11 - ZOLLER

  • @MainBock
    Zoller hat doch so gut wie nie als einzige Spitze gespielt, daher kann man doch nur schlecht beurteilen ob Modeste wertvoller ist oder nicht. Oder ob Modeste mehr mit dem Ball anstellen kann oder nicht.
    Zoller hat bewiesen, dass er aus jeder Ecke schießen und treffen kann, aber solang er die Chance nicht erhält als einzige Spitze zu spielen, kann man meiner Meinung nach nicht sagen, dass er weniger drauf hat.
    Aber ja, wir spielen seit 3-4 Jahren immer nur lange Bälle auf Ujah/Modeste, damit können die mehr anfangen als Zoller, weil das System auf sie ausgelegt war/ist.

  • Hey Boodi,
    bei allem Respekt vor Simon Zoller (er macht ja tatsächlich ein paar Buden), aber dieser Spielertyp (reiner Abschlussspieler) ist was für Mannschaften von Platz 10 bis 18 (ist nicht despektierlich gemeint)....aber schau mal bitte (und sei da auch ehrlich), welcher Verein vorne hat einen derart einseitig einsetzbaren Stürmertyp in seinen Reihen?


    Bayern, Dortmund - > braucht man nicht darüber sprechen.
    Leipzig -> Poulsen/Werner/Forsberg -> alle können was mit dem Ball anfangen
    Hertha -> Ibisevic/Kalou -> beide können was mit dem Ball anfangen
    SAP -> Wagner/Kramaric/Uth -> alle können was mit dem Ball anfangen
    Eintracht ist so ein Sonderfall -> da weiß selbst in Frankfurt niemand so Recht wie man mit dem Spielermaterial derart weit oben stehen kann
    FC -> Modeste
    Leverkusen -> Chicharito
    Freiburg -> Philip
    Gladbach -> Raffael/Stindl



    Alles Fußballspieler und das hat eben einen Grund. Mit Fußballspielern kann man das Spiel schnell machen und ist für den Gegner nicht so leicht ausrechenbar. Auf einen Stürmer mit wenigen Ballkontakten (Zoller ist so einer), den man zudem nur schicken kann, oder der ab und an mal im 16er trifft, für diesen muss die Mannschaft im Grunde genommen das gesamte Spiel mitackern und ihn zudem durch schnelle Bälle in Schnittstellen immer wieder in Stellung bringen. Dabei ist es elementar, dass diese Bälle von hinten nach vorne schnell kommen, bevor die Abwehr sich wieder gestellt hat. Das wiederum bedeutet, dass das Mittelfeld schnell überbrückt wird und ein Kombinationsspiel in eben diesem nicht mehr zustande kommt (denn ansonsten ist Zoller vorne wertlos).


    Ich nenne mal zwei Stürmertypen, die Zoller relativ ähnlich sind/waren, bei denen man die Probleme schön sehen kann.


    1) Gekas -> EIntracht
    2) Drmic .> Nürnberg/Leverkusen/Gladbach


    Beides sind Stürmer, die pro Spiel vielleicht 15 - 25 Ballkontakte hatten. Gekas durfte ich ja in Frankfurt hautnah "bewundern". Der Kerl hat irgendwas um die 25 - 30 Tore erzielt und wurde dafür hochgejubelt ohne Ende. Was war allerdings die Auswirkung auf die Mannschaft? Gekas konnte nur so oft treffen, wenn man das gesamte Spiel auf ihn ausgerichtet hat, wie geschehen. Das wiederum zog nach sich, dass kein anderer Spieler mehr traf (Meier zB), dass das vorher mühsam aufgebaute Kombinationsspiel komplett zum erliegen kam (erkämpfte Bälle wurden sofort nach vorne gespielt) und die Eintracht in dieser Saison (glaube ich) abstieg! Denn irgendwann hatten sich die Gegner auf das Spielchen eingestellt und Gekas traf nicht mehr. Da alle anderen auch nicht mehr trafen (da über 3/4 der Saison ihrer Stärken beraubt, ging einfach gar nichts mehr. Das ist Beispiel 1!


    Drmic ist auch ein ähnlicher Typ. Kaum Spielanteile und funktioniert nur, wenn man das Spiel auf ihn/schnelles Spiel nach vorne. Das hat eben bei einem unterdurchschnittlichen BuLi Verein halbwegs funktioniert (wobei der Mannschaftserfolg auch da nicht sonderlich gut war/stiegen die nicht auch ab?), da sie eben das System auf einen Spieler abstellen konnten. Dann ging er zu Leverkusen/Gladbach und da funktionierte es eben nicht mehr. Das sind Mannschaften die über Kombinationen kommen (und nur so kommt man nachhaltig nach oben) und da passt ein Spieler nicht rein, der sich am schnellen Kombinationsspiel nicht beteiligen kann. Er ist ein Bremsklotz in eben diesem und das Spiel ist zu schnell für ihn. Daher scheiterte er auch bei diesen beiden Vereinen. Und ganz ehrlich, wir sollten uns eher an diesen (erfolgreichen) Vereinen orientieren, als an Nürnberg oder einem damaligen Absteiger (Eintracht), die eben genau auf diese Spielertypen setzten (keine Fußballspieler, sondern ein Kontakt Männer). Daher nochmal (und deswegen war ich bei Rudnevs so kritisch)...FUßBALLSPIELER, FUßBALLSPIELER, UND NOCHMAL FUßBALLSPIELER. Das sollte das Rezept sein. Saubere Kombinationen, mit Männern die dies können. Kämpfer und Ein Kontaktspieler sind für Mannschaften die hinten spielen oder für die Bank.
    VG

  • Meiner Meinung nach ist Zolli auch kein Spielertyp für einen alleinigen Stürmer. Ich sehe ihn eher in einer Doppelspitze, so wie damals bei Klabautern. Dort hat er ja mit Mo Idrissou vorne gespielt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Zoller als alleinige spitze also tut leid, ich glaube dann wäre Hopfen und Malz verloren. Zoller ist ein reiner Konterspieler der würde überhaupt nicht in das Konzept passen als einzige Spitze. Ihm fehlt dafür so einiges besonders die Durchsetzungsfähigkeit.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Mal abgesehen davon finde ich es verkehrt ihn als fehleinkauf zu sehen. Wir haben ihn für 3 Mio bekommen und er trifft wenn er die Chance bekommt (momentan ist Flaute, aber 6 Tore letzte Saison sind schon was). Bei den heutigen marktpreisen können wir locker (!!!!) 5-6 Mio für ihn bekommen. Also rein wirtschaftlich schonmal ein Gewinn.
    Spielerisch hat er nicht immer so geholfen wie gewünscht, hat aber durchaus seinen Teil dazu beigetragen, dass wir unsere Entwicklung genommen haben. Vielleicht sportlich gesehen nicht der riesen Gewinn, dadurch dass er uns Flexibilität usw. gegeben hat aber eben auch kein totaler fehlgriff.
    Fazit: Zoller kann Bundesliga, ein Topstürmer wird er aber nicht mehr. Sollte man ihn abgeben muss da auch nicht unbedingt nachgerüstet werden, da wir genug Stürmer haben. Man könnte dieses Geld mit in andere Baustellen fließen lassen. Und zoller würde somit einen weiteren Beitrag zur Entwicklung leisten!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • @Knallfrosch


    für Zoller locker 5-6 Millionen grübel


    Herr Schmadtke bitte direkt handeln und ihn persönlich dort hinnbringen der das bezahlt.

  • Ich würde in einem 4 - 3 - 1 - 2 System mit Zoller neben Modeste beginnen, der brennt nach dem Hinspiel sicherlich.
    Kessler - Sörensen - Subotic - Maroh - Heintz - Höger allein vor die Abwehr - Clemens links - Olkowski rechts -
    Osako in die Mitte - und vorne Zoller und Modeste
    vielleicht etwas zu offensiv, aber die Bayern sind defensiv nicht unverwundbar

  • Nun spielt Zoller aber heute Links, Höger in der Mitte und Clemens rechts. Mo und Osako im Sturm. Ich weiss nicht was Zoller auf LM ausrichten soll aber der Trainer wird schon wissen was er da macht.

  • gut spielt er nicht, war aber auch schon schlechter.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Das ist ja nichts neues.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Hat heute im Rahmen seiner Möglichkeiten als zusätzlicher linker Verteidiger neben Rausch zumindest viel gearbeitet. Vorne hatte er dann widerum mehrere überhastete Ballverluste.

  • Keine Einsätze und wenn auf falschen Positionen verhilft sicher nicht zu Ballsicherheit und Selbstvertrauen wenn er dann doch mal ran darf. Schade echt.

  • Manche Sachen hat man Einfach dazu gehören Technik und Spielübersicht, da kannst du noch so viel trainieren. FAKT ist aber ihn mit den Grundvoraussetzungen auf den außen im Mittelfeld zu bringen ist nur unserem Schrumpfkader geschuldet. Dafür kann Zolli nix. Ich glaube aber sonst würde Zoller noch weniger Einsatzzeiten bekommen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Och ich würde Zolli behalten und in der kommenden Saison wenn Modeste weg sein sollte mit einem anderen Stürmer als Doppelspitze spielen lassen. Aber ich glaube jedoch nicht daran das es unter Stöger so kommen wird sondern im Sommer fott ist.

  • Er kann nunmal nichts dafür das er kein Außenbahnspieler ist...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()