Interessantes

  • Was ist eigentlich eure liebste Aufnahme?


    Neben den Hubble Aufnahmen die ich vor kurzem gepostet habe bei mir eindeutig die "Pillars of Creation", eine sogenannte Sternenfabrik die Protosterne ''Herstellt'':


    https://de.wikipedia.org/wiki/Pillars_of_Creation

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was ist eigentlich eure liebste Aufnahme?

    Tatsächlich immer noch die hier: Klick

    Neben den Hubble Aufnahmen die ich vor kurzem gepostet habe bei mir eindeutig die "Pillars of Creation", eine sogenannte Sternenfabrik die Protosterne ''Herstellt'':

    Was mich an solchen Aufnahmen immer ein bisschen stört ist, dass sie in Falschfarben dargestellt werden. Würde ich dort hin fliegen und mir das mit eigenen Augen ansehen, sähe es ganz anders aus. Das verzerrt für mich immer ein bisschen das Bild, welches viele vom Weltraum haben. Auch das von mir oben benannte EHT-Bild ist kein richtiges Foto im klassischen Sinn, sondern aus den Daten mehr errechnet, aber trotzdem fasziniert es mich immer wieder.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Tatsächlich immer noch die hier: Klick

    Was mich an solchen Aufnahmen immer ein bisschen stört ist, dass sie in Falschfarben dargestellt werden. Würde ich dort hin fliegen und mir das mit eigenen Augen ansehen, sähe es ganz anders aus. Das verzerrt für mich immer ein bisschen das Bild, welches viele vom Weltraum haben. Auch das von mir oben benannte EHT-Bild ist kein richtiges Foto im klassischen Sinn, sondern aus den Daten mehr errechnet, aber trotzdem fasziniert es mich immer wieder.

    Beide Bilder machen mich demütig, und erinnern mich daran, das es tausendmal mehr gibt das wir nicht wissen
    als das was wir wissen.
    Ich aber bin einfach nur fasziniert von den Aufnahmen!

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Sehr cool, gerade rechtzeitig eingeschaltet als der Countdown für den Start anlief. Schon krass, da werden Menschen einfach mal auf 28.000 km/h beschleunigt und ins All geschossen. Und die Raketenstufe landet am Ende aufrecht wieder auf der Erde. Verrückt, was heute so möglich ist.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Da ja hier sich auch einige für Weltraum und Raumfahrt allgemein interessieren. Heute um ca. 11:45 Uhr starte eine
    Rakete und macht sich auf den Weg zur ISS. Man kann das auch Live im Internet verfolgen.


    SpaceX: Crew2-Raketenstart zur ISS

    Noch ein Info, wenn ihr interesse an solchen Starts habt, dann haltet die Daten von den Starts in den Augen und schaut auf dem
    Youtube-Kanal von Phoenix nach, das ist nicht der erste Start der gezeigt wurde.

  • Beim Flug werden dieselbe Trägerrakete und Kapsel verwendet, die bereits bei der Crew-1-Mission im vergangenen Mai zum Einsatz gekommen waren - der erste derartige "Recycling" Einsatz....


    Gerade gelesen!

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Der Link in meinen Post funktioniert zur Zeit nicht....
    Hier sieht man wieder was :slightly_smiling_face: mit Live Bilder aus dem Innenraum der Kapsel
    Auch hier gibt es gerade ganz interessante Bilder zu sehen

    2 Mal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Letzte Nacht konnte man Live dabei sein, als die "Crew Dragon" Kapsel sich wieder auf dem Weg zur Erde machte.
    Das ganze fing mit dem Abkoppeln von der ISS in der Nacht an und endete ca. 6,5 Stunden später mit der Landung im Golf von
    Mexico. Hier kann man sich alles nochmal anschauen, interessant sind die Momente des Abkoppelns und am Ende des Vieos die
    Landung und Rausfischen aus dem Meer.

    Beim Flug werden dieselbe Trägerrakete und Kapsel verwendet, die bereits bei der Crew-1-Mission im vergangenen
    Mai zum Einsatz gekommen waren - der erste derartige "Recycling" Einsatz....


    Gerade gelesen!

    Ja, es war die selbe Trägerrakete, aber die "Crew-1" Mission war nicht im Mai gewesen. Hier eine kleine Auflistung zu den einzelnen
    Missionen mit der Trägerrakete 'Falcon-9'.


    Der erste Test am 19.01.2020 hieß "Crew Dragon" und war unbemannt.
    Am 30.05.2020 hieß es "Crew Dragon 'Endeavour'" bzw. "SpX-DM2" und mit an Board waren Robert Behnken und Douglas Hurley.
    Am 16.11.2020 hieß es "Crew Dragon 'Resilience'" bzw. "SpaceX Crew-1" mit an Board waren Mike Hopkins, Victor Glover, Shannon
    Walker und Sōichi Noguchi. Das sind auch diejenigen, die heute Nacht wieder zur Erde zurückgekommen sind.
    Am 23.04.2021 hieß es wieder "Crew Dragon 'Endeavour'" bzw. "SpaceX Crew-2" mit an Board waren Robert S. Kimbrough, Megan
    McArthur, Akihiko Hoshide und Thomas Pesquet.
    Bei jedem der bemannten Flüge, dockte man an die ISS an und alle habe diese ohne Probleme erreicht.


    In Zukunft will man aber von der Trägerrakete 'Falcon-9' und der 'Crew Dragon' Kapsel wegkommen und es mit einer anderen
    Variante probieren. Diese neue Variante ist ein vollständig wiederverwendbares und kostengünstigeres Trägersystem und
    nennt sich "Starship". Während es mit den Prototypen Starship "SN5" und "SN6" gut lief, hat man mit den Modellen "SN8 - 11"
    immer mal wieder Probleme gehabt. In naher Zukunft wird es einen erneuten Test mit dem Modell "SN11" geben. Dieser
    Start ist für den Abend geplant, das heißt also man kann sich hier um ca. 19:00 Uhr die Livebilder jeden Tag anschauen und
    bekommt dann auch mit ob an dem jeweiligen Abend der Start erfolgt.
    Hier ein Livestream der rund um die Uhr läuft. Da kann man dann auch sehen ob bzw. wann sich was tut, die Info dazu steht
    ja rechts unten im Bild. nerd


    Jetzt heißt es erstmal abwarten... :popcorn:

  • Die nächsten Termine für den Start der Falcon-9. In beiden Fällen werden wieder ein Haufen Satelliten hochgeschossen.

    SpaceX Falcon9/ Starlink V1 L25 on May 4, 2:01p CDT (1901 UTC) from LC-39, KSC, Florida, USA


    SpaceX Falcon9/ Starlink V1 L26 on May 13, XXX CDT (XXXX UTC) from LC-40, KSC, Florida, USA

    Also morgen, 04.05.2021 um 21:00 Uhr Deutscher Zeit startet eine Falcon-9. Zu sehen ist es bestimmt wieder auf Youtube nerd

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bevor später die Falcon-9 mit jede Menge Satelliten startet, kann man sich vorher noch einen Testflug der SN15 anschauen.
    Auch dieser Test ist Live zu sehen. Die SN15 ist eine Rakete mit der man später mal richtung Mars fliegen soll. Der Test heute
    besteht aus "Start und Landung". Dabei wird die SN15 10km hoch fliegen und dann abrechen und die Landung ansteuern.
    Die SN15 ist eine voll weiderverwendbare Rakete von SpaceX und das wird jetzt regelmäßig getestet. So, ich schaue mir das
    mal an jetzt nerd :popcorn:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Test von der SN15 wurde gerade abgesagt :schnuffi:

  • Heute wird getestet, in ca. 1 Stunde 45 Minuten gehts los. Hier eine LiveCam :popcorn:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • @MattEagle Der Test war ein voller Erfolg, nur ab und zu blieb das Livebild stehen :slightly_frowning_face: Aber die wichtigsten Sachen waren alle sichtbar.
    Der Start und die Punktlandung. Das ist schon Wahnsinn was die da auf die Beine stellen... :thumbs_up:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich freue mich auf die nächsten Starts nerd