Der Politik-Thread

  • Der Lohn für 3 Wochen MP in Thüringen-nun weiß auch die FDP und vor allem Lindner das Karma eine gerechte Bitch ist!

    Junge, hör doch auf.
    Was hast du gegen Lindner? Der ist einer der kompetentesten und sympathischsten Politiker im Land.
    Dieser ganze Grünen-Hype sollte einem viel mehr auf den Sack gehen.

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Junge, hör doch auf.Was hast du gegen Lindner? Der ist einer der kompetentesten und sympathischsten Politiker im Land.
    Dieser ganze Grünen-Hype sollte einem viel mehr auf den Sack gehen.

    Was für eine merkwürdige Argumentation.
    Dass das Thüringen-Verhalten der FDP geschadet hat sollte unbestritten sein. Und das hat Lindner auch ähnlich geäußert.
    Was das nun mit einem imaginären Grünen Hype zu tun haben soll, weißt wohl auch nur Du.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier mal ein interessantes Rededuell zur wirtschaftlichen Aussicht zweier Ökonomen.


    Der eine ist sehr skeptisch und sagt es wird zu einem sehr heftigen Crash kommen (ich sehe das ähnlich).
    Der andere meint, dass dieser abgewendet werden muss und auch wird.


    Sie kritisieren beide die Politik und selbst derjenige, der da optimistischer ist, spricht von der schlechtesten Politikergeneration, die wir je hatten.
    Begründen tun dies beide damit, dass die Politiker nicht die Dinge angehen, die sie sollten und müssten.


    Ihre Meinung unterscheidet sich jedoch darin, dass der optimistischere meint, dass die Politik eben gegensteuern würde, wenn sie müsste. Er meint, dass dann eine konservativere Politik gemacht würde, weil dies in Krisenzeiten häufig der Fall wäre, dass sich dann die Mehrheit der Deutschen zu einer wirtschaftsfreundlichen Politik orientieren würde.


    Der andere (skeptischere) glaubt dies nicht, meint dass wir immer mehr in eine andere Richtung gehen würden (eher in Richtung Planwirtschaft) und kommt dann zum Schluss, dass die notwendigen Reformen, die eine schwere Krise verhindern oder bei Ausbruch eindämmen könnten, ausbleiben würden.



    Die Diskussion geht recht lange, über 1,5 Stunden, aber wen es interessiert...sie ist nicht uninteressant (und zwar von beiden Personen). Denn dort sind viele Themengebiete angesprochen, die auch hier im Bereich Wirtschaft thematisiert worden sind.

  • Nee, eine solche Herabsetzung hätte Donald J. Trump ganz sicher nicht verdient. Aber immer wieder interessant die Doppelmoral und Scheinheiligkeit, wenn der Spiegel vorgehalten wird :slightly_smiling_face:

    es ist viel interessanter auf welcher Basis Du Dir anmaßt anderen hier Scheinheiligkeit zu unterstellen.
    meiner Meinung nach bietet sich ein solcher Vergleich nicht im Ansatz an, einen Menschen- und frauenverachtenden notorischen Lügner, Hetzer und Spalter, einen Brandstifter der immer um den eigenen Vorteil bedacht ist, und am liebsten alle politischen Gegner mundtot machen möchte, mit Merkel zu vergleichen. Der angebliche spiegel, den Du hier vermeintlich vorhältst, ist eher ein trauriger und kruder Versuch, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, und Politik zu verklären.

  • Der Lohn für 3 Wochen MP in Thüringen-nun weiß auch die FDP und vor allem Lindner das Karma eine gerechte Bitch ist!

    Auch, wenn sie es am Ende doch geschafft hat: Auch die AfD hat gelernt, dass sie in Teilen der Republik für solche Dinge abgestraft wird. In Hamburg gab es aus den eigenen Reihen gar Kritik an der gar nicht so bürgerlichen Politik von Höcke und Co.


    Leider haben diese Stimmen innerhalb der AfD null Gewicht.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Junge, hör doch auf.Was hast du gegen Lindner? Der ist einer der kompetentesten und sympathischsten Politiker im Land.
    Dieser ganze Grünen-Hype sollte einem viel mehr auf den Sack gehen.

    Junge? :grinning_face_with_big_eyes:
    Lindner mag viele Eigenschaften haben- vor allem ist er ein guter Rhetoriker....
    aber Kompetenz und Symphatisch sein gehört ganz sicher nicht zu dem was diesen Lappen ausmacht-
    Und Du kannst Dir ganz sicher sein,hätte die FDP auch nur Ansatzweise einen fähigen Vorsitzenden,dann wäre die "one man show" Lindner schon lange zuende.
    (das ist mir übrigens auch schon von reichlich FDP Politikern bestätigt worden (und ja,man sitzt auch mit Politikern anderer Parteien zusammen wenn man fast 40 Jahre Politik mitgestaltet)

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Auch, wenn sie es am Ende doch geschafft hat: Auch die AfD hat gelernt, dass sie in Teilen der Republik für solche Dinge abgestraft wird. In Hamburg gab es aus den eigenen Reihen gar Kritik an der gar nicht so bürgerlichen Politik von Höcke und Co.
    Leider haben diese Stimmen innerhalb der AfD null Gewicht.

    Zum einen das,zum anderen kommt hier aber auch der Abwärtstrend der AFD zum tragen-die AFD hat das Ende der Fahnenstange erreicht.
    Das Flüchtlingsthema ist ausgelutscht,nun versuchten sie ein bisserl die Klimawandel Leugner um sich zu scharren,aber das werden auch immer weniger
    Ihr fehlt aber komplett ein Rentenkonzept,Kompetenz in der Familien und Sozialpolitik,Kompetenz in der Wirtschaftspolitik,Arbeitsmarkt und Gesundheitspolitik- von Umwelt und Klimapolitik ganz zu schweigen...

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Obgleich ich Laschet als (einen der wenigen) Politiker schätze, wäre das für die CDU und die Politik im Allgemeinen eine Katastrophe. Er steht viel zu weit links, als dass man endlich wieder von klarer Lagerpolitik sprechen könnte und die braucht´s, um die AfD politisch zu bekämpfen. Es muss Merz werden, auch wenn ich diesen Gummimenschen nicht leiden kann. Ansonsten kann man Merkel auch behalten.

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • Merz ist für mich das Bayer Leverkusen der Politik, ohne Erfolg auf großer Bühne, am Ende immer gescheitert und nie auf der 1.
    Dann zieht er schmollend von dannen, um bei der ersten Krise aus der 2. Reihe zu feuern. Ekliger Typ, und das Gegenteil vom Teamplayer.
    Dazu sind seine Ideen alles andere als sozial, und durch seine Lobbyarbeit steht er für mich für Marktliberalismus, von dem der gemeine Bürger nichts haben wird.
    Mietendeckel? Brauchen wir nicht.
    Grundrente? Blödsinn!
    Klimapolitik? Mach ich morgen.


    Kann sein, dass man mit einem Merz Wähler zurückholen kann, die am rechten Rand abgewandert sind, aber man verliert eben auch die, die von der SPD zur CDU gewechselt sind.


    Merz wäre so fortschrittlich wie die ausgedruckte Mail.

  • Lindner mag viele Eigenschaften haben- vor allem ist er ein guter Rhetoriker....
    aber Kompetenz und Symphatisch sein gehört ganz sicher nicht zu dem was diesen Lappen ausmacht-

    Der Lindner ist nicht so schlecht, wie er gerne mal gemacht wird. Er hat die FDP aus der Versenkung geholt, als man schon gedacht hat denen bliebe nur noch die Auflösung. Aber nach der Bundestagswahl wurden dann fast ausschließlich nur noch Fehler gemacht. Angefangen damit überhaupt in die Jamaika Verhandlung zu gehen und diese dann auch noch so in die Länge zu ziehen. Es war von vornherein klar, dass man niemals auf eine Einigung mit den Grünen kommen würde.


    Nach dem Abbruch der Verhandlungen hat man dann umgehend den nächsten Fehler gemacht, in dem man dieses "Lieber nicht als falsch regieren", was grundsätzlich nicht falsch ist, zeitgleich mit dem Abbruch der Verhandlungen in den sozialen Netzwerken veröffentlichte. Das war so dumm, es musste der Eindruck entstehen, dass eigentlich schon lange klar war, die Verhandlungen platzen zu lassen.


    In der Folge hat man es dann nicht geschafft, sich vernünftig zu positionieren und vor allem die zweite Reihe aufzubauen. Lindner und Kubicki blieben die Frontsäue, was einfach zur Übersättigung dieser zwei Gesichter führte. Es hätten den beiden besser angestanden, sich mehr in den Hintergrund zu begeben und andere in die diversen Talkshows zu schicken. Tja, Chance verpasst.

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • Merz ist für mich....

    Überhaupt gar kein Widerspruch. Dieser Typ ist schmierig bis zum geht nicht mehr. Aber es geht darum die Konservativen wieder einzufangen. Und die findet man halt nicht bei der SPD. bei der letzten BTW sind gerade mal 20.000 von der SPD zur CDU gewandert, aber fast eine Millionen zur AfD hin. Die muss man sich zurückholen.

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:


  • Wenn man jetzt herangehen würde wie du das gerne tust, könnte man fragen:


    „Kannst du Dein geschriebenes faktisch belegen“?


    Aber lassen wir das, es ist nämlich ein interessanter Gedankengang von 11880.


    Man muss hier eben nicht nur auf die fachlichen Fähigkeiten des Kandidaten schauen, sondern genauso darauf, ob er etwas zerbrochenes wieder einen ...ob er die Flügel zusammenführen kann.


    Und ich glaube, unabhängig wer an das Ruder kommt, egal wer der Kanzlerkandidat wird...das wird ein brutal schweres Unterfangen.


    Denn kaputt macht man Dinge recht schnell...reparieren ist häufig schwieriger/langwieriger (das muss nun der Nachfolger AMs machen).


    Mir fehlt hier ehrlich gesagt die Fantasie, wie das zu schaffen sein soll. Zu gespalten ist die Partei. Zu sehr müsste man Themen korrigieren, um an die „alte“ Position zurückzukehren, auf der sich die CDU über Jahrzehnte bewegte. Und auf diesem heftigen Schwenk (nach rechts), um den vorherigen heftigen Linksschwenk unter Merkel zu „korrigieren“, würden wohl am linken Rand der CDU wiederum viele austreten.


    Es ist eine hochproblematische Situation in der Union...wer diese beheben kann...der verdient meinen Respekt (unabhängig davon wer das ist).


    Achso...abgesehen davon glaube ich nicht, dass Merz der richtige Kandidat ist. Er ist in meinen Augen jemand, der brutal stark in seinem Bereich ist, jedoch niemand für die allererste Reihe. Dafür fehlt ihm die absolute Härte.
    Aber auch klar, Laschet wird als Gefolgsmann Merkels gesehen und Röttgen kann man momentan nicht greifen. Damals war auch er eher ein etwas weiter linker in der cdu...wie er heute ist...schwer zu beurteilen.


    Optimallösungen sind das alles nicht, aber in der Situation, die man hier erbt, würde sich sowieso jeder extrem schwer tun.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Junge, hör doch auf.Was hast du gegen Lindner? Der ist einer der kompetentesten und sympathischsten Politiker im Land.
    Dieser ganze Grünen-Hype sollte einem viel mehr auf den Sack gehen.

    Ronaldo, Vettel, Lindner immerhin wechselst du so regelmäßig deine Bettwäsche. Ist ja bei 19 jährigen nicht so unwichtig und denk immer dran: nimm keine schwarze

  • Wenn man jetzt herangehen würde wie du das gerne tust, könnte man fragen:


    „Kannst du Dein geschriebenes faktisch belegen“?

    Auf die Schnelle kann ich Dir folgendes raussuchen:
    (Ich finde Deinen Vergleich allerdings als wenig treffend, das nur am Rande)


    Thema Mietendeckel

    Zitat

    "Diejenigen, die das vorschlagen, schrecken ja noch nicht einmal davor zurück, in Zukunft die Bezirksämter statt die Gerichte über Eigenbedarfskündigungen entscheiden zu lassen." Die Verfügung über die private Wohnung werde also zum Gegenstand eines staatlichen Verwaltungsaktes. "Das hatten wir doch alles schon einmal in einem Teil unseres Landes", meinte Merz mit Blick auf die DDR.

    Thema Grundrente

    Zitat

    Berlin (AFP)Der CDU-Politiker Friedrich Merz hat Zweifel an dem Kompromiss von Union und SPD zur Grundrente geäußert. Deren Finanzierung sei "völlig offen", sagte Merz den Zeitungen der Funke Mediengruppe vom Donnerstag. Für die von Finanzminister Olaf Scholz (SPD) zur Gegenfinanzierung eingeplante Finanztransaktionsteuer fehlten "bis jetzt alle Voraussetzungen".

    Thema Klimapolitik

    Thema Lobbyismus:


    https://lobbypedia.de/wiki/Friedrich_Merz

  • Und was sagt das jetzt dahingehend aus, ob er (k)ein teamplayer ist, ob de bei der ersten Krise aus der Ecke schießt usw.


    Der „gemeine Bürger“ hat in der Regel mehr davon , wenn es der Wirtschaft gut geht, als wenn es ihr schlecht geht.


    Merz steht für Wirtschaft. Du würdest sagen aus Lobbygründen, ich würde sagen, weil er begreift, dass eine funktionierende Wirtschaft Grundlage für alles andere ist.


    Damit kann man sich dann Umwelt leisten, Soziales, Infrastruktur.


    Und jetzt mal konkretes Beispiel mit der Eigenbefarfskündigung.
    Was spricht dagegen, wenn es vor Gericht entschieden wird?


    Der Staat/Die Politik hat einen sehr großen Fehler gemacht, er/sie hat die Entwicklung der Urbanisierung und die Auswirkungen der niedrigen Zinsen unterschätzt.


    Und jetzt haben wir in den Städten Wohnungsknappheit, hohe Kaufpreise und hohe Mietpreise.


    Und jetzt möchte er das lösen, in dem er zB eine Mietobergrenze einführt oder sowas wie oben.


    Aber ich glaube, dass sich dies negativ auf die Bauwirtschaft auswirken wird (da diese dann weniger bauen)und somit nicht zu einem niedrigeren Preis oder zu mehr Sicherheit für Mieter führt.


    Auch kann der Staat nun nicht zig tausende von Wohnungen hochziehen, da dies zu lange dauert und zu viele klagen das über Jahre verzögern würden (das hätte er vor Jahren machen müssen).


    Daher wäre ein Lösungsvorschlag (weiß nicht wie ihr das seht), dahingehend, den ländlichen Raum zu stärken (Infrastruktur - Straßen/Internetempfang/Bahnanschlüsse/Zuschüsse oder steuerliche Vorteile (höhere) für Ärzte/Geschäfte die ins Umland ziehen).


    Damit würde man das Land stärken und den Druck aus den Städten nehmen.


    Dasselbe bei den anderen Themen (Unwelt oder Rente)...es muss nachhaltig sein und vor allem auch gangbar. Merz ist sicher kein Klimaleugner, aber die Herangehensweise sieht er kritisch (geht aus einigen Interviews hervor).

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • "Merz ist für mich das Bayer Leverkusen der Politik, ohne Erfolg auf grosser Bühne, am Ende gescheitert und nie auf der 1. "


    Ich muss sagen, das gefällt mir-

    Lettore silenzioso

  • es ist viel interessanter auf welcher Basis Du Dir anmaßt anderen hier Scheinheiligkeit zu unterstellen.meiner Meinung nach bietet sich ein solcher Vergleich nicht im Ansatz an, einen Menschen- und frauenverachtenden notorischen Lügner, Hetzer und Spalter, einen Brandstifter der immer um den eigenen Vorteil bedacht ist, und am liebsten alle politischen Gegner mundtot machen möchte, mit Merkel zu vergleichen. Der angebliche spiegel, den Du hier vermeintlich vorhältst, ist eher ein trauriger und kruder Versuch, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, und Politik zu verklären.

    Wenn sich hier jemand was anmaßt, dann bist du das. Und zwar ganz gewaltig in deinem Grenzenlosen Hass. Ist mir immer wieder eine Große Freude den Spiegel vorzuhalten. Ein Hoch auf die Scheinheiligkeit, die Doppelmoral und die Heuchelei :slightly_smiling_face: