Kölner Haie (Eishockey)

  • :crying_face: Weil gestern keine Zeit und heute erstmal das 2te Training angeschaut, was eigentlich auch viel aussagender ist als
    das Training von gestern. Bei so einem öffentlichen ist es ja auch ein wenig wie eine 'Showverantstalltung', obwohl es
    gestern interessanter war als die Jahre zuvor. Wie gesag, das heutige Training war schon eine ganz andere Hausnumer.


    Ich schreibe später was dazu, erstmal :popcorn:

  • Die paar Flips 8)


    Ich warte :popcorn: :prost: :prost:


    ALLEZ FC

    Das dauert aber und da du ja eine "ausführliche" Berichterstattung haben möchtest, wird das was mehr. 29 Spieler einzeln
    zu beschreiben... dauert nerd :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:

  • Ausführlich?
    Ich habe um fachliche Expertise gebeten. Die zeichnet sich durch hohe Qualität in wenig Sätzen aus.
    Wenn ich es ausführlich will, lese ich den express :winking_face:


    ALLEZ FC

  • So, dann komme ich mal zu meiner fachliche Expertise @skymax :face_with_tears_of_joy:


    Es ist schwer jetzt schon, nach nur 2 Tagen was zu sagen. Ich muß mir da jetzt in nächster Zeit auch erstmal ein Bild vom Ganzen
    machen. Aber fangen wir mal langsam an.


    Tor:
    Gustaf Wesslau (29), Hannibal Weitzmann (67) und Bastian Kucis (53)


    Wesslau ist richtig gut aufgelegt. Zum Schluß der Saison hatte man den Eindruck das er 'überspielt' sei und deswegen hat Dan Lacroix auch
    Weitzmann mal ins Tor gestellt, was Draisaitl nicht gemacht hat und deswegen auch einen Teil zur Leistung von Wesslau beigetragen hat.
    Alle drei machten einen guten Job. Kucis wird nur in Notfällen spielen, er ist ausgeliehen an den Kooperationspartner "EC Bad Nauheim".



    Abwehr:
    Simon Gnyp (3), Dominik Tiffels (7), Taylor Aronson (15), Maximilian Glötzel (22), Pascal Zerressen (27), Jakub Kindl (46)
    Colin Ugbekile (79), Moritz Müller (91), Kevin Gagné (92)


    Von den Abwehrspielern sind Gnyp, Glötzel und Ugbekile nach "EC Bad Nauheim" ausgeliehen. Da man aber oft sieben Abwehrspielern
    einesetzt, wird wohl Ugbekile des öfteren bei den Profis auf dem Eis stehen evtl. mit einem Wechsel mit Gnyp. Und da bin ich bei dem
    Spieler Gnyp. Was der bei beiden Trainingseinheiten gezeigt hat, war wirklich richtig gut für seine junge Karriere. Sollte sich mal einer
    der Stammspieler verletzen, dann ist der zu 100% mit dabei.
    Bei den Neuzugängen sind Kindl und Gagné aufgefallen. Gagné durch seine hohe Geschwindigkeit und der Spielöffnung mit dem guten
    Pass in die Spitze und seiner sehr guten Defensivarbeit wo seine Geschwindigkeit ein ganz großer Vorteil ist. Bei Kindl sieht man was,
    was man hier oft vermisst hat. Er hat einen festen satten Schuss drauf und schiesst auch mal gefährlich von der blauen Linie, was ich
    zuletzt bei Christian Ehrhoff gesehen habe. Aronson muß ich mir in den nächsten Tagen nochmal genauer anschauen wo seine Stärken
    liegen. Ist aber auch nicht negativ aufgefallen, hat auch teilweise ein sehr gutes Auge bewiesen was den Spielaufbau angeht.



    Sturm:
    Erik Betzold (2), Marcel Müller (9), Jon Matsumoto (10), Lucas Dumont (13), Jason Bast (16), Nicolas Cornett (17), Jason Akeson (19)
    Robin Palka (20), Frederik Tiffels (21), Zach Sill (24), Dani Bindels (37), Alexander Oblinger (50), Colby Genoway (59), Mick Köhler (77)
    Ben Hanowski (86), Sebastian Uvira (93), Fabio Pfohl (95)


    Von den Stürmern sind Betzold, Cornett, Palka, Bindels und Köhler nach "EC Bad Nauheim" ausgeliehen. Von den ausgeliehenen
    Stürmern fielen Köhler, Palka und ganz besonders Bindels positiv auf. Das werden auch die drei sein von denen immer wieder mal einer
    mit auf dem Eis beim KEC steht.
    Bei den Neuzugängen fielen Matsumoto und Sill sofort auf. Hier hat man wohl echt gute Verpflichtungen vorgenommen. Bast wird
    unser Team auch verstärken, auch bei ihm konnte man sehen was er kann nur er fiel noch nicht so sehr auf.
    Das ganz große Fragezeichenmuss man hinter Ma. Müller machen. Seit Anfang letzter Woche war er zwar dabei, aber hat nie so richtig
    gezeigt was er kann. Das liegt aber an seiner Verletzung. Er hat die ganze Saison 2018/2019 kein einziges Spiel für die Kölner Haie
    gemacht und auch beim Training ist er immer noch nicht bei 100%. Es ist sehr, sehr schade, weil Ma. Müller ein erstklassiger Spieler
    ist und in einigen Spielen bei den 'Krefelder Pinguinen' den Unterschied ausgemacht hat.



    Jetzt freue ich mich auf die täglichen Trainingseinheiten und das erste Spiel, was gleichzeitig ein Heimspiel ist am 13.09.2019 gegen
    die 'Iserlohn Roosters'. :popcorn:




    Hai Hai Hai

  • Danke @sharky
    Du hast ja echt versucht es kurz zu fassen :grinning_face_with_big_eyes:


    Besser wäre es allerdings so gewesen:


    Training angeschaut - alles super - geile Mannschaft - Meisterfeier 2020 :thumbs_up: 8)


    Das Gnyp ausgeliehen wird :face_with_raised_eyebrow: Ich kann das nicht so einschätzen, wünsche mir aber (auch ohne Verletzungen anderer) einen Einsatz am 18.10. gegen Schwenningen :red_heart:


    ALLEZ FC

  • 1.) :schnuffi: hab mir extra etwas Mühe gegeben.


    2.) Jetzt wird es wieder etwas ausführlicher :winking_face:
    Die Vereine haben sogenannte Kooperationspartner. die letzten Jahre waren es die "Frankfurter Lions" und neuerdings der "EC Bad Nauheim".
    Bei den "Frankfurter Lions" waren z.B. Lucas Dumont, Mick Köhler, Hannibal Weitzmann und auch schon Simon Gnyp ausgeliehen und
    trotzdem war der ein oder andere schon mit bei den Spielen der Kölner Haie. Dumont und Weitzmann sind ja jetzt komplett in den
    Profikader übergegangen (bzw. letztes Jahr schon) und das wird in der Zukunft auch mit Köhler, Ugbekile und Gnyp passieren. Das ist eine
    ganz normale Sache mit den Förderlizenzen und dem Ausleihen an den Kooperationspartner.



    Hai Hai Hai

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Wesslau ist richtig gut aufgelegt. Zum Schluß der Saison hatte man den Eindruck das er 'überspielt' sei und deswegen hat Dan Lacroix auch Weitzmann mal ins Tor gestellt, was Draisaitl nicht gemacht hat und deswegen auch einen Teil zur Leistung von Wesslau beigetragen hat.

    Das Gefühl habe ich schon seit Jahren. War bei adB nicht anders.

  • Die Vereine haben sogenannte Kooperationspartner. die letzten Jahre waren es die "Frankfurter Lions" und neuerdings der "EC Bad Nauheim".

    Das war mir schon soweit bewusst, allerdings kann ich dazu nicht viel sagen. Ich vergleiche das dann eher mit Profikader und U21, wobei sich da ein spielen in der U21 nicht immer förderlich auswirkt (rein subjektiv gesehen von mir) und auch oftmals Spieler eher auf der Tribüne Platz nehmen als in der U21 zu spielen. Wer dafür verantwortlich ist? Keine Ahnung.
    Die von Dir genannten "Leihspieler" waren mir auch schon ein Begriff und ich weiß das immer mal der ein oder andere auch bei den "Profis" dabei war.
    Sinnvoll ist es sicherlich einen Gnyp (woanders) spielen zu lassen, als ihn immer mal wieder mitzunehmen (ohne großartige Eiszeit).


    Wie gesagt, ich wünsche mir einfach das Gnyp gegen Schwenningen dabei ist.


    ALLEZ FC

  • Im Sport ist es immer gut eine gewisse Rivalität zu anderen Vereinen zu haben und diese dann auch unter den Fans
    auszuleben. Aber manchmal gerät auch das in den Hintergrund. Zum Ende der Saison wechselte Alexander Sulzer zum
    Erzrivalen zur DEG nach Düsseldorf. Natürlich wurde von beiden Seite viel geschrieben und geredet. Aber diese Nachricht
    mach dann doch wieder nachdenklich...


    Zufällige Entdeckung nach MRT: Tumor nahe der Halswirbelsäule. Düsseldorfs Sulzer wird operiert und fällt auf unbestimmte Zeit aus.


    Gute Genesung wünsche ich dir :candle:

  • Hab ich auch schon gelesen. Das sollte man allerdings unter dem Faktor "Glück" sehen. Jetzt kann man wenigstens reagieren :thumbs_up:


    ALLEZ FC

  • Der Köln Cup 2019 steht bevor!
    Donnerstag 15.08.2019 steigt das erste Spiel gegen Langnau. Sporttotal.tv überträgt live


    "Mit Titelverteidiger Rögle BK (Schweden), SC Tigers Langnau (Schweiz) und den Graz 99ers (Österreich) nehmen auch in
    diesem Jahr wieder international bekannte Vereine teil. So verspricht der Köln Cup 2019 klasse Eishockey in einer besonderen
    Atmosphäre."


    Spielplan Köln Cup:
    Donnerstag, 15.08.2019, 15:00 Uhr: Rögle – Graz
    Donnerstag, 15.08.2019, 19:30 Uhr: Köln – Langnau (Sporttotal.tv)
    Freitag, 16.08.2019, 18:30 Uhr: Langnau – Rögle
    Samstag, 17.08.2019, 16:30 Uhr: Köln – Graz (Sporttotal.tv)
    Sonntag, 18.08.2019, 13:00 Uhr: Graz – Langnau (Sporttotal.tv)
    Sonntag, 18.08.2019, 16:30 Uhr: Köln – Rögle


    Quelle: haie.de

  • Haie starten mit Sieg ins Turnier


    Die Kölner Haie sind mit einem 3:2-Sieg gegen die SCL Tigers in den Köln Cup 2019 gestartet. Beide Mannschaften
    zeigten ein schnelles und zielstrebiges Spiel. Nach nur 17 Sekunden hatten die Haie ihre erste Überzahl und nahmen
    den Schwung daraus mit. Druckvoll bestimmten sie das Spiel - in der 11. Minute erzielte Fabio Pfohl den verdienten
    Führungstreffer zum 1:0. Langnau fand erst gegen Ende des ersten Drittels richtig zu ihrem Spiel und konnte sich so
    Chancen erarbeiten.

    Quelle: haie.de


    Die weiteren Spiele:
    Freitag, 16.08.2019, 18:30 Uhr: Langnau – Rögle
    Samstag, 17.08.2019, 16:30 Uhr: Köln – Graz (Sporttotal.tv)
    Sonntag, 18.08.2019, 13:00 Uhr: Graz – Langnau (Sporttotal.tv)
    Sonntag, 18.08.2019, 16:30 Uhr: Köln – Rögle



    Hai Hai Hai

  • Da sharky wohl grad keine Zeit hat.


    Das zweite Spiel wurde in der Overtime verloren.


    KEC - Graz 4 : 5

    ALLEZ FC

  • Bevor ich zum Köln Cup noch was schreibe, noch eine Nachricht die ich mit Freude vernommen habe.

    Alexander Sulzer ist erfolgreich operiert worden und nun hoffen wir das er sich davon gut erholt. :thumbs_up: :thumbs_up:



    Hai Hai Hai

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Rögle gewinnt Köln Cup nach Sieg über den KEC


    Die Kölner Haie müssen sich im letzten Spiel des Köln Cup 2019 knapp Titelverteidiger Rögle BK
    geschlagen geben. Damit beendet der KEC das Heimturnier auf Platz zwei.


    Quelle: haie.de


    Mein persönliches Fazit. Die Kölner Haie sind auf einen guten Weg, weil sie mehr Spieler abgegeben als neue geholt haben.
    Das zeigt nun dass man mit der Jugend der Kölner Haie ganz eng zusammen arbeiten will und wird. Ein Beispiel ist das
    Zusammenspiel von Neuzugang Sill und Junghai Palka beim 1:0 gegen Graz. Auch beim zwischenzeitlichen 2:3 waren
    Palka mit Sill auf dem Eis, das Tor machte diesmal Sill. Was mich am meisten freute war die Wahl zum "MVP" der Kölner Haie.
    Es wurde Kevin Gagné. Nach seiner Ankunft hier in Köln und ein paar Trainingseinheiten hatte ich ihn schon in mein Herz
    geschlossen. Der gerade mal 1,73 m große "Abwehrspieler" ist nicht nur Schlittschuhläuferisch eine Augenweide, sondern auch
    seine Technik und sein harter Schuss machen ihn zu einem 'kompletten' Spieler. Er wird uns noch viel Freude bereiten :thumbs_up:


    Die Kölner Haie werden diese Woche nicht hier in Köln in der Trainingshalle zu sehen sein, weil sie auf dem Weg Richtung
    Südtirol sind. Bis zum Saisonbeginn am Freitag den, 13.09.2019 um 19:30 Uhr (Heimspiel gegen Iserlohn) werden noch ein
    paar Testspiele gemacht. Hier die Termine dazu:


    Vinschgau Cup in Latsch (Südtirol):
    Samstag, 24.08.2019, 17:00 Uhr: HC Lugano
    Sonntag, 25.08.2019, 14:00/18:00 Uhr: Bozen oder Ingolstadt


    Testspiel in Braunlage:
    Freitag, 30.08.2019, 19:30 Uhr: Wolfsburg – Köln


    Testspiel in Bad Nauheim:
    Dienstag, 03.09.2019, 19:30 Uhr: Bad Nauheim –Köln


    Testspiel:
    Freitag, 06.09.2019, 19:30 Uhr: Krefeld Pinguine – Köln





    Hai Hai Hai

  • Ärgere sharky nicht. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Beim 'Köln Cup' belegten die Kölner Haie ganz knapp den zweiten Platz und das obwohl noch nicht alle die Laufwege
    der anderen Spieler kannten und man noch früh in der Vorbereitung war. Beim 'Vinschgau Cup' sieht das ganze schon
    besser aus. Die Defensivarbeit war schon gut und nun funktioniert das auch mit dem Spiel in der Vorwärtsbewegung.
    Pässe werden genauer und auch das Überzahlspiel wird immer besser. Das Ergebnis war gestern ein 4:0 Sieg gegen
    "HC Lugano". Der siebenmaliege Meister der NLA (Schweizer 'National Liga A') war zeitweise überfordert mit dem
    wirklich schnellen Angriffsspiel der Kölner Haie. Während das 1:0 durch Akeson etwas glücklich zustande kam, war
    der Alleingang von Uvira zum 2:0 ein Ergebniss des angriffslustigen Spiels der Kölner Haie. In einer 5:3 Überzahl war
    es Gagné der dann zum 3:0 traf. Beim 4:0 war es Hanowski der für Matsumoto auflegte und damit für den Endstand
    sorgte.

    "Wir haben unsere Chncen heute genutzt. Auch das Powerplay hat funktioniert“, zeigte sich Haie-Coach
    Mike Stewart nach dem Spiel zufrieden. „Aber vor allem war es eine wirklich gute Teamleistung gerade
    auch in der Defensive mit einem starken Gustaf im Tor“.


    Im Finale treffen die Haie morgen auf den 19-maligen Italienischen Meister Hockey Club Bozen 2000, der
    zum Auftaktdes Viererturniers gestern das zweite DEL-Team ERC Ingolstadt klar mit 4:1 bezwungen hatte.

    Das Spiel wird in einem Livestream ab 18:00 Uhr hier zu sehen sein.




    Hai Hai Hai

  • Haie unterliegen im Finale des Vinschgau Cup gegen Bozen mit 5:2.
    Das Ergebnis spiegelt aber nicht das wieder, was man auf dem Eis gesehen hat. Nach dem 3:2 nahm Trainer Stewart den
    Torwart raus um mit einem Mann mehr noch das Spiel zu drehen. Leider bekamen die Kölner Haie dann in kürzester Zeit
    die Empty-Net Gegentore. Alles in allem war es eine echt sehenswerte Leistung die die Kölner Haie an beiden Tagen gezeigt
    haben. Da man ja noch 3 Wochen Zeit hat bis zum Saisonstart und noch 3 Testspiele gespielt werden, ist das alles noch
    im grünen Bereich. Wichtig war, das einige Sachen aus der Vorsaison sich nicht wiederholt haben. Jetzt kommt noch ein
    bisschen Feinschliff dazu, dann passt es.


    Besonders hervorhenben muß man die Teamleistung und das alles zu passen scheint. Auch die ehemaligen Junghaie wie
    Köhler und Palka gefielen mir ganz gut.


    Bei beiden Spielen war Taylor Aronson nicht dabei. Der Neuzugang aus Nürnberg verletzte sich beim Training im Gesicht
    wobei er auch ein paar Zähne verlor. :crying_face:


    Weitere Testspiele:


    Freitag, 30.08.2019, 19:30 Uhr: Wolfsburg – Köln


    Dienstag, 03.09.2019, 19:30 Uhr: Bad Nauheim –Köln


    Freitag, 06.09.2019, 19:30 Uhr: Krefeld Pinguine – Köln




    Hai Hai