Der Politik-Thread

  • Man kann ja von Olaf Scholz halten was man will. Aber gerade in diesen Triellen mag ich die ruhige, sachliche und unaufgeregte Art.

    ja, wirkt souverän und staatsmännischer als Laschet.
    Inhaltlich finde ich Scholz heute aber auch wenig überzeugend. So ausweichend habe ich ihn selten erlebt zuvor, bei wirecard beispielsweise hörte sich das am Ende an, als solle man ihn loben.
    Ich finde die Moderation und die Fragen undankbar, es gibt kaum Möglichkeiten mal in die Tiefe zu geben, stattdessen gibt es die eh schon überall gehörten Plattitüden.
    Bin aber heute auch weniger aufnahmefähig, vielleicht liegt es auch daran.

  • Gott oh Gott, die Armseligkeit der Angriffe der CDU (in Form von Jens Spahn) führt sich auch bei Anne Will weiter. Ich schalte jetzt aus.


    Die pfeifen aus dem letzten Loch und beißen in purer Verzweiflung um sich, dass es an Lächerlichkeit nicht zu überbieten ist.


    Gute Nacht.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 7:48 8)

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Mal unabhängig vom Wahlausgang. Gut ist für mich folgende Entwicklung: Nach der Wahl wird es endlich mal wieder eine starke Opposition geben.
    Ich verspreche mir davon u. a. auch, dass dieses brau...äh blaue Pack vermehrt in den Hintergrund gedrängt wird.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

    Einmal editiert, zuletzt von lunyTed ()

  • Bin eben nochmal auf die Tagesthemen-Umfrageergebnisse des gestrigen Triells gestoßen. Gab vier Fragen: Wer wurde am sympathischsten, wer am kompetentesten, wer am glaubwürdigsten wahrgenommen und wer hat am meisten Aufbruchsstimmung erzeugt.


    Laschet war in drei der vier Umfragen der Letzte. Und in einer lag er gleichauf mit Baerbock hinter Scholz.


    Das ist alles so schlecht, was er da fabriziert. Kann man wirklich nur hoffen, dass er uns als Kanzler erspart bleibt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • für mich ist Laschet kein Sympathieträger und folglich ging er mir gestern wirklich mega auf den Keks.
    Er kommt für mich rüber, wie ein kleiner Junge im Sandkasten, der den anderen ständig die Plastikschaufel auf den Kopf haut und sich dafür toll findet.


    Scholz fand ich sehr unaufgeregt, wobei ich ihm das Thema Cumex/Wirecard echt nachtrage....
    Baerbock hat mir am besten gefallen, ich finde sie macht sich...


    Wen ich wählen soll, weiss ich aber dennnoch nicht.... es ist wie die Wahl aus Pest, Cholera und Tuberkulose....

  • Ich habe mittlerweile meine Wahl innerlich getroffen und das sogar mit einem guten Gefühl. Schon an anderer Stelle schrieb ich, dass man nach meinem Empfinden diesmal eine so „echte“ Wahl der grundsätzlichen Richtung hat, wie schon lange nicht mehr.



    Und ich freue mich, dass Laschet voraussichtlich nicht mal die Schmutzkampagnen und die unsozialen und unvernünftigen Wahlgeschenke an die gut situierte Wählerschaft (100.000€ +) helfen werden.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Bin eben nochmal auf die Tagesthemen-Umfrageergebnisse des gestrigen Triells gestoßen. Gab vier Fragen: Wer wurde am sympathischsten, wer am kompetentesten, wer am glaubwürdigsten wahrgenommen und wer hat am meisten Aufbruchsstimmung erzeugt.


    Laschet war in drei der vier Umfragen der Letzte. Und in einer lag er gleichauf mit Baerbock hinter Scholz.


    Das ist alles so schlecht, was er da fabriziert. Kann man wirklich nur hoffen, dass er uns als Kanzler erspart bleibt.

    Dass Laschet der Kanzlerkandidat der CDU ist, kann man nach wie vor nur mit einem geschickten Böhmermann Manöver erklären. Wäre Söder an Laschets Stelle, gäbe es immer noch genug Kritik an der Union, man könnte sie aber zumindest auf Sachthemen beziehen.
    Laschet hingegen steht nicht nur für fachliche Defizite, er hat bringt auch Trumpsche Züge mit in den deutschen Wahlkampf. Pauschale Aussagen, Polemik, das Fokussieren auf das was der andere besonders schlecht kann, und vor allem hat er es nicht so mit der Wahrheit.
    Gestern im Triell hat Laschet gesagt, man bräuchte mehr Sozialwohnungen, und in NRW würde er bereits viele bauen.


    Dazu: Saskia Esken auf Twitter: "„Wir müssen mehr Sozialwohnungen bauen. Ich mache das in NRW“ sagt #Laschet im #Triell. Ist das so? https://t.co/EJECOrRf4Q" / Twitter


    Was mich bei Laschet am meisten stört, ist aber seine Unfähigkeit, Kritik anzunehmen, oder sich auch mal klar zu positionieren. So ist er immer der Oberlehrer, der seinen Satz mit "Wissen Sie,..." beginnt bevor er einem Journalisten erklärt warum der gerade eine doofe Frage gestellt hat. Auch gestern wieder- diverse Fragen an ihn. Man sieht ihm an dass er angestrengt dachdenkt, was Laschet versucht mit einem leicht debilen Grinsen zu überspielen- 1 bis 2 Minuten Pause, und die Antwort beginnt mit "Fakt ist..." und geht so weit an der Frage vorbei, dass man das Gefühl hat, man hätte vorgespult und sei schon beim nächsten Themenkomplex.
    Ganz schlimm.

  • Ganz ehrlich....der einzelne Wähler wird in großen Teilen sowieso am Ende der Veräppelte sein. Es ist weiterhin so...


    Rot-Grün. Zu wenig. Reicht nicht.


    RotRotGrün. So um die 45 % zusammen. Reicht nicht.


    SchwarzGrün. Reicht nicht.


    Dann haste die Kategorie.....


    RotGrünGelb.


    SchwarzRotGrün.


    SchwarzGrünGelb.


    Das könnte reichen....wäre aber die totale Verarsche. Für mich zumindest.
    Da werden einige sehr entäuschte Wähler dumm dastehn am Ende. Das is das was ich in dem Brei sehe. Mehr nicht.

  • Also nimmst du rot rot grün

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Warten wir doch erstmal ab, was noch so in den nächsten zwei Wochen passiert. Man hat schon Pferde kotzen sehen.


    Wenn man sich überlegt, dass ca. 1/3 (!!!) der Wähler unentschlossen sein sollen (oder habe ich das missverstanden?), ist noch einiges möglich - egal in welche Richtung.


    Müsste ich jetzt nen Tipp abgeben, so würde ich von ca. 43 bis 45% Rot-Grün ausgehen am 26. September. Dazu würde ich, Stand jetzt, kein Geld drauf wetten, dass die Linke tatsächlich bei 6% bleibt - ich nehme an, dass das nen mega knappes Ding wird für die. Ebenso tippe ich auf 40% bis 42% Schwarz-Gelb.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Naja... aber dann hat "der Wähler" es am Ende doch aber genau so gewollt?

    Den Umfragen nach will die Mehrheit keinen der drei Kandidaten. Wird oft unterm Tisch gekehrt. Es sind ja auch Granaten, alter Falter. Die Grünen haben den Wahlsieg mit der Frauenquote weggeschmissen, so blöd muss man erstmal sein. Stattdessen kommt ein älterer Herr, der in den letzten Jahren durch Milliardenverschwendung u.a. Wirecard und Warburg aufgefallen ist, unverhofft zu seinem zweiten Frühling. Von der NRW-Figur will ich gar nicht reden. Es ist wirklich wie beim Scheiße nach Geruch sortieren, einfach furchtbar.

  • Naja... aber dann hat "der Wähler" es am Ende doch aber genau so gewollt?

    Naja....ich glaube nicht, das die Wähler der RotRotGrünen Sparte wollen, das man was mit Schwarz oder Gelb macht. Zumindest mal der größte Teil davon. Weil das eben nicht zu dem passt, was Schwarz und Gelb wollen und verkörpern.
    Ich glaube einfach, das für die Mehrheit nur eine Koalition aus 3 Parteien reicht, die nicht zueinander passen. Ob das der Wähler der RotRotGrünen Ecke so will.....wage ich zu bezweifeln. Denn was die Parteien dann aus dem Ergebnis machen, liegt nicht in Wählers Hand. Darin sehe ich ein großes Problem, denn ich wähle ja jemanden weil ich dem sein Ding gut finde. Und der gibt das Ding dann ja quasi her, dafür das er in die Regierung kommt. Das wäre Geschacher der allermeisten Sorte, und sorgt mit Sicherheit für noch mehr Verdruss.