Der Vorstand des FC (23.04.2012-08.09.2019)

  • Wahlen müssen mehr sein als ein bloßes "Ja" oder "Nein". Und daran sollte man mit Hinblick auf die Zukunft arbeiten.

    Dann muss man aber auch konsequent sein und fortan nach jeder Amtszeit ein alternatives Team aufstellen, welches zur Gegenkandidatur antritt. Das Thema kommt doch nur auf, weil der Mitgliederrat ein neues Trio vorgeschlagen hat. Nach der ersten Amtszeit von Spinner und Co. hat doch auch niemand nach mehr Demokratie gerufen. Dabei handelt es sich um den exakt gleichen Sachverhalt: Der Mitgliederrat hat ein Präsidium vorgeschlagen. Das war damals zufällig dasselbe und heute ist es eben ein anderes.


    Zumal eine demokratische Wahl aus mehreren Teams ja möglich gewesen wäre, es hat sich nur niemand für eine Gegenkandidatur gefunden. Ich finde die Satzung gut so, wie sie ist. Ich fände es auch witzlos, wenn der MR künftig zwei Teams suchen müsste.


    Wer mit dem Vorschlag nicht einverstanden ist, kann jederzeit kandidieren bzw. jemand anderen dazu animieren. Dass das niemand getan hat, kann man weder dem Mitgliederrat noch der Satzung anlasten, finde ich.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wenn ihr mich zum FC-Präsidenten wählt, verspreche ich euch jährlich mindestens einen Meistertitel sowie den Weltfrieden. Außerdem bekommt jeder Haushalt einen knuffigen Hundewelpen geschenkt.


    Dafür stehe ich mit meinem guten Namen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das reicht mir nicht nicht, weil bei mir gibt es ja schon 2 Welpen dazu.
    Und die Steuer dazu natürlich auch :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Also nur aus Sicht des Mitgliederrates:


    Es ist schwierig zwei Teams aufzustellen. Denn wir müssen dem von uns nominierten Team auch 100%-Rückhalt bieten können. Und das ist schwierig, wenn man zwei konkurrierende Teams aufstellt. Wir hatten z.B. einen Kandidaten, der vllt. eine Mehrheit bekommen hätte, von dem allerdings nicht alle vollends überzeugt waren/sind. Das aktuelle Team hat hingegen eine einstimmige Zustimmung ohne Enthaltung erhalten.


    Es gibt noch die Möglichkeit einer Kampfabstimmung durch ein externes Team. Sprich: Bring 3% der Unterschriften und du bist mit dabei. Dem hat sich aber niemand gestellt. Von daher, es stimmt nicht, dass die Satzung nichts anderes zulässt. Die Möglichkeit wurde nur nicht genutzt.

  • war doch auch so, dass Schumacher/Ritterbach versucht haben Bosbach für einen Gegenkandidatur zu gewinnen, aber das wollte Bosbach nicht, weil er fand, dass wäre nicht gut für den FC, oder?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Was auch richtig ist

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Für eine Alternative muss aber nicht der MR sorgen.

    Nee, das ist klar. Das würde keinen Sinn machen. Wie soll der MR sich nach bester Überzeugung für zwei Teams entscheiden?


    Grundsätzlich ist einerseits die Frage zu klären, ob der MR überhaupt einen Vorstand nominieren sollte. Sehr demokratisch ist das nicht, denn es ist klar, dass es für ein konkurrierendes Team ohne diese Rückendeckung deutlich schwieriger wird.
    Und zum anderen ist die Frage zu klären, warum es keine Alternativen gab. Zu hohe Hürden, zu wenig Anreize (Stichwort: Bezahlung), eine nicht ausreichend demokratisch geprägte Vereinskultur? Das ist schwierig zu beurteilen, aber irgendwo da muss man wohl auch ansetzen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Und zum anderen ist die Frage zu klären, warum es keine Alternativen gab. Zu hohe Hürden, zu wenig Anreize (Stichwort: Bezahlung), eine nicht ausreichend demokratisch geprägte Vereinskultur? Das ist schwierig zu beurteilen, aber irgendwo da muss man wohl auch ansetzen.


    Genau diese Hürden haben aber Tünn und Ritterbach mit Spinner als Präsident unterstützt und vorangetrieben.


    Und jetzt jammern ihre Fanboys eben darüber.


    Darum ist das ganze in der derzeitigen Konstellation mehr als lächerlich.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was meinst du jetzt damit @Oropher?
    Der Mitgliederrat ist lächerlich oder die Diskussion über ein alternatives Team?

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Und zum anderen ist die Frage zu klären, warum es keine Alternativen gab.

    Der Versuch von Ritterbach und Schumacher mit Bosbach hat - aus welchen Gründen auch immer - halt nicht so funktioniert wie gedacht, obwohl man dazu eine größere mediale Reichweite zur Verfügung hatte als das relative No-Name-Trio des MR. Auf jeden Fall herrschte in dem Punkt zumindest Waffengleichheit.


    Weitere Trios hätten sich zwecks Selbstfindung und Werbung natürlich erst mal stärker anstrengen müssen. Aber das würde ich jetzt nicht undemokratisch nennen.

  • Ist der Artikel vom Express morgen Original oder ein Fake? Dort haben ein paar ausgewählte Fanclubs eine Dankens Anzeige an Schuhmacher und Ritterbach geschaltet. Foto kann ich den einzelnen Leute gerne privat zukommen.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Nee, das ist klar. Das würde keinen Sinn machen. Wie soll der MR sich nach bester Überzeugung für zwei Teams entscheiden?
    Grundsätzlich ist einerseits die Frage zu klären, ob der MR überhaupt einen Vorstand nominieren sollte. Sehr demokratisch ist das nicht, denn es ist klar, dass es für ein konkurrierendes Team ohne diese Rückendeckung deutlich schwieriger wird.
    Und zum anderen ist die Frage zu klären, warum es keine Alternativen gab. Zu hohe Hürden, zu wenig Anreize (Stichwort: Bezahlung), eine nicht ausreichend demokratisch geprägte Vereinskultur? Das ist schwierig zu beurteilen, aber irgendwo da muss man wohl auch ansetzen.

    Wie stellst du dir denn dann eine Nominierung vor und wer soll es außer der gewählte MR machen? Der alte Vorstand? Klingt wie Klüngel. Du hier im Brett oder bei Facebook? Einer muss sich doch ernsthaft mit den Vorstandsteam befassen, Gespräche führen und eben da auch ausloten, wie sie ticken...was für Interessen sie verfolgen.
    Erstmal ist ja ( wie rechtzeitig kommuniziert wurde) jeder befugt mit den benötigten 3 Prozent der benötigten Unterschriften ein Team zu stellen. Was ich mich da jedoch frage, wie eine Mehrheit bei mehreren Teams, die noch dazu wohl eher unbekannt in ihrer Kompetenz sein könnten, bei der Mitgliederwahl zustande kommen soll.
    Warum keine Alternative? Würde da einfach mal vermuten...kein geeignetes Team oder zu wenig Eier.


    Ich persönlich vertraue da jeden einzelnen von den gewählten MR.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Der Versuch von Ritterbach und Schumacher mit Bosbach hat - aus welchen Gründen auch immer - halt nicht so funktioniert wie gedacht, obwohl man dazu eine größere mediale Reichweite zur Verfügung hatte als das relative No-Name-Trio des MR. Auf jeden Fall herrschte in dem Punkt zumindest Waffengleichheit.
    Weitere Trios hätten sich zwecks Selbstfindung und Werbung natürlich erst mal stärker anstrengen müssen. Aber das würde ich jetzt nicht undemokratisch nennen.

    In unserem letztem Vorstand gab es ja ernsthaft auch nur einen der die Fäden gesponnen hat. Sicher haben auch Schumacher und Ritterbach ihre Aufgaben gehabt und auch einiges davon gut gelöst, aber so richtig standen sie sich ( inkl. Spinner) mit ihren teilweise skurrilen Aussagen zu engagierten Mitgliedern, die nur auch das Beste für unseren Verein wollten, im Weg. Die Spaltung der Fanszene ist ja offensichtlich und auch hier zu erkennen. Was sollte eine Kandidatur der beiden mit z.b. Bosbach im Interesse des Vereins verbessern?...genau so wie es wohl im Chaos für den Verein enden wird, wenn das designierte Vorstandsteam im Wolf nicht gewählt wird. Wer kann aktuell besser sein, als diese Drei ( die völlig zu unrecht von verschiedenen Medien), verunglimpft werden.
    Gebt den Leuten eine faire Chance, denn ihre zu lesenden und gehörten Ansichten ist genau das, was wir im Verein brauchen.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Wie stellst du dir denn dann eine Nominierung vor und wer soll es außer der gewählte MR machen? Der alte Vorstand? Klingt wie Klüngel. Du hier im Brett oder bei Facebook? Einer muss sich doch ernsthaft mit den Vorstandsteam befassen, Gespräche führen und eben da auch ausloten, wie sie ticken...was für Interessen sie verfolgen.

    Wer sagt denn, dass irgendein Gremium eine wie auch immer geartete Vorauswahl treffen muss?
    Der Standard-Ablauf wäre ja, dass sich Kandidaten bereit erklären, ein Team zusammenstellen, sich die nötigen x Prozent beschaffen und dann gegeneinander antreten.


    Ansonsten habe ich mit dem aktuellen Verlauf keine Probleme, auch nicht mit dem ausgewählten Präsidium. Und der Weg, den aktuell der Tünn und Ritterbach gehen, ist eh unterste Kanone.


    Aber für die Zukunft fände ich es einfach absolut wünschenswert, aus mehreren Optionen wählen zu können. Wie man das am besten bewerkstelligen kann, weiß ich nicht. Dafür bin ich nicht tief genug in der Materie verankert. Ob es da mehr Anreize, geringe Hürden oder was auch immer braucht. So ist es eben keine Wahl.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Ist der Artikel vom Express morgen Original oder ein Fake? Dort haben ein paar ausgewählte Fanclubs eine Dankens Anzeige an Schuhmacher und Ritterbach geschaltet. Foto kann ich den einzelnen Leute gerne privat zukommen

    Kann ja jeder machen wie er möchte. Tippe mal FC Fründe Mai 98 und Rotbachböcke 05? :face_with_rolling_eyes:
    Schließe mich den Dank an unseren letzten Vorstand gerne an. Sie haben auch viel erreicht. Unsere Entwicklung muss nun aber weiter gehen.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Was meinst du jetzt damit @Oropher?
    Der Mitgliederrat ist lächerlich oder die Diskussion über ein alternatives Team?


    Die Jammerei besonders vom Tünn das er und Ritterbach nicht so ohne Weiteres (ohne Bosbach) antreten konnten/wollten.


    Aber noch mehr die Jammerei ihrer Fanboys über die Größe der Hürde, haben diese beiden + Spinner die doch eben so hochgelegt.


    Und @Tigranes:


    Wie soll die Hürde denn deiner Meinung nach aussehen?


    Willst du das sich 10 oder mehr Teams locker aufstellen lassen können?


    Wie soll das bitte funktionieren?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wie soll die Hürde denn deiner Meinung nach aussehen?


    Willst du das sich 10 oder mehr Teams locker aufstellen lassen können?


    Wie soll das bitte funktionieren?

    Wie gesagt: Ich bin nicht tief genug in der Materie drin, um das beurteilen zu können.
    Eine echte Wahl sollte es aber eben schon sein. Und gegen 10 oder mehr Teams spricht absolut gar nichts. Das funktioniert in der realen Politik schließlich auch. In einer Demokratie ist Vielfalt erstrebenswert und kein Hindernis.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Und über welche Medien sollen die sich dann alle vorstellen?


    Oder machen wir einfach ne einwöchige JHV draus?


    Wahlkampfveranstaltungen wie in der Politik?


    Willst du echt das sich dutzende Teams in den Medien bekriegen?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wer sagt denn, dass irgendein Gremium eine wie auch immer geartete Vorauswahl treffen muss?Der Standard-Ablauf wäre ja, dass sich Kandidaten bereit erklären, ein Team zusammenstellen, sich die nötigen x Prozent beschaffen und dann gegeneinander antreten.


    Ansonsten habe ich mit dem aktuellen Verlauf keine Probleme, auch nicht mit dem ausgewählten Präsidium. Und der Weg, den aktuell der Tünn und Ritterbach gehen, ist eh unterste Kanone.


    Aber für die Zukunft fände ich es einfach absolut wünschenswert, aus mehreren Optionen wählen zu können. Wie man das am besten bewerkstelligen kann, weiß ich nicht. Dafür bin ich nicht tief genug in der Materie verankert. Ob es da mehr Anreize, geringe Hürden oder was auch immer braucht. So ist es eben keine Wahl.

    Wie erwähnt. Jedes Mitglied hat ja grundsätzlich das Recht dazu. Man muss sich halt organisieren und auf sich positiv aufmerksam machen. Ohne sich beim Effzeh auch ehrenamtlich zu engagieren, zu beweisen und ins rechte Licht zu rücken, fällt mir auch kein anderer sinnvoller Weg ein.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Kann ja jeder machen wie er möchte. Tippe mal FC Fründe Mai 98 und Rotbachböcke 05? :face_with_rolling_eyes: Schließe mich den Dank an unseren letzten Vorstand gerne an. Sie haben auch viel erreicht. Unsere Entwicklung muss nun aber weiter gehen.

    FC Fründe Mai 98, Schützenböck 2000 Frielingsdorf e.V., Deaf Cologne, FC Fanclub Nettetal, FC Bruderschaft Bauernstube und zahlreiche Nicht-Organisierte Fans. Sie bedanken sich übrigens für:
    - Die Rettung des FC nach Amtsantritt
    - eine unvergessene Reise durch Europa erstmals wieder nach 25 Jahren
    - die Verpflichtungen von Alex Wehrle und Armin Veh
    - fast 110.000 Mitglieder
    - euer Engagement in der FC Stiftung sowie gegen jede Gewalt im Stadion und rund um Fußballspiele
    - hunderte persönlicher Fan-Club Besuche
    - euer gehaltenes Versprechen des sofortigen Wiederaufstieges sowie einer wettbewerbsfähigen Mannschaft sowie
    - 7 1/2 Jahre Leidenschaft, Herzblut und Engagement für unseren FC!

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln: