DFB Junioren

  • Die gängige Auslegung lautet hier auf Strafstoß.


    Als Grundsatz hast du Recht, dass ein Tackling im Fußball auch bei Kontakt als sauber gilt, sofern zuerst der Ball gespielt wird. Dies gilt allerdings nicht bei rücksichtslosem oder gefährlichen Spiel. "Ball gespielt" ist eben kein Freibrief, wenn einer mit offener Sohle angerauscht kommt und zuerst den Ball trifft, dann ist das trotzdem Foul.
    Beim Torwart haben wir nun noch den Sonderfall, dass er mit unterschiedlichen Körperteilen Ball und Gegner trifft. Gesteht man einem grätschenden Verteidiger noch einen rustikalen Treffer zu, wenn er zuerst den Ball spielt, so erwartet man vom Torwart eigentlich, dass er nicht ohne Not den Gegner abräumt.
    Bei Nübel sehe ich noch das zusätzliche Indiz, dass er nach vorne rauskommt und die Kollision kommen sieht. Im Strafraum bei einem Eckstoß mag das was anderes sein, da ist das "Knie anziehen" noch vertretbar. Alle springen nach oben, so bleibt die Intensität gering. Hier springen die Spieler aufeinander zu, der eine mit Knie auf Kopfhöhe, der andere ohne jegliche Gefährdung des Gegenspielers.


    Inzwischen ist es übrigens Lehrmeinung, dass man bei Neuer/Higuain 2014 auf Strafstoß hätte entscheiden sollen.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • @Koelschlenny


    Nübel springt mit dem linken Bein ab mit Anlauf.
    Ist es nicht eine natürliche Beinbewegung, dass man das rechte Knie dabei hochzieht?


    Und während er das Knie hochzieht, kommt es zum Zusammenstoß.
    Es ist ja nicht so, dass Nübel noch Sekundenlang das Knie ausgefahren lässt.


    Sondern die Bewegung in sich sieht erstmals aus meiner Sicht normal aus,
    wenngleich die Folgen natürlich blöd aussehen für den Gegenspieler.

  • Meine trockene Antwort, wenn ein Spieler so argumentieren würde: "Ist mir relativ egal ob das für dich natürlich ist."


    Nein, Spaß beiseite. Natürlichkeit ist beim Foul völlig egal. Es mag natürlich sein, den Fuß bei der Grätsche 10 cm über dem Boden zu halten, damit man nicht im Boden hängenbleibt. Trotzdem ist es knallrot, wenn ich damit den Knöchel treffe. Natürliche Haltung kann wenn überhaupt nur ein Indiz für Absicht beim Handspiel sein. Beim Foul ist aber ausdrücklich nicht die Absicht entscheidend, sondern der Passus lautet auf fahrlässig.

    Das ausgefahrene Knie auf Kopfhöhe des Gegners ist gefährlich und rücksichtslos, fertig. Der Gegner kommt nicht mit Bein oder Ellbogen, sondern ganz normal im Lauf an, das Selbstschutzargument läuft ins Leere. Nübels Vorgehen ist damit für mich nahezu ein Lehrbeispiel für ein rücksichtsloses Foul. Die Folgen für den Gegner sind ihm schlicht egal.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Heute Abend spielt die U 21 gegen Rumänien. Für mich sind die Deutschen Favorit, weil physisch etwas stärker. Aber Rumänien hat schon eine Truppe, die sich sehen lassen kann. Hagi - der Sohn des ehemaligen Weltstars - glänzt
    mit Schussstärke und Standards. Conan ist ein Dribbler par excellence. Puscas ein kampfstarker Stürmer. Und die Mittelfeldspieler Baluta und Cicaldau würde ich beide nehmen.


    Abgesehen davon könnte ich darauf wetten, daß es heute Abend Platzverweise gibt.

  • ich denke eher, die Tagesform entscheidet das...das letzte Gruppenspiel von DE war ja nicht wirklich prickelnd (war anscheinend aber beim letzten Mal auch so, habe ich mal so zwischendurch gehört

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich sehe die Favoritenlage 40 : 60 pro Rumänien. Grund ist deren überraschendes einziehen in dieses Halbfinale gepaart mit der Zuschauerzahl. Unsere Jungs sind aber auch stark. Zumal die Defensive bisher nur durch Elfmeter bezwungen wurde. Und offensiv ist die Mannschaft Innentür etwas gut. Die Mannschaft würde Kuntz überall hinfolgen und das wird entscheidend sein heute.


    Es wird eng und sehr spannend aber letztlich ein knapper Sieg für Deutschland.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Ist ein interessantes Spiel bis jetzt. Unsere Jungs halten gut dagegen.
    Schade dass die besten Spieler wie Havertz, Sane, Werner und Co. nicht dabei sind. Das wäre ein extrem starkes Team.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Wer den Baumgartl gerne in Köln gesehen hätte, sollte heute mal genau hinschauen.

  • Naja, war klar, schön mal wieder das Spiel auf den Kopf gestellt mit dem unsäglichen Video Driss. Erst kläglich frei vor dem Tor versagen und dann trotzdem noch den Elfmeter oben drauf. Wenn ich nur dran denke, dass ich mich nach dem Sommer wieder über die Scheisse aufregen darf...

  • Das ist doch kein Elfmeter... die Torchance war danach durch einen anderen Spieler noch gegeben. Somit ist der Elfmeter für mich absolut eine Fehlentscheidung!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Auf geht's jungs das ist die Chance nun.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • TOOOOOOOOOOOOOR


    2-2

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • das kann doch nicht wahr sein wie kann der nicht reingehen

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Das ist doch kein Elfmeter... die Torchance war danach durch einen anderen Spieler noch gegeben. Somit ist der Elfmeter für mich absolut eine Fehlentscheidung!

    Klar ist das ein Elfmeter.
    Was können denn die Rumänen dafür, wenn der Schiri da nicht direkt auf den Punkt zeigt?


    Das ist doch kein richtiger Vorteil so!

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • da sind jetzt einige viel zu eigensinnig, mal den mitspieler mitnehmen und sich wieder anbieten,statt unnötig fest dribbeln

  • Hauptsache unsere Spieler können alle nix....


    Kann man leicht sagen wenn man nur auf der Couch hockt und die Jungs bei 40grad gegen einen guten Gegner alles geben müssen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)