Der Politik-Thread

  • Das es nach der Wahl Mehrbelastungen geben wird ist wohl klar, wie diese jedoch verteilt werden, darauf kommt es an. Es leben eben nicht nur Familien in Deutschland. Höhere Abgaben für Topverdiener ins Programm zu schreiben ist das eine, das auch umzusetzen ist das andere. Die Altersarmut in Deutschland steigt, die Mieten explodieren. Mit einer grünen Politik wird sich daran auch nichts ändern, im Gegenteil.

    Jede Regierung, egal welche, wird sich auch überlegen müssen, wie sie die Kosten der Pandemie auffängt. Da ist es ein bisschen naiv, das Thema Steuererhöhung jetzt exklusiv den Grünen zuzuschreiben. Die SPD beispielsweise würde das in ähnlicher Form vorsehen.
    Ich finde es auch nicht vertrauenserweckend dass die CDU beispielsweise ein paar Monate vor der Wahl noch nicht mal ein Wahlprogramm präsentiert hat.

  • Habe ich Muschis gehört ? :clown_face:


    So insgesamt kann ich sie mir schon vorstellen, aber bei internationalen Aufritten habe ich s meine Zweifel ob sie gegenüber so manchem Despoten die Durchsetzungskraft hat.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • ... aber bei internationalen Aufritten habe ich s meine Zweifel ob sie gegenüber so manchem Despoten die Durchsetzungskraft hat.

    Und das, wo WIR seit über 70 Jahren allen Despoten die Grenzen aufgezeigt haben.

    "I cant afford an actual signature"

  • Das kam tatsächlich unerwartet.
    Einen Kanzler Laschet kann ich mir so gar nicht vorstellen. Die Union hat sich damit keinen Gefallen getan.
    Soll mir recht sein.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • aber bei internationalen Aufritten habe ich s meine Zweifel ob sie gegenüber so manchem Despoten die Durchsetzungskraft hat.

    Da kann man mal sehen was Erdogan mit seiner Stuhl-Affäre hinbekommen hat: jetzt fragt man sich schon hier ob man eine Frau ins Rennen schicken kann weil es ja sein könnte, dass Erdogan der keinen Stuhl anbietet.


    Ich bin zwiegespalten einer grünen Regierung gegenüber, einerseits ist es meiner Meinung nach überfällig die GroKo abzusägen und da sind die Grünen in meinen Augen zwingend notwenig für in der Regierung. Aber ob das jetzt unbedingt an der Spitze sein muss darüber bin ich mir nicht sicher. Andererseits hat der Rest der Parteienlandschaft nicht nur nichts besseres zu bieten, nein sie haben in meinen Augen die schlechteren Optionen. Laschet möchte ich genauso wenig als Kanzler wie Söder und einen Scholz traue ich gegenüber Despoten und ähnlichem noch weniger Durchsetzungsvermögen zu wie Frau von der Leyen.


    Und was junge, moderne Frauen an der Spitze eines Landes angeht möge man den Blick mal gen Finnland richten.


    Das einzige worüber ich mir ernsthaft Sorgen mache ist das Anton Hofreiter ein wichtiges Ministerium leiten könnte.

  • Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, was der Sinn dahinter ist.
    Auch der CDU Spitze sind doch die verheerenden Umfrage Ergebnisse bekannt.
    Und die Menschen werden sich daran erinnern, denn Laschet ist zu allem Überfluss
    weder ein Charme Bolzen noch ein wirklicher Sympathieträger.
    Zudem ist seine Merkel Nähe mehr als bekannt.
    Das wird der CDU das Genick brechen, denn alles steht auf Wechsel!
    Ich hab schon die Wahl zum Parteivorsitzenden nicht verstanden, aber das ist jetzt
    setzt dem nochmals die Krone auf.
    Jedenfalls ist eines schon mal gewiss: ICH WERDE AUF KEINEN FALL CDU WÄHLEN!!!!

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Das einzige worüber ich mir ernsthaft Sorgen mache ist das Anton Hofreiter ein wichtiges Ministerium leiten könnte.

    Anton wird irgendsowas wie das Ernährungs/ Landwirtschaftsministerium bekommen und es kaum schlechter machen als Klöckner-man kann es nicht schlechter machen als Klöckner :grimacing_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Die CDU hat sich mit diesem "Verfahren" schon mal mächtig blamiert. Vor allem, wenn man sieht, wie die Grünen das gemacht haben.
    Zudem haben sie ihre eigene Basis mächtig verärgert und den weniger aussichtsreichen Kandidaten genommen, nur um ihr Gesicht zu wahren.


    Ich kann mir Laschet nicht als Kanzler vorstellen.


    Es wird jedenfalls eine spannende Wahl werden, denke ich.

  • Meine Prognose wird immer wahrscheinlicher :thumbs_up:


    Erst nimmt die CDU Laschet und versinkt weiter im Umfragetief, bis zum Sommer ist keine Lösung in Sicht und ein Wahlprogramm wird das auch nicht mehr kitten. Also wird im Sommer doch der Söder Kandidat da die Umfragen immer noch gegen Laschet sprechen und das Chaos ist perfekt.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • Söder lacht sich ins Fäustchen, denn ab jetzt kann er aus Bayern immer seine Besserwisser Kommentare zu allem anbringen. So nach dem Motto: "mit mir als Kanzler wäre es nicht soweit gekommen"
    Er wird im Falle der Regierungsbeteiligung der CDU immer wieder Störfeuer setzen. Naja also mit Laschet kann ich irgendwie nix anfangen. Und meine Vermutung ist das die CDU mit ihm abstürzen wird.
    Als Persönlichkeit denke ich wäre man mit Söder besser gefahren.


    Scholz als Kanzler halte ich für ausgeschlossen. Die Ergebnisse der SPD werden wohl nicht groß anders sein wie die letzten Jahre.


    Baerbock traue ich eine Überraschung zu.


    Bleibt noch Linder als Kandidat, allerdings müsste hier sich in der politischen Landschaft noch einiges tun, damit die FDP stärkste Kraft wird. Wird wohl so nicht kommen.



    Letztendlich wird entscheidend sein ob das Volk einen Wechsel will, oder man wieder vor schwierigen Koalitionsverhandlungen steht.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Bleibt noch Linder als Kandidat, allerdings müsste hier sich in der politischen Landschaft noch einiges tun, damit die FDP stärkste Kraft wird. Wird wohl so nicht kommen.

    Das "wohl" kannst du streichen. Dass die FDP stärkste Kraft wird, wäre nur möglich, wenn sie sich komplett neu erfindet.
    Sie macht Politik nur für ein bestimmtes Klientel, das keinen hohen Prozentsatz der Bevölkerung ausmacht. Zwar gibt es immer ein paar, die das nicht so wirklich begreifen und die FDP aus welchen Gründen auch immer wählen (da muss ich immer an das Einstein-Zitat über die Menschheit denken...). Aber Richtung 30+ Prozent wird das niemals gehen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ich wundere mich immer wieder, wie viele Menschen alleine nach dem Wohlbefinden des eigenen Geldbeutels wählen....

    Moooooment.


    Die Unterstellung geht nicht. Wo steht bitte meine Wahlpräferenz?


    Ich habe lediglich ein paar Aussagen aufgezählt und eine Schlussfolgerung abgeleitet.


    Von persönlicher Präferenz lese ich nichts.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Für mich liest sich das nach einer ablehnenden Haltung gegenüber den genannten Punkten, weil es für uns alle zu teuer ist.
    Wenn du es anders meintest, dann schieß los.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)