Die Geschäftsführung des FC

  • ich war wirklich noch bis gestern davon ausgegangen, dass Alonso der neue Trainer wird :face_with_tears_of_joy: liegt vielleicht auch daran das Kackbach mir Scheiss egal ist :thumbs_up:


    Ich glaube was man auch ohne diese Seite sagen kann ist das Wehrle im Verein der starke Mann ist. Ich sehe das schon länger kritisch, bin das beim FC mittlerweile aber auch Chronisch :face_with_tears_of_joy:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Und ob das da steht:So konnte die Legende entstehen, dass Wehrle den Club nach Overaths Abgang saniert habe, obwohl die Sanierung in wesentlichen Punkten von Jürgen Sieger und Werner Spinner organisiert worden war.

    Die Glaubhaftigkeit daran soll auch gar nicht angezweifelt werden, Hilfe von Außen bei der Bewältigung der Aufgabe würde ich angesichts des Ergebnis auch nicht als Kritik ansehen.
    Warum aber derjenige der doch Wehrles größter Kritiker ist eine Legende aufbaut, dass dieser den Verein saniert hätte erschließt sich mir nicht. Das ist worüber ich die Nase rümpfe

    Ja, ok, da steht aber nicht unbedingt, dass Spinner diese Legende aufgebaut hat, da steht nur "so konnte die Legende entstehen".

  • bezüglich Fußball und die Geschichten: hier genauso, jeder kann etwas behaupten, Gerüchte als wahr hinstellen - an den Hammelbeinen wird eh niemand gezogen, wenn es nicht stimmt - weiter geht es mit den nächsten ersonnenen Geschichten

    Wenn sich Wehrle (oder der FC) in dem Bericht falsch dargestellt sieht, dann steht selbstverständlich der Rechtsweg offen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ja, ok, da steht aber nicht unbedingt, dass Spinner diese Legende aufgebaut hat, da steht nur "so konnte die Legende entstehen".

    Nur erscheint es mir etwas merkwürdig, dass ein angeblich so großer Kritiker diese Legende so stehen lässt und nicht einmal in irgendeinem Interview auf seine eigene Rolle hinweist wo doch Wehrle, so wie in dem Beitrag suggeriert, nur die Hände im Schoß liegen hatte und die beiden um sich herum die Arbeit hat erledigen lassen. Da könnte es schon sehr naheliegend sein, dass Spinner und Sieger natürlich ihren Anteil hatten aber Wehrles Einfluss und Mitarbeit wohl doch nicht so klein war wie man uns weiß machen möchte.


    Und so hat ein solcher Beitrag nicht viel mit Journalismus zu tun (sofern er den Anspruch überhaupt erhebt) da die SIchtweise einseitig und wenig neutral ist. Wenn dann noch Transfers kritisiert werden weil bei der Verpflichtung schon klar ist, dass kein Wiederverkaufswert entstehen würde muss man sich erneut an den Kopf fassen. Als ob das die Intention hinter jedem Transfer sein müsste. Das dann sogar noch die alte Laier des "bei Kaiserslautern und Union öfter verletzten Andersson" drauf gepackt wird ist dann auch nur wenig verwunderlich.

  • Nur erscheint es mir etwas merkwürdig, dass ein angeblich so großer Kritiker diese Legende so stehen lässt und nicht einmal in irgendeinem Interview auf seine eigene Rolle hinweist wo doch Wehrle, so wie in dem Beitrag suggeriert, nur die Hände im Schoß liegen hatte und die beiden um sich herum die Arbeit hat erledigen lassen. Da könnte es schon sehr naheliegend sein, dass Spinner und Sieger natürlich ihren Anteil hatten aber Wehrles Einfluss und Mitarbeit wohl doch nicht so klein war wie man uns weiß machen möchte.
    Und so hat ein solcher Beitrag nicht viel mit Journalismus zu tun (sofern er den Anspruch überhaupt erhebt) da die SIchtweise einseitig und wenig neutral ist. Wenn dann noch Transfers kritisiert werden weil bei der Verpflichtung schon klar ist, dass kein Wiederverkaufswert entstehen würde muss man sich erneut an den Kopf fassen. Als ob das die Intention hinter jedem Transfer sein müsste. Das dann sogar noch die alte Laier des "bei Kaiserslautern und Union öfter verletzten Andersson" drauf gepackt wird ist dann auch nur wenig verwunderlich.

    Du darfst aber eines nicht vergessen, die ganzen Langzeitverträge von in der ERSTEN Bundesliga unbrauchbaren oder nur bedingt brauchbaren Kickern sind eines der Hauptprobleme die dieser Club hat. Und da habe ich AW auch zumeist immer in Schutz genommen in der Vergangenheit. Ich habe da aber mittlerweile so meine Zweifel, ob das richtig ist. Ein Fahrstuhlverein, wie es der FC zweifelsohne (z. Zt. zumindest) ist, und der nur über sehr begrenzte Mittel verfügt, muss genau sowas wie den Wiederverkaufswert von Spielern im Blick haben, das ist übrigens die Aufgabe von Finanzgeschäftsführern, weniger von den sportlich Verantwortlichen. Insofern kann ich die Kritik da schon nachvollziehen, zumindest wenn es sich nicht mehr um so ganz junge Spieler handelt.

  • Nur erscheint es mir etwas merkwürdig, dass ein angeblich so großer Kritiker diese Legende so stehen lässt und nicht einmal in irgendeinem Interview auf seine eigene Rolle hinweist wo doch Wehrle, so wie in dem Beitrag suggeriert, nur die Hände im Schoß liegen hatte und die beiden um sich herum die Arbeit hat erledigen lassen.

    Jetzt wirst du nicht weniger polemisch als der Artikel es in Teilen tut. Da steht nicht, dass Wehrle die Hände in den Schoß legte und andere die Arbeit machen ließ, sondern in erster Linie, dass er damals noch sehr unerfahren war. Ich finde es daher nicht weit hergeholt, dass gerade zu Beginn die beiden Wirtschaftsfachmänner Spinner und Sieger solche Dinge auf den Weg brachten und Wehrle von deren Erfahrung profitierte.


    Und ich sehe auch nicht, warum man darum ein großes Aufhebens machen sollte. Spinner war wahrscheinlich froh darum, dass der unerfahrene Mann, den er als Geschäftsführer eingestellt hat, in der Außenwahrnehmung ein solch gutes Bild abgibt. Außer der Befriedigung persönlicher Eitelkeiten sehe ich keinen Vorteil darin, diese Wahrnehmung zu korrigieren. Da tut es auch keinen Abbruch, dass Spinner intern die ein oder andere Geschichte vielleicht eher kritisch begleitete.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, solange es nicht ein neues starkes Präsidium gibt, das wie Spinner damals genaue Vorstellungen und einen Plan mit fester zeitlicher und personeller Agenda hat, solange wird sich beim FC auch nichts positiv ändern. Solange bleibt alles Flickschusterei.
    Es bedarf ein präsidium6mit einem klaren Plan das auch mutig genug ist den FC komplett auf Links zu drehen. Dazu gehört dann eben auch Wehrle.
    Einmal Neu bitte, komplett, mit Sinn und Verstand.
    Nur wird das wohl in naher Zukunft wohl nicht passieren und es wird so weiter Gestümpert :woman_facepalming:

  • Jetzt wirst du nicht weniger polemisch als der Artikel es in Teilen tut. Da steht nicht, dass Wehrle die Hände in den Schoß legte und andere die Arbeit machen ließ, sondern in erster Linie, dass er damals noch sehr unerfahren war. Ich finde es daher nicht weit hergeholt, dass gerade zu Beginn die beiden Wirtschaftsfachmänner Spinner und Sieger solche Dinge auf den Weg brachten und Wehrle von deren Erfahrung profitierte.

    womit sich eigentlich bestätigt was der Beitrag bezwecken soll. Da er durchgehend Wehrle kritisch ist kommt das was du bei mir als polemisch auffasst nämlich genau so bei vielen Lesern an. Und nicht wenige werden das nicht kritisch gegenüber dem Beitrag sehen sondern ein „Wehrle hat nichts gemacht“ daraus lesen.

  • womit sich eigentlich bestätigt was der Beitrag bezwecken soll. Da er durchgehend Wehrle kritisch ist kommt das was du bei mir als polemisch auffasst nämlich genau so bei vielen Lesern an. Und nicht wenige werden das nicht kritisch gegenüber dem Beitrag sehen sondern ein „Wehrle hat nichts gemacht“ daraus lesen.

    Also der "Artikel" ist in bestimmten Teilen sicher deutlich kritisch. In dem Teil kann ich aber beim besten Willen nicht herauslesen, was du daraus gerade machst. Er ordnet Dinge richtig ein, die aus heutiger Sicht gerne Wehrle zugesprochen werden, damals aber eigentlich ohnehin mit Spinners Gesamtwerk verbunden wurden. Wenn man damals über die wirtschaftliche Konsolidierung des Vereins sprach, dann ging es meist um den Namen Spinner. Zumindest ist das meiner Erinnerung nach so gewesen. Heute rechnet man dagegen alles, was irgendwie mit der finanziellen Situation zu Beginn der Amtszeit Spinner zu tun hatte, Alexander Wehre zu - und betreibt damit meiner Meinung nach etwas Geschichtsklitterung.


    Wehrle hat definitiv seine Verdienste um den Verein. Die werden in dem Artikel gekonnt ausgelassen, weil er eben - wie du schon sagst - in Teilen sehr kritisch bis polemisch verfasst ist. Dennoch enthält er in meinen Augen viel wahres, was man hier auch vor diesem Blog-Beitrag schon öfter lesen konnte. Dass das mit einer bestimmten Intention verfasst wurde, ist offensichtlich. Das muss man denke ich nicht gesondert erwähnen sondern einfach für sich entsprechend einordnen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ich frage noch mal nach. Kann mir da mal einer helfen?!

    Offensichtlich sind das einfach zwei Kerle, die über den FC schreiben und dabei nach eigenem Bekunden kritischer als andere sein möchten:

    Wir vom House of Goats sind seit Jahrzehnten leidenschaftliche FC-Fans und Mitglieder
    (...)


    Irgendwann möchten wir noch einmal dauerhaft bessere Zeiten mit unserem Verein erleben. Mit diesem Dienst möchten wir unseren Teil dazu beitragen, dass sich endlich substantiell etwas ändert. Produktive Unruhe statt einem bleiernen Immer-Weiter-So. Das ist unser Angebot für Euch und unsere Motivation.

    Beantwortet das deine Frage?

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Er kann ja auch notfalls einfach mal das Impressum der Seite aufrufen. :slightly_smiling_face:

    Es geht Listlos ja sicherlich weniger um die Namen Bausenhart und Künstler als darum, ob damit jemand was anzufangen weiß, ob man die Namen einordnen kann, ob die irgendjemand kennt, ob die bisher irgendwo im FC-Umkreis in Erscheinung getreten sind usw..

  • Als Blog kann man das lesen. Sind halt Meinungen und Auslegungen bestimmter Vorgänge ohne jegliche Präzisierung oder Belegung - dazu teils polemisch. Aber dafür taugt ein Blog ja auch.


    Mit der Vorrede dagegen von wegen Fakten und Wahrheiten aufdecken wirkt das Ganze ziemlich peinlich und armselig. Dass Meinungen keine Fakten und Behauptungen ohne Belege wertlos sind, sollte eigentlich klar sein, wenn man einen solchen Aufriss um seine Website veranstaltet.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Mit der Vorrede dagegen von wegen Fakten und Wahrheiten aufdecken wirkt das Ganze ziemlich peinlich und armselig. Dass Meinungen keine Fakten und Behauptungen ohne Belege wertlos sind, sollte eigentlich klar sein, wenn man einen solchen Aufriss um seine Website veranstaltet.

    Was nicht ist, kann ja noch werden.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Nun ja, insgesamt geht es in diesem 1. Artikel im Großen und Ganzen um die große "Geldverbrennungsanlage FC" in den letzten Jahren. In dem Szenario Finanzen läuft insgesamt ja auch alles über Wehrles Tisch und nichts wogegen er lautstark Einspruch fordern würde, wird trotzdem umgesetzt. Somit steht er dort schon im Blickfeld und trägt auch Verantwortung für den Verein.


    Wir alle wissen doch genau, dass viele Verträge unserer Spieler, Trainer, Manager etc. überbezahlt sind und viel zu lange laufe - darüber regen wir uns doch alle hier immer wieder auch auf, da viel Geld gebunden ist, was der FC dringend für viele andere Dinge einsetzen könnte.


    Somit liegt insgesamt der Artikel meiner Meinung gar nicht so schief und zeigt wie man es in Zukunft besser nicht mehr machen sollte. Ich bin auch gespannt auf die Fortsetzung.

  • Aha. Auf eine solche Erhellung hatte ich gehofft.


    Zum Artikel selber will ich mir gar nicht so gross äussern. Wahrheiten und Vermutungen, sicherlich auch etwas polemisch. Und das unser guter Wehrle es versteht, sich eigentlich stets im guten Licht darzustellen habe ich selbst mal geschrieben. Nichtsdestotrotz betrachte ich ihn nicht als DAS Grundproblem beim FC. Er hat ganz sicher seinen Anteil daran, daß viel schief läuft respektive schief gelaufen ist. Aber die Nummer, die da von Künstler und Co. geschrieben wurde, erscheint mir überzogen.

    Lettore silenzioso

  • Und selbst Google bemühen wolltest Du nicht / das sollten andere für Dich übernehmen, weil...?

    Sag mal, was soll denn das?!...Ganz einfach, weil ich dachte, daß jemand da umgehend im Thema ist.

    Lettore silenzioso