Die Geschäftsführung des FC

  • Gute Besserung Werner Spinner

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Passt in beide :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • In Betracht der aktuell dargebotenen Spiele und Leistungen in Kombination mit den getroffenen Aussagen, erscheint eine Abkehr vom blinden Vertrauensprinzip hin zu einer Aufsicht schon verständlich (also von wegen Modeste ähhh Terodde-Abhängigkeit, guten Fußball usw.).


    Ob jetzt der Vorstand allerdings einen Aufsichtsrat einberufen sollte, der im Grunde auf ein Engagement bei der Ligakonkurrenz setzen muss, steht auf einem anderen Blatt.


    Jemanden Einblicke in die Kaderplanung, das Scouting etc. zu gewähren, der ggf. in 2 Monaten selbige Ansätze bei der Konkurrenz einsetzen könnte oder um die gleichen Spieler buhlen wird, erscheint mir nicht 100% durchdacht.


    Für den Moment des Aufstiegszwanges allerdings besser als gar keine Kontrolle.


    Ob strategisch bis zur nächsten Ecke bzw. Weggabelung in Jakobs Karriereplanung gedacht wurde...

    I love the fact that for ninety minutes in a rectangular piece of grass, people can forget - hopefully - whatever might be going on in their life and rejoice in this communal celebration of humanity.


    https://youtu.be/W1wKPLCWApQ

  • Ob jetzt der Vorstand allerdings einen Aufsichtsrat einberufen sollte, der im Grunde auf ein Engagement bei der Ligakonkurrenz setzen muss, steht auf einem anderen Blatt.


    Jemanden Einblicke in die Kaderplanung, das Scouting etc. zu gewähren, der ggf. in 2 Monaten selbige Ansätze bei der Konkurrenz einsetzen könnte oder um die gleichen Spieler buhlen wird, erscheint mir nicht 100% durchdacht.

    Ich verstehe da ehrlich gesagt nicht wie man auf sowas Abstruses kommt.
    Wieso sollte Jakobs, der bisher frei und ungebunden war und überall hätte anheuern können wo man es ihm anbietet, jetzt auf einmal ein Interesse haben, woanders hinzugehen, kurz nachdem er beim FC wieder eingestiegen ist? Den Einblick beim FC hatte er als er vor wenigen Monaten erst(auf eigenen Wunsch!) ging auch noch.
    Das würde wirklich keinen Sinn ergeben - würde er irgendwo anders hin wollen, bin ich sicher hätte er dazu sicher reichlich Optionen gehabt. Ich denke eher, dass gerade mit Blick auf seine Karriereplanung, der Schritt zurück zum FC sinnvoll ist.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ich verstehe da ehrlich gesagt nicht wie man auf sowas Abstruses kommt.Wieso sollte Jakobs, der bisher frei und ungebunden war und überall hätte anheuern können wo man es ihm anbietet, jetzt auf einmal ein Interesse haben, woanders hinzugehen, kurz nachdem er beim FC wieder eingestiegen ist? Den Einblick beim FC hatte er als er vor wenigen Monaten erst(auf eigenen Wunsch!) ging auch noch.
    Das würde wirklich keinen Sinn ergeben - würde er irgendwo anders hin wollen, bin ich sicher hätte er dazu sicher reichlich Optionen gehabt. Ich denke eher, dass gerade mit Blick auf seine Karriereplanung, der Schritt zurück zum FC sinnvoll ist.

    Korrigier mich, wenn ich falsch liegen sollte, dass ein AR nicht vergütet wird.


    Natürlich möchte / wird JJ wieder bald?/eines Tages irgendwo in Lohn und Brot stehen und seine Erkenntnisse mitnehmen.

    I love the fact that for ninety minutes in a rectangular piece of grass, people can forget - hopefully - whatever might be going on in their life and rejoice in this communal celebration of humanity.


    https://youtu.be/W1wKPLCWApQ

  • Korrigier mich, wenn ich falsch liegen sollte, dass ein AR nicht vergütet wird

    Im konkreten Fall kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, da die Satzung der GmbH & Co. KGaA nicht einsehbar ist.
    Ich kann dir nur sagen, dass eine Vergütung von Tätigkeiten in Aufsichtsräten möglich und auch absolut üblich ist, da die Leute, die in solchen Gremien sitzen meist keine Zeit zuviel haben, um sich ehrenamtlich in dem Umfang einer solchen Aufgabe zu widmen, wie das erforderlich ist. Insofern denke ich darfst Du davon ausgehen, dass JJ, Souque und Co. nicht nur hobbymäßig im Aufsichtsrat tätig sind.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Meist erhalten die Aufsichtsräte aber keine Vergütung sondern Aufwandsentschädigungen um die Kosten auszugleichen. Dies wird aber so gut wie immer sehr großzügig ausgelegt. Allerdings zurecht, denn wat nix koss es och nix.

  • Wieso sollte Jakobs, der bisher frei und ungebunden war und überall hätte anheuern können wo man es ihm anbietet, jetzt auf einmal ein Interesse haben, woanders hinzugehen, kurz nachdem er beim FC wieder eingestiegen ist? Den Einblick beim FC hatte er als er vor wenigen Monaten erst(auf eigenen Wunsch!) ging auch noch.

    Herr Jakobs ist als Ehrenamtler beim FC tätig. Damit steht er in keinem Arbeitsverhältnis zum FC und kann theoretisch morgen in z.B. Bochum anheuern. Oder übermorgen in Leverkusen. Damit verbunden wäre allerdings ein sofortiges Ausscheiden aus dem Aufsichtsrat.

    Im konkreten Fall kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, da die Satzung der GmbH & Co. KGaA nicht einsehbar ist.

    Die Aufsichtsräte des FCs werden nicht vergütet. Es gab einmal die Diskussion darüber, allerdings ist sie wieder ergebnislos beendet worden.



    Irgendwann einmal wird auch ein Jörg Jakobs wieder Geld verdienen müssen. Bis zur Rente braucht der gute Herr noch ein wenig :winking_face:

  • Kann jemand den Express Artikel lesen? Da steht was davon das Wolfsburg Wehrle will und Veh auch gehen könnte.

    Fear the Reaper !!!

  • In dem Artikel fasst der Autor alle derzeitigen Wechsel Tendenzen/Gerüchte seitens der GF, des Vorstands usw. zusammen. Tenor: Es könnte beim FC ein richtig großes Stühlerücken geben.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • wurde da was konkretes genannt oder war es die Boulevardsülze?
    Viele Grüße Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Der Express versucht sich wieder mal am Zündeln und Stänkern. In dem Artikel werden wieder mal nur Negativaspekte und -gerüchte zusammen gesucht. Nichts ist greifbar und das meiste ist einfach Gesülze. Sicher die derzeitige Situation ist unklar und es gibt einige Unwägbarkeiten. Ich sehe sie aber nicht als so negativ an. Wir haben noch gute Aufstiegsaussichten. Der Trainerwechesl erfolgte in letzter Sekunde, aber er erfolgte wenigstens und wir haben jetzt bessere Aussichten als vorher. Veh hat gehandelt, wenn auch etwas spät. Bei Aufstieg haben wir es selbst in der Hand uns zu verstärken und den Klassenrahlt zu schaffen. Was soll also die Katastrophenstimmung?


    Mich kotzen auch diese ganzen Expertenklugscheißer in den Medien an, die vom Trainerwechsel zur Unzeit sprechen. Die haben nur die Augen auf die Tabelle gerichtet und sich mit den Saisontendenzen und Formkrisen des FC Null befasst.

  • Das habe ich ja schon vor einigen Wochen, nach dem Rücktritt von Spinner, gesagt. Der FC fällt derzeit in ein tiefes Chaos und gibt ein ganz schlechtes Bild ab. Es sind die falschen Leute am Werk und die falschen zurückgetretenen. Spinner hätte lieber den Rest des Vorstandes und der GF, außer Wehrle, zum Teufel gejagt, Wehrle mehr nach Oben gezogen, die Zukunft einleiten und sich dann erst zurückziehen sollen. Aus meiner Sicht bringt Veh viel Chaos mit rein. Ein Mann dem der FC nicht am Herzen liegt und mit der Totengräber sein wird.
    Am Ende ist dann Wehrle auch weg. Und ich könnte es derzeit verstehen. Der FC gibt ein furchtbares Bild ab. Das macht einem Angst. Und ich sehe derzeit keine Verbesserung in Sicht. Wir benötigen einen Schnitt von Oben. So wie es nach Overath war. Ein starkes Präsidium dass eine klare Zukunftsvision hat und sich dann die Leute holt die es benötigt. Erst das Präsidium, dann die GF die mitzieht, dann die Mamager, dann der Trainer und zum Schluss die Spieler. In einer klaren Reihenfolge. Jetzt wird Kreuz und Quer gehandelt und am Ende kann das neue Präsidium versuchen wieder mit viel Verluste und Abfindungen das Chaos zu klären. Für die nähere Zukunft sehe ich derzeit keinen Lichtblick am Horizont.

  • Ich finde ganz und gar nicht das bei uns Chaos herrscht. Finde das sogar alles gut gelöst, das Römer nach gezogen wurde, Trainer Entlassung war richtig . Wir werden bald ein neues Präsidium bekommen, alles strukturiert und ohne Hektik. Das einzige was mich stört das wieder einiges in der Presse landet.

    Fear the Reaper !!!

  • Na ja, eitel Sonnenschein sehe ich nicht! Ich finde, dass es @Rheinhessen-Kölner etwas zu negativ malt, aber die Punkte sind ja diskutabel.


    Veh fährt einen harten Ritt auf der Rasierklinge. Zu viel hat er schon ausgereizt, als dass er während der nächsten Krise noch viel mehr in eine Wagschale werfen könnte, um 'seine Ziele' durchzusetzen. Er hat ja meines Wissen schon 2mal?! gesagt, dass das so nicht mit ihm funktioniere.


    Wehrle hat, so meine ich, schon so etwas wie Clubbindung. Aber warum er von der Horde weggekärchert werden soll, da muss man sich fragen was das soll. Ich denke, dass die Finanzen von vielen Fachleuten gut gesteuert werden könnten, allerdings hat Alex es besonders gut gemacht und ich finde, er passt wie Arsch auf Eimer zu uns. Er schmückt unseren Club - irgendwie anders!


    Wenn ich jemanden in den MR wähle, dann um zu kontrollieren. Ich finde, dass unsere Satzung nicht passt, weil jemand, der zur Beratung und Kontrolle gewählt ist, in einen Ausschuss der Mitglieder eben, dann nicht regieren sollte. Ich empfinde es so, dass dieser aktuelle Vorstand keinen Gestaltungsauftrag hat. Die Demission unseres Präsidenten kam meiner Meinung nach zur Unzeit. Natürlich hatte er den Laden nicht mehr im Griff und vielleicht im Vertrauen verfasste Textnachrichten besser nicht schreiben sollen, weil sie richtigerweise so nicht tragbar sind. Aber wir stecken meiner Meinung nach aus o.a. Gründen in einer Führungskrise. Wenn Veh heute in den Sack haut, sind im Präsidium nur noch enteierte Vizepräsidenten, weil sie ja mit Spinner in einem Team angetreten sind, dass es nun nicht mehr gibt, und ein Ersatzmann aus der Laienspielgruppe. Klingt böse, ich meine damit aber nicht, dass MüRö sich keine Mühe geben würde, sondern dass er in meinen Augen möglicherweise andere Kompetenzen besitzt als die, die unser Präsidium jetzt braucht, um den GFs den Rücken zu stärken und Weichenstellungen für die Zukunft zu treffen.
    Meiner Meinung nach kann man jemanden vom MR in den Vorstand aufrücken lassen, muss dann aber schneller zu Neuwahlen kommen als momentan. Ich finde auch, dass bereits jetzt klar sein müsste, wer als Kandidaten vorgeschlagen werden sollten. Wenn jemand Präsident des FCs sein möchte, dann sind das Personen, die für diese persönliche Entscheidung nicht hundert Jahre brauchen. Strategische Vorhaben wie Geißbockheim, Stadionfrage, in meinen Augen zu langer Trainerklärungsprozess um Markus Anfang, GF Sport, der keine Scham hat, Internes der Presse zu stecken, um seine Ziele zu erreichen, bedürfen eines Präsidiums mit Macht. In dem Moment, wenn der MR vorschlägt, dass Schumacher und Ritterbach nicht mehr dem neuen Präsidium angehören sollten, kommt das einem Misstrauensvotum gleich, und möglicherweise zu treffende strategische Entscheidungen werden dann von denjenigen getroffen, die man zukünftig nicht mehr haben will.
    Ich finde, wir brauchen schleunigst ein neues Präsidium, um die Ebene der Geschäftsführung insofern zu stärken, dass die sich ihrer eigentlichen Arbeit widmen können. Ich hoffe, ich habe nichts verpasst, aber ein Präsidium darf sich bei einer solchen Demission des Trainers, wie sie bei uns stattgefunden hat, auch äußern (auch wenn es hauptsächlich Aufgabe des GFs Sport ist).
    Der Aufruf zur Fairneß auf Grund der untragbaren Äußerungen der Horde ist ja richtig, aber wer sanktioniert denn, wenn die asozialen Äußerungen nicht enden? Der enteierte Restvorstand?
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Wir haben zur Zeit irre Probleme.
    Und oft sind sie hausgemacht.
    Ich versuchs ohne jede Polemik, so sachlich wie es mir möglich ist.


    Das Hauptproblem ist ein komische Satzung.
    Viele Gremien, die gefragt werden wollen und schlimmer noch zustimmen müssen.
    Und das zu Dingen wie einem neuen Trainer! einen erweiterten Ausschuß, wozu denn?
    Wozu ist das Präsidium da, ein Präses mit wirtschaftlichen Verbindungen und Kenntnissen und 2 Vizes mit sportlichem Know How!
    Kurze Wege, schnelle Entscheidungen! die wichtigsten Entscheider müssen und sollten die Geschäftsführer Sport und Finanzen sein.
    Keine Ausschüsse oder MR´s oder Fans oder Druck der Presse!


    Unsere angeblich so tollen Fans...die auch hier im Forum meinen Pürotechnik(Was für eine Verniedlichung eines Straftatbestandes) sei kein Verbrechen.
    Ultras die echte Verbrecher sind, Beispiele zähle ich nicht auf, gibt leider genug.


    Wir leiden enorm an einem guten NLZ. Alle Forderungen, mehr gute Nachwuchskicker einzubauen scheitern auch daran. Weder diese Pläne noch
    der Ausbau des Stadions sind machbar. Dafür sorgen schon der Rat und unsere Natur Puristen. aber beim FC hat keiner die Eier
    das zu sagen und vor allem dann auch zu handeln! Weil eben alle Angst vor der Satzung un der Macht der Ausschüsse usw. haben. Siehe oben.


    Ein Investor wäre sinnvoll, jeder weiß das. Aber der Aufschrei wäre riesig. Der Klub gehört den Mitgliedern, und wenn er auch eine Fahrstuhl-
    Mannschaft bleibt. Was machts schon.


    Vehs Möglichkeiten die Mannschaft zu verstärken sind arg begrenzt. Finanziell und mittlerweile wohl auch vom Ruf des FC. Wer will schon hierher?
    Einen wirklich guten Trainer zu finden wird eine schwere Sache. Zudem, ob er bleibt steht wohl in den Sternen. Denn Rückhalt hat er wohl nicht mehr viel.
    Und je länger der MR braucht, um Kandidaten zu küren, je mehr Ungewissheit wird über eine Verlängerung bestehen.
    Sollte Wehrle gehen, wäre das übel, mehr als übel.
    Und tun wir nicht so, als wäre das ausgeschlossen.


    Ein weiteres Riesen Problem ist unser scouting. Kreativ wie ein Glas Wasser in der Kurve......zudem meiner Meinung nach vollkommen unterbesetzt.
    Und hier kommt das allergrößte Problem. Dem FC fehlt eine klare Vorgabe, wie man von den Jugendmannschaften bis hin zu den Profis zu spielen hat.
    Also welches System, denn so wird die Durchgängigkeit bis hin zu den Profis sehr stark verbessert. Dadurch ergeben sich natürlich auch sehr klare
    Vorgaben bei der Trainersuche und Auswahl. Und erleichtern diese natürlich auch letztendlich.
    Klare Konzepte bei der Auswahl der Führungspersönlichkeiten, klare Richtlinien für den Präses bis zum Platzwart.
    Dass würde mal helfen.


    Aber nun ja, träumen muss erlaubt sein. Denn bei unserem Chaos Verein wird das nie geschehen. Möglicherweise wenn wir mal in der Regionalliga landen......

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies