Kölner Haie (Eishockey)

  • Bundestrainer Toni Söderholm hat Lucas Dumont und Alexander Oblinger für den Deutschland Cup (7. bis 10. November 2019 in Krefeld) nachnominiert. nerd



    Hai Hai Hai

    Im letzten Spiel hat Dumont sein Tor endlich gemacht. :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von sharky ()

  • So, jetzt habe ich wieder mehr Zeit um mich mal wieder um die Haie zu kümmern.


    Was war das gestern für ein Spiel? Man hat das Spiel zwar verloren aber man hat sich auch nicht abschießen lassen.
    Gegen den Tabellenzweiten ist es kein Beinbruch eine Niederlage in der Overtime aber ärgelich ist es schon, zumal
    wir 6 Powerplays hatten und dabei nur ein Tor erziehlt haben. Straubing hatte zwei Powerplays und einmal getroffen.
    Das Powerplay selber ist noch eine ganz große Baustelle bei den Kölner Haien. Nicht nur weil man keine Treffer erziehlt,
    sondern wie lange es dauert bis man sich in dem gegnerischen Drittel positioniert hat, selbst das funktioniert teilweise
    gar nicht. Es gab 3 Powerplays wo man nicht ein einziges mal auf das Tor geschossen hat...


    Das ist aber auch das einzige was ich zur Zeit an den Kölner Haien auszusetzen habe. Man hat in 2 Spiele Charakter
    gezeigt und jeweils einen 2 Tore Rückstand wieder aufgeholt. Auch die Torausbeute von 8 Toren an diesem Wochenende
    stimmt mich hoffnungsvoll. Die Reihen passen gut zusammen bis auf die Specialteams. Wobei es bei Unterzahlspielen ja
    doch gut läuft, aber sind die Kölner in Überzahl... da muss noch einges nachjustiert werden. Ich finde auch das die falschen
    Spieler bei einer Überzahl auf dem Eis sind. Ich würde da mal was ausprobieren und die Reihen umstellen.


    Viel mehr braucht man zu dem Spiel eigentlich nicht sagen, die Leistungskurve geht langsam aber sicher in die richtige
    Richtung. Da ich ja jetzt wieder täglich beim Training zuschaue hoffe ich dass das Überzahlspiel mehr trainiert wird, sonst
    muss ich da mal ein Machtwort reden :grimacing_face: :face_with_tears_of_joy: :face_with_tears_of_joy:




    Hai Hai Hai

  • Schade, Pfohl werde ich nachtrauern.


    Den fand ich gut.

    Letzte Saison ja, aber stark nachgelassen und Stewart und Pfohl konnte nicht gut gehen, genau so wie Stewart und Schütz nie
    funktioniert hätte. Schütz brachte sich ja selber hier ins Gespräch :winking_face:


    Ich werde später was ausführlicher dazu schreiben.

  • So, bei den Kölner Haien hat sich ja in den letzten Tagen einiges getan. Pfohl war krankgeschrieben ohne Verletzung
    Schütz hat sich seine Haie Zukunft selbst zerstört, Jamie MacQueen war früher schon im Gespräch und das wurde von
    Seiten der Presse wieder aufgewärmt und Colin Smith ist es nun geworden. Bevor ich nun die einzelnen Spieler und
    das Verhältnis zu den Kölner Haien beschreibe, noch ein paar wichtige Eckpunkte zu den Kölner Haien.


    Der Trainer, Mike Stewart und sein Co., Ron Pasco stehen für schnelles, körperbetontes und offensives Eishockey.
    Dabei soll auch der Nachwuchs des Vereins nach und nach eingebunden werden. Dafür braucht man junge und
    schnelle Spieler, die auch mal in den Zweikampf gehen. Aber es wird auch auf ältere und erfahrene Spieler zurückgegriffen
    die, die jungen Spieler etwas "an die Hand nehmen". Zwei Beispiele sind die zweite und vierte Reihe beim letzten Spiel.
    In der zweiten Reihe war Uvira, ist ein kompletter Spieler, Colby Ganoway (35 Jahre/Lehrer) und Mick Köhler (21 Jahre/Schüler).
    In der vierten Reihe war Oblinger als kompletter Spieler, Zach Zill (31 Jahre/Lehrer) und Luca Dumont (22 Jahre/Schüler).


    Nun zu den einzelnen Spielern der letzten Tage:


    Fabi Pfohl ist ein schneller, trickreicher und mit ca. 1,85 m größe ein guter Stürmer. Was ihm aber fehlte ist das, was man in
    Eishockeykreisen als, "Er geht nicht dahin wo es weh tut" bezeichnet. Er spielte nicht gerade sehr körperbetont und
    hatte den Anspruch in die erste Reihe stehen zu wollen. Bei dem Eishockey was Stewart sich vorstellt, passt das nicht und
    deswegen hat er sich auch etwas hängen lassen und für beide Seiten war diese Entscheidung der trennung die Beste.


    Felix Schütz hat die Kölner Haie verlassen, weil es unstimmigkeiten zu Vertragslaufzeit und Gehalt gab. Nach dem man sich
    mit der Vertragsauflösung von Pfohl nach einem neuen Stürmer umgeschaut hat und Felix Schütz frei war, gab es wohl eine
    Anfrage seitens der Kölner Haie an seinen Berater ob er wirklich zur Zeit frei wäre. Er (Schütz) machte daraus in der
    öffentlichkeit ein "Angebot" der Kölner Haie, was die wiederum gar nicht so gut fanden. Wer Schütz kennt, weiß dass das
    auch mal wieder eine Aussage ist die er evtl. zum pokern bei anderen Vereinen benötigen könnte. Mal sehen wo die Reise
    bei ihm hingeht.


    Jamie MacQueen war der Topscorer der Schwenninger Wild Wings bevor er jetzt freigestellt wurde. MacQueen ist ein
    guter Scorer der jedes Team um einiges stärker machen könnte. "Könnte", wenn da nicht sein schlechtes Defensivspiel
    wäre und seine teilwese divenhaften Auftritte. Das ist es warum Stewart ihn nicht haben wollte. Für Stewart ist es auch
    wichtig das die Spieler einen guten Charakter haben und auch im Dienste der Mannschaft spielen und das ist bei MacQueen
    nicht so oft der Fall.


    Colin Smith ist praktisch ein 1 zu 1 Ersatz für Fabio Pfohl. Er ist 26 Jahre alt und kann als rechter Flügelstürmer und als
    Center spielen. Seine Abwehrarbeit lässt zwar zu Wünschen übrig, aber das war bei Pfohl ja auch nicht gerade gut.
    Was Smith aber mehr mitbringt, ist die schnelligkeit auf dem Eis und seinen Körpereinsatz und somit lasse ich mich mal
    überraschen wie er sich hier bei den Kölner Haien einbringt.



    Hai Hai Hai

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Ich bin ja mal echt gespannt wie die Aufstellung gleich aussieht, wenn Colin Smith mit von der Partie ist. Er kennt weder
    seine Mitspieler noch die Laufwege und trainiert haben die nur ein einziges mal ganz kurz und das war heute..!

  • So, nun ist es soweit. Fabio Pfohl spielt nicht für seinen neuen Verein. Sähe auch was blöd aus, da er ja die letzten Tage
    nicht trainiert hat und plötzlich soll er gesund und zu 100% Fit sein. :winking_face:


    Da Stewart nicht immer mit 7 Verteidiger gespielt hat, steht Smith als solcher auf dem Spielerbogen. Wo er nun eingesetzt
    wird, zeigt sich gleich im Spiel. Ich nehme mal an das er in einer der Sturmreihen eingesetzt wird. Ist auf jeden Fall
    interessant das ganze. :popcorn:

  • Im Tor: Weitzmann, Wesslau (Back-Up)


    Aronson, Gagne - Akeson, Bast, Hanowski
    Kindl, Ugbekile - Köhler, Genoway, Uvira
    D. Tiffels, Zerressen - F. Tiffels, Matsumoto, Ma. Müller
    Smith - Oblinger, Sill, Dumont


    Ich glaube das Smith in der Matsumoto Reihe einsätze bekommt.


    Alle auf dem Eis, gleich gehts los Hai

  • Das zweite Drittel ist ein sehr zerfahrenes und gerade kein schönes Spiel von beiden Seiten.

  • Ich traue beiden Teams nicht zu das sie sich von einem Tor nochmal erholen und zurück kommen. Von daher, wer das
    nächste Tor schießt hat gewonnen gehe ich mal von aus.