Der Politik-Thread

  • Nicht wenige politische Gegner haben ja auf Habeck gehofft, weil er sich schon desöfteren fachlich an der Grenze zur Peinlichkeit gezeigt hat und man bei ihm mehr Angriffsfläche vermutete.

    Ist das so? Ich erinnere mich dass er sich mal in nem Interview zur Pendlerpauschale ein wenig vergaloppiert hatte, aber ist er wirklich des öfteren an der Grenze? Das deckt sich dann eher nicht mit dem Eindruck den ich von ihm habe.


    Grundsätzlich muss man beim Vergleich Baerbock/Laschet in Verbindung mit falschem Kandidaten allerdings noch konstatieren, dass die Union massiv von vierbuchstabigen Medien gepusht wurde, während Baerbock am häufigsten Opfer von Fake news oder Schmutzkampagnen wurde. Natürlich hat man im Wahlkampf gemerkt, dass sie keine Vollblutwahlkämpferin ist, aber ob sie nun so eindeutig die absolut falsche Person war- da bin ich mir auch nicht so sicher. Ich glaube die Grünen wollten auch oder gerade Aufbruchsstimmung erzeugen, und für einen Neubeginn stehen.

    Am Ende ist man dann natürlich immer schlauer, bei der Union war das für mich trotzdem drastischer mit Ansage, als bei den Grünen.

  • Der Laschet säuft immer noch Literweise Lack!


    Jetzt behauptet er, dass die FDP keine Ampel will und die Grünen auch gerne mit ihm regieren wollen. OHNE, dass es überhaupt Gespräche gab! Meine Fresse, kann der einfach mal den Mund halten!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wobei die Grünen auch mal ihre Außendarstellung überdenken sollten. Wenn ich als Partei in der Öffentlichkeit als Verbotspartei wahrgenommen und mit teurem Benzin sowie Tagen ohne Fleischkonsum assoziiert werde, dann mache ich - abseits der politisch richtigen Botschaft - irgendwas falsch.


    Dazu kommt, dass Baerbock zeitweise im Wahlkampf in jedes noch so entfernte Fettnäpfchen mit Anlauf reingesprungen ist. Auch sowas darf man sich nicht erlauben.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Wer darf sich das schon ?


    Haben bei dieser Wahl trotzdem alle gemacht. Ausser Scholz. Der war profillos, und die anderen noch profilloser.


    Ich wundere mich nicht über eine Politik Verdrossenheit.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • 76,6% Beteiligung ist ein solider Wert.


    Verdruss ist das nicht.


    Es gibt halt nicht mehr die eine Volkspartei mit der einen Lichtgestalt

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Der Laschet säuft immer noch Literweise Lack!


    Jetzt behauptet er, dass die FDP keine Ampel will und die Grünen auch gerne mit ihm regieren wollen. OHNE, dass es überhaupt Gespräche gab! Meine Fresse, kann der einfach mal den Mund halten!

    Kubicki hat doch heute in NDR Info schon den Rezzo gemacht- er erzählt im Interview das er nicht glaubt das Lasched die Woche überlebt-hört sich nicht so wirklich nach Lust auf Sondierungsgesprächen mit der Union an :thinking_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Dazu kommt, dass Baerbock zeitweise im Wahlkampf in jedes noch so entfernte Fettnäpfchen mit Anlauf reingesprungen ist. Auch sowas darf man sich nicht erlauben.

    Du hast "Laschet" falsch geschrieben.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wobei die Grünen auch mal ihre Außendarstellung überdenken sollten. Wenn ich als Partei in der Öffentlichkeit als Verbotspartei wahrgenommen und mit teurem Benzin sowie Tagen ohne Fleischkonsum assoziiert werde, dann mache ich - abseits der politisch richtigen Botschaft - irgendwas falsch.


    Dazu kommt, dass Baerbock zeitweise im Wahlkampf in jedes noch so entfernte Fettnäpfchen mit Anlauf reingesprungen ist. Auch sowas darf man sich nicht erlauben.

    vor 1,5 Jahren kurz vor Beginn der Corona Pandemie haben wir Diesel für 96 cent getankt-das ging dann während der ersten Corona Welle nochmal runter und stieg dann ab der zweiten Jahreshälfte 2020- da sollte also selbst der Bildungsfernste drauf kommen das das nichts mit den Grünen zu tun haben kann die nicht in Regierungsverantwortung standen(damit meine ich natürlich nicht dich,weil Du das ja nur als Beispiel gebracht hast)

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Kubicki hat doch heute in NDR Info schon den Rezzo gemacht- er erzählt im Interview das er nicht glaubt das Lasched die Woche überlebt-hört sich nicht so wirklich nach Lust auf Sondierungsgesprächen mit der Union an

    Doch, mit Söder :winking_face:

  • Doch, mit Söder :winking_face:

    Nein,mit Söder wollen die Grünen nicht-da sind dann ja noch Welten auseinander im Gegensatz zu Lasched- Söder hat in Bayern ja sogar die Rechten freien vorgezogen....

    Auch das haben sich die Grünen gemerkt.

    Vor allem wenn die Union die Laien Nummer nochmal abzieht- ich denke das würde mächtig in die Hose gehen....

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Wobei die Grünen auch mal ihre Außendarstellung überdenken sollten. Wenn ich als Partei in der Öffentlichkeit als Verbotspartei wahrgenommen und mit teurem Benzin sowie Tagen ohne Fleischkonsum assoziiert werde, dann mache ich - abseits der politisch richtigen Botschaft - irgendwas falsch.

    Sagen wir es mal so: Man kann einen Wahlkampf eben polemisch/schmutzig führen oder aber versuchen, sich seinen Anstand zu bewahren. Welche Wählerschaft nun auf ersteres hereinfällt und welche zweiteres positiv wahrnimmt, das sind nun auch nicht unwesentliche Faktoren im Vorfeld einer Wahl.

    Da muss man eben abwägen. In der Hinsicht haben die Grünen sicherlich Potential liegen gelassen.


    Übrigens inhaltlich ganz interessanter Beitrag zur Platzierung von Parteiwerbung bei Facebook:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sicherlich bei dieser Wahl nicht der ganz große Faktor, aber es hilft unter anderem den ein oder anderen Prozentpunkt für die FDP zu erklären...

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Nein,mit Söder wollen die Grünen nicht-da sind dann ja noch Welten auseinander im Gegensatz zu Lasched- Söder hat in Bayern ja sogar die Rechten freien vorgezogen....

    Auch das haben sich die Grünen gemerkt.

    Vor allem wenn die Union die Laien Nummer nochmal abzieht- ich denke das würde mächtig in die Hose gehen....

    was soll das denn heißen, mit Söder wollen die Grünen nicht? Das Wahlprogramm ist ja inhaltlich der CDU CSU Fraktion zuzuordnen, nicht einer Person. Laschet möchte ja nicht grundsätzlich andere Dinge tun als Söder, und jeder hat sein eigenes Wahlprogramm. Natürlich unterscheiden sich Laschet und Söder prinzipiell auch inhaltlich, das hat man ja schon in Corona-Fragen gesehen. Aber daraus eine Verweigerung der Grünen abzuleiten halte ich für falsch. Die Grünen sind drittstärkste Kraft, und sie wissen dass es ohne sie wohl keine Regierung geben wird. Sie haben ihre stark auf klimapolitische Kernpunkte fokussierte Agenda, und die möchten sie bestmöglich verwirklichen. Meinst Du allen Ernstes, dass es bei Jamaika-Verhandlungen dann hieße: "Ach hier, Söder? Nee, dann nich, Danke" ? Daran kann ich nicht glauben. Auch mit einem Kanzlerkandidaten Söder würden sich die Grünen den Verhandlungen nicht verschließen, da bin ich mir sicher.

  • Ob das jetzt realistisch ist, dass die CDU jetzt den Kanzlerkandidaten wechselt, wenn es zu Jameika-Verhandlungen kommt - Ich kann es mir nicht vorstellen und glaube auch nicht daran. Dabei könnte ein stilvoller Rücktritt Laschets vermutlich einiges an Symphatien zurückgewinnen könnte. Aber den Zeitpunkt hat Laschet schon verpasst und wenn man schaut, wie er in der Vergangenheit agiert hat, dann ist ihm sein persönliches Machtstreben auch wichtiger als der Erfolg der Partei.


    Die Grünen würden mit Söder aber mit ganz großer Sicherheit besser fahren: Unabhängig von dem was in Bayern ist, ist Söder jemand mit dem man das Narrativ einer grün-konserativen Umweltregierung besser erzählen könnte. Söder ist ja recht gut darin, sich als Umweltpolitiker zu verkaufen und könntedas um Welten besser als Laschet. Das ist ja das Gute daran, dass Söder so ein Populist ist, er könnte die Zusammenarbeit mit Sicherheit wunderbar verkaufen.


    Laschet wollten große Teile der grünen Wählerschaft verhindern. Andere sind bereits zur SPD abgewandert um genau das zu tun. Wenn man jetzt Laschet an der Macht erhält, dann werden diejenigen, die zur SPD umgeschwenkt sind, sich bestätigt fühlen und von denjenigen, die sich auf Grünen-Seite verraten fühlen, wechseln das nächste mal auch einige. Das können die Grünen nicht machen ohne ihr Gesicht zu verlieren und das wird ihnen um die Ohren fliefen.

  • Laschet: "Wer SPD wählt, wählt grün!"


    Auch Laschet: Will direkt mit den Grünen über eine Koalition verhandeln.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • was soll das denn heißen, mit Söder wollen die Grünen nicht? Das Wahlprogramm ist ja inhaltlich der CDU CSU Fraktion zuzuordnen, nicht einer Person. Laschet möchte ja nicht grundsätzlich andere Dinge tun als Söder, und jeder hat sein eigenes Wahlprogramm. Natürlich unterscheiden sich Laschet und Söder prinzipiell auch inhaltlich, das hat man ja schon in Corona-Fragen gesehen. Aber daraus eine Verweigerung der Grünen abzuleiten halte ich für falsch. Die Grünen sind drittstärkste Kraft, und sie wissen dass es ohne sie wohl keine Regierung geben wird. Sie haben ihre stark auf klimapolitische Kernpunkte fokussierte Agenda, und die möchten sie bestmöglich verwirklichen. Meinst Du allen Ernstes, dass es bei Jamaika-Verhandlungen dann hieße: "Ach hier, Söder? Nee, dann nich, Danke" ? Daran kann ich nicht glauben. Auch mit einem Kanzlerkandidaten Söder würden sich die Grünen den Verhandlungen nicht verschließen, da bin ich mir sicher.

    Solche Zusammentreffen sind auch immer ein Marktplatz der Eitelkeiten und der Abrechnungen(und ja,das weiß ich weil ich selbst seit 35 Jahren Politik mache).

    wenn man einmal jemandem unnötigerweise vor den Kopf gestoßen hat,weiß der andere das man sich immer zweimal im Leben trifft .

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Laschet: "Wer SPD wählt, wählt grün!"


    Auch Laschet: Will direkt mit den Grünen über eine Koalition verhandeln.

    Aus dem Hause: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Laschet: "Wer SPD wählt, wählt grün!"


    Auch Laschet: Will direkt mit den Grünen über eine Koalition verhandeln.

    Einfach nur noch :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Solche Zusammentreffen sind auch immer ein Marktplatz der Eitelkeiten und der Abrechnungen(und ja,das weiß ich weil ich selbst seit 35 Jahren Politik mache).

    wenn man einmal jemandem unnötigerweise vor den Kopf gestoßen hat,weiß der andere das man sich immer zweimal im Leben trifft .

    Aber nur weil Du das so machst bzw. das bei Dir so ist, muss das nicht auf Bundesebene so sein.


    Ich habe mit der Union gewisse Schwierigkeiten, mir das vorzustellen, wie die das hinkriegen«, sagte Krischer am Mittwoch im Radiosender WDR 5. »Aber wenn es tatsächlich mal ernsthafte Gespräche geben sollte, dann kommt es auf die Sache an und nicht auf die Sym- oder Antipathie zu bestimmten Personen.«

    Oder lügt der jetzt, weil er nicht weiß wie es bei Dir so läuft? :winking_face:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :rolling_on_the_floor_laughing:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.