Kölner Haie (Eishockey)

  • Heute laufen die letzten Gespräche über den Verbleib des ein oder anderen Spielers. Wann die Kölner Haie es öffentlich
    machen wer nun bleibt, weiß ich nicht. Bei einigen wurde ja was vermutet, ob die bleiben oder gehen.


    Ich denke mir mal das folgende Spieler zu 100% weg sind: F. Tiffels, D. Tiffels, H. Weitzmann, J. Akeson, M. Köhler
    P. Zerressen und M. Glötzel. Bei A. Oblinger bin ich mir noch nicht ganz sicher, sind eh nur Vermutungen. 8)

  • Ich denke mir mal das folgende Spieler zu 100% weg sind: F. Tiffels, D. Tiffels, H. Weitzmann, J. Akeson, M. Köhler
    P. Zerressen und M. Glötzel. Bei A. Oblinger bin ich mir noch nicht ganz sicher, sind eh nur Vermutungen. 8)

    Kannst du das auch fachlich begründen? :clown_face: :face_with_tears_of_joy:

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Ich glaube aber das du meiner fachliche Expertise hier nicht folgen könntest. :clown_face: :face_with_tears_of_joy:


    Aber wenn es soweit ist, werde ich mir Mühe geben das so verständlich wie möglich zu begründen. :winking_face:

  • So, es gibt ja nun einiges neues von den Kölner Haien. Als erstes mal die Liste der Spieler, die nicht mehr bei den Kölner Haien
    in der nächsten Saison zum Team gehören.


    Simon Gnyp: Wechselt auf eigenem Wunsch zum ERC Ingolstadt
    Mick Köhler: Sein Vertrag wurde nicht verlängert, was ich auch ein Stück nachvollziehen kann, weil es wenig bis keine
    Weiterentwicklung zu sehen war.
    Jason Akeson: Sein Vertrag wurde auch nicht verlängert, was ich eigentlich schade finde. Aber es war wohl auch sein eigener
    Wunsch nicht mehr hier in Köln zu spielen.
    F. Tiffels: Ihm haben die Kölner Haie einen Angebot vorgelegt was er aber nicht angenommen hat. Laut eigener Aussage
    möchte er was 'neues ausprobieren'. Das Zeug dazu hat er, hier wäre er bestimmt nicht glücklich geworden.
    D. Tiffels: Sein Vertrag wurde auch nicht verlängert. Aber diese Position wird man problemlos füllen können.
    Hannibal Weitzmann: Sein Vertrag wurde auch nicht verlängert. Wenn man seine Leistung und seinen Anspruch vergleicht,
    dann sind diese aber auch weit auseinander. Ein so großer Verlust wird auch er nicht sein, weil man sich auf der Torhüterposition
    eh neu aufstellen muss.
    Kevin Gagné: Sein noch laufenden Vertrag wurde aufgelöst. Er fiel definitiv durch das "Kruppsche" Raster. Krupp hat am liebsten
    Abwehrspieler die ab 1,85 m aufwärts Körpergröße hinten gut stehen. Er kann mit einem 1,70 m kleinen und flinken Spieler
    nichts anfangen und das sah man auch, weil er Gagné meiner Meinung nach immer falsch aufgestellt hat. Ihn hätte ich gerne
    noch hier gesehen nächste Saison.


    Justin Pogge: Sein Vertrag läuft zwar noch, aber man ist mit seiner Leistung so unzufrieden, das man den Vertrag evtl. auch
    auflöst.


    Zur zeit gibt es nur zwei Vertragsverlängerungen, die ich persönlich auch gar nicht so schlecht finde. Marcel Barinka und
    Landon Ferraro haben nun einen Vertrag bis 2022 erhalten.


    Mit den restlichen Spielern deren Verträge auslaufen, wird man sich nochmal zusammensetzten und schauen wer geht oder
    bleibt. Dabei geht es um Torhüter Philipp Maurer, Abwehrspieler Maximilian Glötzl, Jan Luca Sennhenn und Pascal Zerressen.
    Bei den Stürmern sind es Julian Chrobot, Jon Matsumoto, Marvin Ratmann und Mike Zalewski.


    Mal schauen was es in den nächsten Wochen zu berichten gibt über Ab und Zugängen bei den Kölner Haien. :popcorn:




    Hai Hai Hai

  • Matthias Baldys verstärkt die sportliche Abteilung beim KEC
    Der Ex-Hai leitet ab Mitte Mai das operative Geschäft im sportlichen Bereich
    Der 37-Jährige kommt vom Kooperationspartner Bad Nauheim

    Quelle: haie.de



    Hai Hai

  • Tja. es kommt wie befürchtet. Die Spieler die brauchbar gewesen wären gehen zu einem großen Teil. Zerressen dagegen bleibt evtl.? Oh Mann. Mit Pogge kann man sich hoffentlich auf eine Vertragsauflösung einigen.


    @sharky. Das mit Gagné sehe ich genauso. Da war es aber wohl so dass der Spieler selbst trotz Vertrag weg wollte. Kann man ihm kaum verübeln.

  • Gestern Post von den Haien bekommen. Durch die #immerwigger-Tickets geben Sie 20 Prozent auf Heimspieltickets. Wäre eigentlich Zeit für mein erstes Haiespiel Hai

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Kölner Haie verpflichten Stürmer Maximilian Kammerer


    Die Kölner Haie haben Maximilian Kammerer unter Vertrag genommen. Der 24-jährige Stürmer wechselt vom rheinischen
    Rivalen aus Düsseldorf zum KEC. Kammerer erhält einen Vertrag bis 2023 und die Rückennummer 19.


    „Jung und ehrgeizig“
    Cheftrainer Uwe Krupp: "Maxi ist ein laufstarker Stürmer, der sehr gut in unser System passt. Wir hatten bereits vor der
    vergangenen Saison Kontakt und freuen uns, dass sich jetzt die Möglichkeit ergab, ihn nach Köln zu holen. Er ist jung und
    ehrgeizig und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.“


    Quelle: haie.de


    Der Name Kammerer ist kein unbekannter hier in Köln, sein Vater war hier 2002/2003 Co-Trainer von Hans Zach. :winking_face:

    Ich bin jetzt auch nicht der Riesen Tiffels Fan. Ich fand seine ersten beiden Jahre hier nur "okay," fand aber
    dass er (als einer von wenigen) dieses Jahr einen Schritt nach vorne gemacht hat. Deshalb finde ich diesen
    Abgang schon schlecht. Dazu kommt sein Alter und die Tatsache das er halt Deutscher ist. Den muss man erstmal
    ersetzen.

    F. Tiffels, 25 Jahre, Deutscher und hat in dieser Saison 12 Tore geschossen in 37 Spiele
    M. Kammerer, 24 Jahre, Deutscher und hat in dieser saison 11 Tore geschossen in 34 Spiele


    Ich glaube das Problem F. Tiffels zu ersetzen hat sich erledigt nerd






    Hai Hai Hai

  • Ja. Top Verpflichtung. Denke nicht das man jemand besseren hätte bekommen können. Muss man auch wirklich Mal sagen. In unserer Situation ist das ein echter Kracher und wirklich der bestmögliche Ersatz :thumbs_up: Hai

  • Mal schauen ob man Andreas Thuresson gegen Jason Akeson tauscht. Laut Gerücht wird Akeson mit Schwenningen in
    Verbindung gebracht und Thuresson mit den Kölner Haien. Thuresson passt genau in das Raster von Krupp. Er ist größer
    als Akeson und mit 33 gerade mal 3 Jahre älter. Akeson hat zwar in der letzten Saison 8 Scorerpunkte mehr auf Konto
    aber wenn man jetzt nur die Tore sieht, da steht Thuresson besser da. Tore, Akeson 12, Thuresson 17. Wenn es zu einem
    Tausch kommen sollte, könnte ich auch damit gut leben.


    Dann wäre da noch die Sache mit Gagné und Weitzmann, für den Rest bekommt man gleichwertigen Ersatz.

  • Irgendwie tue ich mich immer noch schwer mit dem Gedanken dass man seinen Topscorer ernsthaft an Schwenningen oder Straubing verlieren könnte.
    Wenn mir das vor 5 Jahren jemand erzählt hätte :woman_facepalming:
    Wirklich verrückte Zeiten....

  • Genau das :woman_facepalming: war zu erst auch meine Reaktion. Jetzt habe ich mir mal Gedanken gemacht. Die meisten Tore und Vorlagen waren
    beim Überzahlspiel zusammengekommen, also eine Situation in der du eh vor dem Tor des Gegners spielst. Bei gleicher Zahl der Spieler
    auf dem Eis gab es auch das ein oder andere Gegentor, weil Akeson sehr, sehr selten im eigenen Drittel verteidigt hat und das wird wohl
    das Auswahlkriterium gewesen sein. :winking_face:

  • Da hast du natürlich Recht. Dennoch verliert man den besten Powerplay Spieler der ganzen Liga an ein Schwergewicht wie Schwenningen....
    Wie gesagt das hätte ich mir vor ein paar Jahren nicht hätte träumen lassen ... :fearful_face:

  • Irgendwie tue ich mich immer noch schwer mit dem Gedanken dass man seinen Topscorer ernsthaft an Schwenningen oder Straubing verlieren könnte.
    Wenn mir das vor 5 Jahren jemand erzählt hätte :woman_facepalming:
    Wirklich verrückte Zeiten....

    woran liegt das? Ist das zum Großteil den fehlenden Zuschauereinnahmen geschuldet, was den Haien ja mehr oder weniger das Genick bricht?


    Mal so ne andere Frage. Die kommende Saison ist ja mit Absteiger und warum hat man den Sparkurs, dann nicht bereits letzte Saison extremer gefahren und noch mehr junge Spieler aufs Eis gebracht? Sozusagen als Akklimatisierung? Mir ist bewusst, dass es nicht nur mit ganz jungen Spielern geht, aber wäre es vllt nicht sinnvoller gewesen, die ganz teueren Spieler schon vorher von der Liste zu haben?

  • Da hast du natürlich Recht. Dennoch verliert man den besten Powerplay Spieler der ganzen Liga an ein Schwergewicht wie Schwenningen....
    Wie gesagt das hätte ich mir vor ein paar Jahren nicht hätte träumen lassen ... :fearful_face:

    Das Powerplay ist aber nur eine Sache, wenn dabei aber der Rest nicht vorhanden ist (defensive Arbeit) dann ist das kein kompletter
    Spieler und ich glaube das man mit Thuresson besser aufgestellt ist. Wenn der überhaupt kommen sollte.

  • Das Powerplay ist aber nur eine Sache, wenn dabei aber der Rest nicht vorhanden ist (defensive Arbeit) dann ist das kein kompletter
    Spieler und ich glaube das man mit Thuresson besser aufgestellt ist. Wenn der überhaupt kommen sollte

    Komplette Spieler sind in der DEL eh Mangelware. Akeson ist ganz ganz sicher nicht perfekt. Dennoch bleiben unter dem Strich über 40 Punkte die man verliert und das noch nicht einmal an einen der vermeintlich großen. Wie das PP dann zukünftig ohne Akeson aussehen wird....



    woran liegt das? Ist das zum Großteil den fehlenden Zuschauereinnahmen geschuldet, was den Haien ja mehr oder weniger das Genick bricht?

    Meiner Meinung nach ja. Genau daran. Wir haben vermutlich die teuerste Halle in der Liga.




    Mal so ne andere Frage. Die kommende Saison ist ja mit Absteiger und warum hat man den Sparkurs, dann nicht bereits letzte Saison extremer gefahren und noch mehr junge Spieler aufs Eis gebracht? Sozusagen als Akklimatisierung? Mir ist bewusst, dass es nicht nur mit ganz jungen Spielern geht, aber wäre es vllt nicht sinnvoller gewesen, die ganz teueren Spieler schon vorher von der Liste zu haben?

    Das liegt ganz einfach an den bestehenden Verträgen. Ein Großteil der Mannschaft stand bereits unter Vertrag. Auch Sheppard unser "Königstransfer" wurde noch vor Corona verpflichtet. Nach Pandemiebeginn wurden nur noch mit Barinka ein junges Talent und mit Ferraro und Zalewski zwei Spieler welche zum Mindestlohn hier spielten verpflichtet. Alle drei auch erst nachdem die Mannschaft dazu ihr "okay" gegeben hatte.
    Es hätte natürlich noch die Möglichkeit gegeben bestimmte Spielerverträge aufzulösen. Das ist allerdings sehr schädlich was den Ruf des Vereins bei den Spielern betrifft. Das haben die Haie auch leider in der jüngeren Vergangenheit ein paarmal zu häufig gemacht.

  • Komplette Spieler sind in der DEL eh Mangelware. Akeson ist ganz ganz sicher nicht perfekt. Dennoch bleiben
    unter dem Strich über 40 Punkte die man verliert und das noch nicht einmal an einen der vermeintlich großen.
    Wie das PP dann zukünftig ohne Akeson aussehen wird....

    Das stimmt mit den ü. 40 Punkten, aber die 37 von Thuresson sind auch schon was. Das Akeson ja nicht zu einem der "großen"
    wechselt, zeigt ja das sich diese "großen" Vereine auch ein Bild von ihm gemacht haben und um das Powerplay mache ich mir
    weniger Sorgen.


    Mal was zur Plus/Minus Statistik:

    Die Statistik kann als ein Teilaspekt dafür herangezogen werden, die Defensivstärke eines Spielers zu beurteilen, da
    für die Offensivleistung eher Tore und Vorlagen zur Bewertung des Spielers herangezogen werden.

    Akeson hat einen Wert von +2 und Thuresson hat einen Wert von +9. Das ist das, was ich meinte mit "Abwehrleistung". Da
    sind dann auch die paar Vorlagen nicht so ausschlaggebend, wie schon gesagt, Akeson 12 Tore und Thuresson 17 Tore. Wie
    gesagt, ich mag Akeson auch aber man muss jetzt auch mal das 'Gesamtpaket' sehen und da würde man mit Thuresson besser
    fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Angeblich fordert er ja in Schwenningen einen zwei Jahresvertrag. Schwenningen will aber wohl nicht mehr als ein Jahr geben.
    Ob dann ein fast 35 jähriger immer noch so viel nach hinten arbeitet ?!