Der Politik-Thread

  • Äußere dich lieber zur Rolle der CDU im Ostteil des wiedervereinten Deutschlands. Bin gespannt, ob da inhaltlich noch was kommt.

    Bester Millhouse, zur Kenntnisnahme:


    - Ich äussere mich zu Dingen, wann und wie i c h möchte. Wann und wie ich es für nötig halte und wann und wie ich dazu auch Zeit finde. Und ganz sicher brauche ich dazu nicht die Aufforderung eines Users, der mir
    Bösartigkeit und Zynismus unterstellt. Danke, brauche ich nicht.
    - Gehe bitte davon aus, daß ich auch recht gespannt wäre wie beispielsweise du die Rolle der PDS/Linken im Ostteil des wieder vereinten Deutschlands bewertest. Aber wie gesagt - ich wäre nur gespannt - fordere dich
    aber keinesfalls dazu auf.
    - Ich habe dir das schon einmal erklärt, ganz offensichtlich hat es nicht ausgereicht: Ich habe in meinem Wahlleben die folgenden Parteien gewählt - CDU, SPD, FDP. Ob das reicht mich als CDU Sympathisanten zu kenn-
    zeichen weiss ich nicht so recht, aber ein Gegner der Christdemokraten war ich nicht. Upps, mir fällt gerade ein, daß ich bei einer Kommunalwahl die Grünen gewählt habe. Man darf wohl sagen, daß die Parteien die
    ich gewählt habe, fest auf dem Boden der Verfassung stehen.
    - Nie gewählt habe ich NPD, Republikaner, AfD und Linke. Allesamt Parteien, deren Verfassungstreue nicht nur ich nachhaltig bezweifle.

    Lettore silenzioso

  • Ich äussere mich zu Dingen, wann und wie i c h möchte.

    Dann bin ich gespannt, wann du Lust hast, was Fundiertes zur CDU zu äußern.


    Kannst ja dann bescheid sagen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Kannst ja vorbei schauen. Und in der Zwischenzeit schaue ich - vielleicht - auch mal vorbei, wenn du Lust hat was Fundiertes zur Rolle der Linken im Ostteil zu sagen. Lasse mich da gerne erleuchten.

    Lettore silenzioso

  • Bin über zwanzig Jahre nach Ostdeutschland in Urlaub gefahren und kann nur sagen, dass sich da teils gutes entwickelt hat.


    Oben die Küste hat sich prima entwickelt, Leipzig und Umland sind ein Wirtschaftsfaktor genauso Dresden, Potsdam. Da ist schon was geschehen.


    Auch die Magdeburger Kante im Schatten des nahen Wolfsburg.


    Erfurt, Weimar, es sind schon einige positive Beispiele.


    Dass es auch negative Beispiele nennen kann (vor allem im ländlichen Bereich) keine Frage, man kann eben nicht in 30 Jahren wettmachen, was die Linke vorher kaputtgemacht hat.


    Das sollte übrigens Warnung sein, die Wirtschaft in (Gesamtdeutschland) nicht zu sehr zu strapazieren, denn wie wir in den neuen Bundesländern eindrucksvoll sehen...das Wahlverhalten hängt u.a. stark mit der finanziellen Situation zusammen.


    Habe die Tage Kontakt zu einem Schweizer Bänker gehabt...es ist momentan was im Gange. Viele Deutsche (nicht nur Süddeutsche, sondern gesamt) bringen ihr Geld momentan in die Schweiz (legen es dort an).
    Warum? Sie trauen dem deutschen Staat bzw. EU bzw. der politischen Situation im Allgemeinen nicht mehr.


    Und ganz ehrlich...ich würde mich aufgrund Studiums und Job als überdurchschnittlich mit Wirtschaft und einhergehend Politik vertraut sehen...ich verstehe das alles auch nicht mehr...es ist mir zu hoch.


    Man konnte die Entwicklung lange sehr (nicht nur recht) gut einschätzen, auch schon vorher! Es war stets recht logisch was als nächstes kommen würde, da man eine Balance der Parteien hatte, die zu einem hohen Maße an Realpolitik führte.


    Die Politik hat stets im Kern die Wirtschaft gehabt, denn das was sie für Wohltaten und Notwendiges ausgeben wollte/konnte, musste vorher erstmal erwirtschaftet werden. Und das ging natürlich besser, je mehr die Wirtschaft florierte, da dann die Steuereinnahmen höher waren.


    Heute ist dies anders, heute spricht man kaum noch von Wirtschaft (habe einen super Artikel in der FAZ darüber gelesen).
    In Deutschland sind primär andere Themen im Umlauf und zwar querbeet durch die Parteien. Und das schlimme, ebenso in den Medien!!


    AFD/Greta/Flüchtlinge...das sind die bestimmenden Themen momentan.


    Sie sind auch wichtig, aber wenn unsere Wirtschaft crasht, dann haben wir ganz andere Themen/Sorgen. Dann werden wir nämlich mal sehen, wo die AFD dann steht und die Linke (im Osten), dann werden wir mal sehen, wieviel Prozent sich dann noch für Klimaschutz interessieren (wahrscheinlich dürfe sich das dann an die Zustimmungswerte in den meisten anderen Staaten angleichen).


    Jetzt als nächstes dieses Thüringen Ding...genau vor einem solchen Mist habe ich schon vor fünf Jahren „gewarnt“...Kuddelmuddel in der Politik.


    Linke mit CDU, FDP mit Grünen...Hauptsache nicht die Rechten....jeder mit jedem...die neue Mitte, einfach schlecht!


    Und jetzt nicht wieder künstlich falsch verstehen, ja man muss die AFD bekämpfen, aber mit einem derartigen Blödsinn wird man sie nicht kleinkriegen.


    Hinsetzen, überlegen, Ruhe, seriöse Pläne schmieden und Konzepte vorlegen die realistisch sind (für unser Land ohne Bodenschätze), Prinzipien einhalten und nicht über Bord werfen (Hauptsache um zu regieren wie Merkel das so gerne erfolgreich gemacht hat) dann gewinnt man viele der Leute zurück und dann gibt es auch wieder seriöse Koalitionen.


    Und genau hier an diesem Punkt (nach der Thüringen Wahl) bin ich nun eben raus. Ich checke das nicht mehr, ich checke nicht, wie man sich schwarz/links erhoffen kann oder rot/rot/grün. In einem derartig stabilen Land möchte man solche Murksregierungen haben?!


    Ehrlich? Was erhofft man sich davon?


    Dann die Zeitungen...schaffen wir die nach-Merkel Zeit? Ernsthaft??? Merkel hat hier ALLES aus den Fugen gebracht! Glaube das checkt mittlerweile auch fast jeder. Diese Zeit hat derart viel kaputt gemacht, vertrauen gekostet und die Merkel Nachfolger ernten hieraus großen Schaden.


    Denn man hat sich in vielerlei Hinsicht in eine Sackgasse manövriert, aus der es kein Entrinnen mehr gibt.


    Und nein, das ist im Kern keine klassische CDU Politik gewesen, die dazu geführt hat, sondern eine sozialistische, die von Merkel betrieben worden ist (bevor jetzt wieder Blabla kommt - damit meine ich die hochgefährliche- von Deutschland unterstütze - Zinspolitik.


    Am schlimmsten war der Weg hin zur südländischen Verschuldungspolitik über niedrige Zinsen der EZB (die durch unsere Politiker angetrieben ist).


    Dieser massive MARKTEINGRIFF (in einen vorher funktionierenden Markt) hat dazu geführt, dass die Immobilienpreise in den Himmel steigen und gleichermaßen die Mieten (zudem bekommt der Sparer keine Zinsen mehr und wird in spekulative
    Anlagen getrieben).


    Wenn man das sieht (enorme Steigerung der Mieten), dann fällt auch auf, dass die Story von stagnierender Inflation in Deutschland (die ja als Ausrede/Argument genommen wird, warum man sich nicht für steigende Zinsen bei der EZB einsetzt) ein Märchen ist!


    Es ist alles nicht mehr logisch, aber eines ist klar, denn der Schweinezyklus ist nur gestört (aber nicht außer Kraft gesetzt)...eine Krise wird es geben...die Frage ist nur wann und diesmal wird sie auch in Deutschland einschlagen wie ein Hammerschlag. Denn viele Leute sind ins Risiko gegangen, weil Geld auf der Bank sich nicht mehr lohnt.


    Auch aus diesem Grund schichten nun offensichtlich einige (die es können) in die Schweiz um...das sind dann die „Schwarzseher“...aber vielleicht sind sie auch einfach nur cleverer als einige andere, die sich für sehr klug halten.


    Ein weiterer Indikator ist der Goldpreis, es ist nämlich unlogisch, dass dieser (sichere Hafen ohne große Rendite) in der heutigen Zeit derart hoch ist.


    Bin gespannt wie es weitergeht, aber muss sagen, mir macht das alles ein wenig Bammel. Mag es nicht, wenn ich (solch wichtige) Dinge mit großen Auswirkungen nicht verstehe und das ist hier der Fall.
    Nur eines weiß ich, die Politik der letzten Jahre war katastrophal schlecht und die Konstellationen, die momentan in Thüringen diskutiert werden oder von Daniel Günther aus Schleswig Holstein (CDU) ins Gespräch gebracht werden (oder das gesagte von laschet/Merz) sind es auch. Von Habeck und co fange ich gar nicht erst an.
    Die Politiker haben es offenbar nicht verstanden...somit ist für mich keine Besserung in Sicht.

  • Zusammenfassung:
    Im Osten ist nicht alles Scheiße


    Früher konnte man immer wissen was morgen kommt, heute gar nicht mehr


    AFD Greta und Flüchtlinge werden thematisch behandelt, Wirtschaft ist aber eigentlich wichtig und geht den Bach runter


    Koalieren um rechts zu verhindern ist Scheiße


    Einfach mal ein Konzept erstellen


    hohen Mieten sind schlecht, hoher Goldpreis auch (was aber auch wieder schlecht ist weil Gold doch gar keine große Rendite bringt)


    Geldpolitik führt zum jetzt finalen, nun wirklich eintretenden, unumkehrbaren "Hammerschlag" (eine schöne Bezeichnung) => es wird alles sehr sehr schlimm.



    Uff.

  • Du hast noch eines vergessen in deiner Zusammenfassung:


    8neun hat den Durchblick und zwar in allen Themen, er ist ein sehr sehr schlaues Kerlchen und weiß immer was richtig und falsch ist.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Der Zins sinkt übrigens schon viel länger als seit Merkel an der Macht ist... Die Bank of England geht von 700 Jahren aus.


    https://www.zeit.de/2020/05/zi…ttelalter/komplettansicht


    Außerdem erklärt deine Erzählung von der angeblich sozialistischen Merkel-Zinspolitik keineswegs, warum die Zinsen nahezu weltweit nach unten gingen und in allen stabilen Ländern im Keller sind. Japan, Brasilien, USA, Kanada, Israel, Schweiz... Das ist doch wohl keine weltweite Sozialistenverschwörung?


    Ich glaube eher - daher auch die Großschreibung - dass du im oben Verfassten stark von Schlagzeilen geleitet bist. Meinungen (Hochgefährliche Zinspolitik! Massiver Markteingriff! Südländische Verschuldungspolitik!) werden dann zu Tatsachen und eine schlüssige ökonomische Erklärung bleibt auf der Strecke.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Bei „sozialistische Politik von Merkel“ war ich schon raus. Sowas kann man nicht ernst nehmen... da habe ich schon direkt keine Lust mehr, weiterzulesen.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Du hast noch eines vergessen in deiner Zusammenfassung:


    8neun hat den Durchblick und zwar in allen Themen, er ist ein sehr sehr schlaues Kerlchen und weiß immer was richtig und falsch ist.

    hehe ja, das mag sein. :winking_face:


    Ich hatte aber ehrlich gesagt wirklich Probleme beim Folgen, bzw. zu verstehen worauf Du eigentlich hinaus willst und wie Du Dir die Punkte erklärst (das scheine ich aber öfter bei Dir zu haben, muss also nicht an Dir liegen).


    Du beginnst Deinen Beitrag damit, dass es in Ostdeutschland schöne Ecke gibt. Aber was will man damit aussagen? Was belegen oder widerlegen?


    Das ist -mal wieder- eine Aneinanderreihung von komplexen Themen aufs einfachste reduziert und pauschalisiert, und als Lösungsvorschlag gibst Du beispielsweise an, man müsse mal einen Plan machen und Prinzipien einhalten. Dann kämen die Leute zurück, und es gäbe wieder stabile Koalitionen. Ich meine, mal im Ernst, glaubst Du das wirklich ? Nimm es mir nicht übel, aber das hätte Trump nicht simplifizierender tweeten können- so nen Slogan kann man schön auf Mützen drucken. Meinst Du nicht, wenn es einfach damit getan wäre, dass man mal nen Plan macht, dass das dann jemand gemacht hätte? Wenn es ja doch so einfach ist, Wähler zu gewinnen?


    Du haust ein paar Schlagworte raus, maulst rum bzw. kotzt Dich aus, springst auf den Populisten-Zug ("Dann die Zeitungen...schaffen wir die nach-Merkel Zeit? Ernsthaft??? Merkel hat hier ALLES aus den Fugen gebracht!") und direkt wieder ab, bevor es ernst wird.
    Und natürlich hast Du das alles schon vor Jahren gewusst.


    Ich tue mich ja zugegebenermaßen schwer, innen- und außenpolitisch teils auch nur im Ansatz zu überblicken, was so vor sich geht, aber ich glaube, Deine einfache Lösung (einfach mal einen Plan machen) gibt es nicht. Die Welt in der wir leben ist nun mal komplex, Beziehungen und Interessen sind eng miteinander verwoben. Entsprechend agiert auch die Politik, die Wähler einerseits nicht verprellen will und damit Machtgewinnung/ Machterhalt anstrebt, sich andererseits aber auch der Realität stellen muss.


    Ich möchte mitnichten zum Ausdruck bringen, dass die Politik mehr richtig als falsch gemacht hat, und ich möchte ebenfalls noch mal drauf hinweisen, dass ich selbst nicht behaupte, die Lösungen für komplexe Probleme zu kennen (wie könnte ich auch?), aber ich würde schon gern mal im Detail verstehen, was Dich antreibt, mal eben so nen Beitrag zu schreiben.


    P.S. Ebenso schade empfinde ich Dein Trivialisieren des Thema Umweltschutz/Klimapolitik. Ja, schon wichtig, aber doch bitte nicht zu Lasten von irgendwas.

  • Gestern mal bei YouTube gestöbert und da hab ich ein Video gefunden, wo Höcke vor einen Auftritt in Kulmbach hatte. Ich hab mir den unerträglichen Scheiss zwar nicht bis zum Ende angesehen weil das Ding so lange geht, aber 20 min haben gereicht. Das ist so übel, da gibt es keine Worte für. Was eine Hetze.Was ein inhaltsloses Geschwätz. Was ein unfassbar ekelhafter Typ. Das macht schon Angst.

    meinst du die Rede "beim Kommunalwahlkampfauftakt in Kulmbach am 14.02.2020" ?
    Ich hab's mir gerade zum Teil mal rein gezogen und ich muss sagen, dass solche Auftritte mir auch Angst machen. Vor allem wenn man sich das Publikum und die Reaktionen auf seine Worte anschaut.


    Heute vor 77 Jahren wurden die Geschwister Scholl inhaftiert. :candle:

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Jo...denen brauchste doch fast nur noch zu sagen, das sie was anzünden sollen. Lange Zeit nicht mehr sowas fanatatisches gesehn. Und der Faschist heizt immer weiter an. Wohlwissend, was er da anrichtet. Unerträglich.


    Das schlimme dabei ist darüberhinaus, das sich die anderen Parteien und Politiker auch die letzten 2 Wochen, seit meinem Posting in dem ich mich zugegegebenermaßen sehr abfällig geäußert habe, weiterhin sehr übel verhalten. Ich habe auch eigentlich gar keine Lust mehr, mir diesen ganzen Mist anzuhören. Da geht es nur noch um Macht. Kaum Inhalte. Kaum gute Lösungen für wichtige Dinge, gegen Probleme. Beinahe alles nur vergegaukeltes, halbherziges handeln. Und ganz viele Menschen checken offensichtlich nicht, das wiederum sehr viele Menschen sehr unzufrieden sind, bzw. Ees denen nicht so gut geht. Darüberhinaus das scheinheilige handeln gegen die Klimaproblematik ( ok, das mag schwer sein, weil Deutschland ist nicht allein, da müssten schon auch alle mitmachen. Das sehe ich ein. Aber es kann sich auch jeder dahinter verstecken. Und das ist offensichtlich auch nicht klar bei denen in der Birne, das man nicht 25 Jahre Zeit hat. Naja. Thema für sich.)


    Heute hat mir allerdings durchaus mal einer gefallen. Röttgen. Den finde ich ok. Es muss mal einer vorrangehn und produktives tun. Dem traue ich das zumindest teilweise zu.

  • Heute hat mir allerdings durchaus mal einer gefallen. Röttgen. Den finde ich ok. Es muss mal einer vorrangehn und produktives tun. Dem traue ich das zumindest teilweise zu.

    War ja vor gut 10 Jahren jemand, der für einen Weg stand, der die CDU zu einer Zusammenarbeit mit den Grünen hätte bringen können. Ist vielleicht auch was, womit der Partei heute gedient wäre.


    Aber ich finds ebenso interessant wie beängstigend, wer da nun alles aus seinem Loch gekrochen kommt und Ambitionen anmeldet. Gut, Laschet und Spahn sind eigentlich klar. Aber mit Merz und Röttgen nun eben auch zwei, die von Merkel eiskalt abserviert wurden. Röttgen ist sogar von ihr als Bundesminister aus dem Amt entlassen worden, weil er die Landtagswahl in NRW grandios versaut hatte.


    Ist Röttgen nun jemand, der eine Partei führen und der eventuell Kanzler werden kann? So richtig überzeugt mich bei der CDU nämlich aktuell niemand. Aber wer weiß, wenn die Partei noch länger wartet, dann kommen vielleicht noch Ronald Profalla, Peter Hintze, Eckhart von Klaeden und ähnliche Konsorten aus ihren Löchern. Huuuuh, gruselig... Dann doch lieber schnell den Deckel drauf machen und das kleinste Übel wählen: Ich wünsche mir Jens Spahn für den CDU-Parteivorsitz.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Die AfD hat bei einem Bürgerdialog in Krefeld Malbücher mit mutmaßlich rassistischen Inhalten verteilt. In dem Buch, das dem WDR vorliegt, werden Klischees und Stereotype über Migranten in verschiedenen Situationen überzeichnet dargestellt.


    So ist zum Beispiel ein Autokorso abgebildet, dessen Teilnehmer allesamt Waffen in den Händen halten. Auf den Autos des Korsos sind türkische Flaggen aufgemalt. Ein anderes Bild zeigt Menschen mit Turban, die auf fliegenden Teppichen um den Kölner Dom kreisen.

    Die AfD hat einen schönen Weg gefunden, auch schon unsere kleinen mit wunderbarer Hetze zu versorgen. Man möchte nur noch kotzen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Die AfD hat einen schönen Weg gefunden, auch schon unsere kleinen mit wunderbarer Hetze zu versorgen. Man möchte nur noch kotzen.


    Und, das setzt dem Ganzen noch die Krone auf: die Arschlöcher kommen JETZT mit Meinungs- und Pressefreiheit sowie, Achtung: Satire! Ernsthaft.


    Empören sich wie die letzten Hinterwäldler bei der #umweltsau und kommen jetzt mit sowas.


    So viel kann man gar nicht essen, wie man kotzen möchte.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Wenn es denn Satire sein sollte, dann gehört es nicht in Kinderhände, weil diese Satire nicht verstehen


    das Ganze erinnert mich stark an die Aktionen von Hitler und Konsorten, die doch auch diese unsäglichen Filme drehten :face_vomiting:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Der Zins sinkt übrigens schon viel länger als seit Merkel an der Macht ist... Die Bank of England geht von 700 Jahren aus.
    https://www.zeit.de/2020/05/zi…ttelalter/komplettansicht


    Außerdem erklärt deine Erzählung von der angeblich sozialistischen Merkel-Zinspolitik keineswegs, warum die Zinsen nahezu weltweit nach unten gingen und in allen stabilen Ländern im Keller sind. Japan, Brasilien, USA, Kanada, Israel, Schweiz... Das ist doch wohl keine weltweite Sozialistenverschwörung?


    Ich glaube eher - daher auch die Großschreibung - dass du im oben Verfassten stark von Schlagzeilen geleitet bist. Meinungen (Hochgefährliche Zinspolitik! Massiver Markteingriff! Südländische Verschuldungspolitik!) werden dann zu Tatsachen und eine schlüssige ökonomische Erklärung bleibt auf der Strecke.


    Es macht natürlich Sinn die Zinsentwicklung seit dem Mittelalter zu betrachten, das ist äußerst zielführend :clown_face: .


    Die Zinsentwicklung seit dem zweiten Weltkrieg ist mal auf und mal runter gegangen, war jedoch stets an UNSERE wirtschaftliche Situation (und einhergehend an die Währungs-Stabilität- geknüpft).


    Und davon kann heute keine Rede mehr sein, denn der EZB Leit-Zins (vorher war es Bundesbank), der auch unser Leben am Ende stark tangiert, ist primär an die lebensverhältnisse (die wirtschaftliche Lage) der Südeuropäer geknüpft.


    Wenn das geleugnet wird, lohnt eine weitere Debatte über dieses absolut elementare Thema nicht.


    Diese niedrigen Zinsen (Eingriff in den Markt und zwar nicht temporär wie früher, sondern dauerhaft, da viele Länder Verschuldung einer wirklich harten Reformpolitik vorziehen) hat einen maßgeblichen Einfluss auf unsere Immobilienpreise, die Mieten, das Sparverhalten und die Spekulationsbereitschaft...auch das wird wohl keiner ernsthaft in Abrede stellen und das ist brandgefährlich.
    Denn wenn mehr in spekulatives gesteckt wird, statt zu sparen, ist der Notgroschen beim nächsten Crash deutlich kleiner...auch das wird wohl keiner bestreiten?!


    Und der nächste Crash wird kommen (die Frage ist nur wann..das kann keiner seriös sagen).


    Und somit bringt man sich hier in die Situation, in welcher viele Staaten um uns herum in der letzten Krise gewesen sind, um die wir prima herumgekommen sind! Und da wir die Zinsen jetzt schon unten haben, haben wir uns der großen Waffe (der Vergangenheit) gegen eine Krise beraubt.



    Merkel und ihre getreuen sind hierfür genauso verantwortlich wie Macron oder Draghi und deren Leute.
    Der EZB Rat wird grossteils von den nationalen Bundesbankpräsidenten besetzt und diese wiederum durch die Politik vorgeschlagen.


    Somit macht die EZB am Ende das was die Politik möchte.
    Lange Zeit hat sich das auf währungsstabilität beschränkt, nun wird Politik gemacht.


    Und auch das ist wohl nicht wirklich zu bestreiten....denn auch dann macht eine weitere Diskussion keinen Sinn.


    Es ist ein Spiel mit dem Feuer, das wird offen nicht gesagt, aber die Leute, die sich mit der Materie befassen, die die Kontakte haben, die wissen es.


    Und das schlimme ist, dass man aus dem Trichter nicht mehr rauskommt.
    Denn wenn man die Zinsen jetzt anhebt, dann fällt nicht „nur“ Griechenland, was für uns damals kein großes Problem dargestellt hätte und für die Griechen die Möglichkeit eröffnet hätte, abzuwerten, sondern dann kippen größere Staaten und das wird dann zum Problem.
    Denn wir haben über Target 2 enorm hohe Forderungen gegen diese angehäuft, die wir dann abschreiben müssten, zudem sind wir mit den Staaten in viel größeren Maße verflochten als mit Griechenland (die damals aus dem Euro gehört hätten).


    Und wenn Fachleute (keine Laien oder selbsternannten Experten) dann erzählen, dass im Stillen eine massive Geldflucht im Gange ist, dann bestätigt das eines...das Vertrauen bei vielen (offenbar Vermögenden) ist weg und das Vertrauen ist das wichtigste für ein System, damit dieses funktionieren kann.


    Wenn man dann noch den hohen Goldpreis betrachtet und andere Indikatoren, dann müssen die Antennen hochgefahren werden.
    Das ist nichts tolles, nicht schönes und schon gar nichts populäres und jeder soll selber sehen was er macht (ist mir ehrlich gesagt egal). Aber so zu tun, als wäre die momentane Situation eine normale, eine gesunde oder sie hätte nichts mit der Politik der letzten 15 Jahre zu tun, wäre einfach nur verkennen der Situation oder selber populistisch.


    Und 8neun, wenn du diese logischen Zusammenhänge nicht verstehst, dann ist dem eben so (ist mir dann auch egal), nur finde ich es komisch weil Du Dich deinen Gegenübern offenbar häufig überlegen fühlst....denn anders ist deine herablassende Art zu schreiben bei gewissen Themen nicht zu deuten, sorry.


    Achso...das scheint ja auch sehr wichtig gewesen zu sein für dich (glaube ich),
    Das Greta Thema, AFD oder Flüchtlinge...das stand neulich in der FAZ (habe es so übernommen)...und teile dies auch so...in Deutschland wird primär über diese (auch wichtigen) Themen gesprochen, aber eben zu wenig über die oben beschrieben Themen bzw. Die negativen Auswirkungen der Politik (Wirtschaftspolitik) auf unseren Wirtschaftsstandort).


    Aber all die anderen Themen muss man sich „leisten“ können, um über diese zu diskutieren, denn wenn der Arbeitsplatz wackelt, dann hat man sicherlich andere Sorgen und das müssen einige hier in Deutschland mich verstehen. Da sind andere Länder (Länder die auf der Welt wirklich was zu melden haben / anders als wir) ein Stück weiter in diesem Verständnis.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()