Kölner Haie (Eishockey)

  • 1.Das hat damit zu tun das alle Bilanzen und Etats der Clubs geschönt sind, jeder macht das auf seine Weise. Du kannst die Etats somit nicht vergleichen.


    2.Genau, da hört dann evlt. bei den Haien jemand auf Geld auszugeben.In München und Mannheim aber nicht. Da kann man das Konto dann schon mal um 5 Mios überziehen, am Saisonende wird der Fehlbetrag von S** un R* einfach ausgeglichen. Das ist gängige Praxis im Eishockey.


    Noch Fragen ?


    Ich befürchte, dass wir gerade aneinander vorbei reden.


    1. Du schreibst, dass das alle machen. Dann hat auch grundsätzlich keiner einen Vor- oder Nachteil (bei doppeltem Budget kann man absolut allerdings doppelt so gut schummeln).
    Ich bin schon der Meinung, dass man die Etats vergleichen kann. Mannheim und München haben (laut Schätzungen) ca 16 Mio Etat. Krefeld hat z.B. nur 6 Mio. Man muss kein Finanzexperte sein, um feststellen zu können, dass Krefeld weniger Geld ausgeben kann.


    2. Richtig, dass in München mehr Geld rein gebuttert wird. Red Bull baut denen ja jetzt sogar noch eine Halle. Bei den Haien geht ja schon für die Arena richtig viel Geld raus.


    Aber das ist nicht mein Punkt.
    Köln hat (rein vom Etat her) etwa 3,5 Mio € weniger als Mannheim und München zur Verfügung.
    Außerdem geben die Haie vergleichsweise viel Geld aus, was nicht direkt in das Team fließt. Ich meine nicht nur relativ zum Budget, sondern absolut.
    Die Lücke beim Spieleretat wird dadurch zusätzlich größer.


    Da kannst du auch noch so viele oder wenige Putzfrauen anstellen, Scheinrechnungen schreiben...


    Selbst wenn ein Investor das Budget auf das Niveau von München/Mannheim anheben würde, könnten die Haie nicht so viel Geld für Spieler ausgeben, wie diese beiden Clubs.

  • zu 1: "Dann hat auch grundsätzlich keiner einen Vor- oder Nachteil (bei doppeltem Budget kann man absolut allerdings doppelt so gut schummeln)."
    Du hast es begriffen, jawoll.
    Und ja die absoluten Etathöhen kann man vergleichen, aber nicht die Einzelposten, auch das scheinst du zu bgreifen.


    zu2: wenn dir das klar ist brauchen wir um den Punkt auch nicht mehr diskutieren.


    Und jetzt zu dem Punkt wo du die Diskussion künstlich am Leben erhälst:


    Mein Zitat: "Und ja die absoluten Etathöhen kann man vergleichen, aber nicht die Einzelposten, auch das scheinst du zu bgreifen."
    Dein Zitat: "Dann hat auch grundsätzlich keiner einen Vor- oder Nachteil (bei doppeltem Budget kann man absolut allerdings doppelt so gut schummeln)."


    Dein Zitat "Die Lücke beim Spieleretat wird dadurch zusätzlich größer."


    Inhaltlich ergibt sich aus den 3 Zitaten das dies eben gar nicht wirklich so sein muss das die Lücke des Spieleretats bei den Kölnern höher ist als bei anderen, sondern dies nur auf dem Papier so ist, das ist nämlich der Schummelpunkt bei den Bilanzen, so wie du es in deinem Zitat2 erwähnt hast.


    Dein Zitat: "Da kannst du auch noch so viele oder wenige Putzfrauen anstellen, Scheinrechnungen schreiben..."


    Siehe dein Zitat2, doch kannst du, hast dich damit quasi selbst widerlegt. Das mit den Putzfrauen war nur ein Beispiel, es gibt viele andere Punkte in den Bilanzen die schwerer wiegen als die Personalkosten der Putzfrau. Das weißt du selbst auch. Also diskutier mit mir hier nicht künstlich rum um zu belegen das ich nicht recht habe, denn das habe ich.



    Dein Zitat: "Selbst wenn ein Investor das Budget auf das Niveau von München/Mannheim anheben würde, könnten die Haie nicht so viel Geld für Spieler ausgeben, wie diese beiden Clubs."


    Widerspricht sich selbst, denn dann gleicht der Investor den Betrag halt in Relation so aus das die 3 Clubs den gleichen Spieleretat haben. Also völlig unrichtig. Und ausgehend von der Annahme das alle 3 Clubs sowieso schummeln vergleichst du die ganze Zeit Äpfel mit Bananen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Immer das gleiche. Ich denke mal das der Erfolg oder Nichterfolg nicht zwingend was mit dem Etat zutun haben muss. Das Mannschaftsgefüge, Anläufe und vielleicht auch der interne Zusammenhalt passt einfach nicht. Es gibt ja leider genug Teams über den Haien, die mit weniger Etat erfolgreicher sind. Mehr Geld kann sicher die Qualität steigern, aber nicht den Wille unbedingt Siegen zu wollen.
    Hoffe sie bekommen ihren Kopf klar und es geht bald wieder Berg auf

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Inhaltlich ergibt sich aus den 3 Zitaten das dies eben gar nicht wirklich so sein muss das die Lücke des Spieleretats bei den Kölnern höher ist als bei anderen, sondern dies nur auf dem Papier so ist, das ist nämlich der Schummelpunkt bei den Bilanzen, so wie du es in deinem Zitat2 erwähnt hast.


    Es geht doch gar nicht um die Lücke :grinning_squinting_face:



    Dein Zitat: "Selbst wenn ein Investor das Budget auf das Niveau von München/Mannheim anheben würde, könnten die Haie nicht so viel Geld für Spieler ausgeben, wie diese beiden Clubs."


    Widerspricht sich selbst, denn dann gleicht der Investor den Betrag halt in Relation so aus das die 3 Clubs den gleichen Spieleretat haben. Also völlig unrichtig.


    Sehe ich anders.
    Mal als ganz einfaches Beispiel (fiktive Werte):


    Etat München: 15 Mio, Spieleretat 10 Mio
    Etat Köln: 12 Mio, Spieleretat 6 Mio


    Wenn jetzt ein Investor den Etat von Köln auf das Niveau von München anhebt (also 3 Mio sponsort), dann siehts so aus:
    Etat München: 15 Mio, Spieleretat 10 Mio
    Etat Köln: 15 Mio, Spieleretat 9 Mio


    Die Haie hätten dann trotz gleichem Gesamtetat weniger Geld für Spieler.

  • Da kannst du auch noch so viele oder wenige Putzfrauen anstellen, Scheinrechnungen schreiben...



    Doch dir ging es um die Lücke, und das weißt du sehr genau, denn diese beschreibst du selbst weiter unten.


    Ich habe deine Rechnung oben korrigiert. Du hast genau verstanden was ich gemeint habe.


    Ausserdem kann es ja sein das in Köln für gleichwertiges Spielermaterial monetär anders verhandelt werden muss als in München oder Mannheim, schon mal dran gedacht ?
    Und was Mucki oben schreibt ist ebenso richtig. Also was soll diese künstliche Diskussion ? Bist du einfach nur rechthaberisch damit du als der Klügere da stehst ?
    Oder kannst du einfach nicht von deiner Meinung abrücken ? Deine Punkte sind alle widerlegt.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ne Goisbock er ist uns intellektuell und auch mathematisch überlegen. Dazu kennt er den Herrn Duden persönlich.


    Du kannst Dir somit weitere Diskussionen sparen


    Desweiteren mag er keine diskreditiert er pauschal Hauptschüler, Handwerker und am Wochenende arbeitendes Volk.


    Warum er dann überhaupt der Sportart des modernen Proletariat, den guten alten Fussball, zugeneigt ist erschliesst sich mir nicht.


    Personen seines Ranges gebührt es viel mehr Sportarten wie Pferderennen oder Cricket zu verfolgen.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Oder Schach, denn es gibt auch Schachforen u.a. für Desperado, da könnte er sich mit ihm austauschen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Doch dir ging es um die Lücke, und das weißt du sehr genau, denn diese beschreibst du selbst weiter unten.


    ...


    Deine Punkte sind alle widerlegt.


    Ich habe es oben bereits vermutet. Wir reden aneinander vorbei.



    Du hast aus einer korrekten Rechnung eine falsche gemacht.
    12 + 3 = 15
    Und nicht 16.


    Der Ausgangspunkt war, dass die Haie zum einen weniger Budget als München haben.
    Das kannst du nicht widerlegen:


    https://www.stimme.de/sport/ue…nderheiten;art466,4249253


    Weiter sind die Betriebskosten vergleichsweise hoch.

    2 Mal editiert, zuletzt von LP10 ()

  • Weißt du was für mich ist hier Diskussionsende.


    Wir reden nicht aneinender vorbei, sondern du wiederholst dich und deine falschen Punkte immer wieder ohne einzusehen das dies a) nicht der entscheidende Punkt ist und b) du nicht in der Lage bist von deiner Falschmeinung abzugehen. That´s it.


    Da du ja unter Woche geübt bist geistig zu arbeiten kannst du dir meine Punkte am Woende noch mal durchlesen und dann verstehen, oder nicht.
    Ich vermute es läuft auf Letzteres raus, warum auch immer. Schönes Wochenende trotzdem.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende.


    Bei den Haien gibts nicht "den entscheidenden Punkt". Da summieren sich mehrere Dinge.
    An der Spitze setzt sich auf kurz oder lang der Verein mit dem meisten Geld für Spieler durch. Deshalb wirds (dauerhaft) unter den jetzigen Voraussetzungen nicht für ganz vorne reichen.


    Der große Gesamtetat (Rang 3) täuscht etwas. Das lässt sich sportlich wegen den oben genannten Gründen auch nicht (dauerhaft) erreichen.


    Dazu kommen Dinge wie die, die z.B. von Mucki angesprochen wurden.

  • Ihr sprecht aneinander vorbei.


    Und es ist auch relativ egal ob jetzt 9 oder 10 Mio zur Verfügung stehen.
    Ob ein Investor jetzt das Budget ausgleicht oder das Budget für Spieler ausgleicht ist jetzt die Haarspalterei zwischen euch.


    Egal.



    Hab gerade mir die Mühe gemacht und auf den Homepages mal die Kader angesehen.


    Köln 28 Spieler
    München 33 Spieler
    Köln 6 Coaches
    München 6 Coaches


    Also sind schon mal bei München 5 Spieler mehr auf der Payroll.



    Und über geistige Überlegenheit brauchen wir hier nicht zu diskutieren.
    Wer geistig überlegen wäre, müsste nicht erzählen, dass es er ist, nur dass die anderen es wissen.


    Sehr wohl kann man sich über Sozialkompetenzen und Empathie und Respekt unterhalten.
    Da unterscheiden sich doch hier einige User von einander.



    @sharky: Danke für die ernüchternden Worte.


    Das klingt für mich irgendwie nach Amateur-Fußball Einstellung oder wie in der NBA mit den verschiedenen Franchise´s.
    Gewinnen wir, ists gut. Verlieren wir, ists auch gut. Hauptsache Bier nachm Spiel oder in der NBA: Hauptsache die Kohle am Ende des Monats stimmt.
    Und wenn Spieler schon daran denken, dass sie eh nächste Saison nicht mehr da sind. Dann ists natürlich auch schwierig, damit ne ausgewogene Mannschaft zu schaffen. Ich glaube ich würde wahnsinnig werden.... es gibt nichts schlimmeres im Sport wie Gleichgültigkeit. Da muss doch irgendwann ein Ruck durch die Truppe gehen. Spielerisch müssten sie es doch drauf haben.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Tun wir nicht, @LP10 beharrt auf harten Zahlen, okay. Die gibt es im Eishockey aber nicht.


    Du darfst auch nicht vergessen was hier noch folgt: Partnerschaft GAP-RB


    GAP existiert nur noch weil RB eingegriffen hat, inwieweit das in den Bilanzen wie auftaucht ? Keine Ahnung.


    Aber lassen wir es jetzt, zurück zum Thema, den Haien.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?


  • Tun wir nicht, @LP10 beharrt auf harten Zahlen, okay. Die gibt es im Eishockey aber nicht.
    Du darfst auch nicht vergessen was hier noch folgt: Partnerschaft GAP-RB


    GAP existiert nur noch weil RB eingegriffen hat, inwieweit das in den Bilanzen wie auftaucht ? Keine Ahnung.


    Aber lassen wir es jetzt, zurück zum Thema, den Haien.


    Sicher reden wir aneinander vorbei. Das habe ich oben schon mehrfach geschrieben.
    Erst sprechen wir ohne Zahlen - dann sollen Quellen geliefert werden.
    Ich poste einen Link zu den Budgets, dann kommst du, dass ich auf Zahlen beharre. Das dreht sich die Diskussion im Kreis.


    Dass es im Eishockey keine Zahlen gibt, lasse ich mal dahingestellt.


  • Sicher reden wir aneinander vorbei. Das habe ich oben schon mehrfach geschrieben.
    Erst sprechen wir ohne Zahlen - dann sollen Quellen geliefert werden.
    Ich poste einen Link zu den Budgets, dann kommst du, dass ich auf Zahlen beharre. Das dreht sich die Diskussion im Kreis.


    Dass es im Eishockey keine richtigen wahren Zahlen gibt, lasse ich mal dahingestellt.


    Das siehst du so, ich nicht, weil du inhaltlich nicht folgen kannst.
    Letzten Satz habe ich korrigiert, hättest du nur einen Funken von dem was ich geschrieben habe verstanden hätte der Satz so lauten müssen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ich bin raus und wann ich wiederkomme..?? kein Bock auf so einen Driss hier. Füttert den Troll ruhig weiter, wie gesagt ich bin solange raus!!!

  • Das siehst du so, ich nicht, weil du inhaltlich nicht folgen kannst.
    Letzten Satz habe ich korrigiert, hättest du nur einen Funken von dem was ich geschrieben habe verstanden hätte der Satz so lauten müssen.

    Ok alles klar.
    Heute abend gehts gegen Bremerhaven. Ich bin mir sicher, dass das Ergebnis in "richtigen wahren Zahlen" angegeben wird.


    Die Jahresabschlüsse sind natürlich alle Fake. Bei den Ämtern sind aber natürlich alle zu dumm, um das zu erkennen :grinning_squinting_face:


    Ist klar.

  • @sharky ab jetzt bist du wieder an Bord hier.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Das klingt für mich irgendwie nach Amateur-Fußball Einstellung oder wie in der NBA mit den verschiedenen Franchise´s.
    Gewinnen wir, ists gut. Verlieren wir, ists auch gut. Hauptsache Bier nachm Spiel oder in der NBA: Hauptsache die Kohle am Ende des Monats stimmt.
    Und wenn Spieler schon daran denken, dass sie eh nächste Saison nicht mehr da sind. Dann ists natürlich auch schwierig, damit ne ausgewogene Mannschaft zu schaffen. Ich glaube ich würde wahnsinnig werden.... es gibt nichts schlimmeres im Sport wie Gleichgültigkeit. Da muss doch irgendwann ein Ruck durch die Truppe gehen. Spielerisch müssten sie es doch drauf haben.

    Mit dem einen Satz hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. :winking_face:
    Problem ist nur das Stewart noch an dem ein oder anderen Spieler festhält und dadurch der Unmut in den letzten Tagen entstand.


    Meiner Meinung nach müsste es auch noch Vertragsauflösungen geben bei dem ein oder anderen Spieler.