Die Geschäftsführung des FC

  • Ja, oder seine Planung mit Vollauslastung trotz Pandemie.

    Das ist aber nur die halbe Wahrheit; wir hatten die Geschichte mit den unterschiedlichen Wenn-dann-Szenarien ja schon mal durchgekaut. Und eines kann ein GF Finanzen nun mal nicht: die Zukunft in einer Pandemie vorhersagen. Selbst wenn er es könnte, die Möglichkeiten, in einem Proficlub Kosten massiv einzusparen, sind sehr begrenzt, solange vor allem die Großverdiener nicht auf einen erheblichen Teil ihrer Gehälter verzichten wollen. Fällt das präferierte Szenario dann zu optimistisch aus, vergrößert sich das Problem der Finanzierungslücke natürlich zusätzlich. Damit wird sich aber auch ein neuer GF Finanzen herumschlagen müssen.


    Jedenfalls sehe ich weder einen Grund, wegen Wehrles Abgang das große Heulen zu bekommen, noch einen Grund, ihm irgendwie Dreck hinterherwerfen zu müssen. Wehrle hat in meinen Augen unterm Strich hier eine gute bis sehr gute Arbeit geleistet, auch wenn es Ausnahmen wie die Finanzierung von Vehs Shoppingtour zwecks Wiederaufstieg und anschließendem Klassenerhalt oder zu optimistische Pandemiekalkulationen gab. Vielleicht ist ihm auch die Phase, als er zum "Gesicht des FC" wurde, zu Kopfe gestiegen, und er fing an zu glauben, dass seine Befugnisse über die eines Geschäftsführers Finanzen deutlich hinausreichen. Dazu muss man aber auch sagen, dass ihm diese Rolle mehr oder weniger auf einem Silbertablett überreicht wurde. Vorgedrängelt hat er sich m. E. nicht, unglücklich schien er darüber aber auch nicht.


    Was den Neuen anbelangt, gehe ich davon aus, dass der Vorstand wusste, was er tat. Viele haben sich ja schon darüber beklagt, dass im Vorstand zu viel ökonomische, aber dafür zu wenig sportliche Kompetenz existiert. Immerhin könnte das dafür sorgen, dass die Suche nach einem GF Finanzen kein Fall für die Klospülung wird.

  • Falls Wehrle wirklich geht, kann ich mir durchaus vorstellen, dass wir die Stelle intern besetzen!


    Marius Laux

    Michael Niedrig

    Kess


    fallen mir da spontan ein. Ersterer wird ab Januar in einer anderen Position im Verein anfangen und wird seine Karriere sofort beenden! Michael Niedrig arbeitet ja auch schon im Verein, glaub er hat BWL studiert... Kess ist ja schon eingebunden...


    Die Aufgaben Marketing, Internationalisierung usw sind andere, als Wehrle bisher ausgeführt hatte...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das kann ich mir nun nicht vorstellen- ein wenig Erfahrung wäre für eine solche GF Position schon nicht verkehrt.

    Nichts gegen die genannten Namen, aber da muss deutlich mehr Expertise vorhanden sein um diese Themen sinnvoll bearbeiten zu können.

  • Poldi. :smiling_face_with_heart_eyes:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Kompetent worin?

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Servus,

    es ist schwer, diese Position mit jemandem zu besetzen, der auch Verantwortung für die sportlichen Entscheidungen übernehmen soll. Es ist eben selten so, dass die Fußballexperten für die Finanzen verantwortlich sein können, weil sie über entsprechend wenig Ahnung vom Kapital verfügen. Zudem ist es schwierig, den finanziellen Rahmen zu stecken, wenn Trainer wechseln und eine neue Philosophie mitbringen:

    Stöger, schöpferische Pause, Schulhoffußballtrainer, Baierlorzer, Gisdol und Baumgart waren komplett anders. Deswegen ist es jetzt richtig, sportlich für Kontinuität zu sorgen, deswegen dürfen wir beten, dass es Baumgart noch ein paar Tage bei uns macht, sonst droht der nächste Philosophiewechsel. Es ist nicht nur die fußballerische Grundausrichtung unseres Trainers, sondern auch die Mentalität. Wenn man in der sportlichen Grundausrichtung keine Kontinuität hinbekommt, wird es eben oft teuer, weil Spieler mit Marktwert mit dem neuen Vorturner nichts anfangen können und umgekehrt.

    Momentan brauchen wir m.Mg.n. auch jemand, der Immobilien und Sportstättenmamagment kann.

    Bilanzen lesen, Kredite maßgerecht umschulden, Gelder mit Weitsicht zurückstellen und mit Weitsicht abzuschreiben, dafür braucht es keinen Fußballfachmann - der Wehrle auch sicher nicht war.

    Eine Lücke hinterlässt er in seiner Vernetzung bei der DFL. Man kann von diesem Konstrukt halten, was man will, aber sich dort zu vernetzen, ist elementar wichtig. Hier hinterlässt er bei uns sicher eine Lücke.

    Zudem empfinde ich ihn als sehr angenehmen Menschen, der alleine deswegen nicht so einfach zu ersetzen ist.

    Wichtiger als ein reiner Finanzfachmann ist bei uns aber die sportliche Kontinuität fortzuschreiben. Das fällt also nicht in den Beritt Finanzen. Zudem muss der Neue (oder der dritte unsere Standortfrage(n) beackern können (politisch, verwalterisch, strategisch) Dieser Punkt ist die dickste Stellschraube unserer Zukunft außerhalb des sportlichen - dort Geld verdienen zu können, wo wir heute dicke Mieten zahlen.

    Beste Grüße

    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber ()

  • Ganz genau… man wollte ihn loswerden. Und um diesen perfiden Plan umzusetzen hat man ihn eine Verlängerung angeboten… genial Herr Wolf, genial!

    naja, der Artikel ist Schlunz, und dennoch hat er auch etwas wahres, der Vorstand hat sich immer mehr mit Wehrle "auseinanderglebt". Spätestens bei der Vorletzten Mitgliederversammlung war das deutlich nach Der Helft Entlassung.


    Der Einjahresvertrag ist schon etwas unverschämt, und bedeutet nichts anderes als für ein Jahr kannst Du uns vielleicht noch helfen, danach orientiert man sich vielleicht auch um.


    Ich finde schade um Wehrle, denn ich finde er hat auch sehr vieles richtig gemacht. Die Ergebnisse des Vorstandes dagegen nicht.

    Das sportliche Hoch derzeit ist null auf die Arbeit des Vorstands zurückzuführen.

  • Aber auf die von Wehrle. :clown_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Interessant aber der Treueschwur von Wehrle im Sommer, dass er unbedingt seinen Vertrag erfüllt.

    ... da hab ich auch noch nichts anderes vom FC gehört. Momentan regt man sich doch auf, dass er nicht verlängert. Er bestellt das Feld für die Zeit danach, und?

  • ... da hab ich auch noch nichts anderes vom FC gehört. Momentan regt man sich doch auf, dass er nicht verlängert. Er bestellt das Feld für die Zeit danach, und?

    Aufregung sehe ich keine


    Daher wohl auch das halbherzige Angebot, um ein Jahr zu verlängern (wobei er noch 1,5 Jahre Vertrag hat).

    „Momentan“ macht er nichts mehr.

    Möglicherweise wird der Vertrag zum 1.1.22 aufgelöst

  • Servus,

    ich fand ihn gut und er hat sich sehr um unseren Verein verdient gemacht.

    Schade! Ich Wünsche ihm alles erdenklich Gute.

    Beste Grüße

    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Gehört hier nicht wirklich rein, aber alle Transfers zu dieser Saison inklusive der von Baumgart wurden von Heldt, Wehrle und Jakobs eingefädelt.


    Ich kann Wehrle verstehen, dass er jetzt geht. Das Halbherzige Angebot zur Vertragsverlängerung gegen den Posten in Stuttgart. Statt dessen jetzt zu verlängern um dann abserviert zu werden.

  • :yawning_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Gehört hier nicht wirklich rein, aber alle Transfers zu dieser Saison inklusive der von Baumgart wurden von Heldt, Wehrle und Jakobs eingefädelt.


    Ich kann Wehrle verstehen, dass er jetzt geht. Das Halbherzige Angebot zur Vertragsverlängerung gegen den Posten in Stuttgart. Statt dessen jetzt zu verlängern um dann abserviert zu werden.

    Wehrle wollte den FC doch schon beim letzten Stuttgarter Angebot verlassen, der FC hat die Freigabe verweigert. Durch die Änderung der GF Struktur kann Wehrle nun kündigen.

    1. Woher wissen die Menschen das eigentlich mit dem absolut unwürdigen Vertragsangebot? Ich hab es zumindest nicht gesehen :frowning_face:

    2. Woher wissen die Menschen, dass Wehrle nicht so oder so zurück in die Heimat wollte nach fast 10 Jahren Köln?


    Darfst Du mir natürlich gern beantworten.

  • Es ist wie immer bei solchen Kündigungen, die einen sind traurig, die anderen eher nicht. (und nach so vielen Jahren ist ein Tapetenwechsel für alle manchmal das Beste)


    Christian Löhr für den KStA und zum Beispiel Frank Lußem beim kicker sprechen von schweren Verlusten für den FC (aber wenn ich weiß, wie KStA und Kicker in Form von Lußem zum FC stehen und zu Alex Wehrle stehen - dann ist für mich klar, wieso sie das schreiben, aber ich weiß halt nicht, ob sie da alles richtig beurteilen.)


    Aus einer persönlichen Erfahrung heraus vor vielen Jahren, bin ich allerdings seither bei anderen Mitmenschen immer vorsichtig bei meinen Urteilen. Manchmal stellt sich erst später heraus, was wirklich abgegangen ist (und sich für mich zum Positiven gewendet hat).


    Daher sollte man einfach die gegenteiligen Meinungen der anderen akzeptieren, ohne hier gleich einen Streit hervorzurufen - wer hat Recht :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wehrle will weg…. Soll er doch!

    Ich bin dankbar für seine Arbeit hier. Er Jazzclubs den arsch gerettet. Hat uns gut aufgestellt…. Aber genauso hat er die aktuelle Situation mitverschuldet!

    In diesem Sinne: mach er Joot Alex!

    NICHTS UND NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER 1.FC KÖLN

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • immer diese Handys, die machen einfach was sie wollen :smiling_face_with_halo:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: