Der Politik-Thread

  • Oro um 3 geht es nicht. Darüber gibt es einen Konsens. Und zwar mit 95 Prozent der Menschheit. Außer vielleicht der AfD und Donald Trump

    Das wäre wirklich schön. Aber lass es mal vielleicht 50 Prozent sein, denen vage bewusst ist, wie schlimm die Lage ist. Und wie viele davon wiederum sind zu echten Konsequenzen bereit?
    Selbst in DE würde ich nicht von viel höheren Zahlen ausgehen, in vielen anderen Ländern wie den USA, China usw. eher sogar von niedrigeren.
    Dazu fände ich Umfragen interessant. Weiß jemand, ob es welche in der Art schon gab? Möglicherweise sogar weltweit?

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Wie verlogen ist denn diese Diskussion hier von Einigen?!


    In diesem Forum schreibt man, soweit ich weiß, über Laptop, PC oder Smartphone. Alles das, was man sich eigentlich sparen sollte.

    was für ein Quatsch :woman_facepalming:
    Klima- und Umweltschutz heißt nicht gleich, dass man in Höhlen leben muss ohne jeglichen technischen Fortschritt. Aufs notwendige beschränken, weg von der Wegwerfgesellschaft zurück zu reparieren statt neu kaufen ja aber zu sagen du willst das Klima schützen du darfst jetzt dies, das, jenes nicht mehr ist übertrieben und unnötig

  • Ja der Punkt ist schon nicht ohne...Dinge einfach so bauen das sie repariert werden können und werden.
    Diese Wegwerfmentalität die uns antrainiert wurde ist schon pervers.

    Ich weiß nicht, ob wir eine Wegwerfmentalität haben. Das ganze nennt sich ja "Geplante Obsoleszenz". Ganz gut zu erkennen z.B. bei Waschmaschinen. Bei älteren Produkten konnte das Lager der Trommel ausgetauscht werden, heute sind die Teile "eingeschweißt". Kannst man also vergessen. Vor einiger Zeit machte die Trommel "Schläge" und ich habe die alten Stoßdämpfer gegen "originale" Dämpfer ausgetauscht, die haben nicht die Hälfte "Wert" von den alten Teilen. Eigentlich ist das Ganze zum Kotzen. Klar ist, es muss dauernd Umsatz und am besten immer steigender Umsatz generiert werden, sonst geht dieses System nicht auf, in dem immer aus dem Nichts Geld geschaffen wird.


    In unserem Wohnzimmer z.B. befinden sich 6 alte Möbel, zurechtgemacht und ein Selbstbau-Schrank aus alten Küchenschrank-Holz mit einer stylischen Front.


    Wo das endet, sollte jedem klar sein. Wir werden in dem Shice ersticken, den wir dauern produzieren.
    Gerne nehme ich hier den Spruch von Tyler Durden:


    „Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.“


    Auch gerne zitiert:


    „Wir wurden durch das Fernsehen aufgezogen in dem Glauben, dass wir alle irgendwann mal Millionäre werden, Filmgötter, Rockstars. Werden wir aber nicht! Und das wird uns langsam klar! Und wir sind kurz, ganz kurz vorm Ausrasten.“


    8)

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

  • Woher hast du die Information?

    news.google.com

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

  • ist doch eh wieder nur Ablenkung, weil sich Edogan jetzt die Kurden greift, Angriff läuft anscheinend schon.
    Fucking World.....

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

  • und deutsche Panzer kommen auch mal zum Schuss...

    Dann haben die Kurden kein Problem. :zany_face:

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

  • Bei Panzern wär ich mir nicht so sicher. Sind ja keine Gewehre, Segelschiffe oder Flugzeuge

    Das war eher "sarkastisch" gemeint. Nach meinen Infos sind die Panzerregimenter und teilweise auch die Luftwaffe noch die einzigen Waffengattungen der BW, die Einsatzbereitschaft nicht nur vorgaukelt.
    Es ist mir eh schleierhaft, was das für eine Weltpolitik (UNO) ist, wo einfach mal eine Türkei in ein anderes Land einmarschieren kann. Verstehe ich irgendwie nicht. Muss dann nicht die Türkei dem syrischen Staat wenigstens eine Kriegserklärung unterbreiten oder ist Syrien jetzt in Nord- und Süd geteilt? Das ist alles einfach unfassbar. Klar, andere mischen da auch mit beim "Risiko"-Spiel für psychotische Führer. Faszinierend, dass die Türkei mal in die EU wollte.
    Türkei ist NATO-Mitglied. Falls die türkische Armee auf russische Truppen trifft, folgt dann der Bündnisfall oder was?
    Das ist doch haarsträubend....

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

    Einmal editiert, zuletzt von B.Hermes ()

  • Habe heute einen Beitrag im Radio gehört in dem ein...ich mein amerikanischer Ex General...Interviewt wurde. Als die Moderatorin fragte was er meint ob Amerika seine verbündeten Kurden nun verraten würde...sagte er: Sagen sie bitte nicht die Amerikaner, das ist Hr. Trump! Der Mann war sichtlich(hörbar) unzufrieden/enttäuscht /traurig das es nun so kommt. Er hat auch mehrfach versucht zu erklären was man alles versucht und versucht hat um ihn(den irren Trump) zu stoppen. Aber er sagte ganz klar das der dies als "Chance" sieht um seine Wähler zu mobilisieren.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Die Welt entwickelt sich stetig weiter, wir schreiten immer weiter voran durch Forschung und Technologie.
    Aber der Mensch selbst verändert sich nie: Man sollte meinen, dass wir mit all dem heutigen Wissen, all der Selbstreflexion, die wir über Jahrtausende hinweg betrieben haben, tatsächlich einmal so etwas wie eine Zivilisation erreichen können. Dass Menschen sich untereinander tolerieren, dass man das Recht auf Leben, Freiheit und Gleichheit vor dem Gesetz eines jeden akzeptiert, dass Gewalt und Diskriminierung aus unseren Gesellschaften verschwinden.
    Davon sind wir jedoch heute genauso weit entfernt wie vor tausenden von Jahren. Auch heute gilt das Recht des Stärkeren. Der Schwächere (Minderheiten) muss sich unterordnen oder assimilieren, ansonsten muss er die Gewalt des Starken (der Mehrheiten) fürchten.
    Jeden Tag sehen wir Beispiele dafür. In Deutschland, einem Einwanderungsland, das kein Einwanderungsland sein will, einem Land mit großer historischer Schuld, dass diese Schuld den Opfern übel nimmt (Zitat Zivi Rix: "Ausschwitz werden uns die Deutschen niemals verzeihen"), in einem Land, das sich selbst als fortschrittlich und kultiviert bezeichnet, werden Minderheiten täglich diskriminiert und mit Gewalt konfrontiert. Halle ist nur ein Fall unter vielen, zeigt aber deutlich, dass die Menschen sich trotz aller Fortschrittlichkeit nicht weiterentwickeln können und wollen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Wollte hier, zu so komplexen und teilweise sehr brisanten Themen, eigentlich garnicht mehr schreiben. Das kann man alles im Grunde genommen nicht mit so kurzen Sätzen abhandeln, und manchmal bin ich da einfach auch dahingehend überfordert, weil ich immer nur meine persönliche Meinung wiedergeben kann, und es mir wie allen anderen schwerfällt, Lösungen für das alles zu finden.Weil das alles manchmal halt auch so fürchterlich komplex ist, und es mir mitunter mittlerweile auch alles arg auf den Senkel geht.


    Aber dieses Posting von Tigranes, das finde ich richtig treffend. Super formuliert, gut gebündelt, und in einfachen Worten beschreibend, woran es hapert. Meiner Meinung nach. Und zumindest ein paar Zusammenhänge sind doch wohl sehr offensichtlich. Daher mal Beispiele.


    Das was gestern passiert ist, ist schlecht. Ich bin gespannt welche Lehren man daraus zieht, und wie man damit umgeht. Ich befürchte, das wird mal wieder nix. Weil man nicht lernt, weil man verdrängt, und weil man einfach nicht konsequent handelt.


    Wenn ich mir die letzten Wochen anschaue, egal was, dann finde ich kaum etwas wo ich sagen kann....Wow. Endlich rallt man mal was. Endlich ist Gemeinsamkeit da.Endlich werden mal Zusammenhänge erkannt. Endlich wird mal vorausschauend vorgegangen. Endlich rücken Dinge mal in den Hintergrund, die gute Lösungen verhindern.


    Ob das nun beim Klima is, oder nun bei dieser Problematik. Oder bei vielen anderen Dingen.


    Betrachte ich beispielsweise bei diesem Thema Zusammenhänge, also ganz einfache Zusammenhänge, dann sind doch nur 2 Beispiele ausreichend. Beispiele, wo man jetzt wieder sagen könnte, das sie nicht direkt was mit dieser Tat zutun haben. Aber in meinen Augen haben sie etwas damit zutun. Nicht allein...aber eben doch, meiner Meinung nach.


    Da wird akzeptiert, ja gar geurteilt, das man Menschen zutiefst aggressiv beschimpfen darf. Höchst richterlich. Es wird auch noch toleriert.


    Da wird jedes halbe Jahr mal ne neue Info rausgerotzt, das die soziale Gerechtigkeit immer mehr schwindet, das die Verteilung von Vermögen immer ungerechter wird.Das es immer mehr sozial schwache Menschen gibt. Und das andere Dinge wie Wachstum, offensichtlich wichtiger sind. Weil es alles nur halbherzig angepackt wird, von der Politik. Eine Gesellschaft, eine Gemeinschaft, funktioniert so immer weniger.


    Zugegben, das sind nur zwei Beispiele. Es ist sicherlich noch weitaus vielschichtiger, aber wenn ich schon bei diesen beiden Dingen sehe, wie damit umgegangen wird....dann muss ich mich ja nicht wundern.


    Das Gejammere heute wieder, diese Äusserungen von allen Politikern, dieses "sich am Tatort ein Bild machen".....das finde ich ganz fürchterlich. Die etlichen Ursachen, die müssen bekämpft werden.( siehe oben beispielsweise). Aber näääääh.Hat ja nix damit zutun.Doch.Hat es auch. Respekt ! Würde ! Solidarität !


    Nicht spalten.


    Der Großteil der Menschen, und damit eben auch der Großteil der Politik, rallt einfach kaum was.


    Schönen Tag noch.

  • Alles richtig was ihr schreibt.


    Für mich vorallem am schlimmsten: die Egoisten haben das sagen. Sie sammeln Geld und Macht. Die anderen müssen verzichten zum Allgemeinwohl, während diejenigen die das Sagen haben nicht verzichten wollen.


    Die Konsequenz daraus ist das die Schwachen in der Gesellschaft sich danach richten müßen, die Hörigen den Machhabern folgen und die Protestler von den Mächtigen drangsaliert werden.


    Ich habe es an anderer Stelle schon geschrieben: die Klimarettung in D ist zum absoluten Witz geworden. Wir führen eine CO2 Steuer ein, es geht hier also nur ums Geld. Wie das in Zukunft wird zeigt sich ja bereits an den Strompreisen. Mehr Geld in der Staatskasse hat für mich nichts mit Klimarettung zu tun.
    Während also der kleine Bürger wieder alles zahlt wächst in ihm die Unzufriedenheit. Dementsprechend wird gewählt, Resultat bekannt.
    Also sucht er sich ein Ventil, einen Schuldigen, der an der Lage des Menschen Schuld ist. Das kanalisiert sich dann in unterschiedlichsten Formen.


    Die Politik hat es einfach versäumt die soziale Gerechtigkeit in der Waage zu halten, denn die Reichen werden reicher, die Armen ärmer.
    Ich denke hier ist auch der Absturz der SPD begründet, die die soziale Komponente nicht mehr für so wichtig hält wie früher.
    Klar kann man jetzt argumentieren das nur diejenigen gut verdienen sollen die auch was leisten, aber es bleiben hierzulande einfach zuviele soziale Mißstände zurück.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?