Interessantes

  • An sich find ich das Thema auch unendlich spannend aber wann immer ich mir vornehme, mich mal mit der Theorie der schwarzen Löcher und allem was damit zu tun hat, auseinanderzusetzen, steige ich geistig irgendwann aus weil ich die Dimension dessen nicht mehr greifen kann

    Ich finde allein die Größenordnungen, in denen man denken muss, beeindruckend und beängstigend zugleich.


    Es ist einfach auch schade, dass wir nach allem was wir heute wissen kaum über unser eigenes Sonnensystem hinaus kommen werden. Die Wissenschaft bringt immer beeindruckender Ergebnisse hervor (zuletzt das "Foto" des schwarzen Lochs durch das EHT), aber vor dem Thema kann man letztlich nur resignieren. Da merkt man, wo trotz all des Fortschritts vermutlich für immer unsere Grenzen gesteckt sind.


    Über schwarze Löcher könnte ich dir aber ganze Vorträge halten. Wahnsinn spannendes und gleichzeitig komplett verrücktes Thema.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Zu dem Thema kann ich übrigens diesen Film hier empfehlen, habe ich letztens mal gesehen, besonders weil Andy Serkis die Hauptrolle hat, es geht um den Beweis von Einsteins Allgemeiner Relativitätstheoriedurch den englischen Wissenschaftler Eddington, auch der Einblick in Einsteins Zeit in Berlin ist interessant und wie er aufgrund seiner Meinung zum Krieg ausgeschloßen wurde etc.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Immer wieder faszinierend wie fasziniert manche von schwarzen Löchern sind.


    Aber er ist auch irgendwie ein spannendes Thema mit dem ich mich selber gern beschäftige wenn mal irgendwo etwas interessantes darüber kommt.
    Ich bin der Meinung das wir innerhalb unseres Universum mal noch andere Planeten besiedeln werden. Zeitpunkt unbekannt. Ausserhalb unseres Sonnensystems ? Ich weiß nicht so recht, aber die Wissenschaft hat schon so manch unmögliches möglich gemacht.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Immer wieder faszinierend wie fasziniert manche von schwarzen Löchern sind.

    Ich glaube viele sind generell fasziniert von Dingen, die die eigene Vorstellungskraft übersteigen. Etwas, an dem praktisch alle Gesetze der Physik, wie wir sie ein Leben lang kennen, quasi nicht mehr zu gelten scheinen, hat einfach eine gewisse Anziehungskraft (höhö).


    Ich verfolge z.B. das EHT-Projekt schon einige Jahre und habe wirklich lange auf dieses Bild hingefiebert. Mit eigenen Augen zu sehen, was bisher immer nur künstlerisch dargestellt oder errechnet werden konnte, war schon sehr beeindruckend. Jetzt warte ich auf das von mir erhoffte Bild: Eines von Sagittarius A*, dem zentralen schwarzen Loch unserer eigenen Galaxie. Die Daten sind alle im Kasten, aber die Auswertung ist unendlich aufwändig. Beim ersten Bild kamen fünf Petabyte (1 Petabyte = 1 Mio. Gigabyte) zusammen.


    Das ist schon eine wahnsinnige Leistung, so etwas auf die Beine zu stellen. Weltweit Teleskope zusammen zu schalten und genau aufeinander abzustimmen, um dann diese irrsinnigen Datenmengen auszuwerten (und die Daten erstmal auf der ganzen Welt einzusammeln) - das ist schon verrückt.


    Für mich kann man in solche Dinge gar nicht genug Geld stecken. Daher bin ich auch ein kleiner Elon Musk Fanboy. Der steckt als Visionär seine Kohle in coole Dinge, die uns als Menschheit weiter bringen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Zu dem Thema kann ich übrigens diesen Film hier empfehlen, habe ich letztens mal gesehen, besonders weil Andy Serkis die Hauptrolle hat, es geht um den Beweis von Einsteins Allgemeiner Relativitätstheoriedurch den englischen Wissenschaftler Eddington, auch der Einblick in Einsteins Zeit in Berlin ist interessant und wie er aufgrund seiner Meinung zum Krieg ausgeschloßen wurde etc.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den Film kann man aktuell übrigens bei SKY streamen.

  • Ja, das Bild vom schwarzen Loch ist krass, aber was ich bisher mit am faszinierendsten fand ist das XDF (Hubble Extreme Deep Field) und seine drei Vorgänger, es zeigt einen kleinen Ausschnittdes ''dunken'' Nachthimmels, und, ich zitiere einfach mal:


    ''Das XDF enthält mit rund 5500 Galaxien etwas mehr als die Hälfte der Anzahl an Galaxien des HUDF, bei einem mit 2,3 Bogenminuten × 2,0 Bogenminuten scheinbarer Größe flächenmäßig rund halb so großen Ausschnitt. Die Lichtlaufzeit von einigen auf dem Bild zu sehenden Galaxien bis zur Erde beträgt 13,2 Milliarden Jahre, die frühesten auf dem Bild gezeigten Galaxien sind in einem Stadium lediglich 450 Millionen Jahre nach dem Urknall zu sehen.''


    Das muss man sich mal vorstellen, man sieht diese Galaxien aufgrund der Zeit die ihr Licht bis zu uns braucht im Zustand in dem sie vor 13.2 MILLIARDEN waren.


    Hier der Link zum Artikel/Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/Hubble_Extreme_Deep_Field


    Unbedingt auch die älteren Bilder ansehen, unglaublich. Jeder dieser Punkte ist eine komplette Galaxie, nicht unähnlich unserer Milchstraße.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Jep, das erste HUDF entstand, als man das Hubble auf eine "leere" Stelle neben dem Mond richtete. Ich weiß nicht genau wie lange belichtet wurde, aber es waren glaube ich mehrere Tage.


    Dann stellte man plötzlich fest, dass die Stelle gar nicht so leer war wie es schien.


    Und da soll einer sagen, wir wären allein im Universum. Jede Wahrscheinlichkeit spricht dagegen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Alleine sind wir sicherlich nicht, es wird halt an der Kontaktaufnahme scheitern.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ja, vermutlich lebt man einfach vor sich hin ohne je Kenntnis voneinander zu nehmen. Zudem ist es gut möglich, dass zwischen verschiedenen Zivilisationen Milliarden von Jahren (und Lichtjahren) liegen.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ja, vermutlich lebt man einfach vor sich hin ohne je Kenntnis voneinander zu nehmen. Zudem ist es gut möglich, dass zwischen verschiedenen Zivilisationen Milliarden von Jahren (und Lichtjahren) liegen.

    Hör mal Klebe, ich stelle mir gerade vor, daß durch irgendeinen der ungünstigen Zufälle die es nun einmal geben kann, Ausserirdische mit Gladbachern als ersten Erdenbewohnern in Kontakt treten. Die sehen wir nie mehr wieder. Und ich würde mich unendlich schämen.


    Nein, ich hoffe - wenn es denn zu ersten Kontaktaufnahme kommt - die Ausserirdischen auf Prachtexemplare wie LinkeKlebe und Listlos treffen. Diese würdigen Vertreter unserer Spezies würden ein helles Licht auf die Menschen werfen.

    Lettore silenzioso

  • Und dann überreden wir sie, diesen komischen, dunklen und übelriechenden Schandfleck am Niederrhein beim Abflug zufällig mit ihrem Todeslaser zu vaporisieren.


    Ein kurzes Pffft und Gladbach ist verdampft. Aliens glücklich, Klebe und Listlos glücklich, alle glücklich.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Und dann überreden wir die ersten 250.000 Aliens Mitglieder beim 1.FC Köln zu werden. Dann sind wir der mitgliederstärkste Verein Deutschlands. Und die Kassen werden ordentlich gefüllt.

    Lettore silenzioso

  • Und die Spiele vom glorreichen Effzeh werden in fremde Galaxien übertragen.


    Der Effzeh wird erster GCL Sieger, Champions League Sieger aller Galaxien.


    :face_with_tears_of_joy:


    Sorry

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Und dann überreden wir die ersten 250.000 Aliens Mitglieder beim 1.FC Köln zu werden. Dann sind wir der mitgliederstärkste Verein Deutschlands der Welt. Und die Kassen werden ordentlich gefüllt.


    FyP nerd

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das musst du dir mal reintun. Die detektieren ein einzelnes Neutrino und bestimmen sogar dessen Richtung bzw. genauen Herkunftsort. Das verrückte beim IceCube ist, dass die dort aufgespürten Neutrinos zunächst die Erde passieren müssen, damit man sie überhaupt entdecken kann. Hintergrund ist, dass Neutrinos nur sehr, sehr selten mit Materie interagieren. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Neutrino mit dem Instrument interagiert und so gemessen werden kann, ist gleich null, wenn das Neutrino direkt aus dem All auf den Detektor trifft. Es würde einfach hindurch fliegen. Wenn es aber zuvor einen Teil der Erde passiert, wächst die Wahrscheinlichkeit einer Interaktion deutlich. Das hat man berechnet und das Instrument entsprechend platziert bzw. ausgerechnet. Zu viel der Erde darf das Neutrino nämlich auch nicht passieren, sonst interagiert es zu früh und landet nicht mehr im Detektor.


    Ist jetzt frei aus dem Gedächtnis wiedergegeben, also nagelt mich nicht drauf fest. Aber das ist schon ziemlich irre.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Ja und iwie auch krass das ein schwarzes Loch auch Materie absorbiert. das war mir so neu. Es wird also vom Weltall aus bereits direkt auf uns geschossen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • ...Ja und iwie auch krass das ein schwarzes Loch auch Materie absorbiert.


    Das hat dich also überrascht? :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.