Der Politik-Thread

  • Sawsan Chebli, 41, ist in Berlin geboren, ihre Eltern sind palästinensische Flüchtlinge. Die Frage nach der Herkunft beantwortet sie mit Berlin und Moabit. Manchen reicht das nicht, das kritisiert sie. Für Tim K. war der Tweet offenbar eine Provokation. In seinem Video bezeichnet er sie als "Quotenmigrantin der SPD" und "islamische Sprechpuppe". Und er fragt: "Hat Ihr Vater aus Trieb, religiöser Überzeugung oder wirtschaftlicher Berechnung im Lager zwölf Kinder gezeugt?" Aus Cheblis Sicht eine Beleidigung.


    ...


    Richter Alexander Kiworr zieht sich für zwanzig Minuten zurück. Dann spricht er Tim K. im Namen des Volkes frei. Die Abwägung, was eine noch zulässige Meinungsäußerung, was schon eine unzulässige Beleidigung darstelle, sei schwierig, "insbesondere in einem Grenzfall wie dem vorliegenden".

    Ein sehr interessanter Prozess, gerade in der heutigen Zeit. Ich bin übrigens - Trommelwirbel - auf der Seite des Richters. Die Meinungsfreiheit ist ein extrem schützenswertes Gut und gerade bei Personen des öffentlichen Lebens ist sehr schwer abzuwägen, was noch Meinung und was mehr Beleidigung darstellt. Und da heißt es dann im Zweifel für den Angeklagten.


    Ich bin absolut dafür, dass man gegen Hass im Netz sehr konsequent vorgeht. Und Gestalten wie Tim K., die diesen Hass mit solchen Kanälen mitschüren, bilden für mich den Bodensatz der Gesellschaft. Es ist schwer zu ertragen, dass solche Leute sich ganz bewusst am äußeren Rand dieser Grenze bewegen, aber man muss es als Gesellschaft hinnehmen. Jemanden wegen vergleichsweise eher harmlosen Aussagen gleich wegen Beleidigung zu verurteilen, ist der falsche Weg. Dass sich Chebli durch diese Aussagen, die dazu hunderttausendfach geklickt werden, beleidigt fühlt, ist dennoch absolut verständlich und dass sie dagegen vorgeht finde ich ebenfalls richtig.


    Was sich gerade Politiker im Netz teilweise anhören müssen, ist nur noch widerlich. Wir führen 1.000 Diskussion im Fußball, dass den Schiedsrichtern mit mehr Respekt begegnet werden solle, den Kindern zum Vorbild. Aber was tagtäglich im Netz losgelassen wird, ist selbst in der Kreisliga nicht auf der Tagesordnung. Politikerinnen werden Vergewaltigungen gewünscht, Politiker gehören erschossen, Ausländer gelyncht, kastriert, ermordert. Gerade Facebook ist inzwischen derart überfüllt mit rechten Trollen, dass ich die Kommentarspalten konsequent meide. Sobald es in einem Artikel, egal welches Nachrichtenportal ihn postet, auch nur entfernt um Politiker oder Ausländer/Migranten/Migrationshintergrund/ungeklärte Täterherkunft/irgendwas wo man Ausländer beschuldigen könnte handelt, kann man sich hunderter Hetzkommentare sicher sein. Die FAZ postet vorsorglich unter nahezu jeden Link zu solchen Themen, die Follower sollen sich doch bitte an die Kommentarrichtlinien halten, sonst werde man löschen. Da schlottern den Hetzern natürlich vor Angst gleich die Knie. Wie machtlos die Betreiber der Seiten oder auch Facebook selbst am Ende sind, kann man dort Tag für Tag beobachten.


    Für mich ist es an der Zeit, dem Thema deutlich mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Man sollte nicht erst darauf warten, dass jemand Kommentare zur Anzeige bringt. Man sollte mit entsprechendem Personal gezielt danach suchen. Und zwar nicht alibimäßig, um seitens Politik reagiert zu haben. Man muss sowohl bei Staatsanwaltschaften als auch bei Gerichten die nötigen Ressourcen schaffen, diese Fälle in einer großen Zahl konsequent verfolgen zu können. Ich sehe hier einfach eine absolute Verrohung der (Netz-)Gesellschaft, die allmählich Einzug in den Alltag findet. Jeder Mensch, der so etwas postet, sollte wissen, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Wenn hier eine gewisse Konsequenz einkehrt, kippt das Thema hoffentlich wieder in die richtige Richtung. Nur muss man hier jetzt gegensteuern.


    Menschen radikalisieren sich inzwischen über das Internet. Und am Ende schießen sie dann vor Synagogen oder in Shisha-Bars Menschen über den Haufen oder verabreden sich mit Gleichgesinnten zu Anschlägen auf Politiker. Und das sind nur die Beispiele aus den letzten paar Wochen. Das sollte alarmierend genug sein. Mich macht das alles einfach krank.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • schweres Thema. An sich sind die Gedankengänge und Fragestellung verachtenswert, und moralisch aufs schärfste zu verurteilen.
    Wenn man das gerichtlich unterbindet, kann das schon als Einschnitt in die Meinungsfreiheit gesehen werden, und darüber hinaus die Opferrolle solcher Idioten weiter prägen.


    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich entscheiden sollte. Schreitet man hier ein- öffnet das Tür und Tor für Folgeurteile.


    Beim Rest bin ich bei Dir, ich schaue gern Dystopien im TV, und gesellschaftlich nähern wir uns gefühlt einer solchen an, von der Gesellschaft bisher akzeptierte Grenzen verschwimmen zusehends, und Hemmungen fallen.
    Ich mag weder über den Status Quo noch über die Entwicklung wirklich nachdenken, weil mich dann Resignation und "Desillusioniertheit" überkommt.

  • mich würde interessieren ob der Richter zu den widerlichen Äusserungen Stellung bezogen hat, sprich seine Meinung gesagt hat. Das dürfte er ja und wäre zwingend geboten, meiner Meinung nach.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • Ja, hat er:


    Zitat von SPON

    Die Fragestellung zum Vater sei "eine grobe Unverschämtheit", "aber eine strafrechtliche Beleidigung von Frau Chebli sehe ich darin nicht". Auch "Quotenmigrantin der SPD" könne "als unverschämt und falsch empfunden" werden, doch eine Beleidigung sei auch dies nicht. Die Formulierung "islamische Sprechpuppe" liege "haarscharf an der Grenze des Zulässigen". Doch es käme immer auf den Einzelfall und den Kontext an.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Widerlich, wie da mit Menschenleben gespielt wird, um politisch ein bisschen die Muskeln zu zeigen. Erdogan lässt Flüchtlinge nach Europa, Griechenland setzt Gewalt ein um das zu verhindern.


    Schöne Welt, in der wir da leben.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Da bleibt einem das Lachen im Hals stecken.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wenn´s noch einen letzten Beweis bedurfte, dass Frau Merkel schon lange über ihren Zenit als Bundeskanzlerin hinaus ist,
    dann ist es das jetzige Abtauchen. Kein Wort zu Corona, kein Wort zur Türkei, nichts, nada. Unfassbar. grübel

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • Die AfD geht jetzt bei der MP-Wahl in Thüringen mit Höcke persönlich ins Rennen. Man möchte damit zeigen, dass, sollte Ramelow mit mehr Stimmen als durch Rot-Rot-Grün möglich gewählt werden, diese nicht von der AfD kamen. Damit möchte die AfD aufzeigen, dass CDU und FDP ihr Wort gebrochen haben, Ramelow nicht zu wählen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Politisch gesehen ist das natürlich ein cleverer Schachzug vom Provinzfaschisten. Da können CDU und FDP quasi nur verlieren.

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • Lisa Paus, finanzpolitische Sprecherin der Grünen, twittert:


    Zitat von Lisa Paus

    Europa darf Griechenland bei der humanitären Krise nicht alleine lassen. Leider wieder ganz aktuell: Gleich Diskussion zur Aufarbeitung & Entschädigung von NS-Verbrechen. Ich finde, Reparationen wären auch ein wichtiges Zeichen der Solidarität.

    Nur falls sich noch jemand fragt, warum die AfD eventuell weiter Zulauf bekommt.

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • Lisa Paus, finanzpolitische Sprecherin der Grünen, twittert:


    Nur falls sich noch jemand fragt, warum die AfD eventuell weiter Zulauf bekommt.

    sollen wir die Frauen und Kinder dort verrecken lassen nur das ein paar Dumme nicht die Neunazis wählen grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Schön live zu sehen, wie der Beitrag von Frau Paus wirkt, genau so wie sie möchte. Mir geht's natürlich nur um den letzten Satz.

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • Da bleibt einem das Lachen im Hals stecken.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Rechte im öffentlichen Dienst geht offenbar voll klar, aber wehe du schreibst als Polizist auf Facebook das du Antifaschist bist da setzt es umgehend was!
    https://www.jetzt.de/politik/p…?utm_source=pocket-newtab

  • Was an den Grenzen gerade passiert, ist einfach unmenschlich. Wenn Geflüchtete „produziert“ werden und dann mit Tränengas und Gummigeschossen zurückgedrängt werden.


    Passende Aussage dazu:


    „Wenn es nötig ist mit Tränengas auf Kinder zu schießen, um das zu bewahren, was wir Europa nennen, dann ist es die Scheisse nicht wert!!!“

    - The Rauning Fan -

  • Die ekelhafte Mist-FDP wird sich bei Wahl des Ministerpräsidenten in Thüringen enthalten, hat die ekelhafte Galionsfigur CL erklärt.


    Vielleicht sollte sich die FDP lieber generell beim Thema Politik enthalten?


    Heuchlerischer Wichtigtuer!

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Was an den Grenzen gerade passiert, ist einfach unmenschlich. Wenn Geflüchtete „produziert“ werden und dann mit Tränengas und Gummigeschossen zurückgedrängt werden.


    Passende Aussage dazu:


    „Wenn es nötig ist mit Tränengas auf Kinder zu schießen, um das zu bewahren, was wir Europa nennen, dann ist es die Scheisse nicht wert!!!“

    sehe ich auch so, ich bin dafür das sofort die Grenze geöffnet wird, und zu Not alle nach Deutschland kommen. Wir haben das 2015 geschafft, und jetzt werden wir es auch schaffen.

  • Gerade ein Video der Linken (von deren Strategiekongress) gesehen auf denen eine Dame fordert „im Zuge der Revolution 1% Reiche zu erschießen“, der Chef der Linken sitzt daneben und lässt dann einen lustigen Spruch in Richtung arbeitslager ab... und das Plenum? Das findets lustig... ich hatte ja echt dazu tendiert links zu wählen, aber so dann wohl nicht.
    Was ist eigentlich momentan los? Die AFD ist eh aus Prinzip unzählbar, die angeblichen Volksparteien sind Einheitsbrei und die Linke sondert so einen Müll ab.... wen soll man denn noch wählen?
    Als Sauerländer wäre ich doch mal auf merz gespannt...

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • sehe ich auch so, ich bin dafür das sofort die Grenze geöffnet wird, und zu Not alle nach Deutschland kommen. Wir haben das 2015 geschafft, und jetzt werden wir es auch schaffen.

    Jo, alle hierhin. Platz ist in der kleinsten Hütte. :woman_facepalming:

    „Mir egal, wer hinter uns Zweiter wird“ Aaron Hunt- November 2018 :thumbs_up:

  • Gerade ein Video der Linken (von deren Strategiekongress) gesehen auf denen eine Dame fordert „im Zuge der Revolution 1% Reiche zu erschießen“, der Chef der Linken sitzt daneben und lässt dann einen lustigen Spruch in Richtung arbeitslager ab... und das Plenum? Das findets lustig... ich hatte ja echt dazu tendiert links zu wählen, aber so dann wohl nicht.
    Was ist eigentlich momentan los? Die AFD ist eh aus Prinzip unzählbar, die angeblichen Volksparteien sind Einheitsbrei und die Linke sondert so einen Müll ab.... wen soll man denn noch wählen?
    Als Sauerländer wäre ich doch mal auf merz gespannt...

    Riexinger versucht einen absolut dämlichen Kommentar scherzhaft zu überspielen, was ordentlich nach hinten losgeht.


    Damit haben sowohl er, als auch die nette Dame, der eigenen Partei einen Bärendienst erwiesen. Vor allem in der aktuellen Zeit, in der gerade das Erschießen politischer Gegner wirklich ein ganz lustiges Thema ist. Saumäßig dumm.


    Dass alle anderen Parteien, allen voran natürlich die AfD, das nun genüsslich ausschlachten, sollte klar sein.

    Jetzt kommen hier aber einige in Erklärungsnot. :face_with_tears_of_joy:

    Ja?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“