Kurze Frage, kurze Antwort

  • @Fete ich habe im letzten Jahr die Farbe Solixan der Fa. Sigma genommen. Habe zweimal gestrichen und alles top. Vorher natürlich gereinigt und grundiert

    Okay, vielen Dank für die Info. Treffe mich morgen nochmal mit dem Bauträger, mal sehen was der nun sagt zwecks Extrakosten bzw. womit die streichen wenn es kein Lotusan G wird.

  • Nope, fahre Benziner.
    Ich habe nur einen Bericht gesehen wo es um den Auftakt der Sammelklage ging. Keine Ahnung ob da mehrere Sammelklagen laufen, man sich einer laufenden Sammelklage noch anschließen kann oder der Zug abgefahren ist.


    ALLEZ FC

  • Hat hier jemand Ahnung von einem "Heimnetzwerk"? Ich versuche mich kurz zu fassen.


    Habe aktuell einen Router mit einigen Repeatern installiert. Funktioniert nicht wirklich gut. Die Möglichkeit mehrere Accesspoints per LAN zu verbinden habe ich nicht.


    Ich kann nur den Router per LAN verbinden.


    Die Wohnfläche beträgt ca. 300 qm über 3 Etagen Der Router ist in der obersten Etage.


    Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Wenn W-LAN nicht funzt, dann D-LAN.
    Gibts von verschiedensten Anbietern, aber Fritz und Devolo sind da wohl am besten.


    ALLEZ FC

  • Ich denke mal, wenn schon mehrere Repeater da sind, ist die Anschaffung von etlichen D-Lan Modulen uninteressant.


    Aber zur Lösung sind ja auch reichlich wenig Infos zur Hand.
    Ist auch in Routernähe kein Signal da?

  • Also ich hatte früher das Haus (3 Etagen) mit Devolo-Geräten ausgestattet. Ging ganz gut - da kannst du auch LAN und WLAN koppeln. Da bei den Teilen irgendwann die Bandbreite nicht mehr reichte (Anbieterwechsel), hätte ich mir neue kaufen müssen. Hab statt dessen zu meiner Fritzbox zwei WLAN Repeater gekauft und Mesh-Netzwerk eingerichtet - funktionieren super.

  • Bis dato wissen wir ja nichts über die Hardware. Aber wenn machbar, ist ein Mesh Netzwerk definitiv sinnvoll. Haben wir auch in unserer Verwaltung so eingerichtet.

  • Schonmal danke für die Antworten. Aktuell nutze ich ein Speedport 724 mit 2 älteren Fritzbox-Repeatern. Ich bekomme schon größtenteils überall im Haus WLAN. Allerdings funktioniert das Umschalten zwischen den Zugangspunkten nicht und der Geschwindigkeitsverlust ist enorm.


    Mesh hört sich auf jeden Fall schonmal interessant an.


    Ach ja. Von den 300 qm werden 120 qm von meinem Eltern genutzt. Die laufen mit über meinen Anschluss. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Cordoba ()

  • oder die neue 7590. wenn schon, denn schon.
    Sofern Neuanschaffung in Frage kommt. Gibt es auch im Set mit einem Repeater. Wie viele Repeater Du bräuchtest, müsste man berechnen bzw. Ausprobieren, da es eben immer auch von Störfaktoren abhängt.

  • oder die neue 7590. wenn schon, denn schon.
    Sofern Neuanschaffung in Frage kommt. Gibt es auch im Set mit einem Repeater. Wie viele Repeater Du bräuchtest, müsste man berechnen bzw. Ausprobieren, da es eben immer auch von Störfaktoren abhängt.

    Die 7490 kann man aber besser 'aufblasen'. Mit dem richtigen 'OpenWrt' drauf, kann man da viel rausholen.

  • @Cordoba um auf deine Frage zurück zu kommen. Der Vorschlag mit einem Meshnetzwerk solltest du dir mal überlegen.
    Das funktioniert echt gut. :thumbs_up:


    Noch eine Frage: Dein Speedport 724, ist das ein Typ A,B oder C

  • Die 7490

    Ich bekomme im Sommer die 7590 (Anbieterwechsel), sollte aber bei mir wohl reichen.
    Cordoba kann dann meine 7362SL haben, damit geht Mesh auch :winking_face:


    ALLEZ FC

  • 7490, 7590 stellen wir her (oder einer unserer beiden Wettbewerber)
    Somit kommt die mittlerweile aus Polen (Technisat) oder Ungarn (Videoton oder unser Werk in Ungarn)


    Sind gute Produkte.


    Die Speedport wurde früher mal von RAFI hegrgestellt und über AVM an die Telekom vetrieben.
    Seit einigen Jahren wird die aber von der Telekom selber beschafft. Der Hersteller könnte ZCOM sein.
    Falls das jemand interessiert :clown_face:

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Ich will morgen einen kleinen Autoanhänger voll Splitt beim Kieswerk holen (8/16mm)....was kostet denn sowas ungefähr? Ich habe da echt null plan....ähhh ich meine...frage natürlich für einen Freund....

    Bleib bitte bei uns Ellyes!