Der Politik-Thread

  • Genau auf diese Bewältigung habe ich oben Bezug genommen und deutlich gemacht, dass es individuell durchaus eine Rolle spielen kann.
    Ich verstehe nicht so ganz, wie du zu deiner Mutmaßung kommst. Deine ehemalige Freundin ist einer von etlichen Einzelfällen. Sie hat es zum Glück gut verarbeitet, aber das verläuft wohl in jedem Fall etwas anders. Und es ist doch klar, dass gerade auch das Strafmaß des Täters da eine Rolle spielen kann.

    Und kann bedeutet ja nicht muss, kann bedeutet auch nicht wird. Würde ich jetzt nicht richtig finden ein Strafmaß mit der Begründung "es kann sein das..." auf's maximale zu erhöhen. Und davon mal ganz abgesehen kann eine Haftstrafe ja auch während der Haft verkürzt werden und als Opfer bekommt man meines Wissens nach keinen Anruf wenn der Täter freigelassen wird. Im Prinzip erfährt das Opfer nie wann der Täter wieder frei ist.

  • Ich will hier mal nichts direkt kommentieren, außer Soll/lst Beitrag..den finde ich richtig und sehe es genauso.


    9 Jahre alt. Vergewaltigt. Ganzes Leben kaputt.


    Alter...wie kann man da relativieren, vergleichen oder sonst was?


    Nie wieder darf so einer unter die Leute. Ja...so drastisch sehe ich das. Das is doch so ziemlich das übelste was jemand machen kann. Kein Geld, keine Hinterziehung kann schlimmer oder ähnlich schlimm sein als das.Wer das meint, labert völligen Stuss. Und ich hab es auch ehrlich gesagt nicht wirklich mit Traumata oder dergleichen..ich kann da keinerlei Verständnis aufbringen. Obwohl...tu ich ja...Ab.Sicherungsverwahrung.Damit kommt man genug entgegen und berücksichtigt genug.. :pouting_face:

  • ich kann da keinerlei Verständnis aufbringen.

    Erwartet von dir auch niemand.


    Ich erwarte aber von den Richtern, dass sie alles in das Urteil einfließen lassen, was da reingehört. Und das sind sowohl be- als auch entlastende Umstände. Ansonsten können wir uns direkt auf eine Lynchjustiz einigen, die mit einer fairen Rechtsprechung nichts zu tun hat.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das halte ich für falsch.
    Dennoch fließt in das Urteil neben den Umständen der Tat natürlich immer auch die Persönlichkeit des Täters mit ein. Und somit die Frage, welche Lebensumstände können ihn zur Tat verleitet haben? Ganz allgemein gesagt: Jemand, der als Kind in seinem Elternhaus Gewalt erlebt hat, wird auch eher zur Gewalt seinen Kindern gegenüber neigen. Insofern ist es richtig zu hinterfragen, was der Täter früher erlebt hat, welche Traumata er davongetragen haben könnte - und ob er selbst nicht mal Opfer war.


    Natürlich rechtfertigt das nichts. Aber es fließt eben in das Urteil mit ein.

    Erwartet von dir auch niemand.
    Ich erwarte aber von den Richtern, dass sie alles in das Urteil einfließen lassen, was da reingehört. Und das sind sowohl be- als auch entlastende Umstände. Ansonsten können wir uns direkt auf eine Lynchjustiz einigen, die mit einer fairen Rechtsprechung nichts zu tun hat.

    Sorry Millhouse aber das halte ich für falsch!
    Bei so einer Tat gibt es nichts entlastendes! Jemand der in der Jugend oder als Kind Missbrauch erlebt hat, oder anderweitige Gewalt, diesem hat das mit Sicherheit absolut nicht gefallen! Und deshalb sollte jemand der so etwas vorhat oder tut bewusst sein, das dies absolutes Unrecht ist. Deshalb ist dieses Argument richtig wenn es um einen Einbruch geht, oder Diebstahl, oder Betrug. Da kann man sagen der Täter handelte in einer Drucksituation da er hoch verschuldet war.


    Aber jemand der einem anderen Menschen so eine schrecklichkeit antut, und es auch eindeutig bewiesen ist, hat sein Recht als Mitglied der Gesellschaft verwirkt! Dies sind Verbrechen die weder zu entschuldigen noch wieder gut zu machen sind!


    Ach und zum fairen Urteil. Was bitte ist an einer fünfjährigen Freiheitsstrafe für diese Tat fair? Genau, absolut gar nichts!

  • hat sein Recht als Mitglied der Gesellschaft verwirkt!

    Oha. Na, was machen wir denn mit jemandem, der kein Mitglied der Gesellschaft mehr sein darf?


    Werfen wir den raus? Oder irgendwo einsperren, wo er dann irgendwann vermodert? Direkt Rübe ab?

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • @Millhouse


    Da es in diesem Land keine Todesstrafe mehr gibt sollte es möglich sein ähnlich wie in den Staaten mehrfach Lebenslänglich zu verhängen. Der oder diejenige sollten nie wieder in die Freiheit kommen! Also das zweite!

    Widerspricht - nach hierzulande herrschender Meinung - aber Artikel 1 Absatz 1 des Grundgesetzes. Die Würde des Menschen wäre angetastet, wenn ein Mensch eine Freiheitsstrafe erhält, ohne die Aussicht darauf zu haben, jemals freigelassen werden zu können.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • In einem meiner vorherigen Beiträge habe ich zum Artikel 1 etwas geschrieben. Meiner Meinung nach sollte das GG Artikel 1 angepasst werden. Meiner Meinung nach sollte es heißen, die Würde des Menschen ist unantastbar, wenn er dies auch seinem Gegenüber gewährt!


    Verstehe mich bitte nicht falsch! Ich bin der Meinung das fast allen eine zweite Chance zusteht. Aber eben nur fast allen! Einem Triebtäter steht dies nicht zu!

  • grübel Und wo hört die Würde des Menschen auf?
    Die Verbrecher von Lüdge sind ja wohl schon lebenslänglich unter Aufsicht gestellt worden mit dem Urteil, was ich auch gut finde. - Denn bei einigen/vielen Menschen ist ja offensichtlich das Problem nicht in den Griff zu bekommen. Zu viele Therapeuten sind schon hinters Licht geführt worden und haben Triebtätern bescheinigt, sich geändert zu haben.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Meiner Meinung nach sollte es heißen, die Würde des Menschen ist unantastbar, wenn er dies auch seinem Gegenüber gewährt!

    Das ist bereits der Denkfehler. Mit deinem Ansatz machst du die Würde zu einem verhandelbaren Gut. Nach dem Motto: "Ich gestehe dir deine Würde nur zu, wenn du mir meine auch zugestehst".


    Und das ist falsch. Selbst der schlimmste Mensch der Welt, der die grausamsten Verbrechen aller Zeiten begeht, hat eine Würde. Und die ist unantastbar.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • grübel Und wo hört die Würde des Menschen auf?
    Die Verbrecher von Lüdge sind ja wohl schon lebenslänglich unter Aufsicht gestellt worden mit dem Urteil, was ich auch gut finde. - Denn bei einigen/vielen Menschen ist ja offensichtlich das Problem nicht in den Griff zu bekommen. Zu viele Therapeuten sind schon hinters Licht geführt worden und haben Triebtätern bescheinigt, sich geändert zu haben.


    Wer so etwas macht gehört weg gesperrt, fertig! Meiner Meinung nach gibt es da keine Therapie die auf Dauer hilft!

    Das geht wieder solange mit der Sicherheitsverwahrung gut bis die tolle EU dagegen klagt und unsere Regierung einknickt.


    Um den trieb zu nehmen einfach Kastrieren !!

    „Der Fußball ist zu 80% Praxis und zu 20% Theorie.“

  • Das ist bereits der Denkfehler. Mit deinem Ansatz machst du die Würde zu einem verhandelbaren Gut. Nach dem Motto: "Ich gestehe dir deine Würde nur zu, wenn du mir meine auch zugestehst".
    Und das ist falsch. Selbst der schlimmste Mensch der Welt, der die grausamsten Verbrechen aller Zeiten begeht, hat eine Würde. Und die ist unantastbar.

    Nein! Ich denke es sollte bei den vielen klugen Staats und Menschenrechtlern in unserem Land möglich sein eine Definition hinzubekommen die die Würde eben nicht zu einen verhandelbaren Gut herabwürdigt! Eine genaue Beschreibung sollte möglich sein! Sich hinter Artikel 1 zu verstecken verstehen viele Strafverteidiger nur allzu gut.

  • Nein! Ich denke es sollte bei den vielen klugen Staats und Menschenrechtlern in unserem Land möglich sein eine Definition hinzubekommen die die Würde eben nicht zu einen verhandelbaren Gut herabwürdigt! Eine genaue Beschreibung sollte möglich sein! Sich hinter Artikel 1 zu verstecken verstehen viele Strafverteidiger nur allzu gut.

    Die Würde des Menschen wurde definiert. Nur gefällt dir - und einigen anderen - diese Definition eben nicht. :winking_face:


    Übrigens versteckt sich niemand hinter Artikel 1 GG. Ich finde sogar, es bedarf viel Mut, einem Menschen trotz schlimmster Taten das Recht auf Leben zuzusprechen. Ebenso das Recht, auf ein Leben in Freiheit irgendwann mal hoffen zu dürfen. Niemand macht es sich damit einfach. Einfach wäre das, was hier teils gefordert wird: Einsperren bis zum Vermodern, Kastrieren etc. Das wäre einfach. Aber das macht zum Glück niemand.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich wusste das ich mit diesen eher provokanten Worten genau das hervorrufe.


    Ich bin gegen Rübe ab. Das war auch nicht meine Argumentation.


    Ich bin auch für Resozialisierung. Für eine zweite Chance.


    Man muss auch genau beleuchten. Gar keine Frage. Aus verschieden Gründen.


    Was war denn meine Meinung? Das man Kleinstkinder davor schützt, Opfer eines solchen Menschen zu werden.


    Wenn man sich damit beschäftigt, wie oft solche Schwerstsexualstraftäter rückfällig werden, ja quasi weiterhin durchaus eine enorme Gefahr und tickende Zeitbombe darstellen, dann sind diese Bedenken aus meiner Sicht nicht unbegründet.
    Einigen wir uns darauf, das solch eine Tat auf eine Krankheit zurückzuführen ist. Ich bin bei solch einem Ausmaß skeptisch, ob man so jemanden tatsächlich therapieren kann. Ich denke, das ist schwierig.


    Nochmal. Von Rübe ab habe ich nichts gesagt. Ich denke daran, das sich eine solche Tat zum einen auf keinen Fall wiederholt.Ich denke an das Mädchen. An andere 9 jährige Mädchen. Ich denke, das 6 Jahre einfach nicht genug sind. Wir können jetzt alle Mann rumfeilschen, Vergleiche mit dem bösen bösen Uli Hoeness und seiner Tat und Strafe ziehen. Das will ich garnicht. Ich bin nur der Meinung, das so jemand eine große Gefahr darstellt. Deshalb Sicherungsverwahrung.


    Von Rübe ab hab ich nicht gesprochen.

  • @Millhouse


    Ich denke das wir beide uns einig sind, das wir dabei absolut unterschiedliche Meinungen haben! Ich persönlich hoffe das es irgendwann so ist das man für solche Verbrechen drakonische Strafen verhängt, denn nur das schreckt ab! In dieser Sache gäbe es bei mir weder Gnade noch Pardon!


    Und stell Dir Mal vor Du musst einem Opfer sagen ihr Peiniger bekommt fünf Jahre und danach kommt er raus. Ach übrigens ihre Steuern dienen auch dazu das er jeden Tag drei Mahlzeiten bekommt und es im Winter schön warm hat. Ach und ich finde es sehr gut daß er irgendwann wieder in die Freiheit darf.


    Nicht falsch verstehen ich weiß das Du so etwas nicht sagen würdest zu jemandem der traumatisiert ist. Aber verstehst Du was ich meine? Es ist immer einfach darüber zu diskutieren wenn man weit weit weg von diesem Thema ist. Und ich hoffe und bete dafür daß niemand so etwas jemals ertragen muss! Ein Opfer ist eins zu viel!

  • Wir haben in der jüngsten Vergangenheit die Urteile Lügde zur Kenntnis genommen. Das Strafmass ist ausgeschöpft worden, insbesondere bei der anschliessend angeordneten Sicherheitsverwahrung(weil eben die Täter für nicht
    resozialisierbar gehalten werden) hat die Rechtsprechung das Mass gefunden - für Strafe und Perspektive.


    Resozialisierung heisst ja immer, daß der Straftäter wieder in die Gesellschaft eingebunden werden soll. Resozialisierung geht fast immer einher mit Therapie. Vor Resozialisierung steht immer zunächst die Strafe und die - am kann es eben gar nicht oft genug betonen, kann bei Vergehen wie Vergewaltigung von Kindern eben nicht hart genug sein. Wenn ein Mensch so tief sinkt, dann ist es zwingend, daß er die volle Härte des Gesetzes spürt. Es gibt Täter,
    die resozialisierbar sind(Beispiele gibt es auch genug) und es gibt Täter wie die von Lügde, die hält diese Gesellschaft für nicht resozialisierbar. Weil das Grauen, welches sie angerichtet haben, so unfassbar ist, das man es nicht
    in Worte fassen kann. Wenn sie in einem Verfahren zu einem solchen Restleben verurteilt werden - dann ist das richtig.


    Nicht richtig ist, wenn - und daran entzündete sich die ganze Diskussion - wenn ein Täter für die Vergewaltigung eines neunjährigen Mädchens gerade einmal 5,5 Jahre bekommt. Der Gerechtigkeit wird so Hohn gesprochen und
    ein Richterspruch wie dieser hat immer Auswirkungen auf die Gesellschaft - weil er nicht nachvollziehbar ist. Weil er nicht das Grauen abbildet, welches diesem Kind zugefügt wurde.

  • Hier der neueste Artikel zum von mir angesprochenen Fall der Vergewaltigung einer 9-jährigen:


    https://mobil.mz-web.de/dessau…s-mild-ausfaellt-33149806


    Leider kann man ihn mittlerweile ohne Registrierung nicht mehr komplett lesen, aber die Überschrift sagt schon alles!!


    Mich beschäftigt dieser Fall besonders, da es in meinem Heimatort geschehen ist und ich selbst Vater eines kleinen Mädchens bin.


    Die Richterin sagte, es ist hoch zu würdigen, dass der Täter ein umfassendes Geständnis abgelegt hat und dem Mädchen somit eine Aussage vor Gericht erspart bleibt.


    Bei so einer Aussage klappt bei mir ehrlich gesagt sofort das Klappmesser in der Hosentasche auf. Wie kann man sowas sagen?
    Was hätte die Frau gesagt wenn es ihre Tochter gewesen wäre? Es ist einfach nur lächerlich und für mich eine Schande.
    Weiter oben wurde bereits geschrieben, dass Täterschutz vor Opferschutz geht, es ist traurig aber wahr.


    Ich erinnere mich noch, als am selben Abend der Tat ca. 120 Menschen demonstriert haben. Das waren dann laut Zeitung gleich wieder Nazis und man müsse erstmal abwarten was wirklich passiert ist.


    Es wird definitiv nicht mehr besser werden in unserem Land, da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn immer mehr Leute irgendwelche radikalen Parteien wählen. Was uns natürlich auch nicht weiter hilft, aber ich sehe das eher als Hilfeschrei.


    Fakt ist und ich glaube das sehen ca. 90 Prozent aller Deutschen so, wer ein Kind missbraucht bzw. vergewaltigt darf NIE wieder die Luft der Freiheit schnuppern!!!
    Leider gibt es immer wieder ein paar ganz schlaue Psychiater die solche Typen als geheilt entlassen und ein paar Wochen später wundern sich alle wie so einer wieder freigelassen werden konnte und er sich sein nächstes Opfer gesucht hat.


    Das macht mich echt wütend, aber was kann man machen bzw. ändern?


    Das ist übrigens die Frau (Richterin) die es verzapft hat:


    https://www.google.de/amp/s/ww…richt-dessau-100~amp.html


    Ich glaube ich werde dort morgen mal anrufen und mir das das mal persönlich erklären lassen, wie man auf so eine milde Strafe kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fete ()

  • Es wird definitiv nicht mehr besser werden in unserem Land, da muss man sich dann auch nicht wundern, wenn immer mehr Leute irgendwelche radikalen Parteien wählen. Was uns natürlich auch nicht weiter hilft, aber ich sehe das eher als Hilfeschrei.

    Ernste Frage:


    Worauf willst Du eigentlich hinaus? Geht es Dir darum, dass die Strafhöhe solch einer Tat im Vergleich zu anderen Straftaten viel zu mild ist?


    Oder geht es Dir darum, dass die Strafanwendung bei einem nigerischen Flüchtling viel zu niedrig angesetzt ist,
    und man dadurch wie Du oben schreibst man sich nicht wundern muss, wenn die Leute radikale Parteien wählen?


    Nicht falsch verstehen: Rein subjektiv finde ich das Strafmass für sowelche miesen Verbrechen auch für viel zu niedrig,
    nur ist diese Debatte nichts neues. Vielmehr horche ich besonders auf, wenn man das in Kontext einer Herkunft zu sehen,
    und dann wieder die Flüchtlingsdebatte zu entfachen.


    Vielleicht sehe ich auch Gespenster...