Kölner Haie (Eishockey)

  • Nachruf an den besten Spieler der Kölner Haie in den letzten 5 Jahren, Gustaf Wesslau!


    Zur Saison 2015/2016 kam Gustaf Wesslau aus Jönköping zu den Kölner Haien. Der dort ansässige Verein HV71 spielt in der SHL.
    Schon in der ersten Saison wurde er immer mehr zum Publikumsliebling. Auf die Frage warum er immer eine weiße Maske tragen
    würde, antwortete er nur, "Ich bin hier um Pucks zu halten." Allein dieser einfache aber auch vielsagende Satz zeigten was für
    ein Mensch er ist. Schon im ersten Jahr bei den Kölner Haien trug er sich in die Liste der Toschützen ein, was für einen Torwart
    sehr, sehr selten ist.


    "Tor Gustaf Wesslau (Kölner Haie) gegen Hamburg Freezers. Deutsche Eishockey Liga | DEL
    Da es beim Eishockey keine Eigentore gibt, bekam Haie-Torhüter Gustaf Wesslau das 1:0 gutgeschrieben.
    Er war der letzte KEC Spieler, der vor der angezeigten Strafe gegen Haie-Verteidiger Alexander Sulzer am
    Puck war! (Kölner Haie - Hamburg Freezers, 19. Februar 2016)"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In seinem zweiten Jahr bei den Kölner Haien brach er den DEL Rekord mit den wenigsten Gegentoren in mehr als 50 Spiele. Er
    hatte einen Schnitt von 1,87 Gegentore und auch seine Fangquote von über 93% war sehr gut. Gustaf war auch immer einer der
    die Sachen ansprach und auf den Punkt brachte. Das sieht man auch an seinem letzten Interview am Freitag nach dem letzten
    Heimspiel in dieser Saison.


    'Post-Game-Interview: Gustaf Wesslau und Uwe Krupp nach dem letzten Heimspiel 2019/2020'

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gustaf wird zurück in seine Heimat nach Schweden gehen. Ob er nochmal spielen wird, liegt daran ob er in seiner Heimatnähe
    einen Verein findet. Gut genug ist er allemal. Ich bin mal gespannt was sich die Fans einfallen lassen wenn er auf der Saison-
    abschlußfeier verabschiedet wird.



    Ich wünsche ihm auf jeden Fall alles Gute und weiterhin noch viel Erfolg!





    Hai Hai Hai

  • So, fangen wir mal an mit denen, deren Verträge diese Saison auslaufen.

    Torwart:
    Gustaf Wesslau >> Schweden nerd
    Hannibal Weitzmann >> wird wohl seinen Vertrag verlängern (noch nicht offiziell) Ich gehe mal davon aus das er bleibt nerd


    Verteidiger:
    Taylor Aronson >> wird wohl die Kölner Haie verlassen (noch nicht offiziell) Ich gehe mal davon aus das er geht.
    Kevin Gagné >> wird wohl seinen Vertrag verlängern (noch nicht offiziell) Ich gehe mal davon aus das er bleibt. nerd
    Jakub Kindl >> wird wohl die Kölner Haie verlassen (noch nicht offiziell) Ist ein sehr erfahrener Spieler. Ich gehe aber trotzdem
    davon aus das er geht.


    Stürmer:
    Jason Bast >> wird wohl die Kölner Haie verlassen (noch nicht offiziell) Ist bei Adler Mannheim im Gespräch. Ich gehe mal davon
    aus das er geht. nerd
    Nicolas Cornett >> wird wohl die Kölner Haie verlassen (noch nicht offiziell) War an Bad Nauheim ausgeliehen. Ich gehe mal davon
    aus das er geht.
    Lucas Dumont >> wird wohl seinen Vertrag verlängern (noch nicht offiziell) Ich gehe mal davon aus das er bleibt. nerd
    Justin Fontaine >> wird wohl die Kölner Haie verlassen (noch nicht offiziell) Wurde als Feurwehrmann geholt. Ich gehe mal davon
    aus das er geht. nerd
    Colby Genoway >> wird wohl die Kölner Haie verlassen (noch nicht offiziell) Wurde als Topstürmer geholt, hat das aber nie zeigen
    können. Ich gehe mal davon aus das er geht. nerd
    Ben Hanowski >> wird wohl die Kölner Haie verlassen (noch nicht offiziell) Was sehr, sehr schade wäre. Ich würde ihn
    behalten/Verhandlungen laufen noch.
    Jon Matsumoto >> wird wohl die Kölner Haie verlassen (noch nicht offiziell) Was auch sehr, sehr schade wäre. Ich würde ihn
    behalten/Verhandlungen laufen noch. nerd
    Marcel Müller >> wird wohl die Kölner Haie verlassen (noch nicht offiziell) Hat nach seiner Verletzung nie wieder das erreicht was
    er vorher gezeigt hat. Ich gehe mal davon aus das er geht.
    Alex Oblinger >> wird wohl seinen Vertrag verlängern (noch nicht offiziell) Ich gehe mal davon aus das er bleibt.
    Zach Sill >> wird wohl seinen Vertrag verlängern (noch nicht offiziell) Ich würde ihn behalten/Verhandlungen laufen noch.
    Colin Smith >> wird wohl die Kölner Haie verlassen (noch nicht offiziell) Ich gehe mal davon aus das er geht.
    Sebastian Uvira >> wird wohl seinen Vertrag verlängern (noch nicht offiziell) Ich gehe mal davon aus das er bleibt. nerd




    Ich habe die Spieler mit einem nerd gekennzeichnet, wo ich von ausgehen würde das es zu 99,99% sicher ist. :kissing_face:

  • Das sind ja sogar 17 Leute, bei denen die Verträge auslaufen.
    5 könnten nach deiner Einschätzung bleiben. Ein gewaltiger Umbruch.
    Danke!


    Ma Müller weg fänd ich super!

  • So, mal nichts zum Thema "C" :winking_face:


    Die Kölner Haie sind mit ihrer Kaderplanung schon sehr weit gekommen. Hier der vorläufige Kader für die nächste Saison.


    Tor:
    Hannibal Weitzmann (2021) :thumbs_up:


    Verteidigung:
    Moritz Müller (2022) :thumbs_up:
    Pascal Zerressen (2021) Die eine Saison geht noch, danach würde ich mir was überlegen. Vorteil: belegt keine AL.
    Colin Ugbekile (2022) :thumbs_up:
    Dominik Tiffels (2021) :thumbs_up:
    Kevin Gagné (2022) AL :thumbs_up:


    Sturm:
    Freddie Tiffels (2021) :thumbs_up:
    Jason Akeson (2021) AL Auch hier gilt, diese Saison noch. Danach schauen wie sich das entwickelt. Belegt eine AL.
    Lucas Dumont (2022) :thumbs_up:
    Mick Köhler (2021) :thumbs_up:
    Jon Matsumoto (2021) AL :thumbs_up:
    Alexander Oblinger (2021) :thumbs_up:
    Marcel Müller (2022) Findet wohl hoffentlich zu seiner alten Form zurück. Vorteil: belegt keine AL.
    Zach Sill (2022) AL :thumbs_up:
    Sebastian Uvira (2023) :thumbs_up:


    Neuzugänge:
    Maury Edwards (Verteidiger) kommt aus Ingolstadt, AL
    Drew Leblanc (Stürmer) kommt aus Augsburg, AL
    Den 2ten Torwart sucht man in einer Ausländischen Liga. AL


    Für die Abwehr wird man wohl keine weitere AL abgeben und somit stehen die Chancen für einen Junghai ganz gut.
    Maximilian Glötzl ist einer den ich in der Position als 7ten Abwehrspieler sehe.
    Somit hätte man noch 2 AL's für den Sturm übrig und wer weiß welcher Spieler noch kommt.Man ist aber auch immer noch in
    den Verhandlungen mit Ben Hanowski, der eine AL belegte.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem neuen Kader, da hat Uwe Krupp und Philipp Walter gute Arbeit geleistet.


    Quelle: haie.de

    Insbesondere Gustaf Wesslau möchten wir danken. Er hat auf und neben dem Eis beachtliche Spuren beim
    KEC hinterlassen. Unser Goalie stand von 2015 bis 2020 in 235 DEL-Spielen zwischen den Haie-Pfosten und
    hat uns zu vielen Siegen geführt. 2016/17 wurde er im KEC-Trikot zum "DEL-Torwart des Jahres" gekürt.
    Danke, Gustaf!

    :crying_face: Bin immer noch sehr, sehr traurig über diesen Abgang.....




    Hai Hai Hai

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Mich freut es, dass Matsumoto geblieben ist

    戦う者は負けるかもしれないが、戦わぬ者はすでに負けている


    Tatakau mono wa makeru kamo shirenai ga, tatakawanumono wa sudeni maketeiru


    Don't eat yellow snow

  • Moritz Müller hat auf Instagram ein Bild gepostet mit "Homeoffice"


    (Eishockeyspielfeld in klein)


    :red_heart: Hai

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Sag mal sharky, ist doch nicht so schlecht, daß die Saison abgebrochen wurde, oder?! :face_with_tears_of_joy:

    Also.... wenn ich jetzt ganz ehrlich bin.... Diese Saison wird nicht gezählt und hat keinen Meister. Von daher gesehen ist das
    schon gut gelaufen für die Kölner Haie. Die Ausfälle der Spiele wegen der verpassten Playoffs war ja auch Thema bei der
    Lanxessarena. Das hat sich ja nun mit dem "C" auch erledigt. Im großen Ganzen ist das zwar alles kacke gewesen, aber ich
    glaube das es jetzt, nach ich weiß nicht wieviel Jahren, es endlich mal einen wirklich echten Neuanfang gibt bei den Kölner Haien.


    Neuanfang im Sinne vom "sportlichen" Neuanfang. Dabei setzt man auf Erfahrung und Jugend. Z.B. Dumont und Köhler haben
    sich schon oft positiv über Sill geäußert. Dann ist da noch ein Matsumoto und ich hoffe ein Ben Hanowski. Das was ich in den
    letzten Trainingseinheiten gesehen habe wie sich Krupp mit Matsumoto und 'auch' Hanowski zusammen getan haben, gibt mir
    Hoffnung das eben Hanowski noch bleibt. Das Verhältnis Hanowski und Matsumoto ist auch ein gutes.

  • @Pfälzer-Kölner Zu den Abgängen.
    Gustaf Wesslau, geht aus eigenen Stücken und wird, wenn es kein Angebot in nächster Nähe gibt, seine Karriere beenden.
    Er wird ja als Torwarttrainer in einem Trainingslager im August zu Verfügung stehen das er zusammen mit Alex Sulzer
    führt. (immer noch... :crying_face: bester Mann!!)


    Colby Genoway und Jakub Kindl sind langsam aber sicher über ihren Zenit und, das muss man jetzt so sagen, kosteten einiges
    an Geld. Dafür kann man auch die Jugend fördern und mit einbinden.


    Jason Bast ist sich ja schon mit seinem neuen Arbeitgeber einig gewesen.


    Colin Smith und Justin Fontaine wurden ja eigentlich nur als 'Lückenfüller' oder 'Feuerwehrmänner' geholt und von daher war
    es klar das sie gehen müssen. Wobei ich mir Fontaine noch eine Saison hier vorstellen könnte. Er hat ein gutes Auge im Powerplay
    bewiesen und da hat Krupp andere Vorstellungen oder er hat es übersehen :kissing_face:


    Taylor Aronson wird eingetauscht gegen Maury Edwards, der auch mal von der blauen Linie einen Schlagschuss abgibt. Das fehlte
    den Kölner Haien nämlich im Powerplay.


    So würde ich jetzt das ganze einordnen.




    Hai Hai

    2 Mal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Kann ich jetzt noch nichts zu sagen weil, die sind ja noch am verhandeln. Aber es könnte ganz gut sein das er bleibt :kissing_face:

  • Für die Kids: Sharky zum Ausmalen!


    Der Haie Kids-Club hat sich für alle Kinder etwas ganz besonderes überlegt: Eine Zeit ohne Eishockey muss keine Zeit ohne
    Sharky sein und deswegen können sich alle Malbegeisterten ab sofort kostenlose Sharky-Ausmalvorlagen herunterladen.


    Quelle: haie.de





    Hai Hai

  • habe ich direkt mal ausgedruckt für unser Bürokind


    (gerade eben: ich möchte so gerne wieder in die Schule gehen.... :crying_face: )

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: