Der Politik-Thread

  • Das Urteil ist für mich ein schlechter Witz. Damit legitimiert man solche Beleidigungen für die Zukunft bei jeder nur möglichen Situation im Internet. Wer soll denn da noch Bock auf eine Diskussion oder Meinungsäußerung haben wenn er von Hinz und Kunz mit dermaßen beleidigenden Worten befeuert wird? Ne...kann ich nicht nachvollziehen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Urteil reiht sich ein in die schwer verständlichen Urteile in letzter Zeit.
    Hier wird die Meinungsfreiheit sehr weit ausgelegt.
    Aber sag mal Blödmann zu einem Polizisten........
    .....oder Richter.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Urteil reiht sich ein in die schwer verständlichen Urteile in letzter Zeit.
    Hier wird die Meinungsfreiheit sehr weit ausgelegt.
    Aber sag mal Blödmann zu einem Polizisten........
    .....oder Richter.

    Na ja gerade Polizisten (wie auch Sanitäter, Feuerwehrleute usw.) sehen sich in letzter Zeit massiven Beleidigungen und sogar tätlichen Angriffen ausgesetzt und werden oft nicht genug geschützt. Das sollte man nicht verharmlosen. Im übrigen finde ich das Urteil auch unmöglich. Hofentlich wird es noch aufgehoben.

  • Einen Sachbezug zwischen z. B. "Drecks Fotze" [Falschschreibung zitiert] und dem Thema 'Sex mit KIndern' herzustellen und damit die dumpfen Beleidigung zu legitimieren, gehört zu den seltsamsten Begründungen richterlicher Urteile, die ich je zur Kenntnis nehmen durfte. Irgendwie reichte es dem Berliner Landgericht wohl, dass beides irgendwie mit Sexualität zu tun hat und sich im Rahmen einer gewissen, offenbar zu duldenden "Schmuddeligkeit" bewegt - oder wie immer man das nennen mag.


    Zumindest übereck lässt sich ein solcher "Sachbezug" immer herstellen, und sei es, dass die Tiraden im Kontext eines Zeitungsartikels stattgefunden haben. Dann heißt es also: Feuer frei für Extremisten! Und zwar nicht nur für die von Künast erwähnten Rechten, sondern für alle, die meinen, Argumente durch Beschimpfungen ersetzen zu können, weil sie sich intellektuell und moralisch auf der richtigen Seite wähnen - was sie angesichts ihrer primitiven Mittel und sprachlichen Defizite ja offenbar mal eben überhaupt nicht sind.


    Ich vermute mal, die Chose geht in die nächste Instanz.

  • Ich bin nun wahrlich nicht in Verdacht, Renate Künast gegenüber besonders zarte Empfindungen zu haben. Ich mag diese Frau nicht und insbesondere ihrer Rolle als Verbraucherschutzministerin ist mir - fachlich - in extrem
    schlechter Erinnerung.


    All meine Vorbehalte gegenüber ihrer Person, schwinden gegen Null angesichts des Skandalurteiles des Berliner Landgerichtes aus der letzten Woche. Denn nichts anderes ist es, ein Skandal.Ein solches Urteil macht Raum für die
    übelsten Beschimpfungen im Grunde genommen ohne jede Konsequenz auf und führt zu einer weiteren Verrohung des Tones mindestens im Netz. Persönlich für Frau Künast stellt er den maximalen Affront dar - als Mensch und als
    Politikerin. Wirklich schaurig und in keiner Weiser mehr nachzuvollziehen und schon gar nicht akzeptabel.

  • Jaja...das haben die Menschen nicht gerne, wenn man ihnen den Spiegel vorhält.


    Ich hab die Greta zunächst durchaus kritisch gesehen, aber das hat sich total geändert. Wunderbar, die Kleene.


    Druck Druck Druck. So muss es sein.Es geht nicht mehr nur mit Schmusi Schmusi. Und prompt kommen die Kritiker gekrochen, und jammern rum, sie hätte überzogen. Prompt mahnt man zur Sachlichkeit. Prompt bekommt die Wirtschaft muffe, weil könnte ja sein das man vor großen Einschnitten, Aufgaben und Veränderungen steht.


    Die Kleene bringt es in zwei Sätzen auf den Punkt. Es wird immer weiter versucht, das Wirtschaftswachstum einzutüten.Alles schön und gut.Damit der ganze Driss noch funktioniert, wird man das wohl aufrechterhalten müssen.Am besten so bequem wie möglich, und leider auch immer auf dem Rücken von Etwas oder Jemandem. Sei es auf dem Rücken der Natur, oder auf dem Rücken vieler Menschen und der nächsten Generation.


    Unsere Politiker bekommen es ja nicht einmal gebacken, sich ein Flugzeug zu teilen. Nur ein ganz kleines Ding, aber eben mit Symbolcharakter. Und irgendeiner wird schon wieder eine feine Erklärung finden..ABER ABER ABER....geht doch nicht.Verschiedene Ämter, unterschiedliche Termine...da kann doch die Kanzlerin nicht mit jemand anderem in einem Flugzeug sitzen.


    Das ist alles nur noch hochfragwürdig und peinlich. Die beschließen da halbherzige Sachen, und feiern es. Schulterklopfer. Pseudo-Handlungen. Aber was sollen sie auch machen als sich selber einen vorzumachen. Wohlstand im Überfluss, Nicht-Bereitschaft der meisten zum Verzicht und...natürlich die wirtschaftlichen Interessen...die haben sie an den Eiern..


    Schämt Euch....genau die richtigen Worte...


    Aber...es is ihnen leider Scheissegal..bis sie ersaufen, verbrennen, verhungern oder sonstwas..


    Wir leben in einer Welt von Vollidioten. Ich habe fertig.

  • Ja nix. Das is es ja. Weitermachen. Geht doch noch..


    Ich fliege nicht.Ich fahr kein Auto.Ich vermeide Müll.Ich mach keine Kreuzfahrten. Ich mache mir für mich einen Plan, wie ich der Natur möglichst wenig in die Nüsse trete.


    Funktioniert auch. Egal. Weiter so.

  • Schämt Euch....genau die richtigen Worte...

    Und genau das ist der Knackpunkt.


    So sehr ich deinem Text oder Gretas Aussagen und den Demos usw. auch folgen möchte: Es ist schlichtweg falsch, von einem "Wir gegen euch" zu sprechen. Ein "Schämt euch!" geht daher irgendwo auch fehl. Besser wäre ein "Wir alle sollten uns schämen" gewesen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Und genau das ist der Knackpunkt.
    So sehr ich deinem Text oder Gretas Aussagen und den Demos usw. auch folgen möchte: Es ist schlichtweg falsch, von einem "Wir gegen euch" zu sprechen. Ein "Schämt euch!" geht daher irgendwo auch fehl. Besser wäre ein "Wir alle sollten uns schämen" gewesen.

    da bin ich dabei. Enttäuschung kann ich wirklich nachvollziehen, aber jetzt so ein "Ihr gegen uns" Ding aus der ganzen Sache zu machen, und sei es nur verbal, dividiert eher auseinander, als dass es vereint. (Was für die Bekämpfung des Klimawandels zwingend notwendig ist)


    Vermutlich aber auch eher Ausdruck der Hilflosigkeit und der Wut.

  • Na ja gerade Polizisten (wie auch Sanitäter, Feuerwehrleute usw.) sehen sich in letzter Zeit massiven Beleidigungen und sogar tätlichen Angriffen ausgesetzt und werden oft nicht genug geschützt.

    Absolut richtig - ein Kumpel von mir ist bei der Feuerwehr und sitzt auch regelmäßig im RTW. Konnte das kaum glauben - dachte immer, solchen Beruflern kann man eigentlich NUR dankbar sein für das, was sie da tun. Erschreckend!

  • Den Auftritt von Greta Thunberg bei der UN habe ich mehrere Male gesehen. Er hat mir Angst gemacht. Nicht, daß ich Angst bekomme das morgen der Klimawandel uns alle umbringt, nein. Die Kleine macht mir Angst, in ihrem
    Dogmatismus. "Versöhnen statt spalten" lautete wohl das berühmteste Zitat des ehemaligen Bundespräsidenten Rau. Greta Thunberg klagt an, sie moralisiert, sie baut Mauern auf. Sie bringt die Leute hinter sich und die Leute
    gegen sich auf. Sie dividiert auseinander. Sie SPALTET.


    Der Kampf gegen den Klimawandel muss uns vereinen, nicht spalten. Greta Thunberg hat vieles auf den Weg gebracht, vieles verstanden. Das es nur zusammen geht, das hat sie nicht verstanden.

  • Vermutlich aber auch eher Ausdruck der Hilflosigkeit und der Wut.

    Und diese wiederum sind Teil des Asperger-Syndroms. Für Greta muss alles ganz, ganz einfach sein, damit sie im Leben halbwegs zurechtkommt. Mit der daraus resultierenden Rabulistik hat sie Aufmerksamkeit erzeugt für etwas, was viele Menschen längst wussten, es aber erfolgreich verdrängt haben. Das ist ihr Verdienst; gleichzeitig macht sie vielen Menschen mit ihrem Dogmatismus zunehmend Angst und produziert allein schon mit der Art ihres Auftretens Ablehnung.


    Es wird jedenfalls Zeit, aus dem Modus gegenseitiger Beschimpfungen herauszukommen und in die Phase praktischen Denkens überzugehen. Es wurde hier ja schon gesagt: Der Kampf gegen den Klimawandel kann lediglich durch Einigkeit erzielt werden, nicht durch Spaltung. Das bedeutet für FfF wiederum, dass man sich wohl oder übel von den eigenen Heroen wird emanzipieren müssen. Und dass man Technologien und ihre konkrete Umsetzung nicht verteufeln darf. Denn mit totalitär verordneter Askese, vorgetragen von narzisstischen Heuchlern à la Luisa Neubauer, wird man die Menschheit nicht für sich gewinnen können - nicht in den verwöhnten Industriestaaten, nicht in den ehrgeizigen Schwellenländern und auch nicht in der Armenhäusern der Welt mit ihren oft extremen Geburtenraten. Dort ist man auf den moralischen Zeigefinger von weißen Kids aus gutem Hause allgemein alles andere als scharf.


    Auf der anderen Seite muss man bereit sein, den großen Fetisch namens Wachstum infrage zu stellen bzw. ihn zumindest teilweise umzudefinieren. Das Argument, es sei für die Neuordnung der globalen Energiepolitik und -technologie kein Geld da, taugt dabei nur noch zu Lachsalven.

  • Und diese wiederum sind Teil des Asperger-Syndroms. Für Greta muss alles ganz, ganz einfach sein, damit sie im Leben halbwegs zurechtkommt. Mit der daraus resultierenden Rabulistik hat sie Aufmerksamkeit erzeugt für etwas, was viele Menschen längst wussten, es aber erfolgreich verdrängt haben. Das ist ihr Verdienst; gleichzeitig macht sie vielen Menschen mit ihrem Dogmatismus zunehmend Angst und produziert allein schon mit der Art ihres Auftretens Ablehnung.

    So ist es. Und man muss sich langsam fragen, ob das gut ist für dieses Mädchen. Sie ist zweifelsohne noch ein Kind, welches mitten bzw. am Ende ihrer Entwicklung steht in diesem Alter. Sie hat vermutlich wahrlich andere Probleme und vermutlich nicht zu knapp. Kann die Eltern nicht verstehen, die das alles so zulassen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut geht.

  • Das ist auch alles richtig was ihr so sagt. Aber manchmal muss man halt auch schimpfen damit sich was ändert und die Menschen zuhören. Das mag auch durchaus kritisch zu betrachten sein. Aber es hat halt auch ne Wirkung. Und ich glaube, das manchmal das schiere sachliche appellieren nicht ausreicht. Deshalb fand ich das gut. Manchmal wird diese Debatte zu emotionslos geführt finde ich, und am Ende kommt doch dann nicht so wirklich was dabei rum. Und das Mädel hat sich jetzt mal bissel Luft gemacht. Ich finde es ok.

  • Es ist immer einfacher mit dem Finger auf andere zu zeigen, als sich an die eigene Nase zu fassen.


    Das Thema ist wichtig aber es kann nur erfolgreich sein, wenn jeder Schritte macht.


    Die Geräte werden sparsamer, aber der Stromverbrauch geht nicht runter. Da es immer mehr gibt bzw die Geräte größer werde z. B Fernseher.


    Die Autos werden sparsamer im Verbrauch. Was macht der Mensch, er kauft sich einen größeren Wagen, damit er weiter min. 8 l pro 100km benötigt.


    Hinzu kommt noch unsere Wegwerfgesellschaft.

  • Das ist auch alles richtig was ihr so sagt. Aber manchmal muss man halt auch schimpfen damit sich was ändert und die Menschen zuhören. Das mag auch durchaus kritisch zu betrachten sein. Aber es hat halt auch ne Wirkung. Und ich glaube, das manchmal das schiere sachliche appellieren nicht ausreicht. Deshalb fand ich das gut. Manchmal wird diese Debatte zu emotionslos geführt finde ich, und am Ende kommt doch dann nicht so wirklich was dabei rum. Und das Mädel hat sich jetzt mal bissel Luft gemacht. Ich finde es ok.

    Die jüngsten Inszenierungen dieser behinderten jungen Frau (besser gesagt: Kind) wirken unglücklich und machen nachdenklich. Da wird sehr viel professionell inszeniert.
    Meiner Meinung nach wird sie ausgenutzt. Ich sage nur Ingmar Rentzhog! Der „Entdecker“ Gretas.