Der Politik-Thread

  • Was? Dass Amthor ein schmieriger, kleiner Fatzke ist? Nein, das hat uns alle völlig überraschend getroffen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Was? Dass Amthor ein schmieriger, kleiner Fatzke ist? Nein, das hat uns alle völlig überraschend getroffen.

    :thumbs_up:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ist jedenfalls schon der (Am)Thor des Monats. Auch wenn es ein Eigentor war.


    Als Fatzke war er aber doch schon vorher bekannt.

  • Das macht ja nichts. Oder redet irgendjemand über AKK?Nein, die Union hat schlicht das Glück, dass ihre Leute an exponierten Positionen sitzen und dort ordentliche Arbeit abliefern. Merkel, Spahn, Söder, Altmaier haben halt momentan echten Gestaltungsspielraum, den sie gut nutzen. Maas und Scholz ziehen sicherlich auch gut mit, aber Äußeres und Finanzen sind nun mal im Moment eher die Zuliefer-Ministerien. Und die Union versteckt im Moment ganz gut die Leute, die nicht so gut performen. Karliczek, Seehofer, Scheuer fliegen alle komfortabel unter dem Radar der ersten Reihe.


    Allerdings kann bis 2021 noch einiges passieren. Dein Schluss, dass es ohne die Union keine Regierung geben wird, ist m.E. voreilig. Die FDP kann locker noch rausfliegen und dann wird sich zeigen, ob GR2 oder Union/AfD das größere Lager bildet. Und ein Kanzlerkandidat, der diese 40% einfahren kann, muss auch erst gefunden werden. Söder hat das Bayern-Manko, Laschet ist eher ein Verlierer der Pandemie, Merz und Röttgen sind abgetaucht. Und die Themen für 2021 sind auch noch keineswegs fix.


    Also, abwarten und Tee trinken.

    Das die Union Leute an exponierten Positionen hat(und die dann dort auch funktionieren) hat mit
    Glück nichts zu tun, sondern beruht auf dem Koalitionsvertrag. Und - wie du selber sagst - Maas und
    Scholz(und die mindestens) machen gute Arbeit. Und die sollte sich auch in der öffentlichen Meinung
    widerspiegeln - sollte man jedenfalls meinen.


    Bis 2021 Wahlen sind, da ist allerdings noch viel hin. Die Union muss das Kanzler Thema lösen und
    der Kanzlerkandidat wird schwächer sein als Merkel. Das wird vermutlich eine Delle geben. Aber das
    etwas jenseits der Union möglich ist - das wird dann doch sehr schwierig.

    Lettore silenzioso

  • Bis 2021 Wahlen sind, da ist allerdings noch viel hin. Die Union muss das Kanzler Thema lösen und
    der Kanzlerkandidat wird schwächer sein als Merkel. Das wird vermutlich eine Delle geben. Aber das
    etwas jenseits der Union möglich ist - das wird dann doch sehr schwierig.

    2021 kommt vermutlich noch ein weiterer Effekt hinzu: Während der Krise ist eben Krisenmodus - auch in der Wahrnehmung der Menschen. Merkel hat in dieser Wahrnehmung einen sehr guten Job gemacht. Aber: Sobald Corona "vorbei" ist, sprich, sobald sich alles wieder nach normalem Alltag anfühlt (und da sind wir im Grunde nun angelangt), sieht die Sache anders aus. 2021 wird das Jahr sein, in dem es die Corona-Nachwehen zu verarzten gilt. Die Wirtschaft hat massiv gelitten und es interessiert in ein paar Monaten keinen Menschen mehr, warum das nötig war. Dann gilt es nur noch, all jenen eine realistische Perspektive aufzuzeigen, die wirtschaftlich am Boden liegen.


    Gelingt der Union das nicht ebenso glaubwürdig wie zuvor die Bewältigung der Krise, kann da ganz schnell eine Talfahrt draus entstehen. Das wird dann auch die Zeit sein, in der eine AfD ihre Stärke wieder ausspielen kann. Dann wird sie in trumpscher Manier gebetsmühlenartig wiederholen, dass Merkel ohne jede Not die Wirtschaft bewusst an die Wand gefahren hat. So lange, bis die Leute es glauben.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • LinkeKlebe: da hast du mehr als einen Punkt. Ja, definitiv wird gerade die AfD mit grösster Intensität
    versuchen genau da anzusetzen. Wenn es nicht gelingt, gut aus der Krise heraus zu kommen. Denn -
    auch da bin ich bei dir - die Nachwehen der Krise werden kommen und sie werden viel grösser sein als
    man heute sieht oder viele wahr haben wollen.


    Die Menschen, die jetzt der Union(vor allem aber Merkel) dankbar für die ruhige Hand sind, werden
    dann schnell vergessen. Oder - um es plakativ zu sagen: es wird nicht derjenige in Erinnerung bleiben, der uns in die Krise führte, den Lockdown verkündete - sondern der, wer uns aus der Krise führt. Und wenn das nicht gelingt, hat die AfD fruchtbaren Boden. Aber nicht vertun - nicht nur die AfD.


    Vieles basiert momentan auf Erwartung und Hoffnung. Jetzt gerade wird erstmal durch gepustet. Man
    darf wieder in die Restaurants, man darf wieder in den Urlaub. Das sind so subjektive Glücksmomente,
    das Gefühl einer gewissen Befreiung. Ich gönne jedem das. Aber die Wirklichkeit holt uns bald ein. Wenn
    wir die Wirtschaft nicht belebt bekommen, dann wird es viele Leute geben die nicht mehr in die
    Restaurants gehen können oder sich den Urlaub gönnen können. Nicht weil sie nicht dürfen, sondern
    weil kein Geld da ist.

    Lettore silenzioso

  • Das die Union Leute an exponierten Positionen hat(und die dann dort auch funktionieren) hat mit Glück nichts zu tun, sondern beruht auf dem Koalitionsvertrag. (...)

    Teilweise. Dass der Gesundheitsminister eine exponierte Position werden würde, war 2017 beim besten Willen nicht zu erahnen. Gleiches gilt für Söder: wäre der Webasto-Ausbruch nicht unter Kontrolle gebracht worden, dann wäre womöglich Bayern unsere Lombardei geworden. In dem Fall hätte wohl kaum Söder derart politisches Kapital aus der Lage schlagen können, wie er es jetzt kann. In "normalen" Zeiten wäre Schulze eine viel bedeutsamere Rolle bei der Umsetzung des Koalitionsvertrags zugefallen.
    Und dass man auf der anderen Seite Seehofer und Scheuer so unter dem Radar fliegen lassen kann liegt eben auch daran, dass es nur ein dominierendes Thema gibt.


    In der letzten Legislatur waren ganz andere Ministerien im Rampenlicht... Inneres, Äußeres... de Maizière, Steinmeier... das waren prägende Figuren. Aber doch kein Gesundheitsminister oder bayerischer MP!


    Nur mal als Test... Wer kann aus dem Kopf die Gesundheitsminister der Kabinette Merkel I-III nennen?

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Is Philipp Amthor eigentlich echt oder so nen Alter Ego von nem Comedian?
    Der kann doch unmöglich echt sein.

    Ich finde den auf jeden Fall vor allem auch optisch anstrengend :grinning_face_with_big_eyes:

  • Also Bürgerkrieg ist schon nochmal was ganz anderes. Aber auch Krawallmacherei ist widerlich. Und man kann nur hoffen, dass es keine schweren Verletzungen gab.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Die taz erwähnt diese Straftaten übrigens mit der Überschrift „Polizei völlig verdutzt“


    Aber das ist ja fast harmlos, wollte eine taz Schreiberin die Woche noch Polizisten auf dem Müll entsorgen.

  • Hach ja, Stuttgart.
    Ich bin letztes Jahr vorm Freiburgspiel Sonntagmorgens über den Schlossplatz Richtung HBF gelaufen und dachte mir: Was fürn vermülltes Drecksloch.
    Wundert mich alles so gar nicht.