Kölner Haie (Eishockey)

  • Werde ich später mehr zu schreiben, um 12 Uhr erstmal das Training anschauen oder wie @grischa meinte das Training
    führen :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes:


    Nur kurz zu 1.) und 2.)
    1.) wenn man die letzten Spiele gesehen hat, müsste aufgefallen sein das man das mittlerweile tut.
    2.) Laufen? Ich weiß nicht welches Spiel du gesehen hast aber gelaufen sind alle Spieler beider Teams. Augsburg genau
    so wie die Kölner Haie.


    Annahmefehler? Das müsste eher heißen "eine zu hohe Fehlpassquote". Das war bzw. ist noch ein Problem der Haie. Wenn
    der Puck zum Spieler kommt, wird er auch gut an bzw. mitgenommen.


    3.) dazu später mehr, muss jetzt gleich los nerd

  • Ich bin gespannt.
    Klar laufen alle Spieler. Ich fand Augsburg auf dem Feld läuferisch besser. An der Bande waren die Haie besser.


    Die Fehlpässe waren gestern ein Problem von Augsburg. Köln hat das nur genutzt.


    Das war zumindest mein Eindruck.

  • Ich habe mir nochmal ein paar Sachen angesehen:


    1. Plus/Minus Statistik. Aktuell sind die punktbesten Spieler Aronson und Bast mit +1.
    Der Rest hat 0 oder negative Werte.


    2. Kadergröße
    Dann haben wir (wenn ich es richtig sehe - bitte von Sharky überprüfen) "nur" 28 Spieler im Kader, dürfen aber eigentlich 33 Mann haben:
    https://www.haie.de/team


    Laut DEL Website sind Bindels uns Cornett nicht mehr im Kader.
    https://www.del.org/teamprofil…atistik/hauptrunde-2019-1


    Es sind also 5 bzw. 7 Plätze "leer".
    Dann haben wir 6 Nachwuchsspieler (Ugbekile, Glötzl, Gnyp, Köhler, Palka und Dumont) statt der vorgeschriebenen 4 plus 2, die laut DEL Website nicht mehr im Kader sind (Bindels und Cornett).


    Von den Nachwuchsspielern spielen regelmäßig Ugbekile (15 Minuten im Schnitt) pro Spiel sowie Dumont (10 Minuten).
    Der Rest spielt 5 Minuten oder weniger, Glötzl sowie die zwei, die nicht mehr im Kader sind, spielen gar nicht.


    Ausgehend von den 28 Spielern bleiben dann noch 22 übrig (6 Nachwuchsspieler spielen nicht bzw, praktisch nicht).


    Von den 22 sind 3 Keeper, es bleiben noch 19 Feldspieler.
    Die Müllers und D. Tiffels sind verletzt -> 16 Feldspieler


    Es spielen daher nur noch 3 Reihen. Die Eiszeit mancher Spieler ist entsprechend hoch.


    Wenn man den Kader etwas größer gestaltet hätte, hätte man das Problem nicht.



    3. Vor der Saison wurde gesagt, dass man auf die Jugend setzen möchte. Im Team sind ja echt viele Spieler mit Kölner Vergangenheit. Das finde ich gut. Man sollte die Jungs dann aber auch bitte einsetzen.


    4. Von Stewards Spielweise in Augsburg ist nicht viel zu erkennen.


    5. Die Verteidiger sind nicht torgefährlich. Gagné hat 2 Buden, Aronson und Ugbekile jeweils 1.



    Ich hoffe, dass sich die Defensive stabilisiert, wenn Mo Müller und D Tiffels zurück sind.


    Man könnte ja auch noch Spieler nachverpflichten.

    Einmal editiert, zuletzt von LP10 ()


  • 1.) Mit dem Plus/Minus Kram konnte ich mich eh noch nie anfreunden. Es gab Spieler die ein Minuswert hatten, aber trotzdem bei
    wichtigen Aktionen gut da standen. Das Thema und die Diskussion dazu hatte ich ja hier im Forum schon zu genüge. Abgehakt


    2.) Die 33 Mann müssten erst einmal bezahlt werden. Der Geldhahn wurde von oben zugedreht, also muss man um gute Spieler zu
    haben weniger davon nehmen. Wir könnten auch mit 33 Spielern antreten, hätten aber dann von der Qualität eine bessere
    Zweitliga Mannschaft.


    3.) Bindels und Cornett sind ja Spieler mit einer Förderlizenz die beim Kooperationspartner 'EC Bad Nauheim' spielen wie auch
    Gnyp, Palka, Köhler, Glötzel und Kucis (Der heute übrigens im Training bei den Profis wieder dabei war). Also weg sind die
    nicht wirklich. Gehören zur Zeit nur nicht zum Aufgebot.


    4.) Bei einem Spiel darf man ja auch nicht eine unbegrenzte Anzahl von Spielern hinter der Bande haben, also spielen die in
    Bad Nauheim und sammeln somit auch viel Eiszeit, was ja für die weiterentwicklung viel besser ist als hinter einer Profibande
    zu versauern.


    5.) Was ist daran jetzt falsch? 2 Tor, 6 Verteidiger und 12 Stürmer. Mehr können sowiso nicht spielen. Evtl. noch ein Verteidiger.
    Mehr darf man eh nicht aufstellen. Da bringt deine ganze Rechnerei recht wenig!


    6.) Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht? In der Liga ist bis heute (10ter Spieltag) kein Team mit 3 Reihen angetreten, auch die
    Kölner Haie nicht. Wenn du schon mit dem Rechenschieber hier anfängst, dann bedien den aber auch richtig.


    7.) Ich und nicht nur ich sehe da kein Problem. Weiß jetzt nicht welches Problem du damit ansprechen willst.


    8.) Aha, ist also beim Fussball so das die Jugend 90 Minuten durchspielt oder wie soll ich das jetzt verstehen.


    9.) Das stimmt ja wohl zu 100% nicht. Schaue dir mal die Spiele der letzten Saison von den Kölner Haien und die von Augsburg
    mal genauer an und dann das was heute in den letzten 3 Spielen gespielt wurde.


    10.) Die Verteidiger treffen doch fast mehr als die Stürmer und in den anderen Teams der DEL sieht es auch nicht soviel anders aus.


    11.) Nochmal, extra für dich. Wir haben eine ganz gute Statistik was das Unterzahlspiel angeht, also was soll sich da stabilisieren.
    Du machst ja gerade so als hätten wir 100 Gegntore kassiert. Gut es sind 32, aber es gibt Teams die haben mehr bekommen und
    zwichen 20 und 30 bewegen sich alle Teams, außer München. Die haben 17 und sind auf Platz 1 damit.


    12.) Wie schon oben geschrieben, kein Geld und kein notwendigkeit die da besteht.

    3 Mal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Kleiner Nachtrag noch zu dem Plus/Minus Zeug...

    Ich habe mir nochmal ein paar Sachen angesehen:


    1. Plus/Minus Statistik. Aktuell sind die punktbesten Spieler Aronson und Bast mit +1.
    Der Rest hat 0 oder negative Werte.

    Aronson hat in 9 Spielen 1 Tor und 1 Assist gehabt und Bast hat in 4 Spiele 1 Assist gehabt. Beide stehen mit +1 da.
    Unser Topscorerer Akeson steht nach 10 Spiele mit 4 Toren und 3 Assists ganz gut da. Hat aber nur eine -3.
    Selbst Uvira hat nach 10 Spiele 4 Tore und 2 Assists vorzuweisen und hat eine -2.


    Noch Fragen dazu :popcorn:

    2 Mal editiert, zuletzt von sharky ()

  • 5.) Was ist daran jetzt falsch? 2 Tor, 6 Verteidiger und 12 Stürmer. Mehr können sowiso nicht spielen. Evtl. noch ein Verteidiger.
    Mehr darf man eh nicht aufstellen. Da bringt deine ganze Rechnerei recht wenig!


    Das sollte oben kein Angriff auf dich sein. Deine Antworten lesen sich, als ob du etwas gereizt warst.


    Deine Antwort auch Punkt 5 ist mir neu.
    Ich wusste nicht, dass man nur 18 Mann aufstellen darf.


    Aber du bist da näher dran.


    Ich hätte schwören können, dass Teams diese Saison schon 3 komplette Reihen und mehr als 3 Spieler in der vierten Reihe hatten.
    Ich mag mich aber irren.


  • 2+6+12 = 20 plus einen Stürmer/ Abwehrspieler wären dann bei mir 21 bzw. 22 Spieler.


    Nochmal was genauer:


    1 Torwart plus 1 Backup.
    Reihen 1 bis 3 sind in der Regel mit 2 Abwehrspieler und 3 Stürmer besetzt. Macht 15 Spieler.
    Dann bleiben die für die 4te Reihe noch 3 Stürmer.


    Verstehe irgenwie deine Rechnerei nicht, wie kommt man auf 18 :face_with_raised_eyebrow:

    4 Mal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Wer denkt, das ich immer die 'Sharkybrille' an habe wenn ich hier nur das positive schreibe und gerne mal das schlechte
    weglasse, hat heute die möglichkeit sich das Spiel Krefeld Pinguine vs. Kölner Haie im TV anzuschauen.


    Live auf Sport1 ab 16:55 Uhr.


    Da kann man dann sehen ob das System Stewart zu erkennen ist oder nicht. Es ist schwierig, gebe ich zu, weil immer noch
    nicht die Pässe genau gespielt werden und sich die Haie auch gerne mal selber über den Haufen fahren :woman_facepalming: . Dadurch wirkt
    das Spiel sehr zerfahren. Wenn man aber mal genauer hinschaut wird man das System erkennen :winking_face:


    Solche Aussagen wie "Es ist kein System zu erkennen" sind ganz gefährlich, weil dann der Laie schnell auf die Idee kommt
    und den Trainer in Farge stellt. Das wäre zur Zeit das dümmste was man machen sollte.



    Hai Hai Hai

  • Nicht den Post auseinander pflücken...

    6 Verteidiger plus 12 Stürmer sind nach meiner Rechnung 18.

    Im "original" Post schrieb ich folgendes...


    5.) Was ist daran jetzt falsch? 2 Tor, 6 Verteidiger und 12 Stürmer.

    ... das sind bei mir immer noch 20 Spieler und das habe ich jetzt mit dem Taschenrechner nochmals gegengerechnet :face_with_tears_of_joy:
    Und dann war da noch der Zusatz mit dem 7ten Verteidiger, dann ist man bei 21 von 22 die man aufstellen darf.


    Ich dachte das hätte ich hier schon gut erklärt:

    2 Mal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Sieg oder demnächst auf Asche :popcorn:

    Heute kein Sieg, dann wird es echt ungemütlich. Vor allem weil am nächsten Wochenende 2 Heimspiele sind und davon
    am Sonntag das Derby gegen Düssldorf.


    Sollten aber das Spiel heute und am Freitag gewonnen werden, dann ist aber was los beim Derby wenn das die Wende
    wird... Hai :prost: :prost: :prost:

  • Das passt ja richtig zur Zahlendiskussion der Spieler heute. Die Aufstellungen der Teams.

    2+6+12 = 20 plus einen Stürmer/ Abwehrspieler wären dann bei mir 21 bzw. 22 Spieler.


    Nochmal was genauer:


    1 Torwart plus 1 Backup.
    Reihen 1 bis 3 sind in der Regel mit 2 Abwehrspieler und 3 Stürmer besetzt. Macht 15 Spieler.
    Dann bleiben die für die 4te Reihe noch 3 Stürmer.


    Kölner Haie:
    Tor: Wesslau, Weitzmann (Backup)
    Abwehr:
    1.) D. Tiffels, Zeressen
    2.) Ugbekile, Kindl
    3.) Gagné, Aronson
    Angriff:
    1.) Oblinger, Ma. Müller, Sill
    2.) Dumont, Bast, Akeson
    3.) Hanowski, Matsumoto, Uvira
    4.) F. Tiffels, Pfohl, Genoway
    5.) Köhler (Zusatzstürmer)


    Krefeld Pinguine:
    Tor: Rynnäs, Pätzold (Backup)
    Abwehr:
    1.) Trivellato, Brugisser
    2.) Cundari, Ankert
    3.) Noonan, Riefers


    4.) Schmitz (Zusatzabwehrspieler)
    Angriff:
    1.) Costello, Pietta, Besse
    2.) Saponari, Welsh, Lagacé
    3.) Postel, Ewanyk, Braun
    4.) Kuhnekath, Hospelt, Kruminsch


    So, noch gut 20 Minuten dann gehts los. :popcorn:





    Hai Hai Hai

  • Und Wesslau... :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts:


    Wenn der nächste Saison nicht mehr da ist, wird es schwer eine so guten Mann zu bekommen. :crying_face: