American Sports

  • Gibt's hier eigentlich User, die an Basketball generell und an der NBA im speziellen interessiert sind?

    Muss ehrlich gestehen, dass mich Basketball vor Jahren schon mal deutlich mehr interessiert hat. Begann Anfang der 90er mit den internationalen Spielen der „Riesen vom Rhein“ unter Dirk Bauermann an den Donnerstagabenden, dem ersten US-Dream-Team ˋ92 und dem Durchbruch von Detlef Schrempf bei den Seattle SuperSonics.


    Zu der Zeit spielte der benachbarte TuS Bramsche (später als BG Bramsche/Osnabrück) auch erfolgreich in der Basketball-Bundesliga. Vattern ist mit uns dann ab und an zu den Heimspielen gefahren. Da gab es auch noch die Sendung „Jump ran“ mit Lou Richter auf SAT1, die den Sport medial stark verbreitet haben.


    Ende der 90 sorgte der QTSV Quakenbrück (später die Artland Dragons) regional für Aufmerksamkeit, indem sie den Aufstieg in die 2. Bundesliga packten.


    Im Achtelfinale des DBB-Pokals 1998/1999 war die DJK Würzburg zu Gast. Nur wegen dem andauernden Lockout der NBA spielte der damals große und schlacksige Dirk Nowitzki noch bei Würzburg und sorgte mit seinen 33 Punkten beim 77:74-Erfolg fast im Alleingang für das Ausscheiden der Quakenbrücker.


    Zu Beginn diesen Jahrtausends marschierten die Dragons dann Richtung Bundesliga und konnten dort jahrelang für diverse Überraschungen sorgen. Zu der Zeit habe ich gefühlt 80-90% der Heimspiele live in der Halle verfolgt. Da arbeitete ich noch für den Sponsor der Dragons und habe mir am Wochenende den ein oder anderen Euro beim „Herrichten“ der Halle für die Spiele dazuverdient.


    Als ich dann irgendwann den Arbeitgeber wechseln musste hat auch das Interesse an den Dragons nachgelassen. Die Karriere von Dirkules wurde aber nie aus den Augen verloren.


    Unvergessen auch der Gewinn der Europameisterschaft im Jahre 1993.

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

    Einmal editiert, zuletzt von Cornholio ()

  • Gestern Nacht hat der meiner Meinung nach großartigste deutsche Sportler der letzten 20-30 Jahre sein letztes Heimspiel in der NBA für die Dallas Mavericks absolviert - die Rede ist natürlich von Dirk Nowitzki.


    Die ganze Saison über wurde er schon in allen Arenen der NBA gefeiert, die Menschen erhoben sich, um ihm ihren Respekt zu bekunden, Standing Ovations etwa im altehrwürdigen Madison Square Garden begleiteten ihn auf seiner Abschiedstournee. Dabei konnte er immer noch mit starken Leistungen beeindrucken und reihte sich in unzähligen Statistiken unter die allerbesten Spieler aller Zeiten ein - zuletzt erreichte er so noch die Marke von über 10.000 Defensivrebounds und überholte in der Liste der erzielten Karriere-Punkte keinen geringeren als Wilt Chamberlain.
    Sportlich hat Dirk alles erreicht (inklusive einer Meisterschaft mit dem Außenseiterteam Dallas), blieb seinem Club über 20 Jahre treu und ist der oft etwas unsicher und schüchtern wirkende, aber vor allem bescheidene und bodenständige Typ geblieben, als der er mit 21 Jahren in die Staaten kam. Die Kombination aus Mensch und Sportler macht ihn für mich zum herausragendsten deutschen Athleten unserer Zeit.


    Ich verneige mich in großem Respekt vor diesen sensationellen Karriere. Mach es gut, Dirk!

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • der meiner Meinung nach großartigste deutsche Sportler der letzten 20-30 Jahre

    Ich interessiere mich 0 für amerikanische Sportarten aber ist das nicht etwas hoch gegriffen? Was ist mit Robert Harting, Michael Schumacher, Fabian Hambüchen, dem Hackl Schorsch und Matthias Lehmann?

  • Ich interessiere mich 0 für amerikanische Sportarten aber ist das nicht etwas hoch gegriffen? Was ist mit Robert Harting, Michael Schumacher, Fabian Hambüchen, dem Hackl Schorsch und Matthias Lehmann?

    Klar ist, er gehört zu den großartigsten Sportlern dieser Zeit. Und wenn Tigra schreibt "meiner Meinung", dann ist das genauso, wie er das sagt. Und dem kann ich mich nur anschließen. Gerade in für Deutschland eher "Entwicklungs-" Sportarten ist eine solche Karriere mMn deutlich höher zu bewerten als zB im Fußball.


    Ach ja - meine Meinung!

  • Und wärst du auch der Meinung, dass der Hackl Schorsch, Fabian Hambüchen oder Robert Harting groß geförderte Mainstream Sportarten betreiben/betrieben haben?

  • Also wenn ich schreibe "meiner Meinung nach" und du auch noch zugibst, von der NBA keinerlei Ahnung zu haben, worüber willst du dann gleich diskutieren?

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Also meine Frage war pikiert und und deine war ganz normal?
    Woran machst du sowas fest?


    Wenn du doch keine Ahnung von den Materie hast, worüber willst du dann reden? Das ist sinnfrei.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Und wärst du auch der Meinung, dass der Hackl Schorsch, Fabian Hambüchen oder Robert Harting groß geförderte Mainstream Sportarten betreiben/betrieben haben?

    Es ging gar nicht um Mainstream oder nicht. Ich habe Deine Sportler auch nicht abgewertet.
    Es ging darum, dass ein Deutscher in der NBA (wo Basketball schon Mainstream ist) so einen Erfolg hat. Und da ich Basketball liebe und die NBA lange Nächte verfolgt habe, ist er auch für mich einer der Größten.


    Ein Robert Harting hat im Vergleich zu seiner Konkurrenz in derselben Sportart sicher nicht die schlechtesten Voraussetzungen. Scheißegal, ob Mainstream oder kleine Sportart. Der Vergleich zur Konkurrenz ist für mich hier relevant. Und da ist ein deutscher Basketballer schon was Besonderes.

  • Weiß nicht wenn man will dann kann man sowas antworten wie Nowitzki hat dies das jenes erreicht, macht pro Spiel so und soviel Punkte/Rebounds was auch immer das ist nicht nur außergewöhnlich auf Grund der Tatsache das er als deutscher in der NBA einen gewissen Exotenstatus hat sondern toppt/ist gleicht mit der Leistung von Größen dieser Sportart wie bspw. was weiß ich Michael Jordan. Aber nur wenn man will.

  • Wenn man will muss man nicht immer alle Leute blöd von der Seite anmachen, nur, weil man vielleicht eine etwas andere Meinung hat. Vor allem, wenn diese das genau so (mit der Meinung) gesagt haben.
    Aber nur wenn man will.


    Und es ging ja um deutsche Sportler. Und daher ist ein Michael Jordan ein super Vergleich! :thumbs_up:

  • Alles klar ich reiße mich zukünftig zusammen und werde solche hammerharten Fragestellungen wie "ist das nicht etwas hoch gegriffen" nicht mehr stellen bevor hier noch jemand in psychologische Betreuung muss vom so extrem dumm von der Seite angemacht werden.

    Und es ging ja um deutsche Sportler. Und daher ist ein Michael Jordan ein super Vergleich!

    Kontext lesen und verstehen hilft :thumbs_up:

  • Als erster Europäer wird der Würzburger zum wertvollsten Spieler der NBA gekürt. Als erster Deutscher gewinnt er den Titel in der besten Basketball-Liga der Welt. 21 NBA-Saisons bei einem einzigen Team absolvierte vor ihm noch niemand.
    Chapeau nochmal!

  • Kontext lesen und verstehen hilft :thumbs_up:

    Richtig - und wenn Du richtig gelesen und verstanden hättest: es geht um einen deutschen, der in einer amerikanischen Sportart wirklich außergewöhnliches geleistet hat.
    Nicht um einen Randsportler, der viele Titel holt - Voraussetzungen ins Verhältnis zur Karriere setzen - ein Georg Hackl zB war wie so viele anderen Deutschen Wintersportler Sportsoldat und hat daher jede menge Unterstützung für seine Sportart bekommen, was vielen seiner Konkurrenten nicht gegeben war. Er hatte also (wenn ich Dich mal dumm anmachen darf) deutlich bessere Karrierevoraussetzungen in seiner Sportart, ganz unabhängig von der Massenkompatibilität.
    Aber super Vergleich. Und Michael Jordan hat eben auch ganz andere Voraussetzungen, von daher war das schon richtig, den auszuklammern, oh Du der mit dem Klammerbeutel gepuderter.

  • sleep sleep sleep



    Machs gut Dirkules. Du hast sicherlich einiges erreicht in der ewig langen Zeit in der NBA und so lange bei nur einem Team zu bleiben ist super. Das zeigt eben auch den Stellenwert den er sich dort aufgebaut hat. Als Deutscher eben diesen Wert in einer solchen Liga zu haben ist definitv aller Ehren Wert. Das schaffen die wenigsten. Ich bin sicherlich kein Kenner der NBA oder sonst was aber wegen ihm hat man sich ab und an informiert was so abging dort.



    Und leute entspannt euch. Coby hat wirklich einfach nur eine Frage gestellt und wenn man sie ohne Vorurteil liest, dann erkennt man das auch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Du verstehst mich nicht. Wenn ich die Leistungen von Nowitzki irgendwie bewerten will und einem Nichtauskenner wie mir anschaulich veranschaulichen will dann muss ich doch wohl den Vergleich zu Michael Jordan (oder wen es da sonst noch so gibt) anstreben und - überspitzt formuliert - nicht zu Boris Becker.

    Er hatte also (wenn ich Dich mal dumm anmachen darf) deutlich bessere Karrierevoraussetzungen in seiner Sportart, ganz unabhängig von der Massenkompatibilität.

    Ein schönes Beispiel unseres Kommunikationsproblems. Wo ist das denn bitte dumm anmachen?

  • Du verstehst mich nicht.

    Darauf können wir uns einigen. :thumbs_up:
    Wir wollten Dir gar nichts veranschaulichen - das meinst Du nur. Du hast interpretiert, was wir aussagen wollten. Und das ist Dein Problem.
    Du kommentierst übrigens immer das am wenigsten gehaltvolle anderer Aussagen. Der Rest von meinem Post war sehr viel wichtiger, hat Dir aber anscheinend weniger gepasst. Also lass gut sein. ich tus auch!


    Mir war, als hätte sonst noch einer was gesagt zwischendurch. Hab mich wohl vertan. :prost:

  • Wir wollten Dir gar nichts veranschaulichen - das meinst Du nur.

    Das kann man aber gerne mal machen, wäre die Beantwortung meiner Ausgangsfrage gewesen. Zumindest wäre das besser gewesen als zu antworten "was willst du eigentlich wenn du keine Ahnung von Basketball hast".


    Denn ich fragte ja warum denn ausgerechnet Nowitzki besster deutscher Sportler der letzten 20 bis 30 Jahre gewesen sein soll und nicht bspw. Michael Schumacher. Bis jetzt lese ich auch nur, dass Nowitzki für einen Deutschen gut ist und nicht das er ein extrem guter Basketballer ist - und bevor das jetzt wieder falsch interpretiert wird ich nehm das aber natürlich schon an, umsonst wird der nicht so eine Karriere hingelegt haben aber die Frage ist halt ist er innerhalb der NBA eher so der Durschnittsspieler oder eher herausragend. Und wenn ich jetzt wieder Michael Schumacher nehme, dann war der eben nicht nur ein besonders guter deutscher Formel 1 Fahrer sondern eben der bis dato vielleicht beste aller Zeiten.

  • Ist ja gut. Das mit "keine Ahnung von..." kam nicht von mir. Und mir persönlich geht F1 am Arsch vorbei, daher ist "meiner Meinung" halt ne wichtige Aussage, die die Subjektivität unterstreicht.
    Er war über ein paar Jahre einer der Herausragenden Spieler. Und das ist eben extrem außergewöhnlich für einen Europäer und erst Recht für einen Deutschen.
    Schumi hatte von klein auf jede Unterstützung. Natürlich ist er DER Sportler in dem Bereich. Aber gerade in der F1 gibt es auch nur 2-6 Sportler, die überhaupt dominieren können wegen der unterschiedlichen Teamstärken.

  • An Jordan, Magic etc. kommt so schnell keiner ran. Aber in dem Sport haben schwarze Jungs nunmal nen Vorteil. White men can't jump.