Der Vorstand des FC (23.04.2012-08.09.2019)

  • Gab es für den MR eigentlich noch Alternativen zu Wolf?


    Mich würde interessieren warum gerade er?

    Ja, gab es. Zu Namen werde ich aber keinen Kommentar abgeben, so lange sie sich nicht selbst genannt haben (Verschwiegenheit). Bosbach hat sich gemeldet, warum es nicht er wurde: Verschwiegenheit (sorry, ist aber leider so weil es vertrauliche Gespräche waren/sind).


    Herr Wolf hat sich einfach am Besten als Einzelperson sowie im Team präsentiert. Also es war eine Gesamtentscheidung, weil wir ein Team gesucht haben und keine Einzelpersonen.

  • ausführlich im anderen Tröt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Lieber Gaeter,


    vielen Dank für die Info zu Blöd und den beiden Personen - verstehe ich! Mir war so nicht klar, dass nach dem Ausscheiden Spinners das "nach der Saison sprechen" weiterhin Bestand gehabt haben soll. Da hätte ich mir seitens Schumacher/Ritterbach ein wenig schnelleres agieren gewünscht, wenn sie denn wirkliches Interesse am Amt leben wollten.
    Sportliche Kompetenz messe ich an, Ahnung durch Sachnachweise wie Studium Sportwissenschaften mit Abschluss, Trainerscheine Fußball (C- oder Jugendtrainerschein wäre mir da jetzt ein bisserl wenig), Profifußballkarriere (ok - hatte unser Tünn wie wenig andere), erfolgreiche Arbeit im Sportmanagment Fußball. D.h. es muss nicht unbedingt ein Ex-Profi sein, es kann auch jemand sein, der andere Wege der Quali durchlaufen hat. Er kann von mir auch aus einer anderen Sportart kommen, aber das müsste man dann auch im Einzelfall prüfen und entscheiden.
    Ein Kompetenzteam Sport aufzubauen, mit Jacobs, halte ich für super, aber warum Jacobs nicht in den Vorstand nehmen? Er muss doch dort nicht ständig sprechen. Das kann der Präsi oder Präsidiumssprecher übernhemen.


    Viele Grüße


    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Wenn der Chef nix weiß, bildet er einen Arbeitskreis!


    Und wenn das stimmt, was man über Armin Veh munkelt ...


    Du vergleichst also ein Organ in dem Jörg Jakobs mitmachen würde mit nem sinnlosen Arbeitskreis? Kann man machen...


    Was munkelt man denn, oder war das jetzt nur ne Anspielung darauf das ich hier nicht prinzessieren will indem ich alles raushaue was mir zugetragen wird?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Man braucht halt einen guten Sportvorstand, das wäre doch mal nichts schlechtes!
    Viele Grüße
    Bobber


    Kritisierst Veh wo es nur geht aber dann gegen ein Team sein das die Allmachtsstellung des Sportvorstandes, die hier auch unter Schmadtke schon angeprangert wurde, beenden soll. :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Da waren meine Infos wohl ziemlich gut:


    ''Das Team hat bereits bekundet, sich zusätzliche Beratungskompetenz an Bord holen zu wollen. Dies gilt vor allem für den Bereich des Sports in Form eines auf Vorstandsebene angesiedelten Kompetenzteams Sport. Carsten Wettich: „Gerade angesichts der rasanten Entwicklung des Fußballs in den vergangenen Jahren ist es wichtig, sich hier zeitgemäße Kompetenz zu sichern, um die sportlichen Strukturen zu prüfen und z.B. in Zusammenarbeit mit der Sporthochschule weiterentwickeln zu können. Wir begrüßen daher den Plan des Teams, sich in sportlicher Hinsicht von ausgewählten Fachleuten mit FC-DNA beraten zu lassen.“ ''


    Siehste, @flykai. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich habe da auch mal ne Frage. im Kicker stehen ja jetzt die Namen, die sich zur Wahl stellen bzw. vom Rat benannt wurden.


    Ist da irgendjemand aus dem sportlichen Bereich?


    Sorry, bin da nicht so firm. Und heißt das jetzt, dass der aktuelle Vorstand auf jeden Fall abgewählt ist?


    Lieben Dank

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....

  • 1: Ist da irgendjemand aus dem sportlichen Bereich?


    2: Sorry, bin da nicht so firm. Und heißt das jetzt, dass der aktuelle Vorstand auf jeden Fall abgewählt ist?


    Zu 1: Nein, aber zu dem Thema verweise ich dich auf meinen Beitrag hier im Thread direkt über deinem, es soll ein Kompetenzteam Sport (wohl um Jörg Jakobs) aufgebaut werden.


    Zu 2: Sie könnten eine Kampfkandidatur anstreben (Bräuchten 3.000 Stimmen dafür), aber ich persönlich rechne nicht damit.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • @Bobber: Ich hatte deinen letzten Beitrag zum Thema noch nicht gelesen, daher mein etwas rauerer Ton, aber bei dir klingt halt alles so negativ.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • mehr gibt es in dem neuen Tröt, da wurde dazu auch schon Stellung genommen :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Danke Oro.


    Ich sehe das kritisch. Aber ich lasse mich mal überraschen.


    Dann hat die Ultra-Front erreicht, was sie wollten. Eine Vorstand ohne sportliche Kompetenz.
    Von einem Berater Team weiß ich nicht, was ich von halten soll. Habe bei sowas immer das Gefühl, man macht sich abhängig
    und wenn es hart auf hart kommt, entscheiden Menschen, die vom Sport zu wenig Wissen haben und vom "Berater-Team" abhängig sind.


    Aber ich bin auch nicht wirklich im Thema. Allerdings war ich mit unserem bisherigen Vorstand zufrieden. wenn man mal bedenkt, wo wir standen und wo wir heute sind.

    Der, der eigentlich nie wieder was schreiben wollte.....


  • Zu 1: Der Tünn hat ja nun wirklich bewiesen das er nur theoretisch sportliche Kompetenz besitzt. :winking_face:


    Zu 2: Man macht sich auf jeden Fall unanbhängiger als unter einem allmächtigen Schmadtke der hier Cordoba für 17 Millionen holen konnte.


    Zu 3: Da sie eben von Leuten wie dem Doc beraten werden sollen mache ich mir da eher weniger sorgen, besser als wenn sie alleine entscheiden müssten und Veh gegebenenfalls Kontra geben müssten.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Dann hat die Ultra-Front erreicht, was sie wollten. Eine Vorstand ohne sportliche Kompetenz.

    Wie kommst du dazu, dass ein Ex-Bürgermeister, Ex-Versicherungsvorstand und Rechtsanwalt der "Ultra-Front" zuarbeiten würden? Dazu noch ein Gremium im Hintergrund bestehstend aus Unternehmensberatern, Revisoren, Rechtsanwälten, Marketing-Experten etc.?

    Von einem Berater Team weiß ich nicht, was ich von halten soll. Habe bei sowas immer das Gefühl, man macht sich abhängig
    und wenn es hart auf hart kommt, entscheiden Menschen, die vom Sport zu wenig Wissen haben und vom "Berater-Team" abhängig sind.

    Bis zu einem gewissen Punkt ja. Aber ist es nicht immer wichtig, dass man entsprechende Kompetenzen breit streut? Was war denn bisher in diesem Bereich angesiedelt?

  • Auch wenn das jetzt provokant klingt:


    aber was ist das für eine seltsame Art von Demokratie?
    Der Mitgliederrat setzt uns Mitgliedern im September ein Team für das Präsidium vor die Nase, und die einzige Wahl für uns lautet: friss oder stirb?
    Das hat was von Politbüro in der DDR.


    Eine Wahl bedeutet für mich, eine Wahl zwischen mehreren Kandidaten zu haben, und nicht, abnicken zu müssen/dürfen/sollen, was sich andere ausgedacht haben.


    Somit brauchen wir eigentlich keine Mitglieder für die Präsidiumswahl, die eigentliche Macht übt der Mitgliederrat aus. Ob das so richtig und gedacht ist/war?


    Ich bin der Meinung, jeder, der sich um das Amt bemüht, soll sich auch zur Wahl stellen. Zur Wahl durch die Mitgliederversammlung. Nicht durch die Wahl eines kleinen erlauchten Kreises nahmens MR.
    Ich fühle mich um mein Mitbestimmungsrecht im Verein betrogen.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Somit brauchen wir eigentlich keine Mitglieder für die Präsidiumswahl, die eigentliche Macht übt der Mitgliederrat aus. Ob das so richtig und gedacht ist/war?

    Das ist so nicht korrekt. Es gab mehrere Gründe weswegen das in der damaligen Satzungsrunde (durch die beiden noch amtierenden Vizepräsidenten und Herrn Spinner) genauso gewollt war. Das ist jetzt kein Witz: Diejenigen im Verein die sich nun "Wir hätten gerne mehr Auswahl" fordern haben das notwendige Votum von 100 Mitglieder auf 3% der Mitglieder angehoben. Auch die ursprünglich angedachte Anhebung auf fix 1.000 wurde verworfen, weil das der alte Vorstand so gewollt hat. Sinn war es dem Mitgliederrat ein starkes Mandat zu erteilen, immerhin sind die weiteren Aufgaben mit "beraten und kontrollieren" auch beschrieben.


    Hintergründe gibt es mehrere, nur um einige hier zu nennen:
    - Es soll gründlich gearbeitet werden. Der Vorschlag ist zu begründen und Aufsichtsrat und Beirat (übrigens beide vom alten Vorstand berufen!) sind mit einzubeziehen.
    - Es sollen "Witz-Bewerbungen" vermieden werden. Letzte MV hatten wir 42 Kandidaten für den Mitgliederrat. Also 42 Kandidaten, die 100 Unterschriften zusammenbekommen haben. Wie viele Vorstandsteams hätten wir dann? Wie lange würde die MV gehen, wenn jedes dieser Teams sich auch nur 10 Minuten vorstellen dürfte?
    - Wie fundiert ist eine Wahl eines so wichtigen Postens wie dem Vorstand, wenn man nur 10 Minuten Redezeit hat? Wie anfällig wird das Ganze dann für Populisten ("Ich baue euch ein 80.000-Zuschauerstadion und kein Ticket wird mehr als 20 Euro kosten!"; "Ich hole Podolski zurück und die Trikots werden nur noch 40 Euro kosten!")?
    - Wie gefährlich ist es, wenn so ein Populist dann über den Verein entscheiden darf?


    Das waren die Überlegungen damals, ob sie heute noch richtig sind kann man sicherlich überprüfen.

  • Der MR ist eine von den Fans gewählte Gruppe die den Fans mehr Mitbestimmung ermöglicht. Jeder kann sich für diesen MR bewerben. Aber ich denke das dieses Auswahlverfahren wirklich die richtige Konstellation zusammengebracht hat.


    Wichtig ist auch das der neue Vorstand auch gegenüber dem MR unabhängig ist, und nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen herrscht. Denn durch Diskussion erarbeitet man das beste Ergebnis.

  • @frankie0815
    Wie soll denn der MR sagen: Wir haben hier Team 1 und Team 2 und Team 3.
    Hey die sind alle toll und wir würden die alle wählen, wenn wir könnten.


    Der MR ist von den Mitgliedern gewählt als Vertreter, sie haben jetzt ein Team zusammengestellt, von dem sie ausgehen, dass sie erfolgreich sind.


    Wenn das eine Team gut ist, ist das doch in Ordnung.


    Wenn es dir nicht passt, kannst du ja entweder Tünn die Unterschrift geben oder selbst nach einem Team Ausschau halten.
    Es steht ja anderen auch frei, zu kandidieren.


    Und wenn das nicht stattfindet, kannst du ja immer noch mitbestimmen und Nein sagen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • @Bobber: Ich hatte deinen letzten Beitrag zum Thema noch nicht gelesen, daher mein etwas rauerer Ton, aber bei dir klingt halt alles so negativ.

    Lieber Oro,


    alles ist gut! Ich kritisiere doch Veh nicht in seiner Arbeit, sondern ich kritisiere seine Allmachtstellung und die Mittel, wie er sie über die Presse durchsetzt. Veh habe ich nur dahingehend kritisiert, dass er SMR als Vertreter eines Vereinsorgans über die Presse in einer Art und Weise anschießt, die so nicht in Ordnung ist. Die Art und Weise hat sich dann in der Demission Spinner wiederholt. Seine Arbeit als GF Sport sehe ich nicht so schlecht, war schon immer der Meinung, dass man ihn erst nach dem kommenden Transferfenster beurteilen könne.
    Da es ein in höchstem Maße souveränes Kerlchen ist, frage ich mich, wenn er etwas rausbläst, wer das dann im Verein wirklich noch aufhalten kann. Das ist es, was mich auch etwas beängstigt. Ein ansprechbarer und kompetenter (Vize)Präsident-Sport, würde Armin Veh vielleicht auch bei der Öffentlichkeitsarbeit helfen und vielleicht vorab ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen. Veh ist der GF Sport, er macht den Vorschlag, wer Trainer werden soll. Wenn er Beierlorzer vorschlägt, in Ordnung, er wird seine Gründe haben. Allerdings hätteich an Stelle von AV Pawlak gesagt, dass wir mit anderen verandeln und er die Klappe zu halten hat. Wenn es ohnehin der Restvorstand sein soll, der Bild alles steckt, mache ich mir um die Loyalität von Pawlak keine Gedanken. Aber das ist eigentlich pillepalle.


    Wenn man irgendwo, was positives sagst, kommst du doch als erster wieder mit Stöger oder sonst was vor hundert Jahren.


    Irgendwo hat Wehrle Recht, das was seit der Demission Schmadtke losgetreten wurde, wurde noch nicht aufgearbeitet. Viele schrieben hier, dass viele nur noch eine kurze Zündschnur besitzen, das sehe ich auch so. Ich habe mich bei Markus Anfang auch früh und weit aus dem Fenster gelegt und dafür auch ordentliche Missfallensposts bekommen. Momentan klemmt es meiner Meinung nach fast überall. Ich halte die Außendarstellung des Clubs momentan für absolut schlecht. Dass das Präsidium momentan komplett obsolet ist, dafür kann der MR nichts, allerdings finde ich, dass man den Termin der JHV so schnell wie es geht nach vorne verändert. Ich habe jetzt nicht nachgelesen, wieviel Frist anderen noch eingeräumt werden müsse, um Kampfkandidaturen anzetteln zu können, aber ich denke, wir brauchen dringend ein neues ordentlich gewähltes Präsidium, das unseren Verein besonnen vertritt. Danach kann vieles in Bahnen gelenkt werden, dann kann man auch über zuarbeitende Ausschüsse nachddenken und und und. Vielleicht findet sich dann auch eine Kommission, die die Situation um den Vorstand Spinner, Schumacher, Ritterbach mal retrospektiv genau betrachtet und daraus Empfehlungen abgibt, was man möglicherweise strukturell verändern könnte. Egal wer Trainer werden wird, ich will mir gar nicht ausmalen, wie der Club in seinen Strukturen taumelt, wenn die ersten 5 Spiele in L1 verloren gehen. Das kann immer passieren, das wissen wir alle, das ist auch Klopp und Favre schon passiert. Wir werden es wieder mit einer schwarzen Wand zu tun haben, wir haben dann immer noch kein Gesicht nach Außen und für Mitglieder und ein GF Sport, der spätestes dann wahrscheinlich auch keine große Hausmacht mehr besitzen dürfte, selbst wenn er nichts dazu kann. Ein beschissener Videobeweis, eine blöde Rote, ein Sonntagsschuss ... Wir kennen es besser als viele andere, welches Maß an Unerträglichkeit auf einen Verein einprasseln kann.


    Achtung positiv!
    Positiv sehe ich in der Tat, dass die drei Schattenvorstände aus der kolportierten Blöd-Meldung, Menschen zu sein scheinen, die ich mir als Repräsentanten unserer Clubs gut vorstellen kann. Ohnehin bin ich zufrieden, wenn Werner Wolf dabei ist. Es war ja auch schon mein persönlicher Favorit vor Spinner.
    Positiv sehe ich auch, dass nach dieser Phase und nach den Wahlen hoffentlich mal durchgeatmet werden kann, um allen mal Zeit zu geben, sich zu besinnen. Ich hoffe, dass gelingt mir dann auch wieder besser :winking_face:


    Beste Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber ()