Taktikthread

  • Was ist mit Olkowski. Der findet keine Erwähnung? So schlecht in der Vorbereitung?

  • Sieht sehr gut aus.
    Eine Schwachstelle gibt es allerdings: Uns fehlt es mit Kalas und Wimmer etwas an Kopfballstärke. Aber da Wimmer gesetzt scheint, ist Mavraj wohl erstmal außen vor.
    Statt Gerhardt wird Stöger eventuell Lehmann bringen, Olkowski scheint sich vorerst nicht gegen Brecko durchsetzen zu können. Aber mal abwarten... :slightly_smiling_face:

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Richtig Hennes, den noch für den schwachen Brecko -so auch in der Vorbereitung - und dann würde ich das unterschreiben,
    wobei ich je nach Gegner lieber Mavraj als Wimmer sehen würde

  • Habe gelesen, dass er nicht besser als Brecko gewesen sein soll. Da Brecko letzte Saison gespielt hat und er zudem Kapitän ist, wird er wohl dann in der Startelf stehen.

  • Richtig Hennes, den noch für den schwachen Brecko -so auch in der Vorbereitung - und dann würde ich das unterschreiben,
    wobei ich je nach Gegner lieber Mavraj als Wimmer sehen würde


    Du meinst sicher den 4-Türer. :wink:

  • auch Hennes , auch, du bist doch da auch eigentlich mit mir einer Meinung????

  • Richtig Hennes, den noch für den schwachen Brecko -so auch in der Vorbereitung - und dann würde ich das unterschreiben,
    wobei ich je nach Gegner lieber Mavraj als Wimmer sehen würde

    Konnte leider in der letzten Zeit nicht viel sehen und hören was bei der Vorbereitung und den Testspielen so GENAU ablief. :slightly_frowning_face:


    Mavraj keine Chance gegen Wimmer? Echt? :flushed_face:


    Wer war jetzt eigentlich besser? Brecko oder Olkowski? Gleich gut gibt’s nicht! :face_with_tears_of_joy:

  • Das was ich erkennen konnte: Brecko, wie bisher
    Olkowski (noch) nicht besser

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Von dem was ich gesehen habe, nehmen sich beide nicht viel.
    Andere User haben Olkowski bei den ersten Testspielen als schwächer gesehen.


    Innenverteidiger fand ich bisher alle gleichermaßen schlecht.

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber kann es sein das uns als offemsiver bzw Flügelspieler mom nur Halfar und Olkowski bleiben.
    Wobei Olkowski ja eher LV spielt.
    Cueto weiß ich jetzt nicht genau wo der spielt

  • Bei den vielen Verletzten stellt sich die Mannschaft ja schon fast von alleine auf:


    ----------------------------Horn---------------------------------


    Brecko----------Kalas--------------Mavraj-------------Hector


    Olkowski----------Vogt--------Lehmann-------------Halfar


    --------------------Zoller--------------Osako-----------------


    Statt Lehmann evtl. Gerhardt und statt Zoller Ujah

  • Wimmer?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Vogt und Gerhardt werden wohl kaum zusammen auf der Doppel-6 spielen.
    Ich hoffe es zumindest und vertraue da bei Stöger auch mal darauf.

  • ----------------------Horn----------------------
    Brecko------Mavraj------Wimmer-----Hector
    ---------------------Lehmann-----------------
    ----------Vogt-----------------Gerhard-------
    ------------------Halfar----------------------
    -----------------------Osako----------------
    ----------------Zoller------------------------

  • @Chris
    Wenn man mit Doppel-6 spielt, hat man in der Regel einen horizontalen und einen vertikalen Spieler. Ersterer baut das Spiel auf, verteilt die Bälle und sichert eher ab, letzterer stößt nach vorne, besetzt freie Räume, bietet sich für den anderen an. So im groben.
    Gerhardt und Vogt sind beide recht vertikale Spieler, wenn die zusammen spielen, würde der Spielaufbau doch sehr darunter leiden.
    Kombinationen wie Lehmann/Gerhardt, Lehmann/Vogt, Matuschyk/Gerhardt, Matuschyk/Vogt wären da wohl die bessere Wahl.
    Oder eben in einem 4-1-4-1(-ähnlichen) System, mit einem 6er (Lehmann/Matuschyk) und zwei 8ern (Vogt und Gerhardt/Halfar).
    Wie beispielsweise in der von FFM gewünschten Formation.

  • Also für mich war das heute eher eine stärkere B-Elf, die gegen Braunschweig auf dem Platz stand. Ich glaube Stöger wollte sehen, wer sich noch aufdrängt.


    Horn, Brecko, Hector, Osako und Halfar gehören für mich zum Stamm, gerade auch bei der heutigen Leistung.


    Ebenso dürften sich allen voran Ujah wie auch ein wenig Lehmann in die Startelf gegen den HSV gespielt haben.


    Olkowski und Matuszyk waren heute ganz schwach, die dürften Zoller und Vogt/Gerhardt weichen. In der Innenverteidigung ist noch alles offen, wir haben heute keine Kiste gefangen, geschwommen haben wir auch nicht, aber die ein oder andere Chance haben Maroh/Mavraj doch zugelassen.


    Ich bin gespannt, wer gegen den HSV starten darf, aber eins ist gewiss: es wird eine andere Mannschaft und Einstellung gegen den HSV auf dem Platz stehen!!

  • Wieso spilet Maroh eigentlich in der Liga kaum lange Bälle, bei Wimmer weiß man ja das er das kann, aber Marohs im Pokalspiel waren perfekt getimet, auch in Liga 1 könnte man dadurch gut mal schnelle Konter einleiten wenn die so massgeschneidert kommen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das Pokalspiel sollte man wirklich nicht überbewerten.


    Der FC hat
    in den ersten 5 - 10 Minuten direkt Druck gemacht und versucht, ein frühes 1:0 zu erzielen. Eine Herangehensweise, wie sie nahezu jeder Bundesligist gegen einen niedrigerklassigen Gegner versucht. Zu Beginn fehlt noch hier und da manche Abstimmung. Mit weiteren Verlauf der Spielzeit stabilisiert sich so eine Truppe dann meist und arbeitet mit der gesamten Mannschaft klug gegen den Ball und versucht, einen Konter erfolgreich abzuschließen. Eben dies war bis zum Ende der ersten Halbzeit auch zu sehen! (Wobei durchaus weitere Chancen für uns zum 1:0 vorhanden waren).


    In der 2. HZ hat der FC dann erneut druckvoll begonnen und siehe da - Braunschweig kam vielleicht noch etwas"verschlafen" aus der Kabine. Auf jedenfall war das 1:0 der Dosenöffner und sorgte für den erwarteten Spielverlauf.


    In der Defensive konnte man kaum davon Sprechen, gefordert zu werden. 2-3 Flanken und Standards können nun wirklich keine Rückschlüsse auf unser Defensivverhalten ermöglichen! Das einzige, was mich hier etwas gestört hat, war die Art und Weise, wie wir zu Flanken gegangen sind. Natürlich sprang nichts gefährliches für den Gegner heraus, aber in meinen Augen haben wir seit Jahren eigentlich ein gewisses Problem bei hohen Bällen. Trotz groß gewachsener IV's sind wir nicht immer Herr der Lage im eigenen 16er. Umso mehr ärgert es mich dann, wenn ich sehen muss, dass - anstatt zum Kopfball hochzugehen - sich drunter weggeduckt wird und die 'vielleicht' etwas zu weiten Bälle im Rücken heraus geklärt werden. Ich habe schon die Befürchtung, dass wir uns im kommenden Jahr einige Gegentore auf diese Art und Weise fangen werden, weil die Klasse eine ganz andere ist, als in der 2. Liga!


    Nochmal kurz auf die langen Bälle von Maroh einzugehen:


    Zugegeben, die Pässe von Maroh als Vorlage für das 3:0 und 4:0 waren schon gut. Allerdings sollte man dies nun auch nicht überbewerten. Bei diesen beiden Toren stimmte die Abstimmung in der Hintermannschaft des 4. Ligisten überhaupt nicht. Ich zweifle stark, dass wir in der Bundesliga solche Geschenke bekommen.


    Zum Thema "Lange Bälle" bin ich jedoch der Meinung, dass weder Wimmer noch Maroh wirklich gut in der Spieleröffnung mit dem langen Ball sind. Wimmer hat in der Hinrunde mal paar kluge lange Bälle gespielt - dadurch auch in aller Munde gewesen - in der Rückrunde waren da aber nur wenige tolle Aktionen bei. Die Gefahr ist dann natürlich, wenn solche Bälle nicht für "Gefahr" sorgen, dass man seinen eigenen Ballbesitz sehr leicht her schenkt und oft gegen den Ball arbeiten muss. In der zweiten Liga ein durchaus kalkulierbares Risiko. Ich weiß aber nicht, ob das in der Bundesliga dann ausreicht.