Kurze Frage, kurze Antwort

  • Da gibt es doch nicht soviel einzustellen grübel Das schaue ich mir mal genauer an, wenn du mit dem Rad hier in :koeln: :dom: bist. :winking_face:

    ich hab an der Schaltung minimal... geschraubt und jetzt rattert es in den Gängen, der Fahrradmechaniker meint könnte auch an der gelängten/alten Ketten liegen grübel

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • Ich hab mir gestern im Fanshop auf ein neues und ungewaschenes EL-Trikot einen flock machen lassen.
    Wie war das nochmal mit der Erstwäsche?
    20 Grad Schongang?


    Danke im Voraus!

  • Gibts den Beipackzettel nicht mehr?
    Ich wüsste auch gerne was Du für eine tolle Waschmaschine hast, mit 20 Grad. Meine hat 30 als "kühlste" Einstellung :winking_face:


    Wichtig ist vor allem AUF LINKS DREHEN, dann bei 30 Grad Kurzprogramm und gut ist.


    ALLEZ FC

  • Gibts den Beipackzettel nicht mehr?
    Ich wüsste auch gerne was Du für eine tolle Waschmaschine hast, mit 20 Grad. Meine hat 30 als "kühlste" Einstellung :winking_face:


    Wichtig ist vor allem AUF LINKS DREHEN, dann bei 30 Grad Kurzprogramm und gut ist.


    ALLEZ FC

    nee. Gibt’s nicht mehr.
    Nach Rücksprache mit meiner Frau kann unsere AEG wohl tatsächlich 20 Grad 8)


    Danke für die Rückmeldung - auf links drehen hätte ich nicht mehr auf dem Schirm :thumbs_up:

  • ich hab an der Schaltung minimal... geschraubt und jetzt rattert es in den Gängen, der Fahrradmechaniker meint könnte auch an der gelängten/alten Ketten liegen grübel

    Ich war nun beim Fahrradhändler/werkstatt bei dem ich im letzten Jahr das Rad gekauft habe, der Mechaniker meinte es müsste alles getauscht werden -Kette-Zahnkränze vorn-Schaltkassette- weil durch die gelängte Kette alles in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Aktion soll über 200€ kosten :pouting_face: und auf Kulanz gehe nichts... Das Rad ist 1Jahr alt hat 4000km runter und ist komplett XT ausgestattet kann doch wohl nicht sein.

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • Naja, ist schon verständlich was der Fahrradmann sagt. Die Kette sollte nach spätestens 2000 km getauscht werden. Ist die Kette gelängt, macht sie sehr schnell die Kettenblätter vorn und hinten kaputt weil die Kette nicht mehr richtig in die Ritzel greift. Da hilft auch XT leider nicht.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Naja, ist schon verständlich was der Fahrradmann sagt. Die Kette sollte nach spätestens 2000 km getauscht werden. Ist die Kette gelängt, macht sie sehr schnell die Kettenblätter vorn und hinten kaputt weil die Kette nicht mehr richtig in die Ritzel greift. Da hilft auch XT leider nicht.

    Danke, das mit dem Kette tauschen nach 2000km habe ich nicht gewusst.

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • Am sichersten ist, wenn du dir eine Kettenlehre zulegst und immer mal wieder den Abstand kontrollierst. Je sauberer du die Kette hältst, desto länger wirst du sie fahren können.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Hallo!
    Ich habe mir eine neue Fritzbox 7590 zugelegt. Erst habe ich mich gewundert warum ich die Sicherungsdatei der alten Box 7430 nicht rein laden kann. Ich denke allerdings, das es an der älteren Software Version handelt, die auf der neuen Box installiert ist!?
    Jetzt habe ich das Problem, das nach der händischen Eingabe der Anbieterdaten die Box immer wieder die DSL Verbindung verliert und auch die WLAN Verbindung abschaltet.
    Ich denke das hat auch mit der Softwareversion zu tun.
    Eine Offline Installation des Updates funktioniert auch nicht. Fehlermeldung = Datei zu groß


    Kann es sein, das die Box einfach defekt ist? grübel

  • Wenn die Probleme erst auftraten, nachdem du versucht hast, die Sicherungsdatei der alten Box zu laden, würde ich es mal mit einem kompletten Reset auf die Werkseinstellungen versuchen und die Zugangsdaten anschließend erneut eingeben. Funzt es dann immer noch nicht, hat das Teil wahrscheinlich einen Schaden.

  • Danke, das mit dem Kette tauschen nach 2000km habe ich nicht gewusst.

    Das würde ich auch nicht als Gesetz nehmen. Ich fahre selbst viel MTB, Alpen-X etc...und 2000km ist für mich gar keine Orientierung, trotz Schmutz, Regen und entsprechend Druck in der Pedale. Ich würde mir erst Gedanken ab ca. 5.000 - 7.000 machen und prüfen. Einzelfälle können anders sein, aber das Rattern kam doch erst nach dem Schrauben, gegebenenfalls nur den Umwerfer oder das Schaltwerk verstellt? Einfach mal jmd. mit etwas Fahrradafinität draufschauen lassen...optimalerweise jmd. der damit nicht sein Geld verdient.

  • Das würde ich auch nicht als Gesetz nehmen. Ich fahre selbst viel MTB, Alpen-X etc...und 2000km ist für mich gar keine Orientierung, trotz Schmutz, Regen und entsprechend Druck in der Pedale. Ich würde mir erst Gedanken ab ca. 5.000 - 7.000 machen und prüfen. Einzelfälle können anders sein, aber das Rattern kam doch erst nach dem Schrauben, gegebenenfalls nur den Umwerfer oder das Schaltwerk verstellt? Einfach mal jmd. mit etwas Fahrradafinität draufschauen lassen...optimalerweise jmd. der damit nicht sein Geld verdient.

    Das Rattern der Schaltung oder schlechtes Schalten war schon bevor ich selber dran gedreht habe, die Kette wurde gemessen und ist wohl hinüber und deshalb auch der Rest...

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • Wenn die Probleme erst auftraten, nachdem du versucht hast, die Sicherungsdatei der alten Box zu laden, würde ich es mal mit einem kompletten Reset auf die Werkseinstellungen versuchen und die Zugangsdaten anschließend erneut eingeben. Funzt es dann immer noch nicht, hat das Teil wahrscheinlich einen Schaden.

    Danke für die Antwort.
    Es lag allerdings am Netzteil. Ich hatte das Alte von unserer ersten Box weiter genommen, da das im Kabelkanal integriert war und auch der Stecker passte.

  • Hat hier schon wer Erfahrung mit Freenet Funk gesammelt?


    Mein Tablet Vertrag läuft Ende des Monats aus und bin am überlegen, ob ich das mal ausprobiere....


    https://freenet-funk.de/

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Kennt sich hier jemand mit dem Thema "Aufhebungsverträge" aus?


    Kurz der hintergrund:
    Unser Chef hat letzte Woche neue Annexe zum Arbeitsvertrag geschickt. Dieser war nicht mit mir abgesprochen und auch nicht abzusehen...ich bekam den einfach so per Mail mit der Bitte den zu unterschreiben...dieser würde aber eine Gehaltkürzung bedeuten. Ich weigere mich nun also den zu unterschreiben. Es betrifft nicht nur mich sondern auch andere Kollegen. Gespräche waren leider zwecklos und endeten ohne Ergebnis - ER WILL DA SO! Ok...


    Nun ist seine Aussagen anderen Kollegen gegenüber: Wer sich bis Ende des Monats weigert, bekommt einen Aufhebungsvertrag auf den Tisch gelegt.


    Was ist da zu beachten? Den müsste ich ja wieder unterschreiben...was ich nicht tun werde....


    Vielleicht kennt sich hier ja jemand näher damit aus. Freue mich über jeden Tipp.


    PS: Das Thema geht hier einigen ziemlich an die Nerven und die Stimmung ist entsprechend im Keller....

    Bleib bitte bei uns Ellyes!