Der Politik-Thread

  • Ein trauriger Tag. Es gibt in Thüringen jetzt fast 24 Prozent Faschisten. Wer Höcke wählt, darf sich nicht wundern. 24 Prozent geben einem offen rechtsextremen Faschisten und seiner Partei die Stimme.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Mir fehlen ebenfalls die Worte. Völlig unverständlich wie man nach all den ekelhaften Aussagen seitens der AfD diesen Dreck aus Protest wählen kann. Ich habe ja in Reportagen schon einige sehr dumme Menschen aus den Regionen gesehen, in denen diese Möchtegern Partei so hohe Prozente bekommt, aber so viele?


    Hier gibt es für mich auch keine Basis mehr für Diskussion oder einen demokratischen Gedanken. Wer einen solchen menschenfeindlichen Haufen wählt, hat ganz gewaltige Charakterprobleme

    - The Rauning Fan -

  • Sieht von euch eigentlich jemand eine realistische Koalition in Thüringen?


    Die CDU wird doch niemals den Juniorpartner für die Linke spielen. Und gleiches auch nicht für die AfD.


    Was soll da - außer einer Minderheitenregierung - noch möglich sein?

    Ich denke es wird nicht lange dauern,und dann wird man erneut wählen-eine Minderheitsregierung hat Charme,aber wird in diesem Fall nicht funktionieren...
    Die SPD hat die Wahl verkackt-und Lars stellt sich im Radio in seiner ganzen Arroganz hin und schiebt die Verantwortung an die Wähler weiter-da kann man nur die Hände vor dem Kopf zusammenschlagen- soviel Ignoranz und selbstgefälligkeit ist mir im Leben noch nicht untergekommen... ich hoffe NoWaBo und Saskia Esken machen das am Ende,damit diesr ganze unfähige Haufen zum Teufel gejagd wird :pouting_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Puh Grüne und FDP wohl draußen 4,97 und 4,98 noch ein paar Bezirke auszuzählen


    Grün wohl eher knapp drin, 5,03

    und das wo die Lindner Buben schon so kräftig am Feiern waren? :face_with_tears_of_joy:
    das wird morgen einen schönen Kater geben nerd frecher

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • grab lieber mal nen Loch für die SPD

    ausgetreten bin ich nach der Nahles Wahl-das Loch ist seit der letzten Groko da-wenn nun am Ende der Scholzomat gewählt wird,kippe ich das Loch persönlich zu und stelle meinen Support für die Partei auch komplett ein..eine Partei ist ähnlich wie ein Fußballverein-man trägt sie im Herzen....

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Mit Olaf Scholz im Parteivorsitz wäre die SPD für mich als Wechselwähler dann auch nicht mehr wählbar und keinen Gedanken mehr wert. Langsam wird es dann schwierig bei den kommenden Wahlen überhaupt noch Parteien in die engere Auswahl zu nehmen.

    - The Rauning Fan -

  • Bei Dir als Wechselwähler kann ich es noch mehr verstehen-ich war über 35 Jahre aktives Mitglied in meiner Herzenspartei :crying_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Die letzten Wahlergebnisse widerlegen all jene, die meinten, dass die Union so schwach abschneiden würden, weil sie intern zerstritten sei (Merkel vs Seehofer) oder, weil die cdu/csu das „Original kopieren wollen würde“ (die afd in Flüchtlingsfragen).


    Nein, die cdu liegt am Boden wegen Merkel Politik. Jeder Fehler holt einen irgendwann ein und dieses beliebige greifen nach allen Seiten, bei gleichzeitiger Abkehr aller Grundprinzipien bis hin zur Unkenntlichkeit hat nun dazu geführt, dass viele Stammwählerschaft der Partei den Rücken zu kehren.


    Merkel und ihr Team haben der Union und damit auch Deutschland damit sehr großen Schaden zugefügt (da klare Mehrheiten/klare Regierungen nicht mehr möglich sind). Sie wollte mit Gewalt an der Regierung bleiben...den Preis dürfen nun andere zahlen.


    Auch die SPD liegt am Boden (noch mehr als die Union) und es bedarf großer Anstrengungen und klüger Persönlichkeiten/Entscheidungen um aus diesem Tief wieder rauszukommen.


    Was die Ränder angeht, links wie rechts (vor allem rechts - da die Linkspartei außer in Thüringen keine große prozentuale Rolle spielt), so müssen diese einfach gar nicht groß was tun.


    Sie müssen die altparteien nur machen lassen, da diese sich selbst zerlegen.


    Es ist alles ein großes Trauerspiel und man muss leider konstatieren, dass die aktuelle Politikergeneration nicht verstanden hat, was seine Bürger umsorgt. Die machen durch die Bank einen schlechten Job und Merkel, dabei bleibe ich, ist die schlechteste Regierungschefin/Chef aller Zeiten, seit dem 2. WK.

  • Mit Olaf Scholz im Parteivorsitz wäre die SPD für mich als Wechselwähler dann auch nicht mehr wählbar und keinen Gedanken mehr wert. Langsam wird es dann schwierig bei den kommenden Wahlen überhaupt noch Parteien in die engere Auswahl zu nehmen.

    Was wäre die Alternative gewesen aus deiner Sicht?

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Was wäre die Alternative gewesen aus deiner Sicht?

    Wohl so ziemlich jeder. Wenn man überlegt, dass die Talfahrt der SPD unter Schröder mit der Einfürung von Hartz 4 begann, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das sich irgendwas in der Partei ändert, geschweige denn verbessert, wenn man ausgerechnet den Generalsekräter aus der damaligen Zeit zum Chef macht.

  • @MainBock:


    Ich kann Deine Sichtweise nicht teilen. Jetzt einfach alles auf die Person Merkel zu schieben scheint der denkbar einfachste Weg, wird dem Niedergang der CDU aber nicht gerecht. Merkel hat mit Sicherheit Fehler gemacht, und gerade die eher aktuellere Amtszeit ist vielmehr durch Aussitzen als wirkliche vorangehende Politik geprägt- aber schlechtester Nachkriegsregierungschef? Das ist für mich so überzogen, dass ich das nicht stehen lassen möchte. Und für mich haben die Streitereien in der Partei, in der Groko durchaus Einfluss auf das Wählerverhalten. Wie willst Du denn jemandem in Thüringen vermitteln, dass es für Dich vorangehen wird, wenn Du auf Bundesebene immer wieder zeigst, dass Du in Deiner Partei selbst, oder mit Deinem Koalitionspartner kaum zusammenarbeiten kannst. Streit mag ja ok sein, aber dieses öffentliche Austragen von Meinungsverschiedenheiten führt doch genau zu solchen Wählerwanderungen. Ich erinnere nur an das unsägliche Maut-Thema. Oder die endlosen Diskussionen mit der CSU. Heute so, morgen so, aber in sich zerstritten. Schau Dir den Merz an. Packt es nich, sich gegen AKK durchzusetzen, und feuert jetzt permanent aus dem Hinterhalt. Das hat ja mitunter was von jeder gegen jeden. Solange die CDU CSU Fraktionen sich selbst keine Einigkeit, keine Aufbruchsstimmung vermitteln kann, solange braucht sie das beim Wähler nicht zu versuchen, das lernt die SPD ja seit einiger Zeit ebenfalls sehr schmerzhaft. Und dass die Menschen hier und da eher dem populistischen lauten Geplärre folgen, ist kein rein-deutsches Phänomen, das passiert in anderen Ländern genauso, und verdeutlicht eher, in welche Richtung sich die Gesellschaften entwickeln.

  • Wohl so ziemlich jeder. Wenn man überlegt, dass die Talfahrt der SPD unter Schröder mit der Einfürung von Hartz 4 begann, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das sich irgendwas in der Partei ändert, geschweige denn verbessert, wenn man ausgerechnet den Generalsekräter aus der damaligen Zeit zum Chef macht.

    Ich habe das gefragt weil ich das Gefühl habe/hatte das egal wer...eigentlich alle für unfähig gehalten wurden. Oder ich habe das hier überlesen...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • 8neun,


    ich begründe gerne, warum AM und ihr Team in meinen Augen das schlechteste ist, was wir in der BRD jemals hatten.


    1.ist es kein Zufall, dass unter ihrer Regentschaft eine Partei rechts der Union Fuß gefasst hat.


    Folge: klare Mehrheiten in Deutschland werden schwieriger und das hat mittelfristig verheerende Folgen.


    2. wurde auf keines der aktuell brennenden Themen auch nur ansatzweise adäquat agiert/reagiert.


    - Flüchtlingsthematik
    - Energiewende
    - infrastrukturausbau
    - EU Politik
    - Wirtschaftspolitik
    - übernahmen der Unternehmen durch ausländische Investoren (85 % des dax 30 gehören Ausländern, die Erträge abschöpfen oder Technologien).


    Flüchtlingsthema, wo man sich in jeglicher Hinsicht überraschen hat lassen, haben wir hier bis zum Erbrechen diskutiert, da möchte ich nicht mehr drauf eingehen.
    Was die anderen Thematiken angeht, so werden wir bald die Folgen sehen.


    Und die werden schmerzhaft.


    Das eigentlich gefährliche (aber auch das erkennen viele wiederum nicht, die davon träumen, dass die afd nun „ausgewachsen“ also ausgereizt sei) ist nämlich, dass die afd in wirtschaftlich sehr ordentlichen Zeiten um die 15 % haben.


    Wie wird es erst werden, wenn der Abschwung kommt?


    Und der wird kommen (schweinezyklus) nur wir er heftiger ausfallen als diejenigen zuvor.
    Denn dafür haben wir politisch alles getan.


    Energieunternehmen, autounternehmen, Banken, die ganzen Zulieferer (alle bieten im Schnitt gute - also soziale - Gehälter) fangen nun an, massiv Plätze abzubauen. Der Maschinenbau (unsere zweite kernindustrie neben Automobil) ist immer stärker in den Händen ausländischer Investoren.



    Und was können wir dagegen tun? Zinsen senken, um die Wirtschaft anzukurbeln? Nein, die sind schon unten. Nun hat Deutschland auch noch eine Draghi/Lagarde getreue in den EZB Rat (Vorstand der ezb) versandt, also auch jemand, der für niedrige Zinsen steht.


    Anders als bei damaligen Krisen haben nun viel mehr deutsche spekulativ investiert (in Aktien/Immobilien), also so wie die Südländerseit eh und je (die die Krise 2009 viel stärker traf als uns, weil wir gespart haben).
    Aktien, Immobilien...Bank hat sich nämlich nicht mehr gelohnt.
    Was passiert nun aber, wenn viele Leute freigestellt werden, die zuvor investiert haben...dann fallen de Dominosteine aber mal richtig.


    Und jetzt überlegen wir mal kurz, wo die afd dann stehen wird!!


    8neun, wenn man aus der Richtung links der Mitte kommt oder leicht links davon, dann findet man vieles gut oder erträglich was Merkel gemacht hat.
    Kommt man rechts davon (Roland Koch Richtung), dann kann man nur zu besagtem Urteil oben kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Ich finde das reine Auflisten von Schlagwörtern hier wenig zielführend, wenn man ein Resümee ziehen will.
    Dann halte ich dagegen:


    - Beschäftigungsquote
    - Umgang mit der Banken/ Finanzkrise
    - Atomausstieg
    - Staatsverschuldung / schwarze 0


    Jetzt wirst Du sagen "Ja, aber..." - und wir drehen uns im Kreis.


    Darüber hinaus proklamierst Du düsterste Zeiten, was passiert wenn Szenarien, usw. Das ist wenig greifbar, weil ich fragen kann, was passiert im Positiv-Fall?


    Noch mal- Merkel hat viel Mist gemacht, aber schlechteste Regierungschefin seit Ende des 2. Weltkrieges? Im Leben nicht!

  • Mohring von der Thüringen-CDU schließt nun eine Koalition mit der Linken nicht mehr aus. Man müsse schauen, sagt er, was für das Land am besten sei.


    Er stellt sich damit ganz offen gegen die Ablehungen von einigen CDU-Bundespolitikern, die eine Koalition mit der Linken kategorisch ausgeschlossen hatten.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wenn die CDU das macht, wird sie bald soweit sein wie die SPD im Moment. Denke nicht, dass sich auch nur ein CDU-Wähler darüber freuen wird, dass seine Stimme im Prinzip bei den Linken landet. Und viele werden das auch länderübergreifend so sehen. Egal wo die nächsten Landtagswahlen sind und auch bei einer nächsten Bundestagswahl, wird sich das negativ auf das Wahlergebnis für die CDU auswirken. Da bin ich mir sicher. Und darum kann ich mir dieses Szenario nicht vorstellen.