Der Politik-Thread

  • na den üblichen Kram, wie wir es gewohnt sind - muss man nicht wiederholen, weil zum :face_vomiting:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich will mal daran erinnern: Heute vor vierzig Jahren - am 02.08. 1980 - gab es das Bombenattentat in Bologna, Italien. EIne Zeitbombe in einem Koffer im
    Bahnhof der Stadt riss 85 Menschen in den Tod. 200 Verletzte. Es stellte sich heraus, daß der Anschlag auf das Konto neofaschistischer Kreise ging.


    Ein Freund von mir - unterwegs auf einer Inter Rail Tour - war an diesem Morgen in Modena aus dem Zug gestiegen, 50 Kilometer vor Bologna. Er wollte sich die
    romanische Kathedrale an sehen und den berühmten Glockenturm. Das war sein Glück, ansonsten wäre er in Bologna ausgestiegen.

    Lettore silenzioso

  • Ich empöre mich ja auch mal gern moralischer Natur usw. und werte dann den ein oder anderen User ab. Das eigentlich Schlimme an dieser Art Aussagen wie „schwarzer Beckenbauer“ bzw. darauf folgend ihren Relativierungen durch z.B. @FCCOLONIA48 ist ja, dass diese Leute meist wirklich ÜBERHAUPT NICHT raffen, was daran unangemessen / rassistisch / verletzend etc ist.


    Auch Rummenigge selbst wird diese Aussage 0 böse gemeint haben, ganz im Gegenteil. Im Grunde war es sogar ja als eine Art Ritterschlag gemeint: Alaba sei ein neuer / zweiter Beckenbauer. Nur, was hat seine Hautfarbe damit zu tun? Wieso diese Kategorisierung? Es geht allein um seine fußballerischen Fähigkeiten.


    Nicht jede Beleidigung entsteht aus Hass und / oder Überzeugung. Das ändert aber nichts an der Beleidigung und daran, als wie verletzend jemand eine solch unangemessene Betitelung empfindet.


    Und nein, bevor das wieder in dem Ring geworfen wird: österreichischer Beckenbauer wäre keine Beleidigung gewesen.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Ich kann mich nicht hineinversetzen wie man sich als schwarzer fühlt wenn so was gesagt wird weil ich es halt nicht bin. Ich stell mir aber die Frage ob es so schlimm ist wie teilweise wieder getan wird oder ob an der Stelle doch überdramatisiert wird, würde mich jemand den rothaarigen Beckenbauer nennen wäre ich in nicht empört

  • Es geht darum, dass hier wieder mal eine Kategorisierung nach Hautfarbe als Unterscheidungskriterium genutzt wird. Und das zeigt einfach, dass sehr viele Menschen sich eben nicht von dieser Unterscheidung von Menschen nach Schwarz/Weiß usw. trennen können. Und das zeigt das grundsätzliche Problem in unserer Gesellschaft.
    Floedi sagt es völlig richtig: Das ist nicht bösartig, rechtfertigt auch sicherlich keinen Shitstorm. Aber es zeigt dennoch die Problematik und sollte nicht einfach abgenickt werden.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Schön dass wir uns einig sind @FCCOLONIA48


    Und auch total schön dass du scheinbar drüber urteilen kannst wann sich jemand rassistisch beleidigt fühlt. White World Problems. :middle_finger:

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Ja, das ist wahrlich ein sinnvoller Vergleich :thumbs_up:

    gar nicht so weit hergeholt wie du vielleicht meinst.


    Beides sind äußerliche Merkmale nach denen sich kategorisieren lässt, weil in der breiten Masse in der wir leben eher selten. Niemand würde einteilen in der Blonde, der Kurzhaarige, der Braunhaarige usw weil damit in der Regel zu viele gemeint sein könnten innerhalb den Gruppen in denen wir uns aufhalten. Bei dem rothaarigen und dem schwarzen oder auch dem Türken sieht das schon wieder anders aus.


    Auch sind beides Merkmale wegen denen man diskriminiert und gehänselt wird.


    Ich weiß gar nicht wie oft ich in meinem Leben schon so selten dämliche Fragen gestellt bekommen habe wie „hast du eigentlich überall rote Haare?“ oder mir irgendwelche wildfremden Leute „Pumuckel“ hinter gerufen haben.


    Du glaubst nur jemand mit ausländischen Wurzeln oder seiner Hautfarbe wird diskriminiert? Weit gefehlt es gibt auch noch viele andere Äußerlichkeiten für die man nichts kann und die andere als Anlass nehmen dich auszugrenzen

  • Du glaubst nur jemand mit ausländischen Wurzeln oder seiner Hautfarbe wird diskriminiert? Weit gefehlt es gibt auch noch viele andere Äußerlichkeiten für die man nichts kann und die andere als Anlass nehmen dich auszugrenzen

    Aber das ist doch wirklich nie behauptet worden. Klebe hat durch seine Beiträge hier denke ich jedem gezeigt, dass seine Wahrnehmung von verschiedenen Diskriminierungen viele Aspekte umfasst und weit über die von dir genannten Diskriminierungsgründe hinaus geht.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Aber das ist doch wirklich nie behauptet worden. Klebe hat durch seine Beiträge hier denke ich jedem gezeigt, dass seine Wahrnehmung von verschiedenen Diskriminierungen viele Aspekte umfasst und weit über die von dir genannten Diskriminierungsgründe hinaus geht.

    Ich kenne seine Beiträge und auch seine Haltung, mit seiner Antwort an mich hat er aber nunmal meinen Vergleich, meine Empfindungen und meine Erfahrungen nicht ernst genommen und herab gespielt

  • @CobyDick


    Jetzt komm, du bist doch nich blöd. Du vergleichst doch nicht wirklich die „Diskriminierung“ wegen roter Haare mit denen, den PoC seit Jahrhunderten wegen ihrer Hautfarbe (und damit assoziierten Minderwertigkeit) ausgesetzt sind?!?!?!?

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Ich stell es nicht auf eine Stufe wenn du das meinst. Eine Aussage der schwarze Beckenbauer/der rote Beckenbauer würde ich aber vergleichbar empfinden denn wie du schon sagtest da wird kein rassistischer Hintergrund gewesen sein