfen. Und so ist von einer Über 30 % Partei in eine Unter 20 % Partei kollabiert.
    Die CDU(vergessen wir mal das Traumergebnis von 40,5 % in 2013) immer eine stramme Mitte 30 er Partei. Und jetzt ist sie jedenfalls unter 30 % und es wird angstvoll gestarrt, aber zunächst einmal auch nicht mehr als das.


    So weit, so schlecht.


    Aber wir Beobachter sind auch nicht besser. Die AfD hat Richtung 15 % - aber in der Wahrnehmung ist sie die Gefahr schlechthin für den Rechtsstaat, weil sie die Republik aushöhlt.
    Die Grünen liegen um 20 % oder etwas besser(nichts anderes wurde je nämlich durch eine Wahl bestätigt) - aber selbstverständlich ist sie schon jetzt die führende und stärkste Partei und wird binnen Jahresfrist die Kanzlerin oder
    den Kanzler stellen.


    Na klar. Mit Wahlen ist es so wie mit Fussballspielen. Entschieden ist, wenn abgepfiffen ist. Und abgepfiffen bei Wahlen in diesem unseren Lande ist immer Sonntags, 18 Uhr. Und nicht durch Demoskopen vorab(die haben sich
    übrigens in den letzten Jahren ziemlich lächerlich gemacht).


    Und wenn dann der Wahlgang - hypothetisch - zu Ende ist und das Volk hat gesprochen und folgendes Ergebnis kommt heraus:


    CDU/CSU 27 % Grüne 23 % SPD 17 % AFD 13 % Linke 7 % FDP 6 % Rest 7 %, dann ist die Union immer noch die stärkste Partei. Und dann wird sie mit diesem Wahlergebnis auch den neuen Kanzler, die neue Kanzlerin stellen.
    Denn für eine Linkskoalition wird es nicht reichen - schon alleine deswegen nicht, weil die Grünen mehr bürgerlich denn links sind. Und auch weil eine Linkskoalition keine Mehrheit hat. Und die Wahrheit auf dem Platz ist dann,
    daß es Jamaica nicht geben wird, sondern muss.


    Also - die Zahlen, die wirklichen Zahlen(denn auch das da oben ist Hypothese), die warten wir dann mal ab. Und tun nicht so, als wenn hier etwas passiert ist was noch gar nicht geschah.

  • Welche Parteien bieten dir diese Erklärungen denn momentan klipp und klar? Ich nehme die Antwort mal vorweg: Keine. Warum kritisierst du das dann ausnahmslos bei den Grünen, die mit ihrer gesamten Ausrichtung und dem Wirtschaftsbeirat doch wenigstens versuchen, Umweltschutz und die Unternehmen unter einen Hut zu bekommen?
    Es gibt aktuell keine konkreten Antworten, wie etwas funktioniert. Wichtig ist daher gerade in Bezug auf Ökologie und Ökonomie, dass Politik und Konzerne gemeinsam schauen, was machbar ist. Letztlich muss es aber die Politik sein, die die Richtlinien vorgibt.


    Ich finds einfach schade, dass die Grünen so oft auf irgendwelche Schwachsinns-Forderungen wie den Veggie Day reduziert werden. Gerade hinsichtlich der Wirtschaft machen die sich doch wirklich einen Kopf, wie man umweltfreundlich in die Zukunft gehen kann.

    das ist wohl ein kleiner witz,was Kostet einen z.b.die Energiewende wo soll der Strom herkommen wenn man vieles abschalten will,die Europäer haben schon abgewunken uns Strom zu geben,Lt.Welt Artikel,von den ganzen CO 2 mist ganz zu schweigen :woman_facepalming:

  • das ist wohl ein kleiner witz,was Kostet einen z.b.die Energiewende wo soll der Strom herkommen wenn man vieles abschalten will,die Europäer haben schon abgewunken und Strom zu geben,Lt.Welt Artikel,von den ganzen CO 2 mist ganz zu schweigen

    Ok. Dann ist also eine umweltfreundliche Zukunft nicht durchführbar.


    Naja, schade. Kann man wohl nix machen.


    Bissl traurig für unsere Kinder und Enkel mags schon sein. Aber hey, wenns eh nix bringt, brauchen wir ja auch nix versuchen...

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ok. Dann ist also eine umweltfreundliche Zukunft nicht durchführbar.
    Naja, schade. Kann man wohl nix machen.


    Bissl traurig für unsere Kinder und Enkel mags schon sein. Aber hey, wenns eh nix bringt, brauchen wir ja auch nix versuchen...

    wie war das nochmal mit "der Wald stirbt" in den 70er Jahren,jetzt stirbt der Wald wegen Windkraftanlagen,Vögel und Insekten haben auch ihre helle freude dran :woman_facepalming: man kann einiges machen,aber auch viel falsches dabei tun :kissing_face: aber wichtig ist mit den Ängsten zu spielen,klappt ja leider wunderbar :zany_face:

  • Das kann man sich nicht ausdenken, aus der Ecke mit ''mit den Ängsten spielen'' zu argumentieren. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • aber wichtig ist mit den Ängsten zu spielen,klappt ja leider wunderbar

    Im Sinne von Wenn-dann-Szenarien können Dystopien durchaus konstruktive Kräfte entwickeln. So hat "Der Wald stirbt" (und er war ja drauf und dran, genau das zu tun, wenn wir alten Säcke uns erinnern) dazu geführt, dass der Einbau von Filtern in Abgasanlagen den Säuregehalt des Regens reduzieren konnte. So richtig gut geht es Bäumen deswegen zwar immer noch nicht, aber Bilder von kilometerweit verreckten Wäldern sehen wir in unseren Breiten seitdem nicht mehr. Oder zumindest nicht mehr so oft.


    leider ist es heute mehr denn je so, dass fast nur noch derjenige gehört wird, der am lautesten schreit, was eben auch unangemessene Ausbrüche von Hysterie hervorbringt, welche anschließend im schlechtesten Fall in eine Scheiß-egal-Haltung beim großen Rest der Erdbevölkerung münden. Mit so was ist natürlich niemandem geholfen.

  • Bild Schlagzeile am Freitag..."Amthor mit Dauer-Erektion in Krankenhaus eingeliefert"


    Ueckermünde - Phillip Amthor wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag mit einer Dauer-Erektion in ein Krankenhaus eingeliefert. Es geht ihm aber mittlerweile wieder besser. Die Polizei brach in der Nacht seine Wohnungstür auf, nachdem Nachbarn aufgrund von lautem Geschrei die Gesetzeshüter alarmierten. Man fand ihn vor seinem PC. Es lief ein Video der Youtuberin Katja Krasavice in Dauerschleife.


    Amthor: "Keine Sorge. Mir geht es wieder gut.Ich wollte eigentlich nur noch einmal das Rezo-Video anschauen, und mir überlegen was ich als nächstes für ein feines Gegenvideo aufnehme. Dabei stieß ich auf ein Video von dieser einen Blondine. An das was danach passierte, kann ich mich nicht mehr erinnern."



  • das ist wohl ein kleiner witz,was Kostet einen z.b.die Energiewende wo soll der Strom herkommen wenn man vieles abschalten will,die Europäer haben schon abgewunken uns Strom zu geben,Lt.Welt Artikel,von den ganzen CO 2 mist ganz zu schweigen :woman_facepalming:

    Was kosten eigentlich Dürren, Waldbrände, Stürme? von den ganzen luftverschmutzung mist ganz zu schweigen :woman_facepalming:

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Was kostet es eigentlich mal zu akzeptieren das wir so nicht weitermachen können wenn wir unseren Kindern/Enkeln nicht den totalen Scheißhaufen hinterlassen wollen? Und das es höchste Zeit wird das ganze ERNSTHAFT anzupacken.
    Ich kann mich an Szenarien vor 15... 20 Jahren erinnern die vor extremen Wettern, Stürmen, Trockenheit usw. gewarnt haben...komisch das dies auch tatsächlich so gekommen ist. Oder auch alles nur übertrieben? Das wir jetzt mal langsam Hackengas geben müssen liegt doch nur daran das wir so gut wie nix in Sachen Weltklima unternommen haben...zumindest nicht in ausreichendem Maße. Wir haben dieses Polster an Zeit nicht mehr...die 2 Jahrzehnte haben wir verbummelt. In 20 Jahren haben wir uns dann daran gewöhnt...klar.Aber dann gibt es noch weitere Extreme(Zb. Meeresspiegel/Feuer/Trinkwasserknappheit).

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Zunächst einmal freut es mich, daß es eine Generation zu geben scheint(mal sehen wie nachhaltig es ist), die mal wieder politisiert. About fucking time - das würde ich mal sagen. ..Ist es euch ürigens auch aufgefallen, daß der
    Protest eher weiblich gelagert ist?! Interessant ist das.


    Mir scheint es allerdings so, daß man gerade in unserer Republik wieder besonders schrill, besonders heftig, besonders hysterisch ist. Der deutsche Michel, den kannst du schon berechnen. Was war das grosse Thema 2012 und
    wurde in diesem Land so heftig wie nirgendwo diskutiert?! Richtig, Fukushima. Und dann wurde seitens der Politik noch heftiger reagiert, das Aus für die Atomindustrie war sozusagen über Nacht beschlossen, was wiederum bei der
    Vermeidung von CO 2 nicht förderlich ist. Das nächste grosse Reizthema - die Migrantenfrage, die 2016/17 vor allem in einer fast beispiellosen Heftigkeit hoch kochte. Atomfrage und Migrantenfrage - das sind jetzt nur noch
    Petitessen - der Klimawandel ist DAS THEMA.
    Die Klimadebatte wird immer schriller. Ausstieg aus der Kohle bis 2038 seitens der Kohlekommission(in der hinter vorgehaltener Hand gesagt wird: nie im Leben funktioniert das). Die Grünen setzen einen drauf: Aus für den
    Verbrennungsmotor in 2030. Und noch einen: Der CO 2 Preis soll verdoppelt werden und dazu soll ein starkes Ordnungsrecht verhelfen....Jetzt wird noch einer drauf gesetzt: CO 2 Steuer(180 EURO) in 2019. Bis 2035 sollen die
    Treibhausemmssionen auf die so geannte Netto Null - das heisst 100 % Erneuerbare Energien. Nebenbei gesagt: Bei rund 900 Millionen Tonnen CO 2 Emissionen in Deutschland heisst das eine Zusatzsteuer von...162 Milliarden EURO.


    Das so genannte EEG Gesetz - mit dem ich beruflich mehr als mir recht ist zu tun habe - ist schon jetzt ein Moloch. Und es hat eine gnadenlose Prämisse und die heisst: der Profi lebt vom Doofi. Und der Doofi ist der Normalbürger.
    Aber das, was das EEG angerichtet hat und es weiter tut, ist gar nichts auf das was auf uns da zurollen kann. Nein, wird. Die Deutschen - ehedem ja die Planungs- und Durchführungsweltmeister - kommen mit dem Umbau einer
    Stromversorgung nicht einmal im Ansatz klar. Die Sektoren, die bisher von den Energieträgern Kohle, Gas und Öl dominiert werden, sollen umgestellt werden auf Strom, der aus wind und Sonne gewonnen wird. Die Bundesnetz -
    agentur fordert bereits jetzt den Aufbau von Reservekapazitäten in der Grösse von 10.000 Megawatt. Wisst ihr, wieviel 10.000 Megawatt sind?! Das sind 7 mittlere Kernkraftwerke.


    Leute, wir müssen die Verfeuerung von fossilen Brennstoffen beenden, darüber hat doch keiner einen Zweifel. Aber wir können nichts Unmögliches schaffen. Und wir können nichts tun, was die Sicherheit unserer Energieversorgung
    gefährdet. Was unsere Wirtschaft massiv anschlagen wird. Was die Bürger in einer Art und Weise belasten wird, was sich keiner heute vorstellen kann. Ihr erinnert euch an Schwachkopf Trittin, der da so schön sagte, daß der
    durchschnittliche Haushalt doch nur mit einem EURO per Monat für das EEG belastet würde. Wäre doch nur eine Kugel Eis. Nein - der Faktor ist 14. Ich unterstelle Trittin nicht, daß er das wusste oder so wollte oder sich gar so
    wünschte. Er hat es nicht kapiert, weil er von den Zusammenhängen nichts verstanden hat. Und wenn wir es überziehen, dann wird das gnadenlos und dann kommst du mit Faktor 14 nicht hin. Mal abgesehen von solchen Petitessen
    wie Versorgungssicherheit. Und immer an eines gut denken: 900 Millionen Tonnen CO 2 müssen wir vermeiden. Und wisst ihr wieviel China jährlich zusätzlich raus stösst?!...Eben.


    Also - Ja zur Energiewende. Nein zu Schwachsinnsaktionen, die sich ganz prima bei der Vemarktung von Demonstrationen und bei Sonntagsreden eignen. Und Nein und zwar entschiedenes Nein zu Denkverboten. Wir können uns das
    buchstäblich nicht leisten.