Die Geschäftsführung des FC

  • Das habe ich ja schon vor einigen Wochen, nach dem Rücktritt von Spinner, gesagt. Der FC fällt derzeit in ein tiefes Chaos und gibt ein ganz schlechtes Bild ab. Es sind die falschen Leute am Werk und die falschen zurückgetretenen. Spinner hätte lieber den Rest des Vorstandes und der GF, außer Wehrle, zum Teufel gejagt, Wehrle mehr nach Oben gezogen, die Zukunft einleiten und sich dann erst zurückziehen sollen. Aus meiner Sicht bringt Veh viel Chaos mit rein. Ein Mann dem der FC nicht am Herzen liegt und mit der Totengräber sein wird.
    Am Ende ist dann Wehrle auch weg. Und ich könnte es derzeit verstehen. Der FC gibt ein furchtbares Bild ab. Das macht einem Angst. Und ich sehe derzeit keine Verbesserung in Sicht. Wir benötigen einen Schnitt von Oben. So wie es nach Overath war. Ein starkes Präsidium dass eine klare Zukunftsvision hat und sich dann die Leute holt die es benötigt. Erst das Präsidium, dann die GF die mitzieht, dann die Mamager, dann der Trainer und zum Schluss die Spieler. In einer klaren Reihenfolge. Jetzt wird Kreuz und Quer gehandelt und am Ende kann das neue Präsidium versuchen wieder mit viel Verluste und Abfindungen das Chaos zu klären. Für die nähere Zukunft sehe ich derzeit keinen Lichtblick am Horizont.

    Ja, es läuft bei uns im Moment nicht alles rund. Aber bitte hört auf, sofort von einem CHAOS zu reden und wir haben -hapeen- auch nicht irre Probleme.

  • Überdramatisieren muss man Dinge sicher nicht, unterschätzen sollte man sie jedoch auch nicht.


    Wir sind in keiner einfachen Situation, um es mal vorsichtig auszudrücken und sie hat sich abgezeichnet und zwar schon länger.


    Wir fahren als FC auf verdammt dünnen Eis, das sollte jetzt dem letzten klar sein und zwar aus eigenem Verschulden.


    Ja, die Investoren (Vereine) sind ärgerlich, sie machen das alles schwerer und auch ungerechter.
    Zaudern hilft jedoch nicht in diesem neuen Umfeld, sondern nur ANPACKEN.


    Fussballvereine sind heutzutage Unternehmen und deshalb müssen wir uns wie ein Unternehmen aufstellen und organisieren.


    PROFESSIONALITÄT und KOMPETENZ rein, Quacksalber raus!


    Der Geschäftsführer Finanzen ist top, er ist ein Meister seines Faches. Und es bleibt zu hoffen, dass Alex Wehrle uns noch lange erhalten bleibt, denn er hat seinen Bereich im Griff.


    Anders sehe ich es bei Veh.
    Er betreibt (kurzfristige) Flickschusterei in seinem Bereich (dem operativen)! Hat ein Zweitligateam (teuer) zusammengestellt, so dass ein Aufstieg keine große Kunst war.
    Und jetzt? Ich denke, dass mittlerweile durchgesickert ist, dass unser Team in Liga 1 so nicht mithalten kann und auf diversen Positionen verstärkt gehört. Da wir nun zig kaderleichen haben (dank ellenlanger Verträge auch durch Veh) wird der Kader nun breit und teuer (der GF Finanzen wird sich "freuen").


    Und jetzt wird es gefährlich...denn wehe die Neuzugänge schlagen nicht ein, wehe der neue Trainer passt nicht zum Material, dann geht's runter und zwar mit zig (teuren) kaderleichen...so baut man finanziell ab!!


    Und genau so sind wir schonmal in finanzielle schieflage gekommen (denn der Finanzbereich hängt am Ende mit dem sportlichen Erfolg zusammen)!!


    Wie kann man das verhindern?
    Indem man mehr fussballkompetenz in der Breite in den Verein integriert (gerne auch alte Spieler - so wie es zig andere Fussballvereine vormachen).


    Ein Vorstand sitzt ganz oben (wie in jedem Unternehmen) und er muss eben wenigstens nachvollziehen können, was im operativen/sportlichen Bereich so läuft.
    Da Schumacher dies nicht kann, agiert Veh ohne jegliche Kontrolle (der MR hat ja auch keine sportliche Kompetenz).


    Einfachste Versäumnisse - auch vor Veh - werden seit Jahren übersehen...was ist mit dem scouting? Was mit einer innovativen kaderplanung? Was mit einer Philosophie?Was mit spielerentwicklung? Will man jetzt sobiech entwickeln oder Czichos? Kainz, modeste oder terrodde?
    Die Talente sind zum Großteil auf dem Abstellgleis, das ist Fakt. Woran liegt das, sind sie schwächer als höger oder Geis?


    Das kann doch nicht sein...Herr Veh, sie können es nicht, sie haben nicht die power und auch nicht den Blick über den Tellerrand hinaus, um die wichtigen großen Reformen anzugehen, die im sportlichen/operativen Bereich notwendig sind.
    Zudem glaube ich nicht, dass er ein wirklicher TEAMPLAYER ist, was man bei der Fülle der Aufgaben sein muss.


    Fairerweise muss man aber auch nochmal sagen, dass die Satzung, wie @hapeen korrekterweise anmerkt, vielem im Wege steht.


    Wir werden nicht effektiv und schnell geführt, sondern wie ein alter beamtenladen aus dem letzten Jahrtausend.


    Damit verschrecken wir möglicherweise auch ehrgeizige Leute, da diese vielleicht denken, ihre Ideen hier nicht umsetzen zu können (da diese dann durch zig Gremien gehen, von denen keiner Ahnung vom Sport hat).


    Der FC, möchte er nach den letzten 25 Jahren nicht noch weitere im Fahrstuhl verbringen, hat viel Arbeit vor sich!!


    Ich hoffe, man ist sich hierfür nicht zu schade, weil man denkt, man sei "spürbar anders".


    Schade wäre es vor allem wegen der vielen tollen Fans.


    Wenn der FC wirklich so auf seine Anhänger/Mitglieder bedacht ist, wie es ja immer heißt, dann soll er seine Hausaufgaben machen und auch mal unangenehme Wahrheiten aussprechen und die können nur heißen, dass sich Dinge (s.o.) ändern müssen...selbst wenn es dem ein oder anderen Anhänger am Anfang nicht gefällt! Aber am Ende zählt NACHHALTIGKEIT und wenn diese sich einstellt, wenn es in die richtige Richtung geht, dann werden den Weg alle mitgehen und zwar ohne ein schlechtes Gefühl zu haben (so wie es momentan ein wenig der Fall ist).

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Ja, es läuft bei uns im Moment nicht alles rund. Aber bitte hört auf, sofort von einem CHAOS zu reden und wir haben -hapeen- auch nicht irre Probleme.

    Doch, haben wir wohl. Ein Beispiel gefällig?
    https://www.reviersport.de/art…sich-gegen-ultra-angriff/
    Die Erwiderung auf den ungeheuren Vorwurf von Ultras, die für mich schon lange inakzeptabel sind, erfolgte mit
    allen Gremien. Und butter- und pflaumenweich. Dann besser gar nix sagen als so ein Gesülze!
    Sowas ist ein irres Problem, denn in Wirklichkeit werden die Ultras dadurch nur gestärkt.
    Keiner, der mal mit den Irren Schlitten fährt. Stattdessen nur "Du, du, du".


    Ich bin das rumgesülze unserer Oberen sowas von leid, nur verschieben, ermahnen und auf Besserung hoffen, frei nach dem kölschen Grundgesetz.
    Leider aber hält sich ausserhalb Kölns daran niemand. Und auch innerhalb nicht mehr!
    Und wir taumeln immer weiter, wohin auch immer!

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Hmm...auch hier ein paar Antworten vielleicht...

    Wenn ich jemanden in den MR wähle, dann um zu kontrollieren. Ich finde, dass unsere Satzung nicht passt, weil jemand, der zur Beratung und Kontrolle gewählt ist, in einen Ausschuss der Mitglieder eben, dann nicht regieren sollte.

    Genau, das ist auch Aufgabe des MR. Wenn jetzt aber jemand ausfällt bedarf es einer Vertreterregelung und nichts anders ist hier passiert. Alternative hat man nach dem Overath-Rücktritt gesehen. War das besser? Was wäre deine Alternative?

    Ich empfinde es so, dass dieser aktuelle Vorstand keinen Gestaltungsauftrag hat.

    Hier kann man geteilter Meinung sein.


    Meiner Meinung nach kann man jemanden vom MR in den Vorstand aufrücken lassen, muss dann aber schneller zu Neuwahlen kommen als momentan.

    Es ist der schnellste Weg derzeit. Wann willst du die Neuwahl denn ansonsten stattfinden lassen? In den Sommerferien? Im Aufstiegskampf? Wollen wir die MV einen Monat nach vorne verlegen haben wir von der Satzung her ein Problem, weil es dann eine AOMV sein müsste, weil der Abschluss noch nicht fertig ist. Dafür müsste aber der aktuelle Vorstand erst einmal zurücktreten, ansonsten müssten wir auf der MV (einen Monat später) direkt wieder neu wählen. Ist das der bessere Weg?


    Ich finde auch, dass bereits jetzt klar sein müsste, wer als Kandidaten vorgeschlagen werden sollten. Wenn jemand Präsident des FCs sein möchte, dann sind das Personen, die für diese persönliche Entscheidung nicht hundert Jahre brauchen.

    Wir können natürlich mit Wahlkampfthemen den Aufstiegskampf uninteressanter gestalten. Oder wir halten diese Themen vom operativen Geschäft einfach mal fern. Machen wir auch. Und gefällt mir persönlich auch besser als jedes Gerücht einzeln zu bewerten oder zu kommentieren.


    Strategische Vorhaben wie Geißbockheim, Stadionfrage, in meinen Augen zu langer Trainerklärungsprozess um Markus Anfang, GF Sport, der keine Scham hat, Internes der Presse zu stecken, um seine Ziele zu erreichen, bedürfen eines Präsidiums mit Macht.

    Korrekt.


    Das Hauptproblem ist ein komische Satzung.
    Viele Gremien, die gefragt werden wollen und schlimmer noch zustimmen müssen.
    Und das zu Dingen wie einem neuen Trainer! einen erweiterten Ausschuß, wozu denn?

    Findest du? Wer muss denn alles zustimmen? Wir haben zwei Geschäftsführer die für bestimmte Ausgaben den GA fragen müssen. Ist übrigens ganz üblich: Bayern hat das, Dortmund hat das, Ford oder auch die RheinEnergie haben das auch.

    aber beim FC hat keiner die Eier
    das zu sagen und vor allem dann auch zu handeln! Weil eben alle Angst vor der Satzung un der Macht der Ausschüsse usw. haben. Siehe oben.

    Das halte ich für eine haltlose Unterstellung. Aber gut, kannst dich gerne melden für ein persönliches Gespräch. Gerne bei einem :prost:


    Ein Investor wäre sinnvoll, jeder weiß das. Aber der Aufschrei wäre riesig. Der Klub gehört den Mitgliedern, und wenn er auch eine Fahrstuhl-
    Mannschaft bleibt. Was machts schon.

    Wäre ein Investor sinnvoll? Warum?


    Und je länger der MR braucht, um Kandidaten zu küren, je mehr Ungewissheit wird über eine Verlängerung bestehen.

    Nein, die Ungewissheit ist erst nach einer Wahl, nicht mit der Kandidatenkür weg. Und der Termin ist vom aktuellen Vorstand angesetzt worden.


    Klare Konzepte bei der Auswahl der Führungspersönlichkeiten, klare Richtlinien für den Präses bis zum Platzwart.

    Finde ich gut. Haben wir beim Vorstand mit begonnen :).

    Die Erwiderung auf den ungeheuren Vorwurf von Ultras, die für mich schon lange inakzeptabel sind, erfolgte mit
    allen Gremien. Und butter- und pflaumenweich. Dann besser gar nix sagen als so ein Gesülze!

    Auch hier die Einladung zum persönlichen Gespräch. Sowas diskutiert man besser bei einem :prost: oder bei dem Wetter auch bei einem Heißgetränk :winking_face:

  • @geater


    Um mit dem letzten zu beginnen, würde ich gerne, sitze aber im Rolli und habe da also echte Probleme. Aber eine pn oder eine mail wäre immer möglich und gerne gesehen.


    Dann, ich hoffe die Frage nach einem Investor wurde nur ironisch beantwortet. Denn wenn nur 10mio bei einem Aufstieg für neue Spieler vorhanden sind.........
    Übrigens, ein wirklicher Investor würde den Bau eines echten NLZ`s oder (Traum) Stadion wirklich möglich machen. Und vor allem, Schwung in die
    Sache bringen. Denn der FC kommunziert dazu nichts. Weder die Machbarkeitsstudie noch sonst was.


    Das mit der haltlosen Unterstellung, wenn Ihr doch handeln könntet und auch die Eier hättet, tja, warum tut ihr es dann nicht, bei einer Gruppe die dem Fussball allgemein und dem FC
    im besonderen so schadet?


    Dann, wenn der MR die Kandidaten bestimmt hat, wer soll denn dann dagegen kandidieren als ernsthafter Bewerber? Also wären Gespräche dann doch jederzeit
    mit den Kandidaten möglich. Und wohl auch wahrscheinlich.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Hapeen, halt mal den Ball flach. Weder sind wir die Todgeweihten noch bereiten einen Krieg vor.......

  • Das erste stammt aus dem Abstiegsjahr, und da waren wir das auch!
    Das Cicero Zitat sagt etwas anderes aus als einen Krieg vorzubereiten.
    google hilft hier sehr...oder auch ein Latinum.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Fussball ist kein Feld mehr für Sozialromantiker. Das ich - Fussballsozialisiert in den seligen 60er und 70er Jahren - diese Entwicklung nicht besonders mag - geschenkt. Ich muss ja nicht hin gehen, hin sehen. Aber ich bin
    immer noch dabei.


    Und hoffe sehr, daß mein Verein - von den 50er bis zu den 80ern eine grosse Nummer national und auch schon mal international - lernt aus der Vergangenheit. Manchmal habe ich den Eindruck, er lernt. Meistens habe
    ich diesen Eindruck nicht. Lernen tut man am besten aus den Fehlern und dem Guten der Vergangenheit. Wann war man besonders erfolgreich und wie war man erfolgreich?!....Wann und wie hat am meisten Mist gebaut?!
    ...Wie machen es Vereine, die Dauererfolg haben?!


    Man muss Dauererfolg definieren. Dauererfolg ist für denen ein Modell a la Bayern München, der immerwährende Titelhamster des Deutschen Fussballs. Für den anderen ist Dauererfolg ein Verein wie der SC Freiburg, der
    mit eher bescheidenen Mitteln in den letzten 25 Jahren nur 7 Jahre in Liga 2 verbrachte. In diesen 25 Jahren sage und schreibe 4 Trainer und 2 Präsidenten hatte. Heutzutage ein finanzíelles Fundament hat, welches sich -
    angesichts der relativen Kleinheit des Vereines - wahrlich sehen lassen kann....Ach, Bayern München hat in der Zeit deutlich, deutlich mehr Trainer verschlissen - aber ganz oben hat sich sehr wenig verändert. Der ewige
    Ulli und der fast so ewige Kalle(man mag zu diesen Kameraden stehen wie man will, aber Sympathie spielt hier keine Rolle) bestimmten und bestimmen das Geschehen. Und vermögend sind die Bayern nun wahrlich.


    Es ist also wohl was dran - zu einem erfolgreichen Fussballverein gehören Kontinuität, relativ wenig Leute die wirklich was zu erzählen haben und selbstverständlich und ganz oben sportliche Dauerkompetenz. Du solltest
    Leute haben, die den Fussball verstehen. Und wenn du solche Leute hast und verstehst sie machen zu lassen - dann passiert dir im Grunde genommen relativ wenig. Bei Bayern sind es halt im Dauereinsatz die Herren
    Hoeness und Rummenigge und dann solche Toptrainer wie Heynckes , van Gaal, Guardiola und bei Freiburg waren und sind es halt die Herren Stocker und Keller und Finke, Dutt und Streich. Im aufgeregten München
    funktioniert dieses System natürlich auf diese spezielle aufgeregte München Art und im sehr wenig aufgeregten Breisgau funktioniert es halt anders.


    So weit zu den Beispielen extern. Jetzt zu den Beispielen intern. Köln hatte Toperfolg unter einem Präsidenten namens Kremer, dem einige wichtige Mitarbeiter zuarbeiteten und der Boss verstand es halt, einen Verein
    diktatorisch mit Nestwärme zu führen. Sportliche Kompetenz war immer im Überfluss vorhanden, die wirklichen guten Trainer w o l l t e n unbedingt zum GBH. Als Kremer starb, kam Maas und dann kam Weiand. Die
    sportliche Kompetenz blieb erhalten. Durch Toptrainer und sehr schnell durch den ersten wirklichen Manager der deutschen Liga - einen Mann namens Karl - Heinz Thielen. Der hatte eine Nase, der hatte Verbindungen und
    der setzte auch was durch. Holte einen Hennes Weisweiler aus Barcelona, holte Spieler wie Müller, van Gool, Allofs, Littbarski, Hässler und x x andere. Und steuerte zusammen mit Weiand das Schiff durch die Wellen und
    der FC war der reichste Verein der Liga. Und im unmittelbaren Umkreis hatte man in Gremien wie dem Verwaltungsrat nicht nur Leute, die etwas von Politik und Wirtschaft und Steuern und Recht verstanden, sondern
    Leute, die sportliche Kompetenz hatten. Ahnung nannte man das damals.
    Die goldenen Zeiten des FC endeten(ohne das jemand es sofort merkte, denn man profitierte von der Vorarbeit Weiand/Thielen) mit der Installation der Schaumschlägertruppe um Artzinger - Bolten. Die hatten von
    nichts eine Ahnung und das wurde spätestens 1990/91 klar. Wo waren sie denn ,die Hässler Millionen?! Was folgte waren ehrliche Aufräumer und Charisma freie Leute wie Hartmann und Caspers. Im Grunde genommen
    gute Leute - aber ohne jede fussballerische Ahnung und auch glücklos und Kompetenzlos bei der Installation einer solchen. Die hoffte man mit Wolfgang Overath geholt zu haben, doch die Kölner Ikone verfiel in Hybris
    und der Verein fiel in die Nemesis. Spinner und Co folgten und machten alles richtig. Fast alles. Schmadtke, Stöger, Jacobs und Wehrle - das waren schon personelle Griffe vom Feinsten. Geradezu tragisch, daß das
    Präsidium irgendwann die Augen zu machte und nicht sah, was sich zwischen Stöger und Schmadtke anbahnte. Schlimm auch, daß es ihnen nicht gelang, jenseits dieser beiden fussballerische Kompetenz in den Gremien
    zu plazieren. Wie ein Eingeweihter mal sagte:"Ein Fussballverein, der glaubt eine ehemalige Olympiasiegerin im Fechten(Britta Heidemann) reicht, um die sportliche Kompetenz in Gremien abzubilden - der ist grundsätzlich
    auf dem Holzweg".


    Ja, das ist so. Und genau dieses Problem fällt dem FC jetzt wieder einmal vor die Füsse. In einem Präsidium auf Abruf bildet die Kölner Ikone Harald Schumacher die sportliche Kompetenz ab. Nichts gegen den guten
    Toni, einen der besten Torhüter seiner Zeit - aber das ist eine ganze Nummer zu gross. Und wie gesagt, er steht da auf Abruf. Und in den anderen Gremien?! Wo sieht man denn da die sportliche Kompetenz. Ich befürchte,
    man sieht in die Wüste. Der FC hat eine Menge Gremien und damit hat er eine Menge Quatschbuden geschaffen - in seinem Bemühen nach Transparenz und Demokratie und ich weiss nicht was. Aber das wichtigste
    hat er vergessen - wie bringe ich wirkliche sportliche Kompetenz ein, die mir DAUERHAFT zur Verfügung steht. Leute mit AHNUNG.


    Armin Veh?!....Naja, sprechen mit mal über den guten Armin Veh. Charmanter Kerl, der Armin. Frauentyp. Gewinnend irgendwie. Aber darum geht es nun leider mal nicht. Veh ist mit dem Verein abgestiegen und
    dafür konnte er aber rein gar nichts. Dann hat er einen Kader zusammen geholt, der ganz klar und deutlich der mit Abstand beste in der Liga ist. Und der teuerste, definitiv. Und dabei in Kauf genommen - bedingt durch
    lange Laufzeiten von Verträgen - das Spieler uns über ein ganze Zeit begleiten werden, die (a) sich nicht gross entwickeln werden (b) unseren Etat belasten und (c) anderen Spielern den Platz wegnehmen werden. Armin
    Veh hat uns ein Stück Entwicklungsfähigkeit weg genommen. Und - keiner hat etwas dagegen getan oder tun können. Denn die sportliche Kompetenz fehlte, siehe oben. Entweder hast du die im Präsidium oder du hast
    die in den entscheidenen Gremien. Leute, die nicht alles abnicken sondern die den einen oder anderen Hinweis geben können. Die gibt es beim FC nicht. Was es gibt beim FC, das sind die Quatschbuden. Toll.Prima.
    Und?!.....


    Wir haben jetzt übrigens aktuell eine U 19 und eine U 17 ,die in den jeweiligen Bundesligen Topplätze belegen. Es muss der Anspruch sein, daß die besten dieser Leute innerhalb der nächsten 3 bis 5 Jahre in unserer
    Profimannschaft spielen. Das muss eine Philosophie werden. Wer traut hier Armin Veh die Etablierung und Umsetzung einer solchen Philosophie zu?! Wer kennt einen Mann oder eine Frau mit der sportlichen Kompetenz
    und dem Durchsetzungsvermögen im Umfeld, in den Gremien dieses Vereines, einen solchen Weg durch zu setzen?!


    Hier in Köln wird gerne gequatscht. Und jeder muss seinen Senf dazu tun. Und am besten ist jeder in irgendeinem Rat und einem Gremium und was weiss ich. Brauchen wir nicht. Wir brauchen schnelle, kurze Wege
    und wenig Leute. Aber dafür welche, die Ahnung haben.

  • Das erste stammt aus dem Abstiegsjahr, und da waren wir das auch!
    Das Cicero Zitat sagt etwas anderes aus als einen Krieg vorzubereiten.
    google hilft hier sehr...oder auch ein Latinum.

    ...hmn, habe zwar nur das kleine Latinum, aber das Original heißt: Wenn du den Frieden willst, bereite den Krieg vor.

  • Junge, du schreibst in der wir-Form, deswegen frage ich, wer „ihr“ seid.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • ...hmn, habe zwar nur das kleine Latinum, aber das Original heißt: Wenn du den Frieden willst, bereite den Krieg vor.

    Das Zitat stammt aus der 7. Philippika von Cicero, wo er mit Vehemenz zum Krieg gegen Antonius aufrief.
    Und ja, wenn man so eine alte und ungesprochene Sprache übersetzt, hat man immer verschiedene Deutungsmöglichkeiten.
    Meine und die vieler anderer ist nämlich "so rüste für den Krieg". Seltsamerweise inhaltlich deckungsgleich. Wichtig ist mir halt der Anfang,
    welcher sich um den Frieden dreht.
    Tja, komischerweise hat sich das bis heute durchgesetzt. Der kalte Krieg und Nordkorea lassen grüßen, oder Israel, oder......
    Eigentlich schade, oder?
    Auf den FC lässt es sich hervorragend übertragen. Denn wir wollen Frieden, sprich in der BuLi bleiben, und müssen daher für den Krieg rüsten.
    Heißt, vernünftig aufrüsten mit Topspielern! Oder eben auch den Krieg vorbereiten, denn die erste Liga wird ein Krieg mit vielen Nebenschauplätzen.
    So überzogen ist das nicht.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Junge, du schreibst in der wir-Form, deswegen frage ich, wer „ihr“ seid.

    Natürlich den FC und uns Fans. Ich denke, als Mitglied seit 47 Jahren darf man so etwas wohl sagen.
    Und nenn mich bitte nicht "Junge". Bin dir nicht böse, aber lass es bitte.

  • Übrigens wirft die Sport-Bild anscheinend das Thema "Wehrle" wieder auf. Ich habe den Artikel nicht gelesen, es wird nur in einem Artikel auf "sport.de" darauf verwiesen das Wehrle zum Saisonende wieder aufhört. Da die Presse momentan in vielen Bereichen gut informiert ist, hoffe ich das er sich nicht von den ganzen Grabenkämpfen hier zermürben lässt.

  • Wenn man so angegangen wird wie er in Hoffenheim Spiel, dann kann man das nachvollziehen.
    Ebenso, wenn man seine Ideen und Pläne von vorneherein abbügelt.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Effzeh.com rückt Wehrle in die Nähe von AFD Anhängern. Der tolle correctiv Arne hat zugeschlagen. Mehr Disqualifikation für dieses Portal geht fast nicht. Was für Honks. :woman_facepalming:

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom: