Der Vorstand des FC (23.04.2012-08.09.2019)


  • Darüber sollen sich andere den Kopf machen....Nee. Quatsch. :slightly_smiling_face:


    Ich denke, dass der Ansatz jemanden nicht aus dem MR einzusetzen, der jetzigen unschönen Situation mit SMR geschuldet ist. In Teilen der Mitgliedschaft und in Teilen der Fans - was sich ja nicht ausschliesst...- gilt SMR als Spalter. Auch wenn das die Wortreichen Unterstützer seiner Person naturgemäss komplett anders sehen. Daher ist es einfach so, dass sein Nachrücken - ich meine gelesen zu haben einstimmig durch den MR abgenickt - mit einer großen Portion Skepsis verbunden war und ist. Und Menschen sind leider so: Verbrannte Erde, bleibt lange staubtrocken.
    Von daher macht es - und da gebe ich Dir vollkommen Recht - generell aus meiner Sicht schon Sinn, dass aus einem Kontrollgremium wie dem MR jemand nachrückt. Aber in diesem besonderen Fall bleibt das von Bobber angesprochene Geschmäckle halt bestehen. Nicht für die Pro SMR Fraktion, aber für einen großen Teil der anderen Fans. Und das ist es, was in dem Express Minni-Artikel auch so bzgl. der allgemeinen Situation durchscheint: Diese nennen wir es mal dramatisch, Spaltung in der Anhängerschaft ist total suboptimal und gehört auf den Scheiterhaufen der Geschichte...
    Von daher auch zu Deiner Frage: Nachrücker Aufsichtsrat: Wäre in der damaligen Situation besser, weil verbindender gewesen - aber nicht so vorgesehen.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • @LinkeKlebe
    ad1) .... "Ich habe TS schon immer ambivalent gesehen", "Ich stärke ihm nicht den Rücken", wo mache ich es mir zu einfach? Glaubst du er pöbelt los, wenn er nicht selbst angepöbelt wurde? Wo sage ich, dass er sich benehmen darf, wie er will? Ich sagte es überrascht mich nicht!
    ad2) Von mir aus ist er de jure Präsident. Er ist und bleibt der Nachrücker und hat de facto für mich keinen Gestaltungsauftrag, er ist Platzhalter für die rechtliche Geschäftsfähigkeit. Um öffentlich eben genau diese Diskussion nicht führen zu müssen, war es klug, genau das nicht in den Mittelpunkt zu stellen. Bis zu diesem Interview!
    ad3) Der Vorstand ist doch nur noch pro forma im Amt, da kommt doch nichts bei rum. Sie segnen das ab, was ein anderes Gremium soufliert. Ein solcher Vorstand gehört schneller ersetzt als momentan. Das ist meine persönliche Meinung. Und sogar differenziert begründet und die der Gegenpositionen aufgeführt. Geater125 hat über die Beweggründe viel geschrieben und gut erklärt. Aber ich sehe es eben anders. Was ja auch kein Problem ist.
    ad4) Was auch immer du mit handlungsfähig meinst, ein Präsidium gehört demokratisch legitimiert und zwar zeitnah nach dem Ausscheiden eines demokratisch gewählten Vorstandsmitglieds. Ja, SMR ist auch demokratisch gewählt, aber vgl. ad2! Wenn Veh seinen Job nicht mehr ausüben könnte/wollte, wer sitzt im Gemeinsamen Ausschuss oder im MR, der Ahnung vom Business Profifußball hat? Und darum geht es mir im Wesentlichen.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Wenn’s Probleme gibt sollte man genug Eier in der Hose haben und diese intern ansprechen. Wie im Kindergarten die drei Herren.

    So viel zur Theorie. Da de Tünn bei der Saisoneröffnung aber (erneut) öffentlich eine Dolchstoßlegende verbreitet hat, wüsste ich nicht, wie man anders darauf reagieren sollte, als selber an die Öffentlichkeit zu gehen. Interne Auseinandersetzungen in der Sache sind mit dem Mann offensichtlich gar nicht mehr möglich; schon seit Monaten "arbeitet" er nur noch über die Medien, und spätestens seitdem der Versuch mit Bosbach vor die Wand gelaufen ist, höre ich von ihm eigentlich nur noch eine Mischung aus Selbstbeweihräucherung, beleidigtem Getue und Ätzerei in Richtung der FC-Gremien. Interesse an der eigentlichen Arbeit eines Vorstandsmitglieds? Zero.


    In dem Zusammenhang ließe sich durchaus darüber nachdenken, ob man ihm tatsächlich den Job eines "Markenbotschafters" andienen sollte. Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass er dann Ruhe geben wird. Soll er halt wieder ein Buch schreiben.

  • Markenbotschafter sollte jemand sein, der gut vernetzt ist und da fällt mir aktuell nur Poldi ein. Der ist jung, hat mehrere Läden, hat in der Welt gespielt/bzw spielt noch und ist ein Liebling der Medien und Fans. Passt perfekt!


    Der Tünn hat gute Arbeit geleistet, sich diese gute Arbeit aber mit ständigen externen Äußerungen selbst kaputt gemacht!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • @Puppekopp
    Wird's denn durch weitere Interviews besser?
    Es belegt doch eher das, was @jeföhl schreibt und besser formuliert als ich.
    @Himmelhorstpfleger schreibt auf der vorigen Seite unten das Richtige!
    Im Nachgang dieser Groteske muss aufgearbeitet und die richtigen Schlüsse gezogen werden. Ich schrieb, wenn kein Druck mehr auf dem Kessel ist.
    Beste Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • ad2) Von mir aus ist er de jure Präsident. Er ist und bleibt der Nachrücker und hat de facto für mich keinen Gestaltungsauftrag, er ist Platzhalter für die rechtliche Geschäftsfähigkeit. Um öffentlich eben genau diese Diskussion nicht führen zu müssen, war es klug, genau das nicht in den Mittelpunkt zu stellen. Bis zu diesem Interview!

    Also erstmal schreibst du, er leide unter Realitätsverlust, und nun ist er von dir aus Präsident? Aber gut, dein Vorwurf ist ja auch, dass er das nun in den Mittelpunkt stellt. Für dich nochmal der entsprechende Auszug aus dem Interview:


    "Die Frage stellt sich, weil es ja keinen Präsidenten gibt. Dann kann es ja eigentlich auch keine Vizepräsidenten geben.
    Mit der Frage werde ich jetzt wieder gelockt (lacht). Faktisch gibt es einen Präsidenten. Und der bin in diesem Fall ich, weil ich satzungsgemäß auf Herrn Spinner gefolgt bin. Aber das ist am Ende Kleinkram. Es geht darum, als Vorstand seine Arbeit zu machen und die Verantwortung zu tragen, die mit einer solchen Position verbunden ist."


    Ja, da hat er sich ja tierisch als Präsident aufgespielt und in den Vordergrund gedrängt...

    ad3) Der Vorstand ist doch nur noch pro forma im Amt, da kommt doch nichts bei rum. Sie segnen das ab, was ein anderes Gremium soufliert. Ein solcher Vorstand gehört schneller ersetzt als momentan.

    Es ist ein normaler Vorgang, dass ein Präsidium nicht erneut vorgeschlagen wird. Es muss dann natürlich die nötige Zeit bis zur MV geben, damit auch potenzielle Gegenkandidaturen ermöglicht werden. Für mich zielst du in die falsche Richtung, denn ich muss von einem Präsidium erwarten können, Stolz und Eitelkeiten hinten anzustellen und während ihrer verbleibenden Amtszeit ihren Job zum Wohle des Vereins vernünftig zu erledigen. Dass Ritterbach und Schumacher das anders sehen sollte eher Gegenstand deiner Kritik sein, denn dieses Verhalten ist absolut unwürdig. Zumal beide ja finanziell nicht unerhebliche Aufwandsentschädigungen für Zeit erhalten, die sie gar nicht mehr investieren - zumindest wenn gerade keine Bühne aufgebaut ist, auf der man sich nochmal publikumswirksam inszenieren kann.

    Wenn Veh seinen Job nicht mehr ausüben könnte/wollte

    Was ist das denn für ein Gedankenspiel? Wenn bei mir in der Firma morgen die Geschäftsführung vor den Baum fährt, dann ist hier auch ein paar Tage Chaos angesagt. Da sitzt auch niemand in der zweiten Reihe, der in jedes Thema zu 100% involviert ist und das komplett kompensiert. Wenn das ginge, bräuchten wir keinen Geschäftsführer. Wie stellst du dir das denn vor?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wird's denn durch weitere Interviews besser?

    Na, wesentlich schlechter wird es jedenfalls auch nicht. Ich kann es menschlich jedenfalls nachvollziehen, wenn man sich öffentlich zur Wehr setzt, nachdem man vor versammelter Mannschaft mit Dreck beworfen wurde. Skandalös ist das Exzess-Interview mit Müller-Römer dabei nicht, dafür bewahrt der mit den Haaren allzu sehr die Contenance. Er hätte ja auch zum Beispiel wieder hervorkramen können, was der Mitgliederrat dem Tünn an Gründen für die Nicht-Nominierung genannt hat und von dem wir uns alle wohl ziemlich gut denken können, was das war.

    Im Nachgang dieser Groteske muss aufgearbeitet und die richtigen Schlüsse gezogen werden. Ich schrieb, wenn kein Druck mehr auf dem Kessel ist.

    Ich persönlich habe diesbezüglich keinen Bedarf mehr, ist die Katze doch im Großen und Ganzen aus dem Sack. Von weiterem Hickhack verspreche ich mir daher nichts Neues.

  • Wie sehen Sie in die Zukunft unter einem vermutlich neuen Vorstand?
    Ich denke, dass der Einfluss des Mitgliederrats oft falsch dargestelltwird. Der Mitgliederrat ist das Aufsichtsorgan des Vorstandes. In jedemvernünftigen Unternehmen gibt es ein solches Aufsichtsorgan, weil ein Vorstand ohne Aufsicht eine zu große Gefahr für jedes Unternehmenbedeuten würde. Fußball ist ein Millionengeschäft, in dem längst nichtalles seriös läuft. Umso wichtiger ist es, Sachverhalte manchmal zuhinterfragen. Ich gehe davon aus, dass wir in Zukunft eine ganz andere
    Qualität von Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Mitgliederrat habenwerden. Ich gehe davon aus, dass es respektvoll und vertrauensvollwerden wird. Wir müssen die Gegensätze und Streitereien endlichüberwinden. Es kann nicht sein, dass jeder, der eine andere Meinungvertritt, in eine Ecke gedrängt und womöglich sogar beschimpft wird. Ich möchte dahin kommen, dass man beim 1. FC Köln ohne Angstunterschiedliche Meinungen vertreten kann. Dieses krasse Gegeneinanderauch unter unseren Fans und Mitgliedern, das sich von oben nach untenfortgesetzt hat, müssen wir dringend rauskriegen.


    https://www.express.de/sport/f…-zum-teil-spass--32964504


    ein kleiner Ausschnitt aus dem langen Express Interview mit Müller-Römer - ich finde das komplette Interview in Ordnung und ehrlich

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • @LinkeKlebe
    Ich sehe eine größere Gefahr, wenn AV aus welchen Gründen auch immer, von heute auf morgen nicht mehr da wäre, da ganz viel in einer Transferphase vom persönlichen Netzwerk abhängt. In einer Transferphase kann sich so was zum SuperGAU ausweiten.
    Wenn Geater125 AV als zentralen Mann bezeichnet, eben ein Geschäftsführer Sport, dann ist mir persönlich zu riskant, hier keinen doppelten Boden einzubauen. Der Gemeinsame Ausschuss kann es nicht, da keinerlei sportliche Kompetenz da ist. Der Mitgliederrat hat jetzt auch keine Personen, meines Wissens, die hier beschlagen wären. Es bliebe einzig das, was Geater125 erst noch schaffen will, ein Gremium um JJ aufzubauen.
    Dann haben wir einen MR, zur Vorstandskontrolle, einen Gemeinsamen Ausschuss, für die Festlegung der Kriegskasse, einen Sportausschuss für die fachliche Beratung des Kerngeschäfts.
    Ich finde das ein wenig zu viel und es kommt mir vor, dass für alles Arbeitskreise geschaffen werden. Einen Aufsichtsrat gibt's ja auch noch, richtig?
    Ich frage mich mittlerweile, warum wir (oder ich) so ein Geschiss um den Vorstand machen? Er ist ja quasi bereits jetzt schon überflüssig!
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Nach seinem Kommentar am Sonntag gibt es in meinen Augen jedenfalls keine Funktion beim FC.
    Er hat nichts gelernt aus den letzten Jahren.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich sehe eine größere Gefahr, wenn AV aus welchen Gründen auch immer, von heute auf morgen nicht mehr da wäre, da ganz viel in einer Transferphase vom persönlichen Netzwerk abhängt. In einer Transferphase kann sich so was zum SuperGAU ausweiten.

    Nochmal: Findest du es wirklich kritisch, dass der Wegfall einer so wichtigen Personalie ein gewisses Loch reißen würde? Oder anders: Nenne mir einen Bundesligisten, der den plötzlichen Wegfall seines Sportdirektors oder GF Sport mitten in der Transferperiode einfach so wegsteckt - und bitte nicht mit Salihamidžić kommen, der ist ja mehr Praktikant. Die Frage ist eher, warum Armin Veh von heute auf morgen mitten im Transfersommer einfach verschwinden sollte?

    Dann haben wir einen MR, zur Vorstandskontrolle, einen Gemeinsamen Ausschuss, für die Festlegung der Kriegskasse, einen Sportausschuss für die fachliche Beratung des Kerngeschäfts.
    Ich finde das ein wenig zu viel und es kommt mir vor, dass für alles Arbeitskreise geschaffen werden.

    Du wirfst hier Verein und GmbH wild durcheinander und schmeißt mit Gremien um dich, die völlig verschiedene Funktionen innehaben. Hier werden keine Arbeitskreise geschaffen, das sind feste Gremien die alle ihre Daseinsberechtigung haben. Lediglich das Kompetenzteam Sport wird neu geschaffen und das erfüllt meines Erachtens genau die Funktion, die du so sehr bemängelst.

    Einen Aufsichtsrat gibt's ja auch noch, richtig?

    Ja, richtig. Und dessen Aufgabe ist wiederum eine andere, als die der anderen Gremien, die du genannt hast.

    Ich frage mich mittlerweile, warum wir (oder ich) so ein Geschiss um den Vorstand machen? Er ist ja quasi bereits jetzt schon überflüssig!

    Du hast dich hier ziemlich verrannt und wirfst nun wirklich mit Unsinn um dich. Vielleicht versuchst du mal wieder auf die Sachebene zurückzufinden, dann kann man die Diskussion sinnvoller führen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Vollkommen vergessen hier drauf zu antworten:

    Grundsätzlich finde ich es unerträglich, dass Menschen wie WO und TS, die auf dem Platz immer alles für den FC gegeben haben und somit wie wenig andere bewiesen haben, wie sehr sie sich für unseren Verein eingesetzt haben, grundsätzlich für hohl, kriminell oder sonst unredlich erklären lassen sollen. Auch dann nicht, wenn ihre Entscheidungen nicht als klug oder nachhaltig erweisen.

    Da stimme ich dir zu. Trotzdem muss man eine Bewertung der geleisteten Arbeit vornehmen. Und da fehlt es in den Vereinsgremien (nicht nur Mitgliederrat, sondern auch Aufsichtsrat und Beirat, beide übrigens durch den alten Vorstand besetzt worden!) einfach der Glaube, dass ein Toni Schumacher in Zukunft der richtige Kandidate ist. Oder hast du, bis auf Bosbach der selbst kandidieren wollte/will, auch nur eine kritische Stimme aus dieser Richtung gehört?

    Ich weiß nicht, was TS betrunken im Hotel angestellt haben soll, aber er hat nicht die Skills, sich auf einer JHV anpöbeln zu lassen und darüber weg zu hören. So war er nie und so wird er auch nie. Er hat ja wohl auch nicht völlig grundlos, die falsche Tonart angeschlagen.

    Dem kann ich guten Gewissens widersprechen.

    Ich sehe es sehr kritisch, dass wir eine Satzung haben, die es ermöglicht, dass solche drei, Ritterbach, Schumacher und Müller-Römer, zerstritten so lange noch die Geschicke lenken dürfen, auch wenn Gründe, z.B. der Transparenz und Chancengleichheit vor einer Neuwahl existieren mögen.

    Nun, dann reiche eine Satzungsänderung ein. Wir sind auf jeden Fall handlungsfähiger als bei den letzten beiden Rücktritten davor.

    Wenn @Geater125 schreibt, dass ein Sportkompetenzgremium um JJ geschaffen werden soll, um zu erkennen, dass Stöger nicht richtig im Ausdauerbereich trainiert hätte, dann merkt man schnell, dass das, was uns ausmacht, momentan keinen doppelten Boden hat. Ob ein Trainer die Spieler fit bekommt oder nicht, kann ein Sportstudent im Proseminar an der Uni bewerten, wenn er die Urinproben der Spieler nach einer definierten Belastung auswertet. Das ist keine Raketenwissenschaft, da braucht es nicht mal einen Hausarzt für.

    Stimmt. Und trotzdem wurde dieser Sachverhalt von dem dir hoch geschätzten Toni genauso wenig erkannt wie von einem Markus Ritterbach oder Werner Spinner. Letzterer hat im Winter eine Verstimmung zwischen seinem GF Sport und Trainer festgestellt, hat anscheinend daraus gelernt. Warum sollte man die anderen Beiden wieder vorschlagen, wenn sie nicht einmal erknenne, was "[...] ein Sportstudent im Proseminar an der Uni [...]" hätte auswerten können?

    Es wird auf sportliche Kompetenz keinerlei Wert gelegt. Man sagt man hätte ja Armin Veh! Wenn Armin Veh heute umfällt, in die Tonne haut, ein unmoralisches Angebot bekommt oder einen Unfall hat, dann haben wir niemanden, der Erfahrung im Business Buli hat. Es würde eine Harakiri-Suchaktion ausgelöst und Beiersdorfer o.ä. käme. Viel besser würde es sicherlich kurzfristig nicht!

    An welcher Stelle hat Toni in den letzten Jahren seine sportliche Kompetenz mit eingebracht? Hierzu zwei Punkte: Toni war ein weltklasse Torhüter, ein guter TW-Trainer und ein miserabler Cheftrainer. Nach seiner Entlassung in der Halbzeitpause hat er noch ein kurzes Intermezzo in Leverkusen gehabt, anschließend war er halt noch "der Toni", hatte eine kleine Firma am laufen und die sportliche Kompetenz von ihm war irgendwie nicht gefragt.


    Und als Schmadtke irgendwo zwischen Borisov und Köln sich dazu entschieden hat abzuhauen, wo war Toni da? Hat maximal unglückliches Interviews abgegeben zu Horst Heldt und ist durchs Land gefahren und hat sein Buch beworben.


    Meine konkrete Frage an dich: Du hältst in einem deiner Beiträge Toni sehr hoch, inwiefern wäre eine weitere Amtszeit von ihm hier in irgendeiner Weise hilfreich?

    Meiner Meinung nach hätte nach der SMS-Affäre die Zeit zur Neuwahl verkürzt werden müssen, bzw. so ein Bild sollten wir zukünftig nie wieder abgeben. Vielleicht muss man überlegen, ob der Nachrücker, dem Mitgliederrat entstammen sollte, weil es in der Neubewertung des Altvorstands oder des zukünftigen Vorstands dann zwangsläufig Verbindungen gibt, die so oder so Geschmäckle hervorrufen können.

    - Die Zeit hätte nur durch Abwahl (AOMV) oder einem Rücktritt des amtierenden Vorstands verkürzt werden können. Abwahl hatte ich irgendwo oben mal zusammengezählt was alles dazu gehört, dauert etwa zwei Monate. Rücktritt haben sich Toni und Markus gegen gesträubt. Hätten sie eigentlich auch zum Saisonende vornehmen können als sie sich gegen eine Gegenkandidatur entschieden haben.
    - Der "Nachrücker" muss dem MR entstammen, da dieser das einzige verbliebene gewählte Gremium aus dem e.V. ist, außer dem Wahlausschuss. Klar, ich kann natürlich auch einen Dr. Bodo Jost fragen, ob er in den Vorstand will, der ist aber von all dem was entschieden werden muss ganz weit weg.
    - Warum gibt es ein "Geschmäckle"? SMR gehört aktuell nicht dem MR an und seine Arbeit muss entsprechend separat beurteilt werden. Er hat auch direkt im März erklärt, dass er nicht dem neuen Vorstand angehören will. Denke die Sache ist damit sauber.

    - ich meine gelesen zu haben einstimmig durch den MR abgenickt

    Falsch, es hat eine Diskussion und Wahl stattgefunden. Es wurde nichts abgenickt.

    Von daher auch zu Deiner Frage: Nachrücker Aufsichtsrat: Wäre in der damaligen Situation besser, weil verbindender gewesen - aber nicht so vorgesehen.

    Nein. Der Aufsichtsrat ist ein Gremium der KGaA, bestimmt durch den alten Vorstand. Die Mitglieder im Aufsichtsrat haben kein Amt innerhalb des e.V. und sind damit demokratisch nicht legitimiert.

    ad2) Von mir aus ist er de jure Präsident. Er ist und bleibt der Nachrücker und hat de facto für mich keinen Gestaltungsauftrag, er ist Platzhalter für die rechtliche Geschäftsfähigkeit.

    Und trotzdem gestaltet er. Wenn auch im kleinen Rahmen :winking_face:

    ad3) Der Vorstand ist doch nur noch pro forma im Amt, da kommt doch nichts bei rum. Sie segnen das ab, was ein anderes Gremium soufliert. Ein solcher Vorstand gehört schneller ersetzt als momentan.

    Wer soufliert ihnen denn? Anders herum: Toni und Markus haben sich seit einem halten Jahr nicht blicken lassen, teilweise noch länger. Wie soll ich denen was souflieren? :winking_face:

    Wenn Geater125 AV als zentralen Mann bezeichnet, eben ein Geschäftsführer Sport, dann ist mir persönlich zu riskant, hier keinen doppelten Boden einzubauen. Der Gemeinsame Ausschuss kann es nicht, da keinerlei sportliche Kompetenz da ist. Der Mitgliederrat hat jetzt auch keine Personen, meines Wissens, die hier beschlagen wären. Es bliebe einzig das, was Geater125 erst noch schaffen will, ein Gremium um JJ aufzubauen.

    Siehe oben, sportliche Kompetenz Toni. Und du vergisst Nicole Bender, ehemalige Profi-Spielerin und Teammanagerin der Frauenmannschaft.


    Übrigens: Um JJ soll kein "Gremium" aufgebaut werden :winking_face:

  • Danke für deine Antworten.


    Man merkt, dass man im Verein einiges neu ordnen sollte. Hier fehlt es an einigen Stellen an vernünftigen Bedingungen. Der Verein sollte in der Öffentlichkeit anders auftreten. Als Einheit wäre das toll, intern darf gerne um Kompromisse gestritten werden, aber es liest sich so, als wäre das seit Wochen bzw Monaten nur noch ein Gestreite um Eitelkeiten, was ich nicht gut finde.


    Das neue bzw wohl neue Vorstandteam sollte auf jeden Fall eine faire Chance bekommen und erst einmal in Ruhe arbeiten dürfen. Es gibt genügend Baustellen, die das aktuelle Vorstandsteam nicht mehr angegangen ist.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • @Geater125


    Hi, finde es wirklich Klasse das du dir hier so viel Zeit nimmst um einiges zu erklären.
    Das ist nicht selbstverständlich!


    Ich sehe den Gremien und dem neuen Vorstand gut aufgestellt und hoffe das wir Souveränität in den Verein bekommen.

    Fear the Reaper !!!

  • Danke für deine Antworten.


    Man merkt, dass man im Verein einiges neu ordnen sollte. Hier fehlt es an einigen Stellen an vernünftigen Bedingungen. Der Verein sollte in der Öffentlichkeit anders auftreten. Als Einheit wäre das toll, intern darf gerne um Kompromisse gestritten werden, aber es liest sich so, als wäre das seit Wochen bzw Monaten nur noch ein Gestreite um Eitelkeiten, was ich nicht gut finde.


    Das neue bzw wohl neue Vorstandteam sollte auf jeden Fall eine faire Chance bekommen und erst einmal in Ruhe arbeiten dürfen. Es gibt genügend Baustellen, die das aktuelle Vorstandsteam nicht mehr angegangen ist.

    Das ist ja auch der Wunsch von unserem Müller-Römer, wie er letztens lt Express Interview hat verlauten lassen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • @gaeter125
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Grundsätzlich bin ich nicht pro Schumacher!
    Ich verehrte Ihn als Sportler und sagte vor seiner Wahl, dass ich mir nicht sicher bin, ob es gut geht. Ich finde alles gar nicht so überraschend, was um ihn passiert. Dieselbe Meinung habe ich von Overath. Beide wurden auf Händen ins Amt getragen, beide haben es gut gemeint und werden hier als die größten Vollpfosten abgestempelt, weil sie in diesen Jobs im Nachhinein betrachtet nicht funktionierten. Ich weiß immer noch nicht, was an der Hotelbar war. Aber dass Toni austicken und sich daneben benehmen kann, überrascht mich jetzt nicht so. Nur weil er im Vorstand ist, verhält er sich nicht von heute aud morgen pc.
    Ich hätte ihn am liebsten mit Schmadtke rausgeschmissen. Noch lieber hätte ich aber Stöger und Schumacher entfernt und Schmadtke behalten. Dann hätten wir damals zum früheren Zeitpunkt vielleicht noch was retten können, weil rechtzeitiger ein anderer Wind innerhalb der Mannschaft geweht hätte.
    Es dreht sich im Kreis, wenn du sagst, dass der Tünn es nicht hinbekommen hat und genau deswegen gehört er nicht mehr auf den Posten. Trotzdem sind in der Zukunft die Präsidenten auf Abruf, der Mitgliederrat, und der Vorstand frei von Leistungssportkompetenz und frei von jeglichem Zugang zum inner-circle des Profivereinsfußballs in Deutschland. Und genau das stößt mir auf. Diejenigen, die den Geschäftsführer Sport bestimmen sollen, haben keinerlei Illusion, welche Fähigkeiten ein solcher Mensch besitzen muss, weil sie nicht wissen wovon sie reden. Mein Ohrenarzt hat mir mal gesagt, Sie hören nicht, was Sie nicht hören, als wir uns über Hörschädigungen unterhielten. Nur weil die Mission Tünn definitiv gescheitert ist, sollte man meiner Meinung nach nicht auf den Vorstand Sport verzichten.
    Wenn es ein Beratungsgremium Sport geben sollte, müsste es meiner Meinung nach einen solchen Satzungsrang bekommen, dass gegen dieses Gremium kein Vorstand den GF Sport bestellen kann.
    Du hast bereits formuliert, dass man keine Sportvorstände installieren kann, weil die Gehälter für Vorstände das Finanzamt nicht mittrage, weil sie bei hoher Qualität schlicht zu teuer seien. Aber wenn doch von den bald 110.000 Mitgliedern wahrscheinlich mindestens 100.000 Menschen Mitglieder sind, weil es Ihnen um die 1. Mannschaft im Herrenfußball geht, bin ich nicht der Meinung, dass das Wahlgremium Vorstand auf dem leistungsportlichen Auge blind sein darf. Insofern freunde ich mich mit der von dir präsentierten Idee an, ein Sportgremium aus Menschen mit FC-DNA zu installieren. Wie gesagt, dies müsste meiner Meinung dann aber satzungsgemäß als mächtiges Sportbeschlussorgan an den Vorstand "geheftet" werden.


    @LinkeKlebe
    Ich habe deswegen eine große Angst davor, das AV oder nennen wir ihn GF-Sport nicht mehr da ist, weil man im Profifußball nicht irgendwo durch den Vordereingang läuft, wenn man etwas einkaufen will. Es sind höchstvertrauliche Gespräche innerhalb eines inner-circle, die darüber entscheiden, ob ein formuliertes Begehr diskret bleibt oder eben nicht. Unser GF-Sport hat unlängst beim Skhiri formuliert, wie wichtig Diskretion und Verschwiegenheit sind. Es läuft ohnehin vieles über die Berater, aber ob ein Spieler Bock hat zu uns zu wechseln, muss man über diejenigen erfragen, die an jemanden heran kommen. Man ruft nicht einfach beim Berater an. Wenn man nämlich gleichzeitig bei drei verschiedenen Beratern nach Rechtsverteidigern anfragt, kann man es gleich in die Blöd setzen lassen.
    Wir haben noch Frank Aehlig, der AV ersetzen könnte. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das persönliche Netzwerk von unserem GF- Sport noch ein wenig höherwertiger ist. Ich bin der Meinung, dass die Position GF-Sport die allerwichtigste ist, denn ohne eine im Rahmen des möglichen erfolgreiche 1. Mannschaft ist alles nichts. Und genau diese Position hat keinen doppelten Boden. Zumindest dann nicht, wenn der GF-Sport und der Kaderentwickler kein Jahr mehr Vertrag haben.


    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Und da würde ein Tünn 2.0 dann wie genau helfen?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ... indem er eher in der Lage ist, rational und überlegt die Entscheidungen in Gesprächen zu hinterfragen und aufgrund hohen Sachverstands hinsichtlich ihrer mittel- und langfristigen Sinnhaftigkeit zu analysieren und schlussendlich zu bewerten und dann die Bewertung in den Gremien Vorstand und Gemeinsamer Ausschuss zu diskutieren und Empfehlungen auszusprechen.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Der war gut. :grinning_face_with_big_eyes:


    Ich bezweifle das Tünn den Satz sofort verstehen würde. :face_with_tears_of_joy:


    Und wie schon oft gefragt: Nenn doch mal einen der nicht nur nen großen Namen hat und das machen würde (ohne richtiges Gehalt), welcher PROFI würde sich da einem Präsidium anschließen?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.