Der Politik-Thread

  • Als ob Merz seinen pervers gut bezahlten Posten bei Black Rock aufgibt, ohne sich für seinen Wunsch, mehr Verantwortung in der CDU zu übernehmen, bei genau jener CDU längst abgesichert zu haben. Ja. Genau so wirds sein. Merz kennt vermutlich das Geschäft noch nicht und wird nicht wissen, wie er Stimmen sammelt. :thumbs_up:

    Ich kann dir nicht sagen, ob Merz das Geschäft versteht oder nicht. In jedem Fall kommt er an Laschet nicht vorbei - DER führt die Landes CDU und ohne die Landes CDU macht auch ein Merz nichts. Insofern wäre ihm zu
    wünschen - wenn er denn die Kanzlerkandidatur anstrebt - das er sich mit Laschet sehr fein abstimmt respektive abstimmen wird. Selbst ein Helmut Kohl hat sich immer zunächst der Nordrhein Westfälischen CDU versichert, weil
    er wusste, daß ohne die nichts geht. Und - bei aller Wertschätzung für den lieben Friedrich Merz - Kohl war schon ein andere Nummer als der Sauerländer.

    Lettore silenzioso

  • konsequentes Verhalten, hätte ich nicht gedacht. Nun ist halt die Frage, was nach AKK kommt. Die gehandelten Namen lassen Aufbruchsstimmung nun wirklich nicht vermuten.

    Korrekt. AKK konsequent, richtig. Und bei den gehandelten Namen ist jetzt auch nicht der "Knaller" dabei, der wirklich Aufbruchsstimmung vermuten lässt. Das gilt für Merz ohnehin, bei Laschet dito in anderer Form. Am
    ehesten mag man in diesem Punkt bei Spahn daran glauben.

    Lettore silenzioso

  • Quo vadis CDU?
    Ich fürchte, das geht zunehmend (ergebnistechnisch) in Richtung SPD. Merkel und ihre Leute standen für eine CDU der Mitte, weshalb man die letzte wirklich weitgehend stabile Volkspartei blieb.
    Kommt jetzt der von vielen erwartete Rechtsruck, dann wird die CDU sich umsehen, wie schnell viele Wähler der Mitte zu den Grünen oder gar zurück zur SPD verschwinden. Das werden auch die paar dann zurückgewonnenen AfDler nicht ausgleichen können.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Die CDU ist gespalten. Was übrigens auch ein Resultat der Merkel-Ära ist. Wie schon mal gesagt: Tritt Merkel irgendwann dauerhaft ab, wird sie mehrere Scherbenhaufen hinterlassen haben - die sicherlich nicht originär ihr in die Schuhe zu schieben sind, die aber dennoch in ihre Amtszeit fallen.


    Bei der CDU wird jemand gebraucht, der die Partei auf eine gemeinsame Linie einschwört. AKK konnte das nicht. Laschet traue ich es nicht zu - dafür ist (bzw. wirkt) er zu weich und daran ändert auch die Rückendeckung aus NRW wenig. Bei Spahn kann ich das alles nicht einschätzen, aber schon die Wahl zum Parteivorsitz soll er gegen AKK und Merz ja verloren haben, weil er nicht in der Lage war, belastbare Netzwerke innerparteilich aufzubauen.


    Gesucht wird jemand, der die Partei vielleicht nicht komplett vereinigt und der in der Lage ist, kommunikativ alle Risse zu kitten. Aber doch jemand, der die wichtigsten Verbände auf das gemeinsame Ziel der nächsten Bundestagswahl einschwört. Und das wird jemand sein, der stark genug ist, dass so ein Landesverband wie Thüringen auch auf Parteilinie bleibt, statt ungehindert der Bundesführung auf der Nase herumtanzen zu dürfen. Gesucht wird aber auch jemand, der die Lobbyarbeit - sowohl innerparteilich als auch nach außen - versteht.


    Ernsthaft, ich weiß nicht, wie man an Merz vorbeikommen soll.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von Millhouse ()

  • Schlimm ist was anderes, klar! Aber normal ist das auch nicht.
    Die Krampus-Umzüge sind klasse. Der Krampus verbreitet Angst und Schrecken in Bayern, Österreich, Südtirol, Ungarn, Kroatien - soweit ich weiß. Da gibt's auch richtig Haue teilweise. Jedem Kind wird mit dem Krampus gedroht, wenn es nicht brav ist. Schadet offenbar nicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Hör dir an, wie sie sprechen und schau die Wahlergebnisse der CSU und hinterfrage die Aussage nochmal... :winking_face:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ernsthaft, ich weiß nicht, wie man an Merz vorbeikommen soll.

    Genau das ist ja das Problem. Du kommst aktuell an einem Merz kaum vorbei, auf der anderen Seite kann man aber an einer Hand abzählen, dass er die CDU kaum in eine goldene Zukunft zu führen vermag. Merz ist sicher durchsetzungsfähiger als AKK und unter ihm wäre es (vielleicht) nicht zu solch einem Desaster wie in Thüringen gekommen. Aber die Politik, für die er steht, treibt sicher nicht die Wähler an die Urnen.


    Was man sich vorstellen kann, ist ein Vorsitzender Merz, der dem Kanzerkandidaten XY den Rücken freihält. Wer das am Ende sein sollte? Ich kann es dir nicht sagen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wer möchte mit mir wetten, daß weder Spahn noch Merz Kanzlerkandidat werden sondern Laschet?!

    Ich wette, dass Friedrich Merz nächster Kanzlerkandidat der Union wird. Wenn ich falsch liege, spende ich 10 EUR an die AG Arsch Huh.



    @Listlos würde mich freuen, wenn du auf Laschet setzt und dir selbst einen Spendenempfänger aussuchst. Bitte diesen Beitrag gut verwahren und mich zum entsprechenden Zeitpunkt daran erinnern.


    Ach so, und es darf natürlich gerne jede/r auf Spahn, Söder oder von mir aus auch Kuban oder Maaßen wetten. Mal sehen ob meine WG-Strähne aus 2016 noch lebt, als ich sowohl Trump als auch den Brexit korrekt vorhergesagt hatte.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Ich wette, dass Friedrich Merz nächster Kanzlerkandidat der Union wird. Wenn ich falsch liege, spende ich 10 EUR an die AG Arsch Huh.


    @Listlos würde mich freuen, wenn du auf Laschet setzt und dir selbst einen Spendenempfänger aussuchst. Bitte diesen Beitrag gut verwahren und mich zum entsprechenden Zeitpunkt daran erinnern.


    Ach so, und es darf natürlich gerne jede/r auf Spahn, Söder oder von mir aus auch Kuban oder Maaßen wetten. Mal sehen ob meine WG-Strähne aus 2016 noch lebt, als ich sowohl Trump als auch den Brexit korrekt vorhergesagt hatte.

    Bester Koelschlenny - abgemacht..Ich sage, daß der nächste Kanzlerkandidat Laschet wird, du setzt auf Merz. Gruss, Listlos

    Lettore silenzioso

    Einmal editiert, zuletzt von Listlos ()

  • Mal sehen ob meine WG-Strähne aus 2016 noch lebt, als ich sowohl Trump als auch den Brexit korrekt vorhergesagt hatte.

    Dann sag schnell noch Köln als Deutschen Meister 2021 voraus. Wir müssen das ausnutzen, solange du noch Glück hast. :winking_face_with_tongue:

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wer möchte mit mir wetten, daß weder Spahn noch Merz Kanzlerkandidat werden sondern Laschet?!

    Lasched die Flasched ? :flushed_face:
    wäre schlecht für die Politische Landschaft-es wäre schön wenn es einer wäre der sich wieder auf alte unionsthemen besinnt-so könnten wir mal wieder einen richtig schönen Lagerwahlkampf gestalten :grimacing_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Konsequent? Gut. Konsequent insofern, dat sie erkannt hat das sie ein absolutes Nichts ist. Wollte bei dem Geschacher nich mehr dabeisein. Wenn ich die ganzen Köpfe da sehe und mir das Gelaber anhöre, dann mache ich mir tatsächlich Sorgen. Es is doch so...demnächst haste nirgendwo, ob auf Bundesebene oder Länderebene mehr eine glaubwürdige, straighte und einheitliche Regierung. Bei mir geht das schon dabei los, das ich weder eine GroKo noch eine Dreier-Schose für glaubwürdig halte. Würde da jeder mal mehr auf seine grundsätzlichen Prinzipien beharren, dann kommen sie da nicht zusammen. Das geht garnicht. Das geht vl in einem Fall. Rot-Rot-Grün. Sonst is das am Ende nur eine zusammengekochte Suppe. Is halt meine persönliche Sicht.


    Ich wollte wiegesagt auch aus diesem Grund garnix mehr hier schreiben. Weil mir das ganze Gemurkse zuwieder is. Und auch weil mir viele Personen zuwieder sind. Ich glaube nämlich wirklich nicht, das da noch besonders viele Leute rumturnen, die verändern wollen. Die in erster Linie konsequente Haltungen haben. Das is alles nur noch ein Kompromissgetue, um Ämter etc. aufzuteilen. Ja. Darauf reduziere ich das.


    Wirklich glaubwürdig wäre erst einmal eine Sache. Konsequent dafür Sorge zu tragen, das die Kluft zwischen "Arm und Reich" nicht immer größer wird. Themen wie Umwelt müssten noch viel intensiver angegangen werden. Das sind die Themen, die unsere Gesellschaft in den nächsten Jahren und Jahrzenten bewegen werden. Und daraus können riesige Probleme entstehen.


    Aber es geht nicht nur darum. Ich muss das Gefühl haben, das es da jemand ehrlich meint. Grundsätzlich. Und das habe ich bei beinahe niemandem. Ich brauche da keinen, der jetzt sein Blackdingsbumms aufgibt, weil er merkt das sich das nicht mit einer Kandidatur vereinen lässt. Geld hat der jetz genug verdient. Jetzt kann man ja mal bissel geile Posten besetzen. Gut fürs Ego.


    Nee. Die Seehofers, Lindners, Scheuers, Altmaiers, Klöckners, Merzs und weiter...puh. Nee. Für mich alle unglaubwürdig.


    Bissel klar komm ich mit Habeck. Bissel mit den Grünen allgemein. Mit den Linken. Mit dem Jungspund der SPD. Aber die kriegen es zusammen ja auch nicht wirklich gebacken. Ach ja...schon wieder viel zuviele Gedanken gemacht um die Schose.


    Und eins, damit wir uns da nicht falsch verstehen....


    Nichts ist so Scheisse wie die AFD. Deshalb ist es ja so wichtig, das die anderen mal glaubwürdiger und straighter werden.

  • Na,warte mal ab-bei einem Ausscheiden der FDP aus dem Bundestag ist GRR sehr nahe an einer Mehrheit- und die wird man nicht wieder wegwerfen wie Gabriel 2013 als er Bundeskanzler hätte werden können,sich aber lieber mit Frau Dr.Merkel ins Bett legte...
    Wenn die Union wirklich bis Dezember warten will mit der Bestimmung des KK und des Parteivorsitzenden,dann wird das ein Hauen und stechen geben,welches sich nicht positiv auf die Umfragewerte auswirken wird...

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Naja..ich war ja schon vorm halben Jahr der Auffassung, das es früher oder später auf GRR hinauslaufen wird. Für mich sowieso das einzig sinnvolle. Bin ich für. Habeck Kanzler.

  • da die Grünen für die nächsten Jahre den Platz der SPD eingenommen haben,gehe ich da mit- Habeck kann Kanzler!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Gleich wer es wird, besser als AKK wirds auf alle Fälle.
    Laschet wäre wohl nicht verkehrt.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • da die Grünen für die nächsten Jahre den Platz der SPD eingenommen haben,gehe ich da mit- Habeck kann Kanzler!

    Jo, wenn man sich endlich vom Irrweg (der nun ja schon lange genug andauert) verabschiedet (wobei das die SPD betrifft), Rot-Rot-Grün auf Bundesebene konsequent auszuschließen.


    Dann kann der Kanzler gerne grün sein!

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • vor paar Tagen Anne Will geschaut. Weiß nicht wie es Euch dabei geht. Ich guck sowas öfter, weil ich mir da irgendwas produktives erhoffe, bzw. das die da mal was konstruktives von sich geben. Viel war aber wieder nicht.


    Kühnert versucht zu ordnen. Altmaier blubbert nur Unsinn. Kubicki redet viel, aber nix mit Inhalt. Wagenknecht bringt Dinge aufn Punkt, aber irgendwie checkt das kaum einer. Und Weidel grinst nur dümmlich, aggro und arrogant, und hat garnix auf der Pfanne. Also alle quasi so, wie in deren Partei.


    Von den Grünen war keiner da. War wohl auch besser so. Kam eh nix bei rum, bei dem Gefasel.


    Und das is Politik. Kaum einer peilt was. Zusammenhänge, weshalb was so ist wie es ist. Beinahe nur einfältiges Rhetorikgequatsche.


    Am Ende war eigentlich für mich wieder nur eines deutlich geworden. Die AFD muss verhindert werden. Die CDU spielt das gefährlichste Spiel. Die checken nicht wie man die Leute am besten abholt, meinen völlig falsche Dinge und haben völlig falsche Betrachtungsweisen. FDP? Nix.


    Kühnert is schon ok. Wagenknecht kämpft ungerechtigterweise gegen einen Stempel an...die Frau is ok. Die Grünen waren nicht vertreten. Aber mit denen kann ich was anfangen.


    Wenn die 3 Parteien das mal rallen das sie auf Bundesebene ein produktives Bündnis schmieden können, zur Bekämpfung der AFD, gesellschaftlicher Probleme und für Umwelt...dann sind sie gemeinsam die einzigen, die glaubwürdig etwas hinkriegen können. Und die gemeinsam eine Mehrheit erreichen können.


    CDU und FDP sind meiner Meinung nach zu ganz schlimmen Parteien verkommen. Die sind dafür verantwortlich, das die AFD diesen Zulauf hat.