Kurze Frage, kurze Antwort

  • Hi zusammen,


    ich hoffe hier ist der eine oder andere, der ein bisschen Mietrecht Wissen hat.


    Wir haben leider seit einiger Zeit Probleme mit unserem Vermieter, lange Geschichte.

    Jedenfalls geht es um 2 Dinge, wo ich mir nicht 100 % sicher bin.


    1. Wartung Ölheizung


    Laut Mietvertrag: nach Bescheid/Rechnung


    Andere Leistungen wie Gartenpflege oder Laubbeseitigung: in Eigenleistung vom Mieter zu erbringen.


    Frage:


    Ich verstehe das so, dass der Vermieter sich komplett um die jährliche Wartung des Ölheizung zu kümmern hat?

    Mit der Fachfirma Termin machen, natürlich in Abstimmung mit mir, Rechnung bezahlen,

    und über die Nebenkostenabrechung kann er mir das in Rechnung stellen, korrekt?


    Hintergrund:


    Laut Fachfirma, sollte die Wartung jährlich erfolgen, und seit 1,5 Jahren

    wurde da nichts mehr gemacht. Wenn die Heizung dann nämlich kaputt geht,

    so einen Fall hatten wir, dann sagt die Fachfirma, dass es an der fehlenden Wartung lag.


    2. Mieterhöhung, Thema 20 % Kappungsgrenze innerhalb 3 Jahre max.


    Beispiel:


    Wir haben dieses Jahr und letztes Jahr eine Mieterhöhung bekommen. Ca. 20 %.

    Heisst das, dass wir in den kommenden 3 Jahren Ruhe haben?


    Oder guckt man von Jahr zu Jahr? Heisst 2023 geht man wieder 3 Jahre zurück und schaut,

    ob die 20 % überschritten sind?


    Danke vorab

    VG

  • Also zur Heizung ... das müsste klar im Mietvertrag stehen, wer für diese Kosten verantwortlich ist.


    Die Mieterhöhung rechnet sich - meiner Meinung nach - jeweils für die letzten drei Jahre

  • Also zur Heizung ... das müsste klar im Mietvertrag stehen, wer für diese Kosten verantwortlich ist.


    Die Mieterhöhung rechnet sich - meiner Meinung nach - jeweils für die letzten drei Jahre

    Danke, es geht bei der Wartung nicht um die Kosten, sondern wer verantwortlich für die Beauftragung und Organisation ist.


    Von mir aus kann der Vermieter den Handwerker beauftragen und mir dann die Rechnung bei der nächsten Nebenkostenabrechnung stellen - deswegen war meine Frage mit dem „Nach Bescheid/Rechnung“ in diese Richtung.


    Mit anderen Worten:


    Nehmen wir an, weder der Vermieter noch ich kümmern uns jahrelang nicht um die Wartung der Heizung, diese geht dann kaputt.


    Wer ist dann dafür verantwortlich?


    Ich verstehe den og Passus so, dass der Vermieter dann verantwortlich ist.


    Wie gesagt - Rechnung ist nicht das Thema für die Wartung.

  • Bin mir nicht zu 100% sicher, denke jedoch, dass der Vermieter als Eigentümer einer technischen Anlage auch verantwortlich ist das die notwendigen Wartungsarbeiten durchgeführt werden. Es sei denn es steht explizit im Mietvertrag, dass der Mieter dafür Sorge zu tragen hat.


    Umgekehrt darfst du eigentlich als Mieter nicht über das Eigentum des Vermieters bestimmen. => Wartung beauftragen.


    So würde ich das als Leihe jedenfalls sehen.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Kurz was zur Situation. Ich baue gerade das Badezimmer um für meinen Vater. Es wird komplett Barrierefrei.


    Bin am überlegen wie/ob ich einen Sitz für die Dusche besser an die Wand montiere oder einen Duschsitz später dabei stellen soll. Vielleicht hat jemand einen Tipp. Mein Vater ist (noch) nicht auf einen Rolli/Rollator angewiesen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Hallo,

    meine Freundin ist wegen ihrer MS körperlich stark gehandicapt. Sie wollte keinen festmontierten Duschsitz, weil der praktisch nur eine Sitzhaltung zuläßt. Ihr war und ist ein stabiler (!), aber eben variabler, Duschstuhl lieber.

    Grüße aus Aachen!

    Herbert

    Er hat Spacken gesagt... na und?

  • Hat schon mal jemand hier am PKW die H4 Leuchtmittel gegen LED getauscht?

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Moin, meine Frage: Wo finde ich auf der FC Homepage eine Liste von den ganzen Ehrenmitgliedern? Hintergrund ist folgender, ich habe mit

    einem Bekannten in Brasilien Kontakt und da ging es die letzten Tage um den Gesundheitszustand von Pelé. Dabei schrieb ich ihm das er ja

    auch ein Ehrenmitglied des 1.FC Köln seit 2007 und das wollte ich ihm auf der Homepage zeigen. Nur irgendwie finde ich mich auf der Seite

    des FC nicht zurecht, deswegen hier die Frage: Wer kann mir da helfen?



    Kurz was zu Pelé, es ist wohl wirklich nur noch eine Frage der Zeit wann er von uns geht :candle:



    EDIT: Das ist das einzige was ich gefunden habe


    :FC: :dom:

    Einmal editiert, zuletzt von Sharky ()

  • Unterkunft Berlin.


    Eine Frage an die örtlichen Kolleg:innen hier.


    Ich habe ne Startnummer für den Berlin-Marathon am 24.Sept bekommen und suche jetzt noch ne günstige (haha) Unterkunft, die auch in nem sicheren Viertel ist?


    Hat da jemand ne Empfehlung für nen Kleinstadtjungen?


    Danke.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • ich war Ende Oktober geschäftlich in Berlin und wir waren im Motel 1 am Alex untergekommen. Zimmer sauber, Frühstück ok, kann dir allerdings nicht sagen, wieviel das gekostet hat, hat alles der Chef geregelt.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Das kostet halt an dem Wochenende nochmal 50% mehr wie an anderen Wochenenden.


    Für das wären es 320 € für eine Person für zwei Nächte.


    Das ist schon viel.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Da ich öfter in Berlin bin um Verwandte zu besuchen und/oder beruflich vor Ort zu tun habe, kann ich das Hyperion (ehemals Ramada) Hotel am Prager Platz empfehlen.

    U-Bahn und Bus ist quasi um die Ecke und somit perfekt um relativ schnell von A nach B zu kommen.

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Die haben an dem Wochenende den Preis von 240€ (Wochenende davor) auf 530 € erhöht.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Die haben an dem Wochenende den Preis von 240€ (Wochenende davor) auf 530 € erhöht.

    Das klingt erstmal so als würdest du allerhöchstens im Umland was günstigeres finden. Oder zocken und gucken ob irgendein Hotel kurzfristig günstigere Preise raushaut.

  • Ich fürchte, dass das zocken mir nicht liegt.


    Und da ja auch wieder 40.000 Sportler plus Anhang hinreisen, wird es schon eng.


    Ggf mal noch Airbnb schauen oder auf nen günstigen Tipp hier hoffen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Treverer


    suche mal Ferienhaus Henning in Berlin Spandau. vielleicht hast du ja Glück und es ist noch frei zu der Zeit.


    Sonst Potsdam :winking_face: liegt nicht so weit weg und ist hoffentlich etwas preiswerter.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke