Nach der Transferphase - Entwicklungen & Erwartungen

  • Heute schließt das Transferfenster für den Sommer, damit wir ab Morgen dann auch weiterdiskutieren können, hier der Thread für den Winter. Dieser ist geöffnet bis zum 01.02.2017.

    Ich bitte inständig, dass Thema Podolski hier rauszulassen, SOLANGE es keine vernünftige Grundlage für eine Spekulation gibt.

    Der Kader für die Saison 2016/17 (Stand 31.08.2016)
    TOR: Timo Horn (2019), Thomas Kessler (2019), Sven Müller (2018)
    ABWEHR: Jonas Hector (2021), Dominique Heintz (2021), Lukas Klünter (2017), Dominic Maroh (2018), Mergim Mavraj (2017), Filip Mladenovic (2019), Pawel Olkowski (2019), Frederik Sörensen (2019)
    MITTELFELD: Leonardo Bittencourt (2021), Marcel Hartel (2019), Marco Höger (2021), Milos Jojic (2019), Matthias Lehmann (2017), Salih Özcan (2017), Konstantin Rausch (2019), Marcel Risse (2019)
    STURM: Sehrou Guirassy (2021), Anthony Modeste (2021), Yuya Osako (2017), Artjoms Rudnevs (2019), Simon Zoller (2020)



    NEUZUGÄNGE (Ausgaben: 0,0 Mio Euro)



    Abgänge (Einnahmen: 0,0 Mio Euro)



    auslaufende Verträge 2017
    Klünter, Mavraj, Lehmann, Özcan, Osako



    Updates / Infos...
    folgen


    Legende: in Blau: noch nicht bestätigt / auslaufende Verträge / * = Vertrag wird nicht verlängert

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • @Diewand


    "Fragt mich nicht WIE man es besser hätte machen können, dass ist nicht mein Job, ich bin zu weit weg, habe nicht genug Einblick.
    Aber DASS man es hätte besser machen können, DAS weiß ich, dafür reicht mein Einblick, dafür bin ich nah genug dran."


    Das ist wohl ein Scherz, oder?


    Auf den Rest gehe ich gar nicht ein, da es eben Ansichtssache ist...


    Was zitierst Du da? Das ist komplett falsch wiedergegeben...was soll das?


    Ich schreibe exakt WIE man es besser machen kann (aus meiner Sicht) und zwar in dem man JÜNGERE + ENTWICKLUNGSFÄHIGERE Spieler kauft und nicht Spieler, die auf einem maximal mittelmäßigen Niveau ausgereizt sind. Das ist der Plan, also was soll der Quatsch?


    Wer diese Spieler sind, das müssen eben diejenigen wissen, die sich damit Tag für Tag beschäftigen, die die Märkte kennen, die die Spieler kennen und die Preise. Ein Öztunali zB hätte mir gut gefallen, um nur mal einen Spieler zu nennen.


    Wenn Du mich schon zitierst, wenn Du schon aus einem derart großem Text nur ein winziges Bröckchen herausziehst um es an die Wand zu klatschen (bekommst ja bestimmt viel Zustimmung hierfür, da es eben unpopulär ist Dinge etwas kritischer zu sehen, selbst wenn man es sachlich begründet), dann mache es wenigstens richtig!

  • Unpopulär Dinge kritisch zu sehen?? Das ist wohl das populärste in Deutschland überhaupt...


    Jüngere und entwicklungsfähige Spieler. DAS ist dein WIE? Und du denkst nicht, dass auch Schmadtke und 17 andere Manager VERSUCHEN dieses geniale Konzept umzusetzen ? Aber man eben nur eine Handvoll Spieler hat die dazu passen, spielerisch und charakterlich, die jung und Entwicklungsfähig sind und bezahlbar?
    Öztunali hätte ich auch hier gerne gesehen.
    Wer sagt dass wir nicht dran waren? Dass er aber international spielen wollte. Eine AK hat wie karius, baumgartlinger, die man hier ja nicht mehr abschließen will?

  • üngere und entwicklungsfähige Spieler. DAS ist dein WIE? Und du denkst nicht, dass auch Schmadtke und 17 andere Manager VERSUCHEN dieses geniale Konzept umzusetzen ?


    Nein, das glaube ich ausdrücklich nicht!


    Viele sind zu ungeduldig Spieler auszubilden und wollen Leute und wollen lieber fertige Spieler (zB der HSV lange Jahr und da gibt es noch den ein oder anderen),
    viele andere bekommen halt Angst vor der eigenen Courage und wollen die junge Mannschaft (die in dem Fall, so jung und unerfahren gar nicht mehr ist) dann absichern, durch Leute die eben ein gewisses (wenn auch ausgereiztes) Leistungsvermögen besitzen.


    Daher nochmal ausdrücklich, nein nicht jeder fährt dieses Konzept konsequent über Jahre, sondern viele fahren es mal zwei Jahre um danach dann anders zu verfahren und das sind idR die Vereine die stehen blieben. Das sind die Vereine die dann irgendwann viele ausgereizte !"Lückenfüller" besitzen und auf diesen sitzen blieben.

  • Ok, und damit sind wir wieder bei Meinungen angekommen.


    Du meinst dieses Konzept wird nicht verfolgt, weil man nicht will, bzw. Angst hat.


    Ich meine, es gibt nicht die Vielzahl an jungen, entwicklungsfähigen Spielern, die passen und bezahlbar sind.

  • Was sind denn junge, entwicklungsfähige Spieler? Eher Spieler wie Guirassy oder eher Spieler wie Özcan, Klünter, Hartel? Alles mehr oder weniger "Neuzugänge" der letzten Monate. Sind die entwicklungsfähigen Spieler aus dem eigenen Verein weniger gut, weil sie nicht für einige Millionen von extern verpflichtet wurden? Und wann endet denn jung und entwicklungsfähig? Spieler wie Bittencourt, Heintz, Sörensen oder Jojic, die alle erst letzte Saison geholt wurden, zähle ich durchaus noch dazu. Soll man auf die jetzt weiter setzen oder lieber neue Talente für diese Positionen holen? Wenn man das über mehrere Jahre "konsequent" umsetzen soll, dann muss man nicht zwingend jedes Jahr gleich mehrere junge Spieler holen, sondern sich die vorhandenen auch erstmal entwickeln lassen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • So ist es und deshalb habe ich auch immer betont, dass dies meine Meinung ist.

  • Ich meine, es gibt nicht die Vielzahl an jungen, entwicklungsfähigen Spielern, die passen und bezahlbar sind.

    Das ist das Problem, warum man dann keine Namen hier nennt. Das Spiel gab es schon unzählige Male. Im Prinzip bei jeder Transferperiode.
    "Nenn doch Spieler, die besser wären...."
    Am Anfang haben User Namen genannt. Was kam IMMER als Antwort? Spieler A wäre nie zu uns gekommen, Spieler B wäre viel zu teuer, Wir hätten Spieler C nie für das Geld bekommen was der andere Verein bezahlt hat, Spieler D verdient bei den anderen riesige Summen, Spieler E hat noch nichts gerissen.


    Irgendwann lernt man dieses Spiel eben nicht mehr mitzumachen. Ergibt einfach keinen Sinn.

  • ich finde, dass wir natürlich auf Talente setzen und auch diese verpflichten, weil sie für uns erschwinglich sind und wir auf diesen Weg angewiesen sind! Gerade die Verpflichtungen von Heintz, Bittencourt, Jojic, Sörensen usw sowie das Setzen auf die eigenen Talente, wie Horn, Hector, Özcan (hoffentlich bald), Hartel zeigt diesen Weg sehr deutlich auf.
    Natürlich geht es nicht ohne Spieler, die schon etwas Erfahrung haben und so ein Alter 25+ haben, aber bis auf Lehmann und Kessler haben wir doch keine Spieler, die über 30 sind! Es geht um eine gewisse Mischung und man sieht, wie diese Mannschaft über die letzten 3-4 Jahre gewachsen ist! Da hat man wirklich viele richtig gemacht sowie die richtigen Spieler geholt!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Das ist das Problem, warum man dann keine Namen hier nennt. Das Spiel gab es schon unzählige Male. Im Prinzip bei jeder Transferperiode."Nenn doch Spieler, die besser wären...."
    Am Anfang haben User Namen genannt. Was kam IMMER als Antwort? Spieler A wäre nie zu uns gekommen, Spieler B wäre viel zu teuer, Wir hätten Spieler C nie für das Geld bekommen was der andere Verein bezahlt hat, Spieler D verdient bei den anderen riesige Summen, Spieler E hat noch nichts gerissen.


    Irgendwann lernt man dieses Spiel eben nicht mehr mitzumachen. Ergibt einfach keinen Sinn.

    Richtig, weil die Einwände schließlich nicht stimmen können...
    Im Endeffekt MUSS es daran gelegen haben, dass Schmadtke zu doof war, im Urlaub, beim Golf, zu faul, oder er kannte den Spieler nicht.


    Wir sind halt nicht allein auf dem TM.
    Mal setzen wir uns durch, wie bei heintz, guirrasy oder modeste. Oder bei den Verlängerungen von bittencourt und Hector.


    Mal andere wie bei öztunali oder Gerhardt.


    Letzte Saison haben wir es besser gemacht als 27 andere proficlubs.
    8 andere besser als wir.
    Ohne Schiri sch*** und Wettbewerbsverzerrung wären wir besser als 1-2 weitere gewesen

  • Also Spieler, die uns auch gut zu Gesicht gestanden hätten und uns weiter bringen könnten wären ein Gnabry, Vestergaard, Volland, Malli, Sane.


    Aber das sind Spieler, die nicht zu dem Preis gekommen wären, den wir uns vorgestellt hätten. Auch wenn wir jetzt mal die finanziellen Möglichkeiten hatten um vielleicht mal einen für 10 Mio zu kaufen.


    Was ist die Alternative: Spieler günstiger kaufen (da noch nicht fertig) diese entwickeln und dann wieder verkaufen bzw. von ihrer Verbesserung profitieren.


    Das ist auch das, was Gladbach und Mainz und Augsburg teilweise geschafft haben. Werte schaffen, Spieler entwickeln.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Mir geht es um das Verhältnis.


    Wir verpflichten vier Spieler, wovon drei ausgereizt sind.


    Das ist in meinen Augen nicht der Wert eines "Ausbildungsvereines" und anders kommt man ohne Gönner nicht nach oben.

  • ich finde, dass wir natürlich auf Talente setzen und auch diese verpflichten, weil sie für uns erschwinglich sind und wir auf diesen Weg angewiesen sind! Gerade die Verpflichtungen von Heintz, Bittencourt, Jojic, Sörensen usw sowie das Setzen auf die eigenen Talente, wie Horn, Hector, Özcan (hoffentlich bald), Hartel zeigt diesen Weg sehr deutlich auf.
    Natürlich geht es nicht ohne Spieler, die schon etwas Erfahrung haben und so ein Alter 25+ haben, aber bis auf Lehmann und Kessler haben wir doch keine Spieler, die über 30 sind! Es geht um eine gewisse Mischung und man sieht, wie diese Mannschaft über die letzten 3-4 Jahre gewachsen ist! Da hat man wirklich viele richtig gemacht sowie die richtigen Spieler geholt!

    Alles richtig. Aber der jüngste Spieler, der nennenswerte Einsätze hat ist Bittencourt mit 22 und schon 4-5 Jahren Bundesligaerfahrung. Das ist doch dann kein Talent mehr. Alle anderen sind älter, viele schon 26. Da geht es für die ersten leider schon Richtung letzter Vertrag in der heutigen Zeit.

  • Richtig, weil die Einwände schließlich nicht stimmen können...
    Im Endeffekt MUSS es daran gelegen haben, dass Schmadtke zu doof war, im Urlaub, beim Golf, zu faul, oder er kannte den Spieler nicht.

    Es geht nicht darum ob die Einwände stimmen können oder nicht, sondern weil eine Diskussion darüber hier im Forum keinen Sinn macht. Wir wissen es einfach nicht. Was bringt es dann Scheindiskussionen zu führen, wo keiner im Ansatz nachweisen kann was die Wahrheit ist?


    Und wenn ich mal hier die Möglichkeit nutzen darf: Du entwickelst dich in den letzten Tagen echt zum Populisten mit deinen Antworten. Ich weiß nicht warum, es war jedenfalls mal anders. Sachen wie der zweite Satz kannst dir eigentlich sparen.

  • Wieso die Vorwürfe an Schmadtke bzgl. Golf und Urlaub kamen hier im Forum doch unzählige Male?


    Und wieso macht dann irgendeine Diskussion hier noch Sinn? Wir wissen generell nichts.


  • Von Schmadtke und auch Jacobs wurde immer gesagt das sind Spürnasen. Das vermisse ich etwas. Vielleicht haben sie es mit Guirassy wieder geschafft, wer weiß, aber das kommt mir noch zu wenig. Jedenfalls ist die Trefferquote in den letzten Jahren zu gering.
    Niemand sagt was wenn man Rausch und Rudnevs holt und mit Leistungsträgern verlängert, wenn auch 2-3 18-19 Jährige dabei sind, wo man Hoffnung hat.

  • Wieso die Vorwürfe an Schmadtke bzgl. Golf und Urlaub kamen hier im Forum doch unzählige Male?

    Fairerweise muss man sagen, dass die nur von einem Spinner kamen der sie nur so inflationär wiederholte das man denken konnte es waren mehrere

    Einmal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Es hatte sich zumindest zu einem Running-Gag entwickelt wie auch die LP10 Diskussion.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wieso die Vorwürfe an Schmadtke bzgl. Golf und Urlaub kamen hier im Forum doch unzählige Male?


    Und wieso macht dann irgendeine Diskussion hier noch Sinn? Wir wissen generell nichts.

    Und wenn man populistisches wiederholt, wird es dann plötzlich nicht mehr populistisch? Lass es doch, du hast es nicht nötig. Genauso im HSV-Thread mit dem 9 /8,5 oder 8,2 Mio.
    War nur ein Tipp bzw eine indirekte Frage warum du das plötzlich so oft anwendest.


    Viele Sachen kann man sich mit Argumenten herleiten, auch wenn man nichts genaues weiß.
    Die Frage nach Alternativen funktioniert aber so nicht. Da sind viel zu viele unbekannte drinnen.


    Oft ist es aber auch so, dass man weiß das etwas falsch ist, man aber keine Alternative aufzeigen kann. Hast ja auch sehr allgemein und alltäglich das Problem beschrieben.