Fussball rund um den Globus

  • Was ist denn Hochsitzcola?

    Grad mal gegoogelt, weil ich von einem Schreibfehler ausging. Aber das Zeug gibts ja tatsächlich. Ist ein Kräuterlikör. Richtet sich wohl an Jäger, die dann auf dem Hochsitz einen heben. Bedenklich allerdings, wenn man im angetrunkenen Zustand in der Gegend rumballert.


    Aber: Wieder was dazugelernt.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Das vielleicht nicht, aber verstehen kann ich eine zusätzliche Karte auch nicht so recht. Wenn es um die Einführung einer Zeitstrafe geht, könnte man diese auch nach einer gelben Karte verhängen, zumal blau und blau sowie blau und gelb ja weiterhin rot ergeben sollen.

    Also erstmal und das ist eigentlich mein wesentlicher Gedanke dazu, hab ich mehr und mehr das Gefühl das egal wo, egal wann irgendwas geändert und/oder reformiert werden soll sofort ein Aufschrei entsteht. Psycho Andreas "das bleibt hier alles so wie es ist und da wird sich nichts an rütteln" wird langsam aber sicher vom Meme zur Lebensphilosophie.


    Zur eigentlichen Sache kann man eigentlich nur sagen, dass man im Jugendfußball ja ohnehin mit Zeitstrafen arbeitet und das mitunter ziemlich erfolgreich, so zumindest meine Erfahrung aus der Praxis sowohl als Trainer als auch als Schiedsrichter. Hier also den Ansatz zu machen das auch generell unterzubringen halte ich erstmal nicht für verkehrt, die Farbe der Karte hilft dann vor allem dem Zuschauer klar zu erkennen, welche Entscheidung der Schiedsrichter gefällt hat.

  • Also erstmal und das ist eigentlich mein wesentlicher Gedanke dazu, hab ich mehr und mehr das Gefühl das egal wo, egal wann irgendwas geändert und/oder reformiert werden soll sofort ein Aufschrei entsteht. Psycho Andreas "das bleibt hier alles so wie es ist und da wird sich nichts an rütteln" wird langsam aber sicher vom Meme zur Lebensphilosophie.

    Das nehme ich anders war. Du hast sicherlich Leute, die jedweder Veränderung kritisch gegenüberstehen, aber im Fußball ist das in meiner Wahrnehmung keine Mehrheit. Freistoßspray und Torlinientechnik mal als Beispiel genannt, das waren sehr gute Innovationen, die konkrete Probleme angingen und auch sehr gut aufgenommen wurden.


    Auch beim VAR ist die grundsätzliche Intention, das Spiel fairer zu machen und Fehler zu minimieren, weiterhin gut. Nur die Umsetzung ist halt bis heute noch semioptimal.


    Auch bin ich gegenüber Zeitstrafen nicht abgeneigt, wenn vorab ganz klar definiert wird, wofür es diese gibt und das auch ein "messbarer" Verstoß sein muss. Da darf es dann wenig Ermessenspielraum geben, sonst hast du dasselbe Theater wie beim Handspiel. Wenn eine blaue Karte das leichter umsetzbar macht, gerne. Wenn es am Ende einfach eine gelbe Karte 2.0 ist, finde ich es sinnfrei.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Also erstmal und das ist eigentlich mein wesentlicher Gedanke dazu, hab ich mehr und mehr das Gefühl das egal wo, egal wann irgendwas geändert und/oder reformiert werden soll sofort ein Aufschrei entsteht. Psycho Andreas "das bleibt hier alles so wie es ist und da wird sich nichts an rütteln" wird langsam aber sicher vom Meme zur Lebensphilosophie.


    Zur eigentlichen Sache kann man eigentlich nur sagen, dass man im Jugendfußball ja ohnehin mit Zeitstrafen arbeitet und das mitunter ziemlich erfolgreich, so zumindest meine Erfahrung aus der Praxis sowohl als Trainer als auch als Schiedsrichter. Hier also den Ansatz zu machen das auch generell unterzubringen halte ich erstmal nicht für verkehrt, die Farbe der Karte hilft dann vor allem dem Zuschauer klar zu erkennen, welche Entscheidung der Schiedsrichter gefällt hat.

    Ich kann mich dran erinnern, das es bis irgendwo Anfang 90er im Amateurbereich eine 10-Minuten Strafe gab. Neben Gelber und Roter Karte, vor Einführung der Gelb/Roten-Karte.

    Über die Länge der Strafe kann man ja gerne diskutieren, aber ich fand die Regelung eigentlich sehr gut.

    Z.B. bei verbalen Entgleisungen oder einem eher harmlosen, aber gelbwürdigen Vergehen (Trikot halten im Mittelfeld als Beispiel) muß man nicht sofort Gelb/Rot oder Rot zücken falls ein Spieler mit Gelb vorbelastet ist, sondern hat etwas Spielraum und kann trotzdem eine Strafe aussprechen.

    Ich finde es auf jeden Fall eine Überlegung Wert.

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Fußballfans während eines internationalen Handballturniers:

    Also von Handball kann sich der Fußball mal ne dicke Scheibe abschneiden, die Regeln sind da viel besser und besser umgesetzt.


    Fußballfans wenn überlegt wird Dinge aus dem Handball in den Fußball zu übernehmen:

    diE mAcHeN UNs dEN fUßBAlL kApUTt

    Beim Thema Handball / Fußball gibt es in meinen Augen einen ganz wichtigen Punkt, der übernommen werden müßte und das ist das sofortige Ball freigeben bzw. liegenlassen sobald gepfiffen wird.

    Packst du ihn noch mal an oder rollst ihn weg, sofort Gelb. Das würde den Spielfluß auf jeden Fall beschleunigen.

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Das gab es doch früher bereits im Amateurfussball.

    Da wars zwar keine Blaue Karte aber die 10 Minuten Denkpause sind somit doch nichts neues.

    Ich finde den Gedanken gut. Es gibt dem Schiri mehr Handlungsspielraum.

    Beim Handball gibt es neben Gelb und Rot noch weitere Sanktionierungsmassnahmen.

    Zum Beispiel die zwei Minuten.

    Bestraft die Mannschaft mehr als ne gelbe Karte, weil Du einfach mal kurz in Unterzahl spielen musst.

    und zwingt die Mannschaften ihre Art und Weise zu spielen oder viel mehr ihr Auftreten gegenüber dem Schiri zu überdenken.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Beim Handball sind die gelbe Karten Mannschaftsbezogen. Nach 3 Teamfouls wird das nächste Vergehen mit 2 Min bestraft.


    Wenn die blaue Karte klar definiert wird z. B. bei motzen gerne. Klare Verhinderung von Torchancen ist jetzt schon zu undurchsichtig.

    :hennes: Allez Effzeh :koeln:

  • Das nehme ich anders war. Du hast sicherlich Leute, die jedweder Veränderung kritisch gegenüberstehen, aber im Fußball ist das in meiner Wahrnehmung keine Mehrheit. Freistoßspray und Torlinientechnik mal als Beispiel genannt, das waren sehr gute Innovationen, die konkrete Probleme angingen und auch sehr gut aufgenommen wurden.

    Ich nehme diese Entwicklung, bei der ich mich jetzt gedanklich nicht nur auf den Fußball bezog, immer stärker werdend war. Da sind Freistoßspray und Torlinientechnik schon ein alter Hut. Aber heute hast du nur noch Gemecker wenn mal was probiert werden muss und als jemand der mal was probieren will hast du dann auch keinen Bock mehr. VAR ist ein gutes Beispiel: Da würdest du auch sehr viele finden, die von "sofort abschaffen den Scheiß" sprechen würde. In Wahrheit aber hat sich trotz immer noch stattfindender subjektiv wahrgenommenen Fehlentscheidungen die Zahl der Fehlentscheidungen deutlich reduziert, Schauspieleinlagen wie das suggerieren einer vermeintlichen Tätlichkeit ist so gut wie komplett weg und Fehlentscheidungen dahingehend gibt es eigentlich gar nicht mehr. Aber man möchte halt lieber bemerken, dass es ja immer noch nicht perfekt ist, anstatt die Vorteile zu bemerken.


    Aber das war jetzt auch am Thema blaue Karte vorbei und das man deren Anwendungen selbstverständlich klar definieren muss sollte logisch sein. Dennoch würde ich einem Schiedsrichter immer einen Ermessenspielraum an die Hand geben, sonst können wir uns ja gleich von einer KI leiten lassen.

  • Beim Handball sind die gelbe Karten Mannschaftsbezogen. Nach 3 Teamfouls wird das nächste Vergehen mit 2 Min bestraft.


    Wenn die blaue Karte klar definiert wird z. B. bei motzen gerne. Klare Verhinderung von Torchancen ist jetzt schon zu undurchsichtig.

    Das stimmt nur bedingt.

    Es sind ebenso persönliche Strafen, wo es nach Gelb dann mit 2 Minuten weitergeht.

    Aber es ist korrekt, dass nach der dritten gelben die Progression immer zwei Minuten (oder mehr) sind.

    Die gelbe für die Bank mal aussen vor

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Also ich erinnere mich noch das früher mit Zeitstrafen "gearbeitet"wurde als ich mit Oppa immer zum FC Bocholt in der Oberliga(damsls 3 Liga) Spiele besucht habe.

    Die Zeitstrafen gab es dann zb. wenn sich zwei Spieler in der Wolle hatten und zum "abkühlen" mal 5? oder 10 Minuten runter mußten.

    Weiß nicht mehr genau wie lange.

    Oder ein Spieler offensichtlich Zeitspiel betrieb...auch bei manchem Foul.

    In der Jugend gab es das auch und hat auch bei mir in der Sitution etwas bewirkt.

    Ich war froh das man nach ein paar Minuten Auszeit wieder auf den Platz durfte statt mir Rot vom Platz geschickt zu werden.

    Wie auch schon gesagt wurde, die Schwierigkeit wäre wohl zu definieren wann man ne Zeitstrafe oder ne Karte gibt.

    Und das dann auch anzuwenden.

    Ich sehe schon die Zeitlupen im TV um zu checken ob es nun ne Karte oder Zeitstrafe ist die gegeben hätte werden müssen.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Schwere Ausschreitungen bei Trabzonspor gegen Fenerbahçe
    In der türkischen Süper Lig stürmten Anhänger das Feld und machten Jagd auf die Spieler des Gegners.
    www.google.com


    Absolut skandalös.


    Die ganzen ,,Fans", die hier auf Spieler losgegangen sind, bitte lebenslang aus allen Stadien ausschließen und wegsperren.


    Und Batshuahyi bitte lebenslages Berufsverbot erteilen sowie in den Knast packen.

    Das war ja ein Mordversuch, den dieser Voll..... da unternommen hat!

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.